Helden damals, Helden heute!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » So 1. Sep 2019, 10:29

Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:20
Dein Fehler ist der, wenn Gott Jona wälte, wie solltest du ihn dann verwerfen? Hopla, das ist nicht so einfach und sofort klar, es beantwortet aber, das, von dem du vorgibst, nicht verstanden zu haben.
Ob Gott Jona verworfen hat, wird uns nicht berichtet. Scheint nicht wichtig zu sein. Das Buch Jona endet in dieser Frage quasi mit einem "Cliffhanger". Daher mache ich zu diesem Punkt keine Aussage außer der, das man keine Aussage machen kann und das es nicht wichtig zu sein scheint.

Sein von mir beschriebenes Verhalten ist ja nur ein Teil. Damit ist längst nicht alles über Jona und die im Buch beschriebene Entwicklung gesagt. Was ihm mit dem Wal passierte und welche Auswirkungen seine Bußpredigten hatten, wird von Jesus aufgegriffen und heilsgeschichtlich einbezogen.
Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:20
Hopla, das ist nicht so einfach und sofort klar, es beantwortet aber, das, von dem du vorgibst, nicht verstanden zu haben.
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#32 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 10:46

Das ist wie üblich hier, es führt zu nichts mehr. Gott verwirft niemanden, den er einmal gerettet hat und deine Gleichgültigkeit, oder verminderte Empathie fÜr Jona, zeigt mir abermals an, was deine anderen Posts schon anzeigten. Es wäre schön, du würdest dich so ins Zeug legen, für einen, den du nicht kennst.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » So 1. Sep 2019, 10:50

Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:46
Das ist wie üblich hier, es führt zu nichts mehr.
Oh, dass sah ich bei Dir anders. Deshalb habe ich überhaupt geantwortet.
Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:46
Gott verwirft niemanden, den er einmal gerettet hat und deine Gleichgültigkeit, oder verminderte Empathie fÜr Jona, zeigt mir abermals an, was deine anderen Posts schon anzeigten.
Denk daran, dass wir uns mit Jona im Alten Bund befinden. Die Möglichkeit seiner Verwerfung ist nicht auszuschließen. Berichtet wird sie uns halt nicht.
Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:46
Es wäre schön, du würdest dich so ins Zeug legen, für einen, den du nicht kennst.
Fühlst Du Dich von mir schlecht behandelt?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#34 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 11:15

Bruder, Gott bleibt Gott ewiglich! Wenn er auch verworfen haben sollte, so kann er ihn erwecken zum ewigen Leben wann er will und wie er will und wo er will, es it der gleiche Gott ewiglich, und: was geht dich das an? Dergleichen sollte niemals Gegenstand einer Diskussion sein, denn: seine Wege kennt niemand und du kennst sie auch nicht, bleibe bei deinem Credo: Gott liebt mich und verwirft mich nicht, Jona? Wer weiß, man! Bist du taub oder was!

Das führt alle weil zu nichts, weil jeder Thread irgendwann vom Inhalt zu Privatmeinungen abdriftet. Was es auch sei, es verwässert sich alles dadurch, mir sind private Meinungen nicht wichtig, mir geht es, das habe ich versucht zu erklären, hier und da, um Gott um Gott alleine.

Wenn du nicht von deinem Ego abrücken kannst, dann werden wir immer tiefer in die Egoschiene tauchen und es wird keinen anderen Blickwinkel geben, als das leidige Ich zu rechtfertigen und wenn du das nicht verstehen kannst, dann sind wir nicht fähig zu diskutieren.

Einen schönen Sonntag in all den Foren, Gott zu Ehren, versteht sich ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#35 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » So 1. Sep 2019, 11:16

Irgendwie bist du schon eine coole Socke.

Dir auch einen gesegneten Sonntag.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#36 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von pilger » So 1. Sep 2019, 15:43

Es steht geschrieben:
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Quelle Bibelserver

Somit sollte doch klar sein das es nicht um vermeintliche Taten geht, sondern einzig darum das Jesus einen kennt, denn wenn nicht sieht´s gar schlecht aus. Von daher glaube ich muss sich Jona nicht sorgen. Ebensowenig wie eben Abraham,Isaak und Jakob.
Aber es it immer einfacher bei den Anderen zu schauen, als wie auf sich selbst.

Würde nun zu Travis gesagt werden: Der Herr sendet dich nach Kiel um die Bewohner der Uferpromenade zur Busse zu rufen da sonst ein Unheil kommt, schau doch auf dich selbst ob du gleich losziehen würdest oder mit dir hadern?

Also, auf geht´s. Geh nach Kiel und verkünde die Botschaft.
Was willst du nun tun @Travis?

pilger

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » So 1. Sep 2019, 15:49

Als der Herr dies zu mir sagte, stand ich auf, ging nach Kiel und tat wie mir geheißen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#38 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 15:59

Travis hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:49
Als der Herr dies zu mir sagte, stand ich auf, ging nach Kiel und tat wie mir geheißen.

Hä? Du hast Pilger nicht verstanden, er sprach dies und wies dich an, im Namen Gottes. Geh jetzt! Mach hinne

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#39 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Munro » So 1. Sep 2019, 16:01

pilger hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:43

Würde nun zu Travis gesagt werden: Der Herr sendet dich nach Kiel um die Bewohner der Uferpromenade zur Busse zu rufen da sonst ein Unheil kommt, schau doch auf dich selbst ob du gleich losziehen würdest oder mit dir hadern?


Ich könnte mir denken, dass Gott der Herr noch weit dringlichere Botschaften an T. Ravis haben könnte .....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#40 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Leila » So 1. Sep 2019, 16:04

Leila hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:59
Travis hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 15:49
Als der Herr dies zu mir sagte, stand ich auf, ging nach Kiel und tat wie mir geheißen.

Hä? Du hast Pilger nicht verstanden, er sprach dies und wies dich an, im Namen Gottes. Geh jetzt! Mach hinne

uups, das ist nur Spaß, ich muss das ja bei deiner Konstitution kenntlich machen. Der Pilger hst schließlich sein Volk nach Südamerika verfrachtet, da ist es das mindeste, du gehst auf sein Geheiß nach Kiel :lol:

Antworten