Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#191 Re: Scheidung!

Beitrag von Ruth » Di 20. Aug 2019, 12:42

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:19

Solange hier keiner versucht, Gottes Platz dadurch einzunehmen, indem er vorweg nimmt, wer aus welchem Grund gerichtet werden wird, ist ja alles in Ordnung. Wenn ich aber von "berufenen" Personen Anklagen gegen andere höre, durch die ihnen angeblich die Verdammung droht, dann höre ich daraus wenig Gott, sondern mehr Satan.

:thumbup: ... das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, das möchte ich hier voll unterschreiben :clap:

Manchmal geht es mir so, dass ich etwas ausdrücken will, aber mir nur Worte und Sätze einfallen, die drumherum reden. Darum finde ich solche kurzen Statements, die in wenigen Sätzen alles auf einen Punkt bringen, wie du es hier getan hast, sehr hilfreich. Danke dir. :D

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#192 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Di 20. Aug 2019, 13:00

Ruth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:42
:thumbup: ... das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, das möchte ich hier voll unterschreiben :clap:

Und ich unterschreibe - auch in diesem Sinne - deine Signatur:
Ich erhebe in keinem meiner Beiträge den Absolutheitsanspruch. Es ist immer meine Meinung, die ich schreibe. Ebenso lese und verstehe ich auch andere Beiträge : als Meinung des jeweiligen Schreibers.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#193 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Di 20. Aug 2019, 13:54

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Du meinst also, Gott habe Pontius Pilatus beauftragt, seinen Sohn zu kreuzigen?
Falsch verstanden. PeB, bitte gib es auf. Wie sehr bestätigst du noch, dass du es nicht mit Jura hast.

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Denn schließlich war doch - wie ich dich verstehe - Pontius Pilatus von Gott als Richter über Jesus eingesetzt.
Das kannst du eventuell noch selbst beantworten. Hat er oder hat er nicht Jesus gerichtet? De facto gibt es nur eine Antwort.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#194 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Di 20. Aug 2019, 14:00

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 13:54
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Du meinst also, Gott habe Pontius Pilatus beauftragt, seinen Sohn zu kreuzigen?
PeB, bitte gib es auf. Wie sehr bestätigst du noch, dass du es nicht mit Jura hast.
Ich "habe es" mit sehr vielen Dingen nicht. Dennoch glaube ich, mit einer ernst zu nehmende Meinung wahrgenommen werden zu dürfen. Überheblichkeit mir gegenüber - weil ich andere Ansichten vertrete - ist unangebracht. :)
Hochmut kommt vor dem Fall.
Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 13:54
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Denn schließlich war doch - wie ich dich verstehe - Pontius Pilatus von Gott als Richter über Jesus eingesetzt.
Das kannst eventuell noch selbst beantworten. Hat er oder hat er nicht Jesus gerichtet? De facto gibtves nur eine Antwort.
Ja, er hat.
Hatte er recht damit?
Führt also der Richter den Auftrag Gottes aus?

Wo manövrierst du dich hin?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#195 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Di 20. Aug 2019, 14:04

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 13:54
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Du meinst also, Gott habe Pontius Pilatus beauftragt, seinen Sohn zu kreuzigen?
Falsch verstanden. PeB, bitte gib es auf. Wie sehr bestätigst du noch, dass du es nicht mit Jura hast.

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 12:14
Denn schließlich war doch - wie ich dich verstehe - Pontius Pilatus von Gott als Richter über Jesus eingesetzt.
Das kannst du eventuell noch selbst beantworten. Hat er oder hat er nicht Jesus gerichtet? De facto gibt es nur eine Antwort.

P.S. falls ich es nach deiner Ansicht nicht verstehe: dann erkläre es mir doch! :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#196 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Di 20. Aug 2019, 14:07

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:00
Führt also der Richter den Auftrag Gottes aus?
PeB, willst du oder kannst du es nicht lassen? Und immer wenn du nicht weiterkommst, kommt die Hochmutkeule. Fällt dir das nicht allmählich auf? Übrigens geht es um Scheidung. Wenn schon dann diskutieren wir diese richterliche Instanz.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#197 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Di 20. Aug 2019, 14:14

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:07
PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:00
Führt also der Richter den Auftrag Gottes aus?
PeB, willst du oder kannst du es nicht lassen? Und immer wenn du nicht weiterkommst, kommt die Hochmutkeule.
Zu recht. Ist es nicht hochmütig von dir, mir zu erklären, dass ich etwas nicht verstehe, was du für richtig hältst - nur weil ich anderer Meinung bin?
Es ist Hochmut, wenn du dich als Instanz über mich oder andere erhebst und vom hohen Roß eine vermeintliche Wahrheit predigst. Komm mal runter!
Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:07
Fällt dir das nicht allmählich auf?
Natürlich tut es das. Ich weiß ja, was ich sage.
Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:07
Übrigens geht es um Scheidung. Wenn schon dann diskutieren wir diese richterliche Instanz.
Einverstanden.
Wenn ein Richter die Scheidung ausspricht, ist es aus Gottes Sicht okay?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#198 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Di 20. Aug 2019, 14:16

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:07
Fällt dir das nicht allmählich auf?
P.S. ich mag dich wirklich. Vielleicht bemühe ich mich deshalb so um dich und lasse dich eben nicht links liegen. :)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#199 Re: Scheidung!

Beitrag von Ruth » Di 20. Aug 2019, 14:32

Also, ich verstehe das Zusammenspiel zwischen menschlichem und göttlichem Gericht so:

Gott gibt zuerst einmal allen Menschen die Freiheit, zu leben, wie sie es für richtig halten.
Damit ihr Leben gelingt, bietet er ununterbrochen die Beziehung von Gott zum Menschen an.
Weil die Menschen es schlecht begreifen konnten, hat er Gebote gegeben - sozusagen als Wegweiser.

Gott weiß, dass Menschen fehlbar sind - er hat sie so geschaffen und gewollt, dass sie ihr Leben mit Gott im Einklang, einer Beziehung, leben. Wenn Menschen das tun, dann ist bei allen Entscheidungen, welche der Mensch trifft, Gott an seiner Seite und hilft, das Böse mit Gutem zu überwinden. Er lässt den Menschen die Freiheit, zu tun, was sie für richtig halten. Aber, wenn sie an einen Abgrund kommen oder auf die Schiefe Bahn geraten, schafft Gott es, die krummen Wege so zu lenken, dass sie zu einem guten Ziel kommen. Eine markante Beispielgeschichte in der Bibel ist dafür die Geschichte von Josef, dem Sohn Jakobs.

Alles in Allem hat Gott einen Plan für die gesamte Weltgeschichte, die dem Menschen verborgen ist. Gott fügt die Wege und Taten der Menschen in diesen Plan ein, ohne sie als Marionetten zu gebrauchen. Es geschieht alles FÜR die Menschen und Allem, was lebt. Die einzelnen Schicksale hängen aber weitgehend davon ab, wie weit Menschen sich an Gott halten.

Jeder Mensch erlebt dabei Leid und Schmerzen. Wer mit Gott lebt, der ist nicht allein im Leiden, Gott trägt es mit ihm. "Gericht" kommt von "richten", oder "die Richtung vorgeben". Wer sich auf einem Weg befindet, abgewandt von Gott, der erlebt eben auch, dass er alleine ist, selbst, wenn viele Menschen um ihn herum sind. Menschen sind fehlerhaft, auf sie kann man sich nicht verlassen. Gott bietet an, sich auf ihn zu verlassen, weil er allein weiß, wo die Wege hinführen.

... so ungefähr verstehe ich das Verhältnis von Gott zu dem Menschen und umgekehrt - sowie das Gericht, welches entscheidet, wo der Weg, den wir selbst gewählt haben, letztendlich natürlicherweise hinführt.

Die beiden wichtigsten Gebote des Lebens sind, nach meiner Erfahrung:
Sein Leben in jeder Lebenslage, MIT Gott zu leben.
Gott hilft, das Böse mit Gutem zu überwinden.

Und auch bei Jesus und Pilatus denke ich, dass es nach diesem Prinzip ging. Pilatus hat Jesus in menschlicher Weise gerichtet. Gott hat die gegebenen Umstände genutzt, um etwas Gutes daraus zu machen.

Und bei der Scheidung ist es ebenso. Es ist kein Weg, den Gott vorgibt, sondern einer, der die Grenzen der Menschen zeigt. Aber wenn man seinem Weg mit Gott geht, dann kann auch er aus dem Ganzen noch etwas Gutes machen, und tut es auch.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#200 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Di 20. Aug 2019, 14:41

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:14
Wenn ein Richter die Scheidung ausspricht, ist es aus Gottes Sicht okay?
Im Fall von Hurerei einer Partei ja, ansonsten nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten