Anfechtungen! Wer kennt das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#21 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Sa 28. Sep 2019, 17:03

Mirjam hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 13:54
Laodizea hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 00:33
Ich überlegte etwas länger, wegen der Formulierung...
doch ich stehe auf dem Fundament Christus und beabsichtige nicht das zu ändern!
Bekehrungsversuche aller Art zwecklos! nur mal so.

Nur um das klar zu stellen: Keine Sorge, ich will hier auch niemanden bekehren.
Ich freue mich für alle, die ein festes Fundament in ihrem Leben haben.
Das kam auch nicht so an und ich rief einfach mal in den allg. Leserwald hinein. 8-)

Meine einzige Mission in diesem Forum ist das kostenlose Verteilen von Trittleitern.
Kennt ihr die, diese kleinen Hocker mit Stufen, damit man in der Küche an die hohen Schränke kommt?
Die will ich so vielen Menschen schenken wie möglich, damit sie darauf klettern und über ihren Tellerrand gucken können.
Was sie mit dem erweiterten Blick anfangen bleibt ganz ihnen überlassen.
Diese Leiterchen sind nützliche Dingelchen und ich finde es hübsch, wie du das sagst ;)


Laodizea hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 00:33
Ich kann also nur von meinem Weltbild betrachten...welches ich bereit bin zu erweitern...
im Sinne Christi.
Ich sehe viele Menschen, mit unterschiedlichstem Glauben...
ich möchte erfahren ob euch euer Glaube erfüllt.
Wir sind alle mal als leere Gefässe ausgezogen in die Welt
um unsere Sehnsüchte zu füllen...
um Heimat zu finden für unsere Seelen...
nun kommen wir alle zurück
und treffen uns nicht von
Ungefähr
Das finde ich sehr schön und poetisch gesagt, ich danke dir dafür.
Und ich bewundere deinen Mut, wie du bereit bist, von anderen zu hören.

ich überlege nun schon länger, was du mutig findest an meiner Haltung.
Da muss ich mich wohl von anderen unterscheiden!
Das war mir nicht bewusst :idea:

Es muss mit meinem Lebensstil zutun haben, denke ich.
Viele Jahre lebte ich in einer christlichen Familien-Wohngemeinschaft(Gefaehrdetenhilfe Scheideweg ev.)
Gefährdete junge Menschen aus Alkohol, Drogen, Sucht, Kriminalität, Gefängnis-arbeit habe ich lange gemacht und viele Menschen getroffen um mit ihnen über ihre Lebenswege zu sprechen...
im Knast war das besonders interessant, weil man selten mit Unschuldigen zu tun hatte...
Und wir sprachen über unsere Lebenswege, die uns zu dem gemacht hatten, an dem Ort und Stunde, wo wir eben zusammen sassen und über das Leben sprachen.
Ich erzählte meine sch...Geschichte und der Andere die Seine!
Das war immer eine gute Grundlage....

Du siehst, für mich völlig normal
Mutig sein, wow...so sah ich das nie!
Danke auch an dich!
Jeden Tag ein Edelsteinchen verschenken ist auch nett :welcomeani:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 08:41

Hallo Laodizea!

Ich denke man muss zwei Dinge unterscheiden: Das eine ist der Widerstand der Finsternis gegen die Wahrheit und Güte, das andere sind ungute Reaktionen auf eigene Unzulänglichkeiten. Man/frau muss sich da selber prüfen.


Aber wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Fürchtet aber nicht ihren Schrecken, seid auch nicht bestürzt,sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert,aber mit Sanftmut und Ehrerbietung! Und habt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verleumden, darin zuschanden werden, worin euch Übles nachgeredet wird.Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will, für Gutestun zu leiden als für Bösestun.(1. Pet.3,14-17. Elb.)

Und ja ich habe schon Anfechtungen erlebt.

LG lovetrail

P.S Wie kann man eigentlich diese lästige grüne Feld ("Automatisch gespeichert"), das oben immer wieder aufblinkt deaktivieren?
 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#23 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » So 29. Sep 2019, 18:02

Hallo Laodizea!

Ich denke man muss zwei Dinge unterscheiden: Das eine ist der Widerstand der Finsternis gegen die Wahrheit und Güte, das andere sind ungute Reaktionen auf eigene Unzulänglichkeiten. Man/frau muss sich da selber prüfen.
Hallo Lovetrail,
freue mich dich zu lesen.
Ich finde es nicht leicht die Anfechtungen zu unterscheiden, schon garnicht, wenn man mittendrin steckt.

Rückwärts betrachtet und auf einen ganzen Lebensabschnitt bezogen, so kann ich manche Anfechtungen als Lebensprüfungen betrachten.
Prüfungen formen uns und prägen unser Glaubensleben, sie führen uns zu Geduld und Ausharren...
Gute Eigenschaften...wenn man sie dann erworben hat...doch das dauert eben seine Zeit, in der "Geisterschmiede", und es tut weh, es schmerzt, bis die Seele bereit ist sich dem Meister hinzugeben...unter seine Hammerschläge, in sein Feuer usw.
So sehe ich Anfechtungen als Chancen...
Natürlich nicht während ich im Feuer bin aber nach der Abkühlung im Wasser...
Kommt der Verstand auch wieder hinterher...

Drücke ich mich verständlich aus?

Gruss,Laodicea
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von SamuelB » So 29. Sep 2019, 19:52

Mirjam hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 13:42

Komisch, wie sie sich in der Fachsimpelei über die Art des Steigeisens so schlimm und eifernd streiten.
Und ich frage mich aber: Was wollen die da oben auf dem Felsen??
Ich frage mich, warum die sich nicht um ihr eigenes kümmern, sondern sich so sehr mit dem Aussehen anderer Steigeisen befassen. Sollen sie doch selbst erst mal sehen, dass sie hochkommen.
Mirjam hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 13:42
Aber die Göttin ist nicht dafür da, alle meine Probleme zu lösen oder mir das Leben angenehm zu machen. Da muss ich schon selber anpacken.
Sehe ich ebenso. Wenn ich mich auf meine Weise an einen wende, dann habe ich nichts mehr zu verlieren. Mir fällt einfach nichts ein, was ich noch tun könnte.
janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
zB. „Krieg Gott“, lässt dich Kämpfen, und auch menschen Töten. 
Es gibt viele Arten von Kampf im ganz normalen Alltag. Das bedeutet also nicht zwingend, dass du in die kriegerischen Handlungen zweier Staaten reingerätst.
Ja, ein Kriegsgott könnte dich bei ganz normalen, alltäglichen Herausforderungen inspirieren. Dazu müsstest du dich näher mit einem befassen; Klischees helfen nicht. Kampfsport ist auch nicht allein dazu da, dass du dich bei Überfällen verteidigen kannst.
Und wenn du schönes Wetter willst, dann rufst dein Sonnen Gott an..usw. :roll:
Lieber Janosch, welchen Sonnengott meinst du? Ist der nur für schönes Wetter zuständig oder steckt wieder mehr dahinter?


 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#25 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 21:21

Laodizea hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 18:02

Rückwärts betrachtet und auf einen ganzen Lebensabschnitt bezogen, so kann ich manche Anfechtungen als Lebensprüfungen betrachten.
Prüfungen formen uns und prägen unser Glaubensleben, sie führen uns zu Geduld und Ausharren...
Gute Eigenschaften...wenn man sie dann erworben hat...doch das dauert eben seine Zeit, in der "Geisterschmiede", und es tut weh, es schmerzt, bis die Seele bereit ist sich dem Meister hinzugeben...unter seine Hammerschläge, in sein Feuer usw.
So sehe ich Anfechtungen als Chancen...
Natürlich nicht während ich im Feuer bin aber nach der Abkühlung im Wasser...
Kommt der Verstand auch wieder hinterher...
 
Ja das kann ich gut nachvollziehen.

Was konkret würdest denn du alles unter "Anfechtung" verstehen? Gehören da auch gesundheitliche Probleme dazu? Bzw Schmerzen?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#26 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Leila » So 29. Sep 2019, 23:52

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 21:21
Laodizea hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 18:02
lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 21:21

Ja das kann ich gut nachvollziehen.

Was konkret würdest denn du alles unter "Anfechtung" verstehen? Gehören da auch gesundheitliche Probleme dazu? Bzw Schmerzen?

LG lovetrail
Rückwärts betrachtet und auf einen ganzen Lebensabschnitt bezogen, so kann ich manche Anfechtungen als Lebensprüfungen betrachten.
Prüfungen formen uns und prägen unser Glaubensleben, sie führen uns zu Geduld und Ausharren...
Gute Eigenschaften...wenn man sie dann erworben hat...doch das dauert eben seine Zeit, in der "Geisterschmiede", und es tut weh, es schmerzt, bis die Seele bereit ist sich dem Meister hinzugeben...unter seine Hammerschläge, in sein Feuer usw.
So sehe ich Anfechtungen als Chancen...
Natürlich nicht während ich im Feuer bin aber nach der Abkühlung im Wasser...
Kommt der Verstand auch wieder hinterher...

Ja das kann ich gut nachvollziehen.

Was konkret würdest denn du alles unter "Anfechtung" verstehen? Gehören da auch gesundheitliche Probleme dazu? Bzw Schmerzen?

LG lovetrail



Ja, ihr lieben Kinderlein, Lao, du sagst du bist heilig, wie? Darf man dich nicht anfechten? Hast du doch dich selbst für heilig erklärt oder war es dein Mann? Auf Gedeih und Verderb in Paraguay, wie wirst du deine Mutter beerdigen? Tja, ihr seid heilig, wahrlich, ihr seid die Heiligen, wo doch Elias unter euch ist, ihr Heiligen Kinderlein, ihr Heiligen. Das Esoterische schmeckt auch, aber Anfechtung, ach, das sei ferne, ferne und nicht in Haft, das Heilige, so heilige, so so heilige. Wer wagt es euch anzufechten? Wer ist so unverschämt, so gehässig? Da soll der alte Nachbar doch sterben... das sei dein Wunsch, du heilige, unanfechtbare Maid! Welche Beerdigung werden sie wählen, dort, bei euch, in Paraguay. Du sollst dich freuen, wenn er stirbt, eine Sorge weniger, aber, es kommt ein anderer, was nun? Ich freue mich für eure Heiligkeit und wehe, wir erkennen euch nicht, wehe mir, ich arme, die dich anficht.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#27 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Mo 30. Sep 2019, 00:13

lovetrail hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 21:21
 
Ja das kann ich gut nachvollziehen.

Was konkret würdest denn du alles unter "Anfechtung" verstehen? Gehören da auch gesundheitliche Probleme dazu? Bzw Schmerzen?

LG lovetrail
Hallo Lovetrail,

ich versuche mal eine Liste der letzten 4 Wochen zu erstellen.
Mal sehen:
1. mündl. Mitteilung über den Tod meines Vaters in Farankreich.
2. Verleumdung durch die eigene Verwandtschaft mütterlicher Seite.
3. die Erkenntnis darüber, das meine Mama dement ist im 3-4 Stadium.
4. Krankheiten, ja, jeden Tag was Neues
5.Feinde, Fremdenhass, Lügen, Neid, Habgier...
6.ein Nachbar der uns vor 
Gericht und Staatsanwaltschaft zieht und zwingt zu streiten.
7. Erbschaftsangelegenheiten, fern der Heimat
8.nochmal alles verkaufen, was wir bisher aufgebaut haben, weil die medizinische Versorgung im Inland eine Katastrophe ist...

dazu noch die Last des jeweiligen Tages...

Bitte wähle du!
Keines von all dem
täte ich mir oder anderen wünschen und doch habe ich mit diesen Dingen zu kämpfen,
stand zu halten, nicht zurück zuweichen, ggf. selber handeln, glauben halten, festhalten...


Vielfältig, gell...
zu allen 8 Themen könnte ich ein Buch füllen...
aber darum geht es mir gar nicht.
Christen sind Menschen wie alle anderen auch
und ich wage zu behaupten, das sich niemand, fühle er sich noch so
durchgeheiligt oder erleuchtet oä...frei wäre von solchen Anfechtungen.
Wir sind Menschen, wir sind schwach, wir sind verletzbar 
und das ist auch gut so!


Gruss,Laodicea
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#28 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 30. Sep 2019, 00:53

Leila hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 23:52
Ja, ihr lieben Kinderlein, Lao, du sagst du bist heilig, wie? Darf man dich nicht anfechten? Hast du doch dich selbst für heilig erklärt oder war es dein Mann? Auf Gedeih und Verderb in Paraguay, wie wirst du deine Mutter beerdigen? Tja, ihr seid heilig, wahrlich, ihr seid die Heiligen, wo doch Elias unter euch ist, ihr Heiligen Kinderlein, ihr Heiligen. Das Esoterische schmeckt auch, aber Anfechtung, ach, das sei ferne, ferne und nicht in Haft, das Heilige, so heilige, so so heilige. Wer wagt es euch anzufechten? Wer ist so unverschämt, so gehässig? Da soll der alte Nachbar doch sterben... das sei dein Wunsch, du heilige, unanfechtbare Maid! Welche Beerdigung werden sie wählen, dort, bei euch, in Paraguay. Du sollst dich freuen, wenn er stirbt, eine Sorge weniger, aber, es kommt ein anderer, was nun? Ich freue mich für eure Heiligkeit und wehe, wir erkennen euch nicht, wehe mir, ich arme, die dich anficht.

Ja genau solche Beiträge braucht es zur Erbauung wenn man eh schon genug Anfechtungen hat.
Besser geht´s nimmer mehr... :cry2:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#29 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Leila » Mo 30. Sep 2019, 01:04

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 00:53
Leila hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 23:52
Ja, ihr lieben Kinderlein, Lao, du sagst du bist heilig, wie? Darf man dich nicht anfechten? Hast du doch dich selbst für heilig erklärt oder war es dein Mann? Auf Gedeih und Verderb in Paraguay, wie wirst du deine Mutter beerdigen? Tja, ihr seid heilig, wahrlich, ihr seid die Heiligen, wo doch Elias unter euch ist, ihr Heiligen Kinderlein, ihr Heiligen. Das Esoterische schmeckt auch, aber Anfechtung, ach, das sei ferne, ferne und nicht in Haft, das Heilige, so heilige, so so heilige. Wer wagt es euch anzufechten? Wer ist so unverschämt, so gehässig? Da soll der alte Nachbar doch sterben... das sei dein Wunsch, du heilige, unanfechtbare Maid! Welche Beerdigung werden sie wählen, dort, bei euch, in Paraguay. Du sollst dich freuen, wenn er stirbt, eine Sorge weniger, aber, es kommt ein anderer, was nun? Ich freue mich für eure Heiligkeit und wehe, wir erkennen euch nicht, wehe mir, ich arme, die dich anficht.

Ja genau solche Beiträge braucht es zur Erbauung wenn man eh schon genug Anfechtungen hat.
Besser geht´s nimmer mehr... :cry2:


Lg

Aber nein, man braucht den Tod des Nachbarn, zärtliche Worte für euch Heiligen, auch dann, wenn ihr vollkommen, in der Vollkommenheit unheilig seid, wie könnte es sein, das ihr die Wahrheit liebt inne haltet und euer Geschwätz mässigt? nein, da wollt ihr noch Bedauern und untermauern eurer Wünsche, es stürbe doch besser einer... für euren Frieden, ja, wie widerlich ist das denn? Nein, der Alte ist Schuld, ihr habt gewiss keine Schuld, ihr Heiligen. Ja, so sei es, was geht mich das an, du Schwätzerin und Schwätzer, mal Pilger, mal du, aber Pilger ist besser zu erkennen, er kann nicht einmal schreiben, mit seinen Zaubertranks...ja, Hexenjagd, ja, ja

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#30 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 30. Sep 2019, 01:34

Wieso das Recht haben? Ist es nicht mehr in Chritus Sinne Anteil zu haben am Leid der Geschwister?
Recht haben könntest du später! Im Moment zumindest bist du voll daneben!

Lg

 
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten