Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#11 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 12:14

Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:09
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:00
4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an männlich und weiblich geschaffen hat? 5 Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden völlig eins sein.'? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Und was Gott so zusammengebracht hat, sollen Menschen nicht scheiden!"
Haste wohl auch noch nie gelesen-woll? ;)
Und das soll eine Ehescheidung zur Todsünde machen?
Gemäß der katholischen Kirche offensichtlich-JA!
viewtopic.php?f=49&t=6151#p380613
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Tods%C3%BCnde
Todsünde
Eine Todsünde (lat. Peccatum mortiferum) ist ein bewusster und willentlich begangener schwerer Verstoß gegen das Gesetz Gottes in schwerwiegender Sache. Diese macht zu einem toten Glied am Leibe Christi oder zu einem verdorrten Zweig am göttlichen Weinstock.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 12:30

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:00

woll?

woll?

Bist du aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung?

Dort sagt man "woll!" 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 12:35

@ Thema Todsünde

ein bewusster und willentlich begangener schwerer Verstoß gegen das Gesetz Gottes in schwerwiegender Sache.


Ha no, wer weiß denn schon ganz genau, was das Gebot Gottes ist?
Und "schwerwiegend" ist auch interpretierbar.

Mit dem Wort "Todsünde" hat man früher kleine Kinder erschreckt.
Nich nett!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Scheidung!

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2019, 13:25

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:14
Gemäß der katholischen Kirche offensichtlich-JA!
Ist für dich die katholische Todsünde bindend?
Bist du Katholik?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Scheidung!

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2019, 13:27

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:35
Mit dem Wort "Todsünde" hat man früher kleine Kinder erschreckt.
Nich nett!
Stimmt.
Ein Priester wollte mir das mal klar machen, so bin ich im zarten Alter von 12 Jahren von der Kirche schwer enttäuscht worden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#16 Re: Scheidung!

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 22. Jul 2019, 13:35

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:52
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:50


Hast du bemerkt, dass der Gott der Bibel der Gründer der Ehe war, und er die erste Ehe zwischen A&E geschlossen hatte?



Wo steht das denn? :?:
War Gott denn damals Standesbeamter im Paradies? 8-)

1.Mose 1:27 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn.
Als Mann und Frau erschuf er sie.+
28 Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen:
„Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde+ und nehmt sie in Besitz*.+
Ihr sollt über die Fische des Meeres herrschen,+
über die fliegenden Tiere des Himmels und über jedes Lebewesen, das sich auf der Erde bewegt.“

Scheidung ist erlaubt bei Ehebruch. Der unschuldige Partner darf sich in diesem Fall scheiden lassen. Muß es aber nicht...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 22. Jul 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 13:39

Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:27
Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:35
Mit dem Wort "Todsünde" hat man früher kleine Kinder erschreckt.
Nich nett!
Stimmt.
Ein Priester wollte mir das mal klar machen, so bin ich im zarten Alter von 12 Jahren von der Kirche schwer enttäuscht worden.

@ Kinder und Todsünde usw ....

Hier ein Kommentar, dem ich zustimmen kann:


Es geht den Herrn Priester überhaupt nichts an, was KInder vielleicht zu beichten hätten.
Die Kinder gehen dort nicht wirklich freiwillig hin. Einige werden praktisch gezwungen. Viele lügen im Beichtstuhl, weil ihnen ihre die "tatsächlichen Sünden" viel zu peinlich sind, um sie vor einer Autoritätsperson der Kirche kundzutun.
Alle wissen das. Alle spielen das Lügenspiel mit.
Zum Heulen.

Die Kinderbeichte gehört abgeschafft!

https://www.waz.de/staedte/heiligenhaus ... 64483.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Mo 22. Jul 2019, 13:53

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:50
Hast du bemerkt, dass der Gott der Bibel der Gründer der Ehe war, und er die erste Ehe zwischen A&E geschlossen hatte? Gott ist
die einmal geschlossene Ehe heilig. Wie Jesus oben in Vers 9 ausdrücklich hervorhebt, gibt es aber außer dem Tod des Ehepartners nur einen einzigen Grund die Ehe aufzulösen-sprich sich scheiden zu lassen, nämlich nur die sexuelle Untreue des jeweiligen untreuen Ehepartners-sei es Mann oder Frau.
Hallo Edelmuth

Wie aus der von dir zitierten Stelle hervorgeht, war der Wunsch Gottes, dass Menschen in einer lebenslangen Ehe mit genau einem Partner leben, seit Beginn der Zeiten gültig.

Doch dann hat Gott, den Menschen zuliebe, für eine lange Zeit von mehreren tausend Jahren, die Vielehe erlaubt. Von Gott geliebte Menschen wie David oder Salomo hatten sehr große Harems, von der von Gott geforderten Einehe war lange Zeit nicht mehr die Rede.
Gott hat außerdem auch die Scheidungsregeln gegeben, die von den Pharisäern zitiert wurden. Weil die Menschen hartherzig sind, hat Gott diesen Mangel geregelt, um in der Lieblosigkeit die Menschen wenigstens abzusichern.

Jesus war wichtig, dass sich Menschen an die eigentliche Grundlage halten, die Gott vorgesehen hat. Aber die Realität von heute sieht anders aus. Die Menschen sind immer noch hartherzig. Und der gesellschaftliche Zwang, in einer Ehe (auch in einer zerstörerischen) zu verbleiben, schwindet.

Die Konsequenz:
- Es ist im Sinne Gottes, auch für die heutige Zeit Scheidung zu erlauben und Scheidungsregeln zu haben.
- Auch für Christen
- Der Begriff der Todsünde ist nicht christlich und sollte daher auch nicht verwendet werden. Wenn ein Christ sich durch Scheidung sündig macht, dann ist das ein Urteil Gottes, nicht der Menschen und auch nicht der Kirche.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#19 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 14:43

Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:25
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:14
Gemäß der katholischen Kirche offensichtlich-JA!
Ist für dich die katholische Todsünde bindend?

Nein, für mich ist u. bleibt die Schrift die letzte Instanz.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 15:02

Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:50
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 10:41
Ich würde gern, zu deine Thema mein Senf gelben, aber erst wenn du meine Frage beantwortet hast! :)
Es würde auf diese Stelle nur ein ja, oder nein reichen.... ;)

Was für eine Frage denn?
Du hast du in diesem Thread noch gar nix gefragt.

Irgendwie schon, ich vermute darum hatte diese Thema eröffnet, weil ich das bei im Ansprach....

Also, Hemul oder keine Hemul?

Ich will wissen mit wem ich rede. „Hemul“ ist ein fester bestandteil in meine errinerung. Ein Edelmund kenne ich nicht... :roll:

Antworten