Wenn Gott zum Satan wird

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Mai 2020, 20:23

Helmuth hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 17:02
Was hätte ein Teufel jemals erschaffen?
Chaos, sofern er seinen Job macht. :lol: 
Helmuth hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 17:02
Was den Rebellen angeht, müsste wir uns erst mal fragen wogegen er rebelliert.
Gegen bestehende Ordnung. Immer, wenn etwas in Frage gestellt wird, ist er aktiv und je nachdem wie erfolgreich das ist, kommt was Neues - oder eben nicht. Bsp aus dem ganz normalen Alltagswahnsinn: Bei uns wird der kleine Spielplatz hinter dem Haus neu gemacht. Weil ich mich über den Zustand beklagt habe.
Helmuth hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 17:02
Was den Teufel angeht wird er auch alles verantworten, und zwar in der Hölle.
Ich finde es zu kurz gedacht, diese wichtige, initiierende Kraft kaltstellen zu wollen. 👽
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mai 2020, 03:44

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 20:23
Ich finde es zu kurz gedacht, diese wichtige, initiierende Kraft kaltstellen zu wollen. 👽
Ich gehe davon aus, dass du unter "Teufel" bloß eine völlig andere Vorstellung hast wie ich, und du dessen wahres Wesen nicht kennst. Jesus beschreibt ihn als Mörder und Lügner, und ich denke nicht, dass du mit so einem auch nur eine Stunde verbringen möchtest.

Es war auch seine aktive Mitwirkung, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Das war aber der Plan Gottes zur Sühne für uns. Der Teufel wurde so ein für alle Mal damit kaltgestellt. Doch eine gewisse Zeit darf er noch wirken. Und ist der Plan des Teufels, dass auch dort landest, wo er einmal landen wird. Jesus hatte aber alles Leid auf sich genommen, das er ihm damit zugefügt hatte, und dies für dich getan.

Doch dazu muss dir Gott erst einmal die Augen öffnen, wer da für wen zu Diensten ist.
Bis dann, a bientôt mon ami. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anthros

#33 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Anthros » Sa 30. Mai 2020, 09:32

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 20:23
Ich finde es zu kurz gedacht, diese wichtige, initiierende Kraft kaltstellen zu wollen. 👽
Eine Kritik, die zur Erneuerung eines Spielplatzes führen soll, könnten andere als störend und rebellisch empfinden. Wer ist dabei der Vertreter des "Teuflischen"? Sind's die Konservativen oder die fortschreiten Wollenden? Es prallen immer wieder Gegensätze aufeinander, wie's ja zu unserer Demokratie gehört. Sie sollen Kräfte sein, die von der Vernunft obwaltet werden, dann können sie initiierend sein. Ohne sie kommt's zum Kriegerischen. Aber selbst hier kann ein kriegswilliges Volk meinen, es sei vernünftig.

Gehen wir einmal nicht von solchen schwierigen Verhältnissen aus, um ergründen zu können, wo Vernunft beginnt und wo sie aufhört, sondern davon unabhängig sie einfach als ein obwaltendes Prinzip zu nehmen, so ergibt sich, dass sie zwischen zwei gegensätzlichen Kräften eine Harmonie statt Zerrissenheit herstellt. Damit hätte man insgesamt drei Positionen, was im Religiösen "Trinität" genannt wird.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#34 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von SamuelB » Sa 30. Mai 2020, 14:16

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 03:44
Ich gehe davon aus, dass du unter "Teufel" bloß eine völlig andere Vorstellung hast wie ich, und du dessen wahres Wesen nicht kennst.
Es wäre komisch, wenn ich nach all den Jahren keine andere Vorstellung hätte. Mir scheint es vielmehr oft so, dass Christen sich über dessen Wesen eher oberflächlich Gedanken machen. Aber gut, ihr solltet euch sowieso auf Gott konzentrieren und nicht auf den Teufel. Witzigerweise muss das Interesse an ihm bei einigen trotzdem groß zu sein. 8-) 
Natürlich resultieren meine hier geäußerten Sichtweisen allein daraus, dass ich des Teufels wahres Wesen nicht kenne. Unvorstellbar, dass es Leute gibt, die es kennen und nicht ablehnen.^^
Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 03:44
Jesus beschreibt ihn als Mörder und Lügner, und ich denke nicht, dass du mit so einem auch nur eine Stunde verbringen möchtest.
:lol:
Der islamische Todesengel Azrael sowie Samael (😍) aus der jüdischen Mythologie gehören jedenfalls zu seinen Erscheinungsbildern. Anfechtung hat ja zum Ziel zu zerstören und umzuwandeln.
 
Anthros hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 09:32
Eine Kritik, die zur Erneuerung eines Spielplatzes führen soll, könnten andere als störend und rebellisch empfinden.
Darauf kannst du wetten. Derjenige muss nämlich jetzt tatsächlich arbeiten, wofür er bezahlt wird. Schluss mit den ganzen Tag Kuchen futtern und Hörer neben legen, wenn man Telefonsprechzeit hat.
Anthros hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 09:32
Sind's die Konservativen oder die fortschreiten Wollenden?
Der, der eine bestehende Ordnung durcheinanderwirft, wenn man nach dem Wortsinn geht.
Anthros hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 09:32
Ohne sie kommt's zum Kriegerischen. Aber selbst hier kann ein kriegswilliges Volk meinen, es sei vernünftig.
Anfechtung ist ein Angriff und ob es vernünftig ist, eine Frage der Perspektive. Ich finde, es lohnt sich schon hin und wieder, sich drauf einzulassen. 😅

Anthros

#35 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Anthros » Mo 1. Jun 2020, 09:34

SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 14:16
Anfechtung ist ein Angriff und ob es vernünftig ist, eine Frage der Perspektive. Ich finde, es lohnt sich schon hin und wieder, sich drauf einzulassen.

Ich versuche mit Hilfe der "Vernunft", auf das Prinzip der Trinität hinzuweisen. Vernunft ist eine Tugend, die nicht sofort da ist, sondern die es stets zu erringen gilt.

Es ist in diesem Sinne nicht mehr eine Frage der Perspektive aus welchem Blickwinkel, sondern wer die Vernunft als ein Oberstes erkennt, erkennt sie perspektivisch nur an dem Platz als Oberstes, das zwischen zweien obwaltet.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#36 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von Maryam » Mo 8. Jun 2020, 19:25

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 03:44

Ich gehe davon aus, dass du unter "Teufel" bloß eine völlig andere Vorstellung hast wie ich, und du dessen wahres Wesen nicht kennst. Jesus beschreibt ihn als Mörder und Lügner, und ich denke nicht, dass du mit so einem auch nur eine Stunde verbringen möchtest.

Es war auch seine aktive Mitwirkung, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde. Das war aber der Plan Gottes zur Sühne für uns. Der Teufel wurde so ein für alle Mal damit kaltgestellt. Doch eine gewisse Zeit darf er noch wirken. Und ist der Plan des Teufels, dass auch dort landest, wo er einmal landen wird. Jesus hatte aber alles Leid auf sich genommen, das er ihm damit zugefügt hatte, und dies für dich getan.

Doch dazu muss dir Gott erst einmal die Augen öffnen, wer da für wen zu Diensten ist.
Bis dann, a bientôt mon ami. :wave:

Hi Helmuth
Seltsam, dass Du noch immer nicht erkannt hast, wen Jesus Menschenmörder und Lügner von Anfang an nannte, denn die Jünger Mose, also Schriftgelehrten und Pharisäer als ihren Gott/Vater bezeichneten. Sie doch mal in der Bibel wo ein Menschenmörder auftritt der das Blaue vom Himmel log, insbesondere über seine angebliche Identität.

Dass der Teufel etwas tun würde, was Gott dient, glaubst Du doch selber nicht. Er wollte doch den, der ihm den "Garaus" machen wollte, seine Werke zerstören kam, ein für allemal zum Schweigen bringen. Bei dessen geistigen Kinder, galten die Lehren Jesus volksverderbend.

Durch die Kreuzigung Jesus ein für allemal kaltgestellt schreibst Du tatsächlich und dann aber, dass er noch eine gewisse Zeit wirken dürfe? Ist das nicht so einer der vielen Widersprüche die in gewissen Denominationen wohl schon zulange vertreten und verbreitet werden?

Der Verführer zu Lieblosigkeiten aller Art ist ja wohl immer machtvoller geworden, als er es wäre, würden allein schon alle sich Christen nennenden Menschen nurmehr an den Wegweisungen Jesus orientieren, danach leben. was ihm nach und nach die Macht genommen hätte. Dies würde aber natürlich bedingen, dass sie Jesus endlich mal glauben würden, dass der allein wahre Gott seinen Sohn sandte um ihnen endlich mal Einsicht über den allein wahrhaftigen Gott zu geben, der ein Schöpfer und kein Zerstörer ist, ein Gott des Friedens und NICHT des Krieges.

lg Maryam

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Wenn Gott zum Satan wird

Beitrag von R.F. » Sa 13. Jun 2020, 11:04

Offenbarung 3,10 (Luther):
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.
Und worin besteht diese Versuchung?

2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):
Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Dieser Widersacher ist ein politischer Führer. Wie dieser an die Macht kommt, steht an anderer Stelle geschrieben. Doch an Gottes Stelle wähnten sich im Laufe der Geschichte schon einige Machthaber. Die letzte Versuchung ist jedoch von völlig anderer Dimension. Diese Versuchung hat den Tod von vier Milliarden Menschen durch Kriege zur Folge. Nicht gerechnet die vielen Toten infolge weiterer von Gott initiierter Maßnahmen.

Wer aber hält bei all dem das Heft in der Hand?
Eindeutig bestimmt der Souverän den Zeitpunkt der Versuchung. ER selbst bringt auch den Verführer an die Macht - den Feind Seines Sohnes. Dies alles wird verständlich, wenn man sich den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan vergegenwärtigt.

Antworten