Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#21 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 15:05

ThomasM hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:53
Jesus war wichtig, dass sich Menschen an die eigentliche Grundlage halten, die Gott vorgesehen hat. Aber die Realität
Die Konsequenz:
- Es ist im Sinne Gottes, auch für die heutige Zeit Scheidung zu erlauben und Scheidungsregeln zu haben.
- Auch für Christen

Hallo ThomasM,
ja die Realität sieht leider so aus, dass sich auch sogenannte "Christen" ohne biblische Grundlage oft auf Kosten anderer z.B. der Kinder leider immer öfter scheiden lassen. Und nicht Gott, sondern sein damaliges Sprachrohr Moses gestattete gem. Matthäus 19:7+8 den störrischen Israeliten ihre Frauen durch Scheidung zu entlassen:
7 "Warum hat Mose dann aber gesagt", entgegneten sie, "dass man der Frau einen Scheidebrief ausstellen soll, bevor man sie wegschickt?" 8 Jesus erwiderte: "Nur, weil ihr so harte Herzen habt, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen wegzuschicken. Von Anfang an ist das aber nicht so gewesen.
Nirgendwo geht aus der Schrift hervor, dass Gott es gutgeheißen hat-er hat es aber offensichtlich sehr traurig geduldet. Es war niemals im Sinne Gottes wie du o. behauptest, weder gem. Maleachi 2:16 im AT....
NeÜ,
16 Denn er hasst Scheidung, spricht Jahwe, der Gott Israels. Er hasst es, wenn jemand solch ein Verbrechen begeht. Darum nehmt euch in Acht und werdet euren Frauen nicht untreu!

…...u. schon gar nicht gem. Pauli Worte in 1.Korinther 7:10 wie folgt ersichtlich-im NT:
10 Den Verheirateten aber gebiete ich – nein, nicht ich, sondern der Herr –, dass die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden lassen soll
Dieser bibl. Grundsatz gilt aber auch für Männer.
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 22. Jul 2019, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 15:12

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 14:43
Pluto hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:25
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 12:14
Gemäß der katholischen Kirche offensichtlich-JA!
Ist für dich die katholische Todsünde bindend?

Nein, für mich ist u. bleibt die Schrift die letzte Instanz.

Hmm... Wie bei AL...komisch....ihr Zeuge Jehowas mit allem so „Gesetzlich“ seid?

Aber seit wann hat die Kirche macht bekommen vom Gott, solche urteilen zu bedienen...?

Ich weiß das dich oder eine von hier die Kirche nicht retten kann, dann kann sie auch nicht verdammen!

Logisch oder? 8-)

Übrigens, dann wie würdest diese Gesetz DU gestalten, wenn dazu die Macht hättest?

Wo fängt ein Unzucht oder Ehebruch an?

Hattest du schon Böze „Unmoralische“ Gedanken über frauen ?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 15:23

Ziska hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 13:35
Munro hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:52
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 11:50


Hast du bemerkt, dass der Gott der Bibel der Gründer der Ehe war, und er die erste Ehe zwischen A&E geschlossen hatte?



Wo steht das denn? :?:
War Gott denn damals Standesbeamter im Paradies? 8-)

1.Mose 1:27 Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn.
Als Mann und Frau erschuf er sie.+
28 Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen:
„Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde+ und nehmt sie in Besitz*.+
Ihr sollt über die Fische des Meeres herrschen,+
über die fliegenden Tiere des Himmels und über jedes Lebewesen, das sich auf der Erde bewegt.“

Scheidung ist erlaubt bei Ehebruch. Der unschuldige Partner darf sich in diesem Fall scheiden lassen. Muß es aber nicht...

Ja das stimmt, nicht Nur bei Ehebruch....nun, die Wiederheiraten bringt mit sich riesigen und neben wirkungen. Und genau das macht ein Klare positionierung zu problemen.

Weil jeden Scheidung oder bewusste „Trennung“ mit nicht Vergeben (versöhnen) zutun! Und mit ein wiederheiraten eine von beide Partner, diese Möglichkeit dadurch endgültig zerstört.


Ich denke darum hatte die Kirche ein solche Handlung als Todsünde deklariert.


Ps.

Es würde auch ein sinn geben, wenn das ensprechend begründet wäre, aber wer kann entscheiden wer hat in „meine Ehe“ die Fehler begangen haben? :roll:

Es geht hier, und besonders hier um die Schuldfrage! Wer ist schuld daran? Kann keine sagen!

Und das besonders des HERRN, auf basis des Gewissen gelegt...wenn ich meine Frau Liebe, dann betrüge sie nicht! Also muß ich sie immerwährend Lieben....

Wenn doch was passiert, dann ich als Christus nachfolger, gibt nur ein einzige Weg, zu Treu meine HERRN und Gott gegenüber, und wegen meine Glaube Überzeugung , das ich alles versuchen muß mit sie zu versöhnen.

Wenn....nicht GEHT, also kommt ein Scheidung... ( In ein EHE wenn auf Christus Liebe Basiert, dürfte sowas nicht geben) dann muß ich meine last bis lebenslang tragen, weil ich auch verursacher in diese Trennung beigetragen.

Nicht einfach...daß weiß ich. Darum muß man gut auf unsere Ehe aufpassen, das der Teufel keine grund und Platz darin findet!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Mo 22. Jul 2019, 16:32

Ich hab mal über das Thema "Scheidung" nachgelesen:

¬ Startseite ¬ Wissen ¬ Lexikon ¬ S

Scheidung im Judentum
- eine neue Ehe ist erlaubt

Im Judentum war eine Scheidung schon zu Moses Zeiten möglich. Damals wie heute gelten für Männer und Frauen bei einer jüdischen Scheidung unterschiedliche Bedingungen.

Nach dem Talmud ist die Ehe ein heiliger Vertrag. Er sollte nur gebrochen werden, wenn keine Aussicht mehr besteht, dass sich ein Paar respektvoll begegnen kann. Auch im Judentum ist vor der Scheidung eine Bedenkzeit vorgeschrieben.
Wenn es zur Scheidung kommt, benötigt der Mann nur die Zustimmung seiner Frau. Möchte sich eine Frau scheiden lassen, muss sie ein Rabbinatsgericht einschalten.
Zum Scheidungsverfahren gehören drei Rabbiner und zwei Zeugen. Sie beschließen die Scheidung und dokumentieren den Beschluss in einem Scheidebrief. Er heißt Get. Das kommt aus dem Aramäischen und bedeutet Trennungsurkunde. Ihn bewahrt das Rabbinatsgericht auf. Die Geschiedenen erhalten einen Brief, der die Scheidung bezeugt und die Wiederheirat erlaubt.

Eine zweite Ehe ist im Judentum möglich - und zwar mit einem neuen Partner oder mit dem Expartner. Es gilt sogar als „gute Tat“ eines Mannes, mit seiner „Ex“ zu flirten und sie wieder zu heiraten, wenn sie zwischendurch längere Zeit keinen anderen Partner hatte. Diese Hochzeit ist dann ein ganz besonderes Fest.

Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/lex ... m-judentum
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#25 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 18:43

Edelmuth hat geschrieben:Nein, für mich ist u. bleibt die Schrift die letzte Instanz.

janosch hat geschrieben: Hmm... Wie bei AL...komisch....ihr Zeuge Jehowas mit allem so „Gesetzlich“ seid?

Wieso "ihr" Zeugen Jehowas? :o Warum schreibst du hier im Plural? :roll: Hat Al dir gebeichtet, dass er den ZJ angehört? :) Bevor ich es vergesse. Bei meinem Statement bezgl. einer Scheidung habe ich mich nicht auf den WT oder eine andere Publikation der
ZJ berufen, sondern einzig und alleine (wie gewohnt) nur auf das Wort Gottes. Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 19:07

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 18:43
Edelmuth hat geschrieben:Nein, für mich ist u. bleibt die Schrift die letzte Instanz.

janosch hat geschrieben: Hmm... Wie bei AL...komisch....ihr Zeuge Jehowas mit allem so „Gesetzlich“ seid?

Wieso "ihr" Zeugen Jehowas? :o Warum schreibst du hier im Plural? :roll: Hat Al dir gebeichtet, dass er den ZJ angehört? :) Bevor ich es vergesse. Bei meinem Statement bezgl. einer Scheidung habe ich mich nicht auf den WT oder eine andere Publikation der
ZJ berufen, sondern einzig und alleine (wie gewohnt) nur auf das Wort Gottes. Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken.
:wave:
Ich habe kein problem damit...du kennst mich... :)
Aber das erkenne ich sofort als ein „andersgläubiger“ Hemul...ihr prallt mit Jahwe...und Al spielt hier auch „verdächtig...“ Er Bekennt kaum zu sein „Gott“..vileicht deswegen, weil er will nicht mehr damit verbindung gebracht werden. Das verstehe ich auch...ich erinnere mich das er irgendwann mal mit ZJ frühe zutun hatte...ob das war ist oder nicht? Geht mich auch nicht an.


Ja, das sagen alle, das sie zu „Wort Gottes“ Treu sind, ich auch.. :lol:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#27 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 20:34

janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:07
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 18:43
Edelmuth hat geschrieben:Nein, für mich ist u. bleibt die Schrift die letzte Instanz.

janosch hat geschrieben: Hmm... Wie bei AL...komisch....ihr Zeuge Jehowas mit allem so „Gesetzlich“ seid?

Wieso "ihr" Zeugen Jehowas? :o Warum schreibst du hier im Plural? :roll: Hat Al dir gebeichtet, dass er den ZJ angehört? :) Bevor ich es vergesse. Bei meinem Statement bezgl. einer Scheidung habe ich mich nicht auf den WT oder eine andere Publikation der
ZJ berufen, sondern einzig und alleine (wie gewohnt) nur auf das Wort Gottes. Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken.
:wave:
Ich habe kein problem damit...du kennst mich... :)
Aber das erkenne ich sofort als ein „andersgläubiger“ Hemul...ihr prallt mit Jahwe...
Hemul prallt mit Jahwe? :roll: Ich aber nicht. ;) Nicht, dass du einmal mit dem von die Genannten zusammenprallst. Da holste
dir garantiert ein Hörnchen. :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 22:24

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 20:34
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:07
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 18:43




Wieso "ihr" Zeugen Jehowas? :o Warum schreibst du hier im Plural? :roll: Hat Al dir gebeichtet, dass er den ZJ angehört? :) Bevor ich es vergesse. Bei meinem Statement bezgl. einer Scheidung habe ich mich nicht auf den WT oder eine andere Publikation der
ZJ berufen, sondern einzig und alleine (wie gewohnt) nur auf das Wort Gottes. Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken.
:wave:


Ich habe kein problem damit...du kennst mich... :)
Aber das erkenne ich sofort als ein „andersgläubiger“ Hemul...ihr prallt mit Jahwe...
Hemul prallt mit Jahwe? :roll: Ich aber nicht. ;) Nicht, dass du einmal mit dem von die Genannten zusammenprallst. Da holste
dir garantiert ein Hörnchen. :lol:
Zwei sogar....Und noch ein rote schwanz! :lol:
Na warte mal ab..ich errinere dich, wenn hier mit deine Typisch ...JHWH ..ähm was... Gelbe Jehova auftaucht!? :wave:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#29 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mo 22. Jul 2019, 22:28

janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 22:24
Edelmuth
Na warte mal ab..ich errinere dich, wenn hier mit deine Typisch ...JHWH ..ähm was... Gelbe Jehova auftaucht!? :wave:
Wieso, hat denn der mutige Edle noch nicht gegelbt? :Smiley popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Mo 22. Jul 2019, 22:36

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 22:28
janosch hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 22:24
Edelmuth
Na warte mal ab..ich errinere dich, wenn hier mit deine Typisch ...JHWH ..ähm was... Gelbe Jehova auftaucht!? :wave:
Wieso, hat denn der mutige Edle noch nicht gegelbt? :Smiley popcorn:

Ich habe was verpassst? :o na neeee.. wo den? :sick:

Antworten