Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#221 Re: Scheidung!

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 10:15

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:53
Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:47
PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:44
Daher ist die Aussage, der Verursacher leide IMMER mehr als der Geschädigte, nicht richtig.

Ja, aber du hast gehadert und gebüßt, Gott befragt und gebetet, dass ist doch das Wichtigste? Du hättest dir einen anderen Ausgang der Misere gewünscht, Gott ist nicht blind und das weißt du auch.
Ich möchte hier keine Bekenntnisse ablegen, aber die Angelegenheit war ethisch ungeheuer komplex. Diese Phase meines Lebens war auch gleichzeitig ein Scheideweg, wo ich mir die Frage stellen musste, ob ich mich von Gott abwende, um meine "moralische Ruhe" zu finden oder ob ich mich ihm wieder stärker zuwende und mich ihm damit ausliefere und vertraue. Letzteres habe ich getan bei vollem Schuldeingeständnis.

Und wichtig ist auch das Begreifen, worum es sich bei der Ehe handelt. Insofern kann man sagen, dass dieser Lebensabschnitt insofern auch etwas Positives bewirkt hat (neben vielem, vielem Negativen - von meinen Kindern habe ich noch gar nicht geredet), nämlich das ernsthafte Nachdenken über Gottes Ehe-Gebot.

Respekt für deine Offenheit und, das ist sicher, dies sind keine leeren Worte. Das heißt, du hast ein Tal durchwandert, und Gott hat dich begleitet, unsichtbar, aber sicher geführt.
Er hat dich zu sich geführt, Hallelu Jah.

An anderer Stelle, habe ich versucht darzulegen, dass Gott dereinst missglückte Ehen wieder zusammenführen kann, im Sinne der Allversöhnung. Denn: es wird keine Tränen mehr geben, könntest du dir PeB vorstellen, deine ehemalige Frau, wiederum in die Arme zu nehmen und vor Freude, das Gott alles offenbarte, was wohin und wie führte, wieder annehmen? Hast du das auch je ermessen? Würde dies in deinem Tal Licht bringen, gebracht haben?

LG

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#222 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 10:16

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:47
Die Frage die im Raum steht ist doch: war Pontius Pilatus von Gott legitimiert, Jesus zu richten?
Ja. Und ebenso waren es unsere Scheidungsrichter. Das Pinzip des Wirkens ist dasslebe
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Aug 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#223 Re: Scheidung!

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 21. Aug 2019, 10:17

Hallo Ruth,

Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:04
pintalunas hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 03:18
Gott hasst Scheidung. Soviel wissen wir.


Echt ... wer ist denn "wir" ?
... ich weiß es nicht, und kenne auch keinen Bibelvers, der aussagt, dass Gott Scheidung hasst.
Und zum anderen tut ihr auch das: Ihr bedeckt den Altar des Herrn mit Tränen, mit Weinen und Seufzen, sodass er sich nicht mehr zu der Opfergabe wenden und sie nicht mit Wohlgefallen aus euren Händen annehmen mag. Und ihr fragt: »Warum?« Weil der Herr Zeuge war zwischen dir und der Frau deiner Jugend, der du nun untreu geworden bist, obwohl sie deine Gefährtin und die Frau deines Bundes ist! Und hat Er sie nicht eins gemacht, ein Überrest des Geistes für Ihn? Und wonach soll das eine trachten? Nach göttlichem Samen! So hütet euch denn in eurem Geist, und niemand werde der Frau seiner Jugend untreu! Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der Herr, der Gott Israels, und dass man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der Herr der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu!
‭‭Maleachi‬ ‭2:13-16‬ ‭SCH2000‬‬

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#224 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 10:23

Travis hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:54
PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:47
Die Frage die im Raum steht ist doch: war Pontius Pilatus von Gott legitimiert, Jesus zu richten?
Darauf hätte ich von dir gerne eine eindeutige Antwort.
Ist das eine rhetorische Frage? Die Antwort kann man doch nachlesen.

Vielleicht hast du eine andere Antwort als ich.
Ich lese, dass Pontius Pilatus sich für NICHT zuständig hält, weil Jesus zum Herrschaftsbereich von Herodes gehört. Insofern ist Pontius Pilatus NICHT legitimiert. Selbst wenn man annimmt, er sei von Gott zum Herrscher eingesetzt, so endet seine Herrschaft an der Grenze zu Galiläa.
Zudem bekennt Pontius Pilatus, dass Jesus unschuldig und damit NICHT zu verurteilen sei. Er weigert sich zunächst, Jesus zu richten, gibt aber schließlich dem Volkswillen nach und wäscht seine Hände in Unschuld. Insofern macht er deutlich, dass NICHT er die Verantwortung für die Verurteilung Jesu trägt.
Er trägt sie aber dennoch moralisch; da er Jesus ohne Schuldspruch und nach Aufforderung durch das Volk hinrichten lässt, vollzieht er ein Unrechts-Urteil nach eigenem Zeugnis.

Insofern handelt es sich hier eindeutig nicht um einen rechtmäßigen Richtspruch, sondern um Mord.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#225 Re: Scheidung!

Beitrag von Travis » Mi 21. Aug 2019, 10:24

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:23
Vielleicht hast du eine andere Antwort als ich.
Hast Du aus Deiner Bibel was rausgeschnitten?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#226 Re: Scheidung!

Beitrag von Ruth » Mi 21. Aug 2019, 10:26

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:53
... das ernsthafte Nachdenken über Gottes Ehe-Gebot.

Was ist Gottes Ehegebot denn, und wo steht es genau?

Ich weiß, du hast gestern schon mal etwas davon geschrieben ...

PeB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:03
Daher ist die Ehe ein Modell für den Bund mit Gott und Ehebruch, respektive Scheidung, ist ein Bild für die Bundesuntreue.

Ich verstehe das genau umgekehrt. Gott hat die Ehe als Beispiel genommen, WEIL sie am Besten als Beispiel aus dem realen Leben passt.Vergleichbar ist einfach, dass hier ein Bund zwischen Menschen abgeschlossen wurde, der in der Regel ein ganzes Leben lang anhalten sollte.

Davon, dass Gott die Ehe als Modell für den Bund der Menschen mit Gott geschaffen hätte, kann ich in der Bibel keine konkrete Aussage finden. Ich kenne aber solche Aussagen besonders von Menschen, die damit begründen wollen, dass man als Christ keine Scheidung vollziehen darf.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#227 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 10:27

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:15
Respekt für deine Offenheit und, das ist sicher, dies sind keine leeren Worte. Das heißt, du hast ein Tal durchwandert, und Gott hat dich begleitet, unsichtbar, aber sicher geführt.
Er hat dich zu sich geführt, Hallelu Jah.

Ist Jesus nicht gekommen, um die SÜNDER zu erlösen? Die Sündlosen benötigen keine Erlösung.
Und das ist die Sünde, wenn man sie so erkennen kann: der Weg, über Reue zu Gott zu finden und sich ihm auszuliefern.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#228 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 10:35

Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:26
PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:53
... das ernsthafte Nachdenken über Gottes Ehe-Gebot.

Was ist Gottes Ehegebot denn, und wo steht es genau?

1. Mose 2,24 hat geschrieben:Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
Römer 7,2 hat geschrieben:Denn eine Ehefrau ist an ihren Mann gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie frei von dem Gesetz, das sie an den Mann bindet.

Ehebruch ist der Bruch des Ehebündnisses. Insofern interessant zu sehen, dass die Bibel durchgängig das Motiv des Ehebruchs (oder der "Hure") für den Bruch des Bundes mit Gott verwendet. Hierin wird das Modell der Ehe für den Bund mit Gott deutlich.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#229 Re: Scheidung!

Beitrag von Ruth » Mi 21. Aug 2019, 10:38

1Johannes4 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:17
Hallo Ruth,

Ruth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:04
pintalunas hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 03:18
Gott hasst Scheidung. Soviel wissen wir.


Echt ... wer ist denn "wir" ?
... ich weiß es nicht, und kenne auch keinen Bibelvers, der aussagt, dass Gott Scheidung hasst.
Und zum anderen tut ihr auch das: Ihr bedeckt den Altar des Herrn mit Tränen, mit Weinen und Seufzen, sodass er sich nicht mehr zu der Opfergabe wenden und sie nicht mit Wohlgefallen aus euren Händen annehmen mag. Und ihr fragt: »Warum?« Weil der Herr Zeuge war zwischen dir und der Frau deiner Jugend, der du nun untreu geworden bist, obwohl sie deine Gefährtin und die Frau deines Bundes ist! Und hat Er sie nicht eins gemacht, ein Überrest des Geistes für Ihn? Und wonach soll das eine trachten? Nach göttlichem Samen! So hütet euch denn in eurem Geist, und niemand werde der Frau seiner Jugend untreu! Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der Herr, der Gott Israels, und dass man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der Herr der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu!
‭‭Maleachi‬ ‭2:13-16‬ ‭SCH2000‬‬

Grüße,
Daniel.

Naja - darin sehe ich mehr eine Spezialisierung der jeweiligen Übersetzung. Es geht in dem Abschnitt, nach meinem Verständnis mehr um Treue und Untreue, als speziell um Ehescheidung - WEIL Gott diesen (einzigen vergleichbaren) Bund zwischen Menschen als Beispiel benutzt für den Bund zwischen Gott und Menschen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#230 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 10:40

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:16
PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:47
Die Frage die im Raum steht ist doch: war Pontius Pilatus von Gott legitimiert, Jesus zu richten?
Ja. Und ebenso waren es unsere Scheidungsrichter. Das Pinzip des Wirkens ist dasslebe
Was ist mit Roland Freisler und seine Prozesse gegen Nazi-Gegner und Widerstandskämpfer?
Würdest du mir gemäß diesem Beispiel zustimmen, dass es auch (irdische) Richter geben kann, die NICHT vom ewigen Richter über uns eingesetzt und legitimiert sind?

Antworten