Wenn Gott zum Satan wird

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros

#21 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Anthros » Di 26. Mai 2020, 10:39

Gott kann ein Teufel sein. Das Teuflische ist das Täuschende. Das Teuflische ist die Täuschbarkeit.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Di 26. Mai 2020, 12:35

Anthros hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 10:39
Gott kann ein Teufel sein. Das Teuflische ist das Täuschende. Das Teuflische ist die Täuschbarkeit.
Das ist genau falsch. Gott kann jemand zum Satan werden, weil Satan nicht nur ein Wesensbegriff ist, wie ich schon erklärt hatte. Aber es sollte klar sein, dass die Wesen Gott und Teufel so klar auseinanderzuhalten sind wie das grelle Tageslicht von der stockfinstersten Nacht.

Und Gott wird auch nie ein Täuschungmanöver praktizieren, um uns absichtlich in die Irre zu führen. Auch das ist eine klare Eigenschaft des Teufels, die allein er ausübt. wenn er sich z.B. als "Engel des Lichts" ausgibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anthros

#23 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Anthros » Mi 27. Mai 2020, 09:45

Anthros hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 10:39
Gott kann ein Teufel sein. Das Teuflische ist das Täuschende. Das Teuflische ist die Täuschbarkeit.

Das Teuflische ist heimlich.

Ziska_Deleted

#24 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 27. Mai 2020, 11:29

Anthros hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 10:39
Gott kann ein Teufel sein. Das Teuflische ist das Täuschende. Das Teuflische ist die Täuschbarkeit.
Deine Feststellung zeugt von Unkenntnis! Oder.... 



Satan
Hebräisches Wort, das „Widerstandleistender“ bedeutet.
Steht in den Ursprachen der bestimmte Artikel, dann bezieht es sich auf den Teufel, den Hauptgegner Gottes
(Hi 1:6; Mat 4:10;Off 12:9). 

 
Teufel
Bezeichnung für Satan in den Christlichen Griechischen Schriften.
Sie bedeutet „Verleumder“ und geht darauf zurück, dass er der größte und schlimmste Verleumder und Falschankläger Jehovas ist.

Er zieht Gottes Versprechen und seinen heiligen Namen in den Schmutz (Mat 4:1; Joh 8:44; Off 12:9).
  

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Mai 2020, 13:02

Ziska hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 11:29
Steht in den Ursprachen der bestimmte Artikel, dann bezieht es sich auf den Teufel, den Hauptgegner Gottes
Danke für den Hinweis. Es ist aber nicht immer eindeutig. Man sollte mehr den Kontext beachten, als es grammatikalisch festlegen zu wollen. Ob es sich z.B. in Hiob 1,6 wirklich um den Teufel höchstpersönlich ist fraglich. Er war niemals ein Sohn Gottes, da er als Engelwesen beschrieben wird, der seinen Platz im Hmmel verloren hat. Wer sind dann die anderen Söhne?

Der Teufel kann aber einen der Söhne, der dann als "Satan" bezeichnet wurde, so manipuliert haben, sodass dieser unter seinem Einfluss gemordet und gebrandschatzt hatte und Hiob noch mit einer Art Seuche infiziert hatte. Grenzenloser Neid bringt all das Böse im Menschen hervor.

Die Personifizerung des Teufels finden wir weder im AT noch im NT, was nicht heißt, dass ich seine Existenz in Frage stelle. Er ist für mich ein Geistwesen, der ohne leibliche Gestalt, die er scheinbar mit dem Raussschmiss aus dem Himmel eingebüßt hatte, zusammen mit seinen gefallenen Mitengel, den Dämonen, Menschen durch Besitzergreifung dazu missbraucht, um seine bösen Werke zu tun.

Jesus nannte auch die mordhungringen Juden indirekt eindeutig "Söhne", indem er sagte, dass ihr Vater der Teufel sei (Johannes 8,44). Es handelt sich klar um Menschen, die aber vom Teufel für seine Werke manipuliert werden.
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von SamuelB » Mi 27. Mai 2020, 13:25

Teufel und Satan sind Rollenbezeichnungen - Durcheinanderbringer und Anfechter. Beide sind wichtig, um einen Erschaffensprozess zu initiieren. Ein Satan (Rebell) stellt erst mal nur in Frage, ein Teufel verantwortet dagegen tatsächlich Chaos.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#27 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Ruth » Mi 27. Mai 2020, 13:56

SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:25
Teufel und Satan sind Rollenbezeichnungen - Durcheinanderbringer und Anfechter. Beide sind wichtig, um einen Erschaffensprozess zu initiieren. Ein Satan (Rebell) stellt erst mal nur in Frage, ein Teufel verantwortet dagegen tatsächlich Chaos.

Das ist eine interessante Interpretation. Für mich ist das so schlüssig. Weil ich schon länger auch den Eindruck habe, dass es bei dem ganzen Kampf um "Gut und Böse" in der Bibel im Grunde hauptsächlich darum geht, die Ausgewogenheit zu erreichen.

Wenn man nur immer danach strebt, "das Gute" zu tun, dann wird man zwangsläufig scheitern, und feststellen, dass man dazu nicht fähig ist.
Auf der anderen Seite, wenn man nur zum "Bösen" neigt, dann landet man im Chaos.
Beides miteinander vereint und gleichmäßig ausgewogen, macht das Leben aus.
In diesem Bibelvers wird das auch auf den Punkt gebracht: (Jahreslosung 2011)

Römer 12,21 (L)
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Mai 2020, 17:02

SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:25
Teufel und Satan sind Rollenbezeichnungen - Durcheinanderbringer und Anfechter. Beide sind wichtig, um einen Erschaffensprozess zu initiieren.
In welcher Welt lebst du? Was hätte ein Teufel jemals erschaffen?

SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:25
Ein Satan (Rebell) stellt erst mal nur in Frage, ein Teufel verantwortet dagegen tatsächlich Chaos.
Was den Rebellen angeht, müsste wir uns erst mal fragen wogegen er rebelliert. Den Begriff sehe ich mehr oder weniger als Synonym zu Satan. Dann gilt dafür singemäß alles, was ich dazu bereits gesagt habe.

Was den Teufel angeht wird er auch alles verantworten, und zwar in der Hölle. Dort kann er sich dann in allen Konsequenzen so lange austoben bis zu seinem ewigen Tod. Was ich keinem Menschen je wünschen würde, gilt für dieses Wesen nicht!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anthros

#29 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Anthros » Do 28. Mai 2020, 08:43

Anthros hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 09:45
Das Teuflische ist heimlich.

Das Teuflische tauscht das eine mit dem anderen heimlich aus.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Do 28. Mai 2020, 11:01

Da redet einer gerne mit sich selbst. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten