Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#51 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Di 23. Jul 2019, 17:25

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
Das ist doch gar nicht so schwer, diesen Vers zu verstehen:
Mt. 19,9 (LUT): Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.
Die Männer, denen Jesus das mitteilte, durften mehrere Frauen haben.
Begehrten sie eine weitere Frau, so konnten sie diese heiraten, vorausgesetzt, sie war nicht bereits gebunden und ihr Vater war mit der Heirat einverstanden.

Durch die rechtmäßige Verehelichung mit einer Zweitfrau, Drittfrau etc. brach der Mann seine erste Ehe nicht.
ABER: Wenn er seine erste Frau aus nichtigen Gründen entließ, machte er sich des Ehebruchs schuldig. Sagte Jesus.
Denn er brachte durch die ungerechtfertigte Scheidung seine Frau in die Situation, wieder heiraten zu müssen, um ihre weitere Existenz zu sichern. Auch der nächste Partner, der eine solcherart entlassene Frau heiratete, brach damit die erste Ehe der Frau.
Dennoch wurde die Gültigkeit eines Scheidebriefes von Jesus nicht aufgehoben.
LG

Für Christen-sprich Nachfolger Jesu galt obiges aber gem. 1.Korinther 7:1-3 später dann gar nicht mehr:

1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: "Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben." 2 Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht erfüllen, aber auch die Frau dem Mann.
Die schönen Zeiten für Männer waren damit endgültig vorbei-woll? :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Di 23. Jul 2019, 19:42

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
Das ist doch gar nicht so schwer, diesen Vers zu verstehen:
Mt. 19,9 (LUT): Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe.
Die Männer, denen Jesus das mitteilte, durften mehrere Frauen haben.
Begehrten sie eine weitere Frau, so konnten sie diese heiraten, vorausgesetzt, sie war nicht bereits gebunden und ihr Vater war mit der Heirat einverstanden.
Durch die rechtmäßige Verehelichung mit einer Zweitfrau, Drittfrau etc. brach der Mann seine erste Ehe nicht.

ABER: Wenn er seine erste Frau aus nichtigen Gründen entließ, machte er sich des Ehebruchs schuldig. Sagte Jesus.
Denn er brachte durch die ungerechtfertigte Scheidung seine Frau in die Situation, wieder heiraten zu müssen, um ihre weitere Existenz zu sichern. Auch der nächste Partner, der eine solcherart entlassene Frau heiratete, brach damit die erste Ehe der Frau.

Dennoch wurde die Gültigkeit eines Scheidebriefes von Jesus nicht aufgehoben.


:o Und was hat das mit dem heutige Situation für Christen zutun? Oder bedeutet? Freibrief für Scheidungen, oder?

Für dich als christin, gilt daß;


20.
denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
21.
Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.


und daß...

28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

und das gilt auch für Frauen, wenn sie männer SO anschauen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Di 23. Jul 2019, 20:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
.
. Und DU willst jetzt dem Teil, der an der Ehe festgehalten hätte und die Scheidung über sich ergehen lassen musste, lebenslange Einzelhaft aufdrücken?


Ja , wieso nicht? Du hast Christus...etwa nicht? :roll: Das tun sie menschen für deutlich sinnloser sache auch, oder sogar fürs Geld. (Gute Rente)
Und für Christus wäre es keine Wert ein solche „selbst Opfer“ ( was keine ist) ja, weil ich auch nicht schuldlos bin. :roll:

Ich frage immer, was wenn ich, in meine Leben eine von beide Hände oder Füße verliere, es wird meine Leben ein gefängnis?

Nein. Ich nehme es in kauf? Und das leben geht weiter! Und freue mich das überhaupt noch lebe.

Ich habe ein paar mal gehört, das Frauen ihre Männer im krieg verloren haben, und sie haben so geliebt ihre Männer, das sie nicht mehr in ihre leben wieder geheiratet haben. Ok. das sind ausnahmen, aber ein Christlichen scheidung auch. Und soll auch ausnahmen bleiben! ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#54 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Jul 2019, 00:27

Dann mal ran an dein zukünftiges Haupt. :wave:
War's das schon? Oder kommt noch was?
Edelmuth hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 17:25
Für Christen-sprich Nachfolger Jesu galt obiges aber gem. 1.Korinther 7:1-3 später dann gar nicht mehr:
...
Frage: Was, bitte, haben diese Verse mit Scheidung und Wiederheirat zu tun?
Antwort: Nichts.

Die Vielehe wurde auch im NT nicht verboten. Theoretisch könnte auch heute ein Christenmann mehrere Frauen heiraten, wenn die Gesetze der für ihn zuständigen weltlichen Obrigkeit das erlauben. Polygamie entspricht nicht dem ursprünglichen Willen Gottes, ist aber in seinem Wort auch nicht untersagt oder gar strafbewehrt.
Es gibt Christen, die sind tatsächlich mit mehreren Frauen verheiratet. Gleichzeitig. Und die Frauen sind offenbar zufrieden. welt.de

Du hältst das Gesetz des Mose für nicht authentisch?
Damit stellst du das gesamte Zeugnis der Bibel in Frage. In 2. Mose 20 heißt es: "Und Gott redete alle diese Worte Doppelpunkt"... danach kommt eine Latte von Verordnungen. Vers 22: "Und der HERR sprach zu ihm"...
Mose hat das Gesetz von GOTT empfangen. 5. Mose 4,2 Und Jesus hat es bestätigt.

Gott hasst Ehescheidung, das ist wahr.
Aber Gott hasst auch Sünde.
Wenn du geschiedenen Christen Mal. 2,16 um die Ohren schlägst: Warum sündigst du dann noch?
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#55 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Jul 2019, 01:10

janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:42
:o Und was hat das mit dem heutige Situation für Christen zutun? Oder bedeutet? Freibrief für Scheidungen, oder?
Es ist schon peinlich, wenn eine FRAU einem MANN die Bibel erklären muss.
Mt. 5, 31-32 klärt, wer im Falle einer Ehescheidung aus nichtigen Gründen von Gott für den Ehebruch, der durch die Wiederheirat der entlassenen Frau provoziert wird, verantwortlich gemacht wird.
Für dich als christin, gilt daß;
20.
denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
21.
Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.


und daß...

28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

und das gilt auch für Frauen, wenn sie männer SO anschauen! ;)
Wenn sie verheiratete Männer "SO" anschauen.

janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 20:03
Magdalena61 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 16:32
.
. Und DU willst jetzt dem Teil, der an der Ehe festgehalten hätte und die Scheidung über sich ergehen lassen musste, lebenslange Einzelhaft aufdrücken?
Ja , wieso nicht? Du hast Christus...etwa nicht? :roll: Das tun sie menschen für deutlich sinnloser sache auch, oder sogar fürs Geld. (Gute Rente)
Absolut unbiblisch. Von falschen Propheten nehme ich keine Belehrungen entgegen.

Ein "Christ", der seine Ehe schrottet und dann cancelt, um "frei zu sein" und zu tun, was ihm beliebt, obwohl der Partner sich "normal" benimmt und es möglich wäre, mit ihm auszukommen, der muß ja wohl zuerst seinen Glauben weggeschmissen haben. Ansonsten würde er die Weisungen der Bibel umsetzen.
Wenn beide Partner sich an Gott orientieren, nicht nur theoretisch, braucht es keine Scheidung. Wenn einer davon aber nicht will, langfristig, dann muß der andere dessen Entscheidung akzeptieren.
1. Kor. 7,15

Leute wie du verdrehen die Bibel nach ihrem Belieben und legen den Menschen Lasten auf, die GOTT gar nicht von ihnen fordert.
Mit den Opfern solcher Bibelverdreher habe ich einige Jahre lang gearbeitet. Und das ist der Grund, warum ich hier schreibe. Der Thread ist öffentlich sichtbar.

Niemand, der Jesus wirklich anhängt, will gegen dessen Weisungen verstoßen. Diese Menschen machen sich wirklich viele Gedanken.
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#56 Re: Scheidung!

Beitrag von ThomasM » Mi 24. Jul 2019, 08:19

janosch hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:42
Und was hat das mit dem heutige Situation für Christen zutun? Oder bedeutet? Freibrief für Scheidungen, oder?
Von Freibrief hat niemand etwas gesagt und weder bei meinem, noch bei Magdalenas Beitrag konnte davon auch nur ansatzweise die Rede sein.

Der Punkt ist folgender:
Wenn die Ehe tot ist, dann hat es weder Sinn, noch ist es im Sinne Gottes, diese Scheinehe nach außen aufrecht zu erhalten. Dann ist es ehrlicher vor Gott und Jesus, die Konsequenzen zu ziehen und die Ehepartner wieder freizugeben.

Und dass eine Ehe stirbt, liegt nicht am Scheidungsrecht und hat auch nichts mit Scheidung zu tun, sondern kommt aus dem Fehlverhalten von mindestens einem der Ehepartner. Oder anders gesagt:
Die Sünde, das falsche und lieblose Verhalten derjenigen, die eigentlich eine stabile und positive Beziehung führen sollten, ist die eigentliche Ursache dafür, dass die Ehe stirbt. Und ist die Ehe erst einmal tot, dann ist die Scheidung konsequent und richtig, vor Gott und vor Jesus.

Natürlich gibt es den diffizilen Punkt der Ehekrise. Eine Ehekrise bedeutet nicht automatisch der Tod der Ehe. In einer Krise benötigt man die Hilfe anderer, benötigt man die göttlichen Mechanismen der Schuldbekenntnis und der Vergebung. Aus einer Krise kann man gestärkt hervorgehen.

Insofern ist das Problem der heutigen Zeit NICHT das der Scheidung, sondern der mangelnde und nicht erlernte Willen, eine Krise durchzustehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Scheidung!

Beitrag von Helmuth » Mi 24. Jul 2019, 09:13

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 01:10
Wenn beide Partner sich an Gott orientieren, nicht nur theoretisch, braucht es keine Scheidung.
Klarer noch, gibt es keine Scheidung.

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 01:10
Wenn einer davon aber nicht will, langfristig, dann muß der andere dessen Entscheidung akzeptieren.
Er muss keinesfalls in die Scheidung einwilligen. Er muss lediglich das gerichtliche Urteil hinnehmen, wenn es der Scheidung zuspircht. Und selbst dann soll man alleine bleiben. So gibt man der Ehe doch noch eine letzte Chance.

Die Mehrheit sucht sich aber einen neuen Partner, auch Christen. Verstehen kann ich es vielleicht, richtig ist es dennoch nicht, denn genau dann bricht man die Ehe. Scheidung allein ist noch kein Ehebruch, sondern zumeist der Weg dorthin.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#58 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mi 24. Jul 2019, 11:21

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 00:27
Dann mal ran an dein zukünftiges Haupt. :wave:
War's das schon? Oder kommt noch was?
Edelmuth hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 17:25
Für Christen-sprich Nachfolger Jesu galt obiges aber gem. 1.Korinther 7:1-3 später dann gar nicht mehr:
...
Frage: Was, bitte, haben diese Verse mit Scheidung und Wiederheirat zu tun?
Antwort: Nichts.
Die Vielehe wurde auch im NT nicht verboten.
Liebe Magdalena61,
gem. dem NT stehen Christen unter dem Gesetz des Christus:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen! Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.
Das Gesetz des Christus enthält keine Verbote, sondern beinhaltet göttliche Grundsätze die Jesus von seinem Vater 1zu1 übernommen hat. Jeder dieser vom Vater übernommene Grundsatz war in Jesus größeren Vaters vorzüglichste Eigenschaft-nämlich der Agape Liebe fest verankert. Ein Göttlicher auf Liebe verankerter Grundsatz steht wie folgt unmissverständlich in Matthäus 19:3-9,
3 Dann kamen einige Pharisäer und wollten ihm eine Falle stellen. Sie fragten: "Darf ein Mann aus jedem beliebigen Grund seine Frau aus der Ehe entlassen?" 4 "Habt ihr nie gelesen", erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an männlich und weiblich geschaffen hat? 5 Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden völlig eins sein.'? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Und was Gott so zusammengebracht hat, sollen Menschen nicht scheiden!" 7 "Warum hat Mose dann aber gesagt", entgegneten sie, "dass man der Frau einen Scheidebrief ausstellen soll,3 bevor man sie wegschickt?" 8 Jesus erwiderte: "Nur, weil ihr so harte Herzen habt, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen wegzuschicken. Von Anfang an ist das aber nicht so gewesen. 9 Doch ich sage euch: Wer sich von seiner Frau trennt und eine andere heiratet – es sei denn, sie ist ihm sexuell untreu geworden –, begeht Ehebruch. Auch wer eine Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch."
Hier erklärt Jesus den hartherzigen Pharisäern einen unabänderlichen Grundsatz seines Vaters der ihnen offenbar nicht
schmeckte. Sie waren es gewohnt, weil Mose ihren Vorvätern gewährte mit mehreren Frauen ins Bett zu hüpfen, u. hofften mit Jesu Zustimmung es auch ohne Gewissensbisse weiterhin ebenfalls tun zu dürfen. Da machte Jesus ihnen (s.o.) mit Hinweis auf die Worte seines Vaters in 1.Mose 2:24 aber einen dicken Strich durch die Rechnung:
24 Aus diesem Grund verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter, verbindet sich mit seiner Frau und wird völlig eins mit ihr. *
*Mit einer und nicht mit mehreren Frauen
Und dieser auf Liebe beruhender göttliche Grundsatz gilt für wahre Nachfolger Jesu auch heute noch-in einer Zeit in der selbst
Christen die sich auf ihn berufen ihren Partner wie eine schmutzige Unterhose wechseln. Bevor ich es vergesse. Magst du uns bitte an Hand des NT aufzeigen wo dort ersichtlich ist, dass damals der Vielehe gefrönt wurde?
Magdalena61 hat geschrieben:Die Vielehe wurde auch im NT nicht verboten.
Danke dir im Voraus für deine Mühe.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#59 Re: Scheidung!

Beitrag von Mimi » Mi 24. Jul 2019, 12:30

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 11:21
...weil Mose ihren Vorvätern gewährte mit mehreren Frauen ins Bett zu hüpfen
In diesem Punkt bin ich derselben Meinung.
Matthäus 19,4-6
Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang schuf als Mann und Frau
5 und sprach (1. Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«?
6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch.
Die zwei! Nicht die 3,4 oder 5 und mehr! Zwei ein Fleisch, nicht ein Fleisch aus zahlreichen weiteren "Komponenten".
:mrgreen: Sonst wären wohl Adam mehrere Rippen gleich zu Beginn entnommen worden - damit er gleich einen nicht vorgesehenen Harem gründen kann.
Warum und dass dies nicht eingehalten wurde, darüber könnte man viele Bücher schreiben.....nicht unbedingt zu Ehren der Herren. Auch wurde von Jesus erklärt, warum es bedingt zugelassen wurde. Die Härte des Herzens - was noch sehr gütig ausgedrückt ist - bezieht sich nicht nur auf die Scheide-Brief-Sache - sondern auf das ganze Konstrukt der "Vielweiberei".
Wie ich das mit Scheidungen spez. auch in unserer Zeit sonst sehe ist - aber nur in den echt schwierigen Fällen - sagte ich ja bereits.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Scheidung!

Beitrag von closs » Mi 24. Jul 2019, 13:53

Ganz pragmatischer Gedanke:
Geistige Gesetze haben oft ja was mit der geschaffenen Natur zu tun - hier:

Wie allgemein bekannt ist, braucht eine Frau länger, ein Kind auszutragen, als ein Mann, ein Kind zu zeugen (Wir sind halt effizienter 8-) 8-) 8-) ). - Das heißt: Es macht keinen Sinn, dass eine Frau zwei Männer hat.

Dazu kommt: Es gab damals aufgrund vieler Kriege vermutlich einen Frauenüberschuß´- wohin damit - und wachsen sollte das Volk doch auch.

Das ist zwar pragmatisch gesehen, soll aber nicht das Geistige außer Acht lassen. Denn Geistiges hat oft mit den unterschiedlichen Urbildern von Mann und Frau zu tun.

Antworten