Anfechtungen! Wer kennt das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#1 Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Do 26. Sep 2019, 23:57

Das erste Experiment läuft schon.
So traue ich mich mal ein zweites Experiment anzuzetteln.

Anfechtungen!

Hatte gerade mal wieder so ein krasses Erlebnis!

Da es nicht möglich ist euch an den ganzen äusseren Ereignissen teilhaben zu lassen
(Erfahrungen aus früheren Foren), so will ich es anders versuchen.
Experimentell.

Als ich mich nieder setzte um meinen Ärger mal weg zu schreiben,
da war ich an eine Szene aus dem Film "Luther" erinnert.
Da stritt er in seine Mönchszelle lautstark mit dem Ankläger.

Das erlebte ich nun auch mal,
und schrieb meine Eindrücke und Reaktionen auf.

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
Im Besten Fall finden wir neue Gemeinsamkeiten!

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#2 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Fr 27. Sep 2019, 00:07

2.Tiomtheus 2:13
Halte fest das Bild gesunder Worte, die du von mir gehört hast, in Glauben und Liebe, die in Christo Jesu sind





Befiehl dem Herrn deine Wege...!
ja, habe ich,
deine Wege sind meine Wege...
je länger ich gehe...desto schwerer, Herr!

Du bist da, ja.
Der Weg ist steil, schwer, schwierig...
du hast mir nie einen Rosengarten versprochen...
ja!
Rosemarie's Kind werde ich nicht tragen!!!
Herr, bewahre mich!

Noch nicht bis auf's Fleisch widerstanden???
...ach hör doch auf...
du Wortverdreher!

Du bist in Eile, das ist dein Problem,
die Zeit ist begrenzt...deshalb tobst du so
du Bösewicht.

Aber der Herr ist immer noch GRÖSSER,
grösser als ich denken kann...
ER hat ALLES erschaffen,
alles sei IHM untertan!

Du tobst?
...Oh ja, ...
und ich sollte nicht brennen???

Lichterloh, wenn es sein soll...
und jederzeit und alle Zeit
sind genug Pfeile im Köcher Ephraim's,
mein Freund.

Du umgarnst und umstrickst uns
mit deinen Lügenwerken,
sei es drum, um Christi Willen!
Du gibst dir alle Mühe uns abzuschneiden
uns zu manipulieren und zu sabotieren,
sei es drum.

Ich erhebe mein Haupt
und richte den Blick auf meine Hilfe,
die da kommt!
Ob es dir passt oder nicht!
mein alter Freund.
Brülle lauter, wenn du willst!
Wer schreit hat niemals recht.



Anfechtungen...
kennt ihr das?
So wie das hier oder ähnlich?

Ich tauche mich gerade in ein Sound-Meer und
treibe mit der Musik in andere Gefielde...
nehme die Bilder und Worte der Anfechtung mit.

Mit auf die Sound-Reise und horche und lausche...
auf das leise Flüstern meines Herrn,
direkt an meinem Ohr,
der Sound überlagert die Stimmen des Anklägers...

Er hat ja keine Macht, nicht hier, er brüllt,
das nervt...
und seine ganze Brut drum herum...

Nun,
kommt mein Wächter der Unterwelt zu mir,
und lagert sich auf meinem Schoss...
ich bin behütet und bewacht.

Ein Turm, im Sturm,
in der Brandung im schäumenden Meer...
Der Fels der niemals bricht, er trägt mich
und hält mich...

Gruss, Laodicea :engel:
plätschert inzwischen im Blues...tut gut :wave:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von SamuelB » Fr 27. Sep 2019, 06:28

War es der Satan oder schon der Teufel? 😈
Falls ja, begegnet dir hoffentlich bald der Lichtbringer. 🔥

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Travis » Fr 27. Sep 2019, 07:23

Anfechtungen! Wer kennt das?
Unter den Menschen die sich aus biblischer Perspektive Christ nennen können, kennt das jeder, auch wenn derartige Probleme mangels Bibelkenntnis vielleicht nicht als solche wahrgenommen wird. Bibelkenntnis und die Worte Gottes generell sind daher auch die Hauptwaffe gegen Anfechtung (Lk 8,13). Anfechtung ist ein weiter Begriff der bis in den Bereich der Versuchung hineinreicht. Jakobus schreibt dazu wichtige Zeilen:
Jak 1,2-12 hat geschrieben:2 Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, 3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. 4 Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. 5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. 7 Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde. 8 Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen. 9 Der Bruder aber, der niedrig ist, rühme sich seiner Höhe; 10 wer aber reich ist, rühme sich seiner Niedrigkeit, denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. 11 Die Sonne geht auf mit ihrer Hitze und das Gras verwelkt, und die Blume fällt ab und ihre schöne Gestalt verdirbt: So wird auch der Reiche dahinwelken in dem, was er unternimmt. 12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
die deutlich machen, dass Anfechtung zum Leben als Christ dazugehören. Trotz aller Probleme die dadurch verursacht werden, muss auch die Anfechtung dem Christen zu einen guten Zweck dienen (Rö 8,28). Widerstand gegen die Anfechtung bringt Bewährung im Glauben. Man erreicht so hohe Widerstandskraft, was wieder sehr an Jesu Gleichnis vom Sämann erinnert (Lk 8,13). In Zeiten der Anfechtung einen Grund zur Freude zu sehen, mutet anfangs leicht absurd an. Durch die Verheißung die damit verbunden ist und die gleichzeitige Unterstützung Gottes bei der Überwindung der Krise, leuchtet es jedoch irgendwann ein. Erfolgserlebnisse leisten dann ihren Teil dazu bei.

Was die Versuchung angeht, so fährt Jakobus mit diesem Thema fort. Der aktuelle Stand ist
Jak 1,13-18 hat geschrieben:13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand. 14 Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt. 15 Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. 16 Irrt euch nicht, meine Lieben. 17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. 18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
welcher zeigt, dass Menschen sich prima alleine Versuchen können und es keines Teufels dafür bedarf. Dessen Zeit kommt erst noch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#5 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Fr 27. Sep 2019, 09:38

Hmmm, ich lese das hier so mit und ich habe da eine Frage:

Wie definiert ihr bei dieser Art der Anfechtung das Innen und das Aussen?
Wo findet der Kampf eigentlich statt?

Ich meine, mir fallen da verschiedene Interpretationen ein:

Aussen
Seht ihr solche Anfechtungen an einen Kampf des christlichen Menschen gegen den Teufel, der dezidiert im "Aussen" stattfindet? Der Jesusmensch im Kampf gegen die gefallene Welt?
Wobei die innere Beziehung zu Gott die Ruestung ist, und die Voraussetzung fuer ein Bestehen, aber der Sieg wird letztlich damit errungen, dass man in der konkreten weltlichen Situation bestaendig bleibt?

Innen
Oder ist eine Anfechtung sogar eine ganz und gar innere Angelegenheit? Es muss also gar keinen Ausloeser, gar keinen Konflikt in der aeusseren Welt geben, sondern vielmehr ist eine Anfechtung wie jener Kampf mit Teufeln und Daemonen, von denen die ersten Moenche in der Wueste berichten: Ein Kampf, den ein Mensch eigentlich mit seinem eigenen Leib und Geist, gegen seine Schwaechen und fleischlichen Triebe fuehrt. Und die "Feinde" in diesem Kampf sind eigentlich nur Metaphern fuer diese schlechten Eigenschaften, denen man widerstehen will.

Mischform
Oder ist der aeussere Angriff ein Ausloeser, jedoch der eigentliche Kampf gegen die Anfechtung findet im Inneren statt, also: Es geht darum, das eigene Herz rein zu halten und an der Beziehung mit Gott festzuhalten. Und wenn das gelingt, dann ist die Anfechtung schon abgewehrt, was auch immer in der auesseren Welt geschehen mag?


Meine Leseempfehlung zum Thema sind uebrigens die "Apophthegmata Patrum", die Anekdoten der Wuestenvaeter. Das sind leider recht unbekannte Texte, die vom Leben der aeltesten christlichen Moenche berichten. Aber ausgesprochen weise, manchmal sogar unterhaltsam, und sehr lebensnah.
Leider kenne ich keine gute deutsche Uebersetzung und Veroeffentlichung - ich habe die Texte damals nur im koptisch Lektuerekurs an der Uni kennengelernt. Kennt von euch vielliecht jemand eine deutsche Ausgabe?


liebe Gruesse

Mirjam

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#6 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Mirjam » Fr 27. Sep 2019, 10:06

Edit: Habe eine deutsche Uebersetzung gefunden!
"Weisung der Vaeter" von Hg. Bonifaz Miller
ISBN-10: 3790214299
ISBN-13: 978-3790214291

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Ruth » Fr 27. Sep 2019, 12:28

@Laodizea - ich habe eben ein neues Thema eröffnet, mit meinen persönlichen Gedanken, die mich heute bewegten - könnte vielleicht zu deinem Thema passen

viewtopic.php?f=49&t=6298&p=388957#p388957


Der 23. Psalm war schon oft wie ein Balsam für meine Seele. Besonders dann, wenn ich zweifelte, noch auf dem richtigen Weg zu sein.
Das erste Mal, als Gott mir diesen Psalm schenkte, berührte mich der Satz:

Psalm 23,3 hat geschrieben:Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Die Aussage: ..."um deines Namens willen" ... zeigte mir, dass es nicht auf meine Form des Glaubens ankommt, sondern Gott es tut, damit ich (und vielleicht auch andere) darin sein Wirken in meinem Leben erkenne, das mich dazu bewegen sollte, bei ihm zu bleiben und mich von ihm halten zu lassen. Diese Berührung war stärker, als wenn ich körperliche Kraft erhalten hätte. Ich erlebte plötzlich hautnah, dass SEINE Kraft besonders in meiner Schwachheit mächtig sein kann.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#8 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Fr 27. Sep 2019, 12:47

SamuelB hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 06:28
War es der Satan oder schon der Teufel? 😈
Falls ja, begegnet dir hoffentlich bald der Lichtbringer. 🔥

:shock: sind die zu dritt?
Satan, Teufel, Lichtbringer. sind verschieden Typen?

Wenn ja, dann sind wir Christen die dümmsten und die sich am schlechtesten informiert haben über die Welt in der sie leben. :roll:
Narren!
Besser dranbleiben und forschen...
als verloren gehen, mM!

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#9 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Fr 27. Sep 2019, 12:54

Travis hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 07:23
Anfechtungen! Wer kennt das?
Unter den Menschen die sich aus biblischer Perspektive Christ nennen können, kennt das jeder, auch wenn derartige Probleme mangels Bibelkenntnis vielleicht nicht als solche wahrgenommen wird. Bibelkenntnis und die Worte Gottes generell sind daher auch die Hauptwaffe gegen Anfechtung
Jeder kennt Anfechtungen, sie sind normal und Alltag in unserem Leben.
So ist es nur vernünftig auch darüber zu sprechen und sich gegenseitig bei zustehen und zu erbauen oder zu trösten...sowas tun Geschwister in der Regel.


Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#10 Re: Anfechtungen! Wer kennt das?

Beitrag von Laodizea » Fr 27. Sep 2019, 13:25

Mirjam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 09:38
Hmmm, ich lese das hier so mit und ich habe da eine Frage:

Wie definiert ihr bei dieser Art der Anfechtung das Innen und das Aussen?
Wo findet der Kampf eigentlich statt?

Von aussen kommt was über mich,
daran stosse ich mich häufiger,
Dinge die ich nicht beeinflussen kann
wo Menschen sich vom Widersacher als Werzeuge gebrauchen lassen
um die Heiligen zu quälen...nichts Neues
die Attacken sind echt fies und gemein ...
die Abgründe des menschlichen Herzens,
wenn es sich auf Übles zutun versteift...
oh oh oh!

Wir haben einen argentinischen Nachbarn
Seitdem Deutschland Weltmeister wurde kehrte sich sein Herz gegen uns.
Er will uns nicht mehr sehen!
Er errichtet ein Lügenwerk nach dem anderen und wir sind gezwungen seine Anklagen und Verleumdungen zu ertragen...
Also nicht ganz, gestern kam wieder Post vom Gericht und Staatsanwaltschaft.
Der böse Mann will uns Haus, Hof und Leben nehmen
Der Mann ist 84 Jahre und ich habe täglich Hoffnung das ich ihn bald nicht mehr sehe und meine Erlösung naht.


Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Antworten