Anfechtungen! Wer kennt das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von SamuelB » Fr 27. Sep 2019, 16:01

Laodizea hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 12:47
:shock: sind die zu dritt?
Satan, Teufel, Lichtbringer. sind verschieden Typen?
Sind sie?^^ Die Frage wird oft von neuen Satanisten gestellt. Vor dir hier hörte ich sie kürzlich von einem 19-Jährigen. 👊
Was macht den Satan, den Teufel, den Lichtbringer aus?

Wenn ja, dann sind wir Christen die dümmsten und die sich am schlechtesten informiert haben über die Welt in der sie leben.
Das hast aber du jetzt... 🤭

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#12 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Fr 27. Sep 2019, 17:51

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 16:01
Laodizea hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 12:47
:shock: sind die zu dritt?
Satan, Teufel, Lichtbringer. sind verschieden Typen?
Sind sie?^^ Die Frage wird oft von neuen Satanisten gestellt. Vor dir hier hörte ich sie kürzlich von einem 19-Jährigen. 👊
Was macht den Satan, den Teufel, den Lichtbringer aus?

Frag mal Maryam, wenn Jahwe und der von Jesus angesprochene Gottvater verschiedene Gestalten sind, warum nicht auch "Teufel" und "Lichtbringer"?
Tatsaechlich kommt die Gestalt des Teufels ja in verschiedenen Religionen und Kulturen vor, und alle definieren und interpretieren ihn ein wenig anders.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 16:01
Laodizea hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 12:47
Wenn ja, dann sind wir Christen die dümmsten und die sich am schlechtesten informiert haben über die Welt in der sie leben.
Das hast aber du jetzt... 🤭

Ja, ich dachte mir auch: Ich kommentiere das jetzt mal nicht :lol:

... ok, Spass... es gibt tatsaechlich auch eine ganze Menge gut informierte Christen! Habe kuerzlich erst wieder Podcasts ueber byzantinische Gelehrte und Philosophen des europaeischen Mittelalters gehoert. Da gab es erstaunlich viele kluge Koepfe...


liebe Gruesse

Mirjam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von janosch » Fr 27. Sep 2019, 19:01

Mirjam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 17:51
, und alle definieren und interpretieren ihn ein wenig anders.



:lol: Von allem der HellBoy der beste!

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#14 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Fr 27. Sep 2019, 21:44

Laodizea hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 13:25
Mirjam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 09:38
Hmmm, ich lese das hier so mit und ich habe da eine Frage:

Wie definiert ihr bei dieser Art der Anfechtung das Innen und das Aussen?
Wo findet der Kampf eigentlich statt?

Von aussen kommt was über mich,
daran stosse ich mich häufiger,
Dinge die ich nicht beeinflussen kann
wo Menschen sich vom Widersacher als Werzeuge gebrauchen lassen
um die Heiligen zu quälen...nichts Neues
die Attacken sind echt fies und gemein ...
die Abgründe des menschlichen Herzens,
wenn es sich auf Übles zutun versteift...
oh oh oh!

Wow, na gut... da merke ich wieder, wie sehr ich inzwischen in eine anderen Mentalität eingetaucht bin...
"Menschen, die sich vom Wiedersacher als Werkzeuge gebrauche lassen
um die Heiligen zu quälen" - klingt seltsam für mich

Wenn uns also irgendjemand angreift, in der Welt, im Alltag: Das könnte ein persönlicher Angriff des Wiedersachers sein?
Kann es sich nicht auch um ein ganz unglückliches Missverständnis handeln? (wir hatten es davon im Thread über den Ärger)
Und wenn es mal so und mal so ist: einmal ein "natürliches" Missverständnis, einmal eine echte Anfechtung, wie unterscheidest du das?

Diese Abgründe des menschlichen Herzens: ist das reine Bosheit, die Freude am Leid anderer Menschen?

Die meisten Menschen, die andere quälen, sind doch selbst gequält, oder nicht?
Gedankenlos, egozentrisch, gefangen in erlittenen Verletzungen und verstrickt in Selbstzweifel, die sie tief in sich tragen - Das kehren sie dann nach außen, wollen ihre Schwäche überspielen indem sie Stärke zeigen, nur dass diese falsch verstandene "Stärke" sich dann in Gewalt gegen andere äußert.
Und gefesselt von ihren Ängsten fühlen sich stets verfolgt, erniedrigt, angegriffen - und rechtfertigen sich dann, wenn sie es ihrer Umwelt "mit gleicher Münze" zurückzahlen, selber angreifen und erniedrigen: Es sei ja kein Unrecht, sie müssten sich doch verteidigen
(Bei den meisten Kriegen behaupten auch beide Parteien, sie seien ja friedliebend, aber sie müssten sich ja verteidigen. Siehe das Unwort "Präventivschlag")

Werden die Christen also angefochten durch solche Menschen, die selbst voller Anfechtung sind?
Oder schnappt sich der Teufel diese armen Würstchen, ruiniert das eine Menschenleben und nutzt es, um gleich dem nächsten das Leid zu bringen, wie muss ich mir das vorstellen?

Auf diese Weise scheint mir der Anfechter, dein alter Nachbar in diesem Fall, weit bemitleidenswerter als du, die du doch wenigstens die Zuflucht deines Glaubens hast.
Oder wie siehst du das sonst?


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es einfacher habe mit meinen Göttern. Von denen werde ich nicht durch eine harte Schule der Anfechtungen geschickt, sonder erweise meinen Gehorsam durch guten Lebenswandel und gute Werke.
Und all das Übel, das geschieht: Mit Gelassenheit allein kann man dem begegnen. Man kann versuchen, den Konflikt zu meiden oder durch freundliche Werke ein gutes Beispiel geben:
"Steure, dass wir den Bösen übersetzen
wir wollen nicht handeln wie seinesgleichen
Richte ihn auf
setze ihn in die Hand des Gottes
fülle seinen Bauch mit Brot von dir
auf dass er satt werde
und sich schäme"
(Amunemope, der große Lehrmeister, schrieb diese Worte mehr als 1000 Jahre vor Christi Geburt)

Und wenn das alles nicht hilft, so bleibt mir das Vertrauen in die Weisheit und Leitung der Götter:
"Der Mensch ist der Steuermann des Schiffes, sein Kapitän aber ist der Allherr"
und mein Mantra ist dies:
Wer Mua, wahu sipeda
"Groß ist die göttliche Gerechtigkeit, und beständig an Schärfe"

(Laodizea, du fragtest, warum ich mich vom Christentum abwandte? Unter anderem, weil die oben zitierten Worte mein Herz mehr erfüllen als ganze Kapitel aus der Bibel. Und dabei sind sie Menschenwort, mit keinerlei Anspruch auf göttliche Eingebung...)


liebe Grüße

Mirjam

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#15 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Sa 28. Sep 2019, 00:33

das Herz ist trügerisch

Menschen, die sich vom Wiedersacher als Werkzeuge gebrauche lassen
um die Heiligen zu quälen" - klingt seltsam für mich
Ja ehrlich? für mich auch!
Ich überlegte etwas länger, wegen der Formulierung...
doch ich stehe auf dem Fundament Christus und beabsichtige nicht das zu ändern!
Bekehrungsversuche aller Art zwecklos! nur mal so.

Ich kann also nur von meinem Weltbild betrachten...welches ich bereit bin zu erweitern...
im Sinne Christi.
Ich sehe viele Menschen, mit unterschiedlichstem Glauben...
ich möchte erfahren ob euch euer Glaube erfüllt.
Wir sind alle mal als leere Gefässe ausgezogen in die Welt
um unsere Sehnsüchte zu füllen...
um Heimat zu finden für unsere Seelen...
nun kommen wir alle zurück
und treffen uns nicht von
Ungefähr
Für mich gibt es keine Zufälle im Leben...


Also, ich ging aus um Erfüllung zu finden...
dachte, ich sei,am Ziel...

heute führt der Herr weiter darüber hinaus
als wie die Augen des Säuglings oder des Kindes...

Sohnschaft!
Kann jemand was damit anfangen?

Ich höre hier mal auf
der Tag war so voll...

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#16 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von SamuelB » Sa 28. Sep 2019, 09:14

Laodizea hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 00:33
Bekehrungsversuche aller Art zwecklos! nur mal so.
Worauf beziehst du dich?
Ich sehe das gar nicht als meine Aufgabe an. Gerade Christen verbreiten so viel Unsinn, dass Leute, die sich ernsthaft interessieren würden, verscheucht sind. Dafür bin ich Stylist bei Lucifer und mach' bisschen PR. 🖐

Ich sehe viele Menschen, mit unterschiedlichstem Glauben
Das ist ja das Interessante an 4religion. Mir hat das eine oder andere aus Diskussionen von hier tatsächlich was gebracht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von janosch » Sa 28. Sep 2019, 11:23

Mirjam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:44


um die Heiligen zu quälen" - klingt seltsam für mich

:) Ja, so kann man nich so pauschal sagen.

Kinder müssen aus dem Kindergarten ins Schule, das bedeutet für jeden was anderes. Die, die weiter Kinder bleiben wollen finden das ein Qual...dann Quälst dein Kind?

Es gibt ein Sprichwort; Was dich nicht umbringt stärkt dich.
Travis hat, gut mit Jakobus hingewiesen. Und nun mal genau das was ein Christus Nachfolger zu erwarten ist.

Versuchung und Anfechtungen! Schönes gemütliches leben hat der HERRn nicht versprochen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es einfacher habe mit meinen Göttern.
Ich denke nicht, nur DU deine gewissen nach deine Götter Vorstellungen anpasst. Ja, und du hast mehrerer Götzen, und kannst du sie austauschen, oder Gegenseitig aus Spielen! ;)

zB. „Krieg Gott“, lässt dich Kämpfen, und auch menschen Töten. Der „Liebe Gott“ lässt dich lieben wo ein sinn macht zu lieben! Und wenn du schönes Wetter willst, dann rufst dein Sonnen Gott an..usw. :roll:

Und was wenn.... die nicht geben was du brauchst? Verleugnest du sie? Oder daß Gegenteil bekommst was du gewünscht hast?

Wie nennst du das? Deine Götter nicht aufgepasst haben, oder dich verlassen? Du muß auch irgendwie diese Rückschläge, begründen.

Oder, wozu Glaubt man an ein Gott, oder Teufel....und an Götter?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von janosch » Sa 28. Sep 2019, 11:42

SamuelB hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 09:14
Dafür bin ich Stylist bei Lucifer und mach' bisschen PR. 🖐

:lol: Anschein deine Luci hat mehr erfolg! Also ihr leistet gute Arbeit! :roll:

Ich sehe viele Menschen, mit unterschiedlichstem Glauben
Das ist ja das Interessante an 4religion. Mir hat das eine oder andere aus Diskussionen von hier tatsächlich was gebracht.
.

Dank für Opposition, gegen deine Fürst. tja... Nicht um sonst wird von Christus „Fürst diese Welt“ genant!

Also nicht zu unterschätzen! ;)

Luther Bibel Joh. 14. 30.
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich;
31. aber die Welt soll erkennen, daß ich den Vater liebe und tue, wie mir der Vater geboten hat.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#19 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Sa 28. Sep 2019, 13:42

janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
Mirjam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:44

um die Heiligen zu quälen" - klingt seltsam für mich

:) Ja, so kann man nich so pauschal sagen.

Kinder müssen aus dem Kindergarten ins Schule, das bedeutet für jeden was anderes. Die, die weiter Kinder bleiben wollen finden das ein Qual...dann Quälst dein Kind?

Es gibt ein Sprichwort; Was dich nicht umbringt stärkt dich.
Travis hat, gut mit Jakobus hingewiesen. Und nun mal genau das was ein Christus Nachfolger zu erwarten ist.

Versuchung und Anfechtungen! Schönes gemütliches leben hat der HERRn nicht versprochen!
Nun, wenn für dich diese Art der Schule und des harten Trainings so wichtig und unerlässlich ist, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.
Innerhalb der christlichen Lehre ergibt das ja auch Sinn, aber von außen betrachtet, wenn man die Grundannahmen nicht teilt, eher weniger.

Um eine Metapher zu verwenden:
Es ist, als würde ich zusehen, wie sich Menschen bemühen auf einen kahlen Felsen hinauf zu klettern. Sie trainieren hart, machen Krafttraining, geben sich gegenseitig Anleitung. Sie machen einander Mut, und bilden Seilschaften um einander zu helfen. Und wenn einer halbwegs hinauf klettert, und dann wieder abrutscht, versucht er es gleich noch einmal.
Ich aber stehe da und beobachte das Treiben.
Bewundernswert, wie sie sich bemühen.
Komisch, wie sie sich in der Fachsimpelei über die Art des Steigeisens so schlimm und eifernd streiten.
Und ich frage mich aber: Was wollen die da oben auf dem Felsen??

Aber jedem das seine...



janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es einfacher habe mit meinen Göttern.
Ich denke nicht, nur DU deine gewissen nach deine Götter Vorstellungen anpasst. Ja, und du hast mehrerer Götzen, und kannst du sie austauschen, oder Gegenseitig aus Spielen! ;)

zB. „Krieg Gott“, lässt dich Kämpfen, und auch menschen Töten. Der „Liebe Gott“ lässt dich lieben wo ein sinn macht zu lieben!
Du hast anscheinend eine sehr seltsame Vorstellung von meiner Religion. Was gut und was böse ist, das bestimmt allein die Maat. Ich kann mich beim Totengericht nicht herausreden und sortieren: diese Tat habe ich ja für Seth begangen, und jene für Hathor... so läuft das nicht! So vielfältig die Götterwelt ist, die Ordnung und Wahrheit, die Maat, durchdringt alle Ebenen.



janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
Und wenn du schönes Wetter willst, dann rufst dein Sonnen Gott an..usw. :roll:
************ Ironie an *************
Ja, ich bete seit Jahren zu Re, weil ich schöne, heiße Sommer mag. Und schaut euch mal um! Es wird immer wärmer! Nix mit "CO2 verursacht Klimawandel", ich habe einfach nur fleißig meinen Götzen angebetet !
************ Ironie aus*************


janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
Und was wenn.... die nicht geben was du brauchst? Verleugnest du sie? Oder daß Gegenteil bekommst was du gewünscht hast?

Wie nennst du das? Deine Götter nicht aufgepasst haben, oder dich verlassen? Du muß auch irgendwie diese Rückschläge, begründen.
Denkst du ernsthaft, ich halte meine Göttinnen und Götter für Wunscherfüllungsmaschinen? Opfer einwerfen, Wunsch äußern, abwarten? Und wenn es nicht klappt - uuups, Gott kaputt, versuchen wir es bei einem anderen???

Ich wäre niemals so respektlos.
Was ich an Segen, Schutz und gutem Rat empfangen habe sind große Geschenke, für die ich dankbar bin. Aber die Göttin ist nicht dafür da, alle meine Probleme zu lösen oder mir das Leben angenehm zu machen. Da muss ich schon selber anpacken.

Ich meine, wie ist das denn im Christentum, mit den Rückschlägen?
Jemand wir geheilt und er ist erfolgreich - das war Gott, lobe Gott für Seine Güte und Macht!
Jemand ist krank und erlebt Rückschläge - das war Gott, nimm die Prüfung an und beuge dich demütig Seinem Plan!
So kann man jede Art von Geschehen mit Gott begründen...

Ich sehe es nicht ganz so. Ich glaube, dass die Götter uns erschaffen haben, und dass sie viel besser verstehen und überblicken welche Dinge geschehen und aus welchem Grund. Aber ich glaube nicht, dass sie sich für jedes Detail im Leben jedes Menschen interessieren.
Das Bild eines Vaters oder einer Mutter passt eigentlich ganz gut: Ich lerne von ihnen, höre auf ihre klugen Ratschläge, und gehe dann in die Welt um mein eigenes Leben zu leben. Wenn ich es selber meistern kann, dann bin ich stolz darauf. Wenn ich aber nicht weiter weiß, oder in Schwierigkeiten gerate, die ich selbst nicht überwinden kann: Dann rufe ich nach ihnen und sie antworten mir.



janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:23
Oder, wozu Glaubt man an ein Gott, oder Teufel....und an Götter?
Ich habe keine Ahnung warum andere Menschen das tun.
Aber ich habe mich nicht bewusst entschieden: "So, ab jetzt glaube ich"... habe ich einmal versucht, hat nicht funktioniert.
Der Glaube ist dann ohne mein bewusstes Zutun in meinem Herzen gewachsen. Selbst entschieden habe ich nur darüber, dass ich ihn schließlich zugelassen und nicht durch meinen modern geschulten Verstand geleugnet und verdrängt habe.


liebe Grüße

Mirjam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#20 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Sa 28. Sep 2019, 13:54

Laodizea hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 00:33
Ich überlegte etwas länger, wegen der Formulierung...
doch ich stehe auf dem Fundament Christus und beabsichtige nicht das zu ändern!
Bekehrungsversuche aller Art zwecklos! nur mal so.

Nur um das klar zu stellen: Keine Sorge, ich will hier auch niemanden bekehren.
Ich freue mich für alle, die ein festes Fundament in ihrem Leben haben.

Meine einzige Mission in diesem Forum ist das kostenlose Verteilen von Trittleitern.
Kennt ihr die, diese kleinen Hocker mit Stufen, damit man in der Küche an die hohen Schränke kommt?
Die will ich so vielen Menschen schenken wie möglich, damit sie darauf klettern und über ihren Tellerrand gucken können.
Was sie mit dem erweiterten Blick anfangen bleibt ganz ihnen überlassen.


Laodizea hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 00:33
Ich kann also nur von meinem Weltbild betrachten...welches ich bereit bin zu erweitern...
im Sinne Christi.
Ich sehe viele Menschen, mit unterschiedlichstem Glauben...
ich möchte erfahren ob euch euer Glaube erfüllt.
Wir sind alle mal als leere Gefässe ausgezogen in die Welt
um unsere Sehnsüchte zu füllen...
um Heimat zu finden für unsere Seelen...
nun kommen wir alle zurück
und treffen uns nicht von
Ungefähr
Das finde ich sehr schön und poetisch gesagt, ich danke dir dafür.
Und ich bewundere deinen Mut, wie du bereit bist, von anderen zu hören.


liebe Grüße

Mirjam

Antworten