Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#51 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 21:48

Schade, dass es hier keine # gibt, sonst könnte ich dir Closs beweisen, wie und womit sich hier und dort die Thread Eimer füllen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 22:02

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:30
Ja, ich weiß mehr als du, du lässt Gott beschmutzen und beschmutz ihn selber
Sorry - ich weiß immer noch nicht, wer Dein Herr ist.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Was heißt Pragmatisch?
Per einvernehmlicher Vereinbarung. - Wir kennen alle die radikal-skeptizistischen Einwände, die man als geklärt vereinbaren kann, so dass man nach dem Motte "Tatsache ist, was nach naturwissenschaftlicher MEthodik funktioniert" agieren kann.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Ja, ich meine im Sinne der Bibel.
Dann sind Propheten KEINE "Tatsachen", weil jeder Atheist sagen wird: "So was gibt es nicht - da haben halt ein paar rumphantasiert". - Und intersubjektiv nachweisbar ist es eh nicht.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Dann gäbe es nämlich gar keine allgemein verständlich formulierbaren Tatsachen.
Doch. - Man kann da ganz nach der Naturwissenschaft gehen und das als "Tatsache" bezeichnen, was intersubjektiv nachvollziehbar nachgewiesen ist und experimentell bestätigt ist. ---- Was ist denn nach DEINER Definition eine Tatsache? (Das frage ich nicht zum ersten Mal)

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Die Frage, ob es eine Tatsache ist, dass es jetzt hier nicht regnet ist also nicht unbedingt "schwer", aber sehr unterschiedlich zu beantworten.
Wie gesagt: - Man kann da ganz nach der Naturwissenschaft gehen und das als "Tatsache" bezeichnen, was intersubjektiv nachvollziehbar nachgewiesen ist und experimentell bestätigt ist.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
So und nun bin ich gespannt, mit welcher dieser vielen Varianten du meine Argumente, die auf Tatsachen beruhen entkräftest.
Sorry - da sind jetzt wieder so viele Post vergangen, dass ich Dich bitten muss, diese Passage nochmal einzustellen.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Muss ich all diese unterschiedliche Möglichkeiten jetzt jedes mal mit dir von Fall zu Fall klären, wenn ich das Wort "Tatsache" gebrauche?
Nicht mit MIR, sondern mit DIR, Du Witzbold.

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 21:39
Sonst wäre es vermutlich besser das Wort "Tatsache" aus dem deutschen Wortschatz streichen. Was meinst du?
Wie gesagt: Man kann da ganz nach der Naturwissenschaft gehen und das als "Tatsache" bezeichnen, was intersubjektiv nachvollziehbar nachgewiesen ist und experimentell bestätigt ist. - Darüber hinaus wird es noch weitere Felder geben - etwa in der Geschichte - , die man ganz sicher als "Tatsache" bezeichnen kann.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#53 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Andreas » Fr 10. Mai 2019, 22:11

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:02
Sorry - da sind jetzt wieder so viele Post vergangen, dass ich Dich bitten muss, diese Passage nochmal einzustellen.
Das werde ich ganz sicher nicht tun, weil das deine typische Verschleppungstaktik ist, irgendetwas zu antworten, aber nicht auf das, was Sache ist, in der Hoffnung, dass der andere den Faden vor dir verliert.

Das suchst du dir schön selber zusammen, bis dahin ist deine deine Behauptung falsch bzw. falsifiziert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 22:12

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:11
Das werde ich ganz sicher nicht tun, weil das deine typische Verschleppungstaktik ist
Nein, ist es nicht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#55 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Andreas » Fr 10. Mai 2019, 22:18

Wollen wir dazu eine Forum-Umfrage starten?

Was ist cösschens beliebteste Diskussionstaktik?

  • Ignorieren
  • Ablenken
  • Verschleppen
  • Umetiketieren
  • Anders definieren
  • Zitate entstellen

Die Liste ließe sich noch um einiges verlängern.
Falls du das nicht hinbekommst, wende dich an Munro. Der hilft dir da gerne.

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Andreas am Fr 10. Mai 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#56 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 22:21

Andreas hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:18
Wollen wir dazu eine Forum-Umfrage starten.

Was ist cösschens beliebteste Diskussionstaktik?

  • Ignorieren
  • Ablenken
  • Verschleppen

Falls du das nicht hinbekommst, wende dich an Munro. Der hilft dir da gerne.

:lol: :lol: :lol:

Verdrehen
falsch zitieren
schummeln

:lol: :lol: :lol:

Ach ja und ganz wichtig: den GP zwingen richtig zu stellen!!!!!!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 22:55

Da scheinen einige Wespennester einen Stich bekommen zu haben. - Erinnert irgendwie an Friedrich Bonhoeffer's Worte:

"Wir alle haben Angst vor der Wahrheit. Und diese Angst ist im Grunde unsere Angst vor Gott".

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#58 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Leila » Fr 10. Mai 2019, 23:11

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:55
Da scheinen einige Wespennester einen Stich bekommen zu haben. - Erinnert irgendwie an Friedrich Bonhoeffer's Worte:

"Wir alle haben Angst vor der Wahrheit. Und diese Angst ist im Grunde unsere Angst vor Gott".

Wir sind jetzt die Wespennester, die einen Stich bekommen haben? Hä? Und du bist die Wahrheit, so wie Gott? Ich wusste, du würdest dich noch toppen!+

Was kommt als nächstes? Geht überhaupt noch eine Steigerung?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2019, 23:15

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 23:11
du bist die Wahrheit, so wie Gott?
:lol: Nicht, dass ich wüsste.

Leila hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 23:11
Ich wusste, du würdest dich noch toppen!+
Wieso ICH? - ICH toppe doch nichts - DU steigerst Dich von einer Phase in die nächste.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#60 Re: Welche Eigenschaften ordnet Ihr Gott zu?

Beitrag von Andreas » Fr 10. Mai 2019, 23:23

closs hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:55
Erinnert irgendwie an Friedrich Bonhoeffer's Worte:

"Wir alle haben Angst vor der Wahrheit. Und diese Angst ist im Grunde unsere Angst vor Gott".
Nee, das ist es bei mir zumindest nicht. Ich glaube ja an einen liebenden Gott. Vor dem brauche ich keine Angst haben, was mir auch schon zum Vorwurf gemacht wurde.

Normativ halte ich dich für einen aufrichtigen Menschen. Deskriptiv sieht es leider anders aus. Du meinst ja auch, dass die Außenwirkung nicht unwichtig ist, auf das, wie etwas bei den Menschen ankommt, wie sie etwas wahrnehmen, verstehen und erleben.

Oder mit anderen Worten von dir: ob jemand seinen Kopf absichtlich von Gott abwendet oder ob er ihm weggedreht wird, macht keinen Unterschied aus. In Bezug auf das, was nach deiner Definition Sünde ist, zählt das Phänomen, egal wie es zustande kommt.

Wenn ich aggressiv zu dir bin, kommt das nicht von Herzen, ist nicht hasserfüllt, sondern ist der Versuch dir mitzuteilen, welches Leid du durch dein Verhalten bei anderen und mir verursachst, ob dir das nun bewusst ist oder nicht. Höfliche Beschwerden stoßen bei dir auf taube Ohren, die gab es in vielfältiger Weise von ganz unterschiedlichen Leuten hier im Forum, und dann werde ich halt irgendwann in einer aggressiven Form deutlich, um zu dir durchzudringen, was leider auch nichts bringt.

Dir fehlt es an der nötigen Empathie, vermute ich, aber ich stehe da vor einem Rätsel, wie dieses Phänomen bei dir zustande kommt. Dass es da ist, nehme ich aus eigener Erfahrung war, denn diese Vorwürfe denke ich mir nicht aus, um dich zu verletzen. Im Gegensatz zu dir höre ich die selben Klagen über dich seit Jahren von vielen anderen hier im Forum. Deshalb betrachte ich das als Tatsachen - was immer eine Tatsache bei dir auch sein mag. Ich werd' da ehrlich gesagt nicht schlau draus.

Antworten