Wenn Gott zum Satan wird

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Aug 2019, 13:10

Ist das ein Widerspruch? Leser des NT würden sage, Klar, Satan ist der Teufel. Jesus stellt ihn so dar. Und das stimmt. Anlass ist PeB's unermüdliches Bemühen diese Frage zu klären:

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34
Der Standardeinwand:
2. Sam 24,1 hat geschrieben:Da flammte der Zorn Jahwes wieder gegen Israel auf. Er verleitete David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
1. Chr 21,1 hat geschrieben: Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Eine Geschichte - zwei Versionen.
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die inhaltliche Frage, ob und wie beide Versionen zusammenpassen können.
Mir geht es um die rein formale Frage:
- Hat Gott hier zweimal gesprochen - also zwei Worte Gottes und Gott hat dabei seine Formulierungen geändert?
- Oder hat Gott einmal gesprochen und zwei unterschiedliche Autoren haben sein Wort - nach bestem Wissen und Gewissen - unterschiedlich interpretiert?

[Ja, schon klar: hier hat Gott nicht wortwörtlich nach Helmuths Prämisse 1 gesprochen; aber wenn die Bibel als das Wort Gottes bezeichnet wird, ist letztlich alles in der Bibel im Ursprung von Gott gesprochen, oder?]

Schaffen wir hier Raum zur Klärung. :)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#2 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 13:56

Helmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:10
Ist das ein Widerspruch? Leser des NT würden sage, Klar, Satan ist der Teufel. Jesus stellt ihn so dar. Und das stimmt. Anlass ist PeB's unermüdliches Bemühen diese Frage zu klären:

PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34
Der Standardeinwand:
2. Sam 24,1 hat geschrieben:Da flammte der Zorn Jahwes wieder gegen Israel auf. Er verleitete David, Israel und Juda zu zählen, und zwar zum Schaden seines Volkes.
1. Chr 21,1 hat geschrieben: Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
Eine Geschichte - zwei Versionen.
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die inhaltliche Frage, ob und wie beide Versionen zusammenpassen können.
Mir geht es um die rein formale Frage:
- Hat Gott hier zweimal gesprochen - also zwei Worte Gottes und Gott hat dabei seine Formulierungen geändert?
- Oder hat Gott einmal gesprochen und zwei unterschiedliche Autoren haben sein Wort - nach bestem Wissen und Gewissen - unterschiedlich interpretiert?

[Ja, schon klar: hier hat Gott nicht wortwörtlich nach Helmuths Prämisse 1 gesprochen; aber wenn die Bibel als das Wort Gottes bezeichnet wird, ist letztlich alles in der Bibel im Ursprung von Gott gesprochen, oder?]

Schaffen wir hier Raum zur Klärung. :)
Ääääh.......
.......
PeB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:34
Mir geht es jetzt aber gar nicht um die inhaltliche Frage, ob und wie beide Versionen zusammenpassen können.
Meine Frage war lediglich, ob es sich formal um zwei unterschiedliche Worte Gottes handelt oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Mehr nicht...

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#3 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Hexenjagd » Fr 23. Aug 2019, 14:12

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:56
oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Mehr nicht...
ich denke das trifft am ehesten zu!
Beides stimmt und man kann es nicht gegeneinander ausspielen. :wave:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#4 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:16

Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:12
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:56
oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Mehr nicht...
ich denke das trifft am ehesten zu!
Beides stimmt und man kann es nicht gegeneinander ausspielen. :wave:

Danke.
Mehr wollte ich mit diesem Beispiel auch nicht belegen: Gott lässt unterschiedliche Autorensichten zu.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Aug 2019, 14:18

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:56
Meine Frage war lediglich, ob es sich formal um zwei unterschiedliche Worte Gottes handelt oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Keine Ursache, ich thematisiere es auch aus Eigeninteresse.

Zur Beantwortung deiner Frage käme meine Prämisse 3 zum Zug. Gott redet an besagter Stelle ja kein Wort, sondern die beiden Chronisten berichten über ein und dasselbe Ereignis. Sie sind unterschiedliche Menschen, haben daher ihre unterschiedliche Ausdrucksweise, reden aber in der Autorität Gottes.

Und es gibt nur eine Autorensicht. Das ist eben etwas anders als im NT. Die Chronisten und Redaktuere haben ausgemistet, wenn man so sagen will, wissenschaftlich gesprochen „kanonisiert“.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#6 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Laodizea » Fr 23. Aug 2019, 14:26

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:16
Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:12
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:56
oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Mehr nicht...
ich denke das trifft am ehesten zu!
Beides stimmt und man kann es nicht gegeneinander ausspielen. :wave:

Danke.
Mehr wollte ich mit diesem Beispiel auch nicht belegen: Gott lässt unterschiedliche Autorensichten zu.

Unterschiedliche Autorensicht ist das Eine.
Im Buch Hiob wird diese Gespräch im Himmel beschrieben, wie Satan vorbei kommt und von Gott die Erlaubnis bekommt...nachdem Satan seinen Plan vorlegte...
Oft finde ich in der Bibel die himmlische Sicht der Situation und dann das irdische Bild dazu.
Es heisst ja, wie im Himmel also auch auf Erden.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:34

Laodizea hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:26
Oft finde ich in der Bibel die himmlische Sicht der Situation und dann das irdische Bild dazu.
Es heisst ja, wie im Himmel also auch auf Erden.

Stimme dir darin zu. Aber ich galube, dieses Fass aufzumachen, würde einen weiteren Thread erfordern.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#8 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von PeB » Fr 23. Aug 2019, 14:37

Helmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:18
PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 13:56
Meine Frage war lediglich, ob es sich formal um zwei unterschiedliche Worte Gottes handelt oder um ein Wort Gottes aus unterschiedlichen Autorensichten.
Keine Ursache, ich thematisiere es auch aus Eigeninteresse.

Na dann:
zwei Autoren mit Kenntnis des Sachverhaltes und zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen: der "Zorn Jahwes" der ersten Darstellung wird in der zweiten Darstellung in Form des Satans personifiziert.
Schlicht und ergreifend.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#9 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Laodizea » Fr 23. Aug 2019, 16:01

PeB hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:34
Laodizea hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:26
Oft finde ich in der Bibel die himmlische Sicht der Situation und dann das irdische Bild dazu.
Es heisst ja, wie im Himmel also auch auf Erden.

Stimme dir darin zu. Aber ich galube, dieses Fass aufzumachen, würde einen weiteren Thread erfordern.

Hallo PeB,
dein Avatar gefällt mir :wave:
es spricht!
Ich sehe dich! :thumbup:

Ja, in der Tat, ein spannendes Thema!
Fässer öffnen ist nicht so mein Ding.
Bitte mach gerne was daraus.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von R.F. » Fr 23. Aug 2019, 16:35

Dass Gott Satan zur Heranbildung einer gewissen Zahl Menschen zu Gottessöhnen nutzt, ist aus der Schrift insgesamt zu folgern. Denn warum wohl ließ Gott es zu, dass Satan zum Herrscher der Erde wurde? Und warum bindet Gott Satan erst, nach dem dieser sechstausend Jahre die Menschen verführte? Oder warum lässt Er Satan nach tausend Jahren im Gefängnis noch mal auf die Menschen los?

Antworten