Helden damals, Helden heute!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#71 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 18:46

Dennoch gilt: Gehorsam ist besser als Opfer

Jona wollte lieber sterben und wurde auf sein Reden hin ins Meer geworfen womit er die ganze Schiffsmanschaft rettete.
Ein Opfer für das Leben der Anderen. Zeichen Jona-Er handelte dabei wie Christus! Aha :!:

Nun sitzt eben auch solch Aussage dem Beauftragtem im Nacken:

Hes 3,18 Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: "Du musst sterben!" und du hast ihn nicht gewarnt und hast nicht geredet, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, dann wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.
Quelle Bibelserver.com

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 18:53

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:46
Zeichen Jona-Er handelte dabei wie Christus! Aha
War das Zeichen des Jona nicht eher, dass er im Wal war und am dritten Tag wieder zurückkam?

Was die Heiden auf dem Schiff angeht, so waren sie es, die Gott Opfer brachten. Von Jona wird entsprechendes nicht berichtet. Wenn wir also die Wendung "Gehorsam ist besser als Opfer" anwenden wollen, dann auf die Heiden auf dem Schiff... denn die brachten tatsächlich ein Opfer.

Der Todeswunsch des Jona dürfte der selbe gewesen sein, wie man es am Ende des Buches sieht. Todeswunsch aus Zorn auf Gott, weil dieser Barmherzigkeit zeigen würde. Ungehorsam aus Zorn. Zorn bis in den Tod (wie er selber am Ende des Buches sagt). Krasse Nummer des Propheten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#73 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 19:02

Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:53
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:46
Zeichen Jona-Er handelte dabei wie Christus! Aha
War das Zeichen des Jona nicht eher, dass er im Wal war und am dritten Tag wieder zurückkam?
Und wie kam er dahin in den Wal?
Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:53
Was die Heiden auf dem Schiff angeht, so waren sie es, die Gott Opfer brachten. Von Jona wird entsprechendes nicht berichtet. Wenn wir also die Wendung "Gehorsam ist besser als Opfer" anwenden wollen, dann auf die Heiden auf dem Schiff... denn die brachten tatsächlich ein Opfer.
Welches Opfer? Das sie beteten, jeder zu seinem Gott, oder Dinge über Bord warfen?
Jona opferte sich selbst weil er einfach immer noch nicht gehen mochte!
Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 18:53
Der Todeswunsch des Jona dürfte der selbe gewesen sein, wie man es am Ende des Buches sieht. Todeswunsch aus Zorn auf Gott, weil dieser Barmherzigkeit zeigen würde. Ungehorsam aus Zorn. Krasse Nummer des Propheten.
Jona betete im Zorn zum Herrn und selbst Jesus bezeugte wenn ihr zürnt so sündigt nicht, also zornig sein ist keine Sünde, siehe auch Vertreibung aus dem Tempel 8-)

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#74 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 19:08

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:02
Und wie kam er dahin in den Wal?
Er verlangte über Bord geworfen zu werden, weil er den Grund für den Sturm kannte. Man kann ihm Opferbereitschaft unterstellen, jedoch nicht im Sinne eines Schuldanerkenntnis und einer Buße.

Schaut man sich seine Haltung an, die er selber beschreibt, so erscheint seine Aufforderung über Bord geworfen zu werden, in einem anderen Licht. Nämlich in dem finalen Schritt des Ungehorsams: Bin ich tot, kann Gott mich nicht nach Ninive schicken.
Jona wollte aus Ungehorsam sein Leben "opfern" um Gott nicht gehorsam sein zu müssen... aber Gott nahm sein Opfer nicht an. Was für ein Gericht.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:02
Welches Opfer? Das sie beteten, jeder zu seinem Gott, oder Dinge über Bord warfen?
Du hast Jona nicht gelesen oder? Jona 1,16 sei empfohlen.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:02
Jona betete im Zorn zum Herrn und selbst Jesus bezeugte wenn ihr zürnt so sündigt nicht, also zornig sein ist keine Sünde, siehe auch Vertreibung aus dem Tempel
Der Vergleich hinkt, da Jona zornig bis in den Tod war. Gott ausdrücklich so etwas zu sagen zeugt schon von einer kräftigen Verstockung. Bis zum Schluß wähnte sich Jona nämlich im Recht an seinem Zorn Gott gegenüber festzuhalten. Krass dieser Prophet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#75 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 19:12

Jona war überzeugt von seinem Handeln und bereit dafür zu sterben!
Das du ihm dauernd Absicht unterstellt kommt deshalb nicht gut weil Gott ihm am Ende belehrt indem Er einen Rizinus wachsen lies. Gott liebte Jona, rettete ihn aus seinem Irrtum und belehrte ihn.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#76 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 19:16

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:12
Jona war überzeugt von seinem Handeln und bereit dafür zu sterben!
EInfach noch mal Jona lesen.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:12
Das du ihm dauernd Absicht unterstellt kommt deshalb nicht gut weil Gott ihm am Ende belehrt indem Er einen Rizinus wachsen lies.
Welche Unterstellung? Es ist Jona selber der seine Haltung beschreibt die er bereits hatte als er noch daheim war (Jona 4,1+2). Die Unterstellung edler Absichten kommt also von Dir... und sie wird durch das Buch Jona nicht gedeckt.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:12
Gott liebte Jona, rettete ihn aus seinem Irrtum und belehrte ihn.
Jonas letzte Worte waren:
Jona 4,9 hat geschrieben: 9 Da sprach Gott zu Jona: Meinst du, dass du mit Recht zürnst um des Rizinus willen? Und er sprach: Mit Recht zürne ich bis an den Tod.
So viel zu Jona und der Einsicht seines Irrtums.

Ich kann es ja verstehen. Man hat so viel gutes über Jona gehört. Leider ist der gute Jona nicht der, der uns in der Schrift begegnet.
Zuletzt geändert von Travis am Di 3. Sep 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#77 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 19:21

Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:16
Es ist Jona selber der seine Haltung beschreibt die er bereits hatte als er noch daheim war (Jona 4,1+2). Die Unstellung edler Absichten kommt also von Dir... und sie wird durch das Buch Jona nicht gedeckt.
Ja und, er war eben von seiner Meinung überzeugt und edle Absichten sage ich ihm nicht nach. Einfach nochmal lesen was geschrieben wurde. Er handelte im Unwissen und wurde belehrt, daran kannst auch du nichts ändern.
Jona tat aber bereits vor dem Auftrag Busse und kehrte um, nämlich im Bauch des Wales.
Am Ende nannte Jona seine Motive, das stimmt wohl, aber Gott nannte die seinen!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#78 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 19:24

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:21
Er handelte im Unwissen und wurde belehrt, daran kannst auch du nichts ändern.
Er selber sagt, dass er von Anfang wusste worauf es hinauslaufen würde... und er wollte es nicht.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:21
Jona tat aber bereits vor dem Auftrag Busse und kehrte um, nämlich im Bauch des Wales.
Das wäre dann eine klassische Unterstellung.
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:21
Am Ende nannte Jona seine Motive, das stimmt wohl, aber Gott nannte die seinen!
Dann wäre das ja geklärt. Das Gott die Heiden auf dem Schiff, die Heiden in Ninive und selbst Jona retten wollte, ist unstrittig. Von den Heiden lesen wir, dass sie ihre Chance nutzten. Von Jona lesen wir am Ende nur, dass er meint mit seinem Zorn im Recht zu sein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#79 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 19:30

Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:24
Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:21
Er handelte im Unwissen und wurde belehrt, daran kannst auch du nichts ändern.
Er selber sagt, dass er von Anfang wusste worauf es hinauslaufen würde... und er wollte es nicht.
Irgendwie sehe ich nun eine Gleichheit zu deinem Auftrag!



Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:21
Jona tat aber bereits vor dem Auftrag Busse und kehrte um, nämlich im Bauch des Wales.
Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:24
Das wäre dann eine klassische Unterstellung.

Das ist einfach nur die Wahrheit oder wo begann er nachdem er von Bord geworfen wurde zu beten:
Hier: Jona 2:1-11
1 Und der HERR bestellte1 einen großen Fisch, Jona zu verschlingen; und Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches.
2 Und Jona betete zum HERRN, seinem Gott, aus dem Bauch des Fisches
3 und sprach: Ich rief aus meiner Bedrängnis zum HERRN, und er antwortete mir. Aus dem Schoß2 des Scheol schrie ich um Hilfe - du hörtest meine Stimme.
4 Und du hattest mich in die Tiefe geworfen, in das Herz der Meere3, und Strömung umgab mich. Alle deine Wogen und deine Wellen gingen über mich dahin.
5 Da sprach ich: Verstoßen bin ich von deinen Augen hinweg, dennoch werde ich wieder hinblicken zu deinem heiligen Tempel.4
6 Wasser umfing mich bis an die Seele5, die Tiefe umschloss mich, Seetang schlang sich um mein Haupt.
7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinab. Der Erde Riegel waren hinter mir auf ewig geschlossen.6 Da führtest du mein Leben aus der Grube herauf, HERR, mein Gott.
8 Als meine Seele in mir verschmachtete, dachte ich an den HERRN. Und mein Gebet kam zu dir, in deinen heiligen Tempel.
9 Die, die nichtige Götzen verehren7, verlassen ihre Gnade.
10 Ich aber will dir Opfer bringen mit der Stimme des Lobes; was ich gelobt habe, werde ich erfüllen. Bei dem HERRN ist Rettung.
11 Und der HERR befahl dem Fisch, und er spie Jona auf das trockene Land aus.
Quelle Bibelserver.com
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#80 Re: Helden damals, Helden heute!

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 19:37

Danke für dein Zitat aus Jona.

Der Prophet realisiert seine Lage. Jetzt zeige daraus mal, wo er seine Schuld erkennt und Buße tut. Irgend ein Zeichen von Umkehr. Gott zwingt Jona den Auftrag zu erfüllen, der Prophet beugt sich. Lob ist kein Schuldbekenntnis.

Das Ende des Jona Buches zeigt, dass er seine Haltung nicht verändert hat, die er schon zu Hause hatte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten