Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 16:17

Was ist Gottes Wort?

Die meisten Gläubigen werden sagen "die Bibel" oder die "Heiligen Schriften", womit man eine Schriftsammlung von 66 dafür kanonisierten Büchern meint. Nun ja, als Inbegriff dafür, dass Gott seine Worte darin niederschrieben hat lassen und man von den gesammelten Werken als als "von Gott inspiriert spricht, kann ich das auch verstehen.

Ich denke aber, dass es bedingt durch religiösen Übereifer oft auch zu Missverständnissen kommt, darum würde ich das gerne hier als Thema näher mit euch diskutieren. Also was genau ist damit gemeint mit "Gottes Wort"?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Do 2. Mai 2019, 17:23

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 16:17
Die meisten Gläubigen werden sagen "die Bibel" oder die "Heiligen Schriften", womit man eine Schriftsammlung von 66 dafür kanonisierten Büchern meint.
Nein. Du bist ja nicht das Maß aller Dinge - auch nicht "der Bibel" oder "der Heiligen Schriften".

Die meisten Gläubigen (Christen) würden natürlich die 73 dafür kanonisierten Bücher meinen.
Die meisten Gläubigen (Juden) würden natürlich die 24 dafür kanonisierten Bücher meinen.
Die meisten Gläubigen (Samaritaner) würden natürlich die 5 dafür kanonisierten Bücher meinen.
Die meisten Gläubigen (Hindus, Buddhisten, usw.) ...

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 16:17
Ich denke aber, dass es bedingt durch religiösen Übereifer oft auch zu Missverständnissen kommt
Genau. Das war eben ein vortreffliches Beispiel dafür. :clap:

Damit hat sich deine Frage: "Was ist Gottes Wort?" eigentlich schon erledigt.

"Was meint ihr, was Gottes Wort sein könnte?" oder "Was glaubt ihr, was Gottes Wort sein könnte?" käme den Tatsachen schon näher.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 2. Mai 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Mai 2019, 17:31

Es gibt auch Christen die Jesus Christus als das Wort Gottes betrachten. :-) (vgl. Joh.1,1ff)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#4 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Do 2. Mai 2019, 17:44

lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:31
Es gibt auch Christen die Jesus Christus als das Wort Gottes betrachten. :-) (vgl. Joh.1,1ff)

Solange Helmuth den Text Hiob unter das Niveau seiner eigenen Texte stellt, solange er über Luther sagt, er sei ihm scheiß egal, solange er Rilke sagt: mach doch Gott nicht größer, als er schon ist, solange sollte Helmuth seine Quadratlatschen still halten.

Ließe sich fortführen,

Grüße an den großen Helmuth, dem Maß der Dinge

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Do 2. Mai 2019, 18:22

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 16:17
Was ist Gottes Wort?

Die meisten Gläubigen werden sagen "die Bibel" oder die "Heiligen Schriften", womit man eine Schriftsammlung von 66 dafür kanonisierten Büchern meint. Nun ja, als Inbegriff dafür, dass Gott seine Worte darin niederschrieben hat lassen und man von den gesammelten Werken als als "von Gott inspiriert spricht, kann ich das auch verstehen.

Ich denke aber, dass es bedingt durch religiösen Übereifer oft auch zu Missverständnissen kommt, darum würde ich das gerne hier als Thema näher mit euch diskutieren. Also was genau ist damit gemeint mit "Gottes Wort"?

Ja und was ist der Heiligen Geist?
Daß ist der selbe. Aber das hatten wir schon. Wer Ohren hat Hört was Christus sagt und tut einfach.

Es fängt mit dem neugeboren an, vom Geist und Wasser, dann kommt erst dem nächste schritt. Sonst bist du nur Religiös...mehr aber nicht. „Wort Gottes“ genau das was du durch Christus Worte wahrnähmen (Glauben) kannst.

So einfach ist das. Was nun? Ohne Christus gibt es kein Gott!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 19:01

Andreas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:23
Nein. Du bist ja nicht das Maß aller Dinge - auch nicht "der Bibel" oder "der Heiligen Schriften".
Danke, aber das weiß ich, und ich bin auch nicht Gegenstand der Themenfrage.

Andreas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:23
"Was meint ihr, was Gottes Wort sein könnte?" oder "Was glaubt ihr, was Gottes Wort sein könnte?" käme den Tatsachen schon näher.
Dann gib hierauf Antwort. Warum aber ein Konjunktiv in der Fragestellung einer Tatsache näherkommen soll erschließt sich mir nicht. Es wird ja dezidiert gefragt. Fällt deine Wort dann anders aus?


lovetrail hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:31
Es gibt auch Christen die Jesus Christus als das Wort Gottes betrachten. :-) (vgl. Joh.1,1ff)
Joh 1,1-3 redet vom Anfang aller Dinge. Wir erfahren, dass alles aus Gottes Wort entstanden ist, wie auch Hebräer 11,3 aussagt und dabei den Ausdruck „Gottes Wort“ als einen Ausdruck auffasst und diesen auch mit dem Glauben in Verbindung setzt.

Was Jesus betrifft bin ich überzeugt, dass seine Aussprüche eindeutig Gottes Wort sind. Ganz besonders trifft dies für Aussagen zu, die er mit „wahrlich“ einleitet. Diese Worte sollte man kennen, aber natürlich nicht nur die.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Do 2. Mai 2019, 19:16

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:01
Andreas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 17:23
"Was meint ihr, was Gottes Wort sein könnte?" oder "Was glaubt ihr, was Gottes Wort sein könnte?" käme den Tatsachen schon näher.
Dann gib hierauf Antwort. Warum aber ein Konjunktiv einer Tatsache näherkommen soll erschließt sich mir nicht.
Das ist doch klar: Das Meinen bzw. das Glauben sind Tatsachen - Gottes Wort ist keine Tatsache, weil es dazu ja, wie gezeigt - und wie du ja auch zu wissen angibst - ganz unterschiedliche Kanonisierungen bzw. Anschauungen in unterschiedlichen Religionen zu ihren Heiligen Schriften gibt.

Außerdem gibt es Menschen, die gar nicht religiös sind und nicht an Gott glauben - wie dann an sein Wort? Vielleicht gibt es Gott wirklich nicht. Könnte ja sein. Ich glaube an Gott, aber ich weiß Gottes Wort nicht als Tatsache - und das ist gut so.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 19:33

Andreas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:16
Außerdem gibt es Menschen, die gar nicht religiös sind und nicht an Gott glauben - wie dann an sein Wort? Vielleicht gibt es Gott wirklich nicht. Könnte ja sein. Ich glaube an Gott, aber ich weiß Gott nicht als Tatsache - und das ist gut so.
Vielleicht ist dir entgangen, dass die Frage im Bibelforum platziert wurde. D.h. Ich versuche Erkenntnisse mit denen auszutauschen oder von denen zusammenzutragen, die eine lebendige Beziehung zu unseren Herrn Jesus haben. Für diese gibt es in der Weltliteratur dann auch eine entsprechende Einschränkung. Alternative Auffassungen interessieren mich hier nicht.

Ich lese auch andere Bücher und Schriften, in denen ich dem Wort Gottes begegne. Daher, wie oder woran erkennt man es? Unser Ex-Bundespräsident nahm in Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern gerne Bibelzitate in den Mund. Wiewohl er sich selbst als Agnostiker bezeugt, erkannte ich an den Zitaten, dass es Aussprüche Jesu waren. Gottes Wort also. Wiewohl also kein Glaube damit verbunden war, waren es trotzdem Gottes Worte, die gesprochen wurden, weil ich sie aus der Schrift kenne.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 20:12

PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 18:30
Was aber die Bibel ist, kann ich dir gerne erläutert: es ist die Offenbarung Gottes an Menschen, die sie nach ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten und Deutungen und in ihrem historischen Kontext so gut niedergeschrieben haben wie es ging. Darin enthalten ist also das Wort Gottes und es ist nicht immer leicht, es zu finden.
Mit deiner Erlaubnis ziehe ich deinen Text hierher, als ich thematisch hier der Frage nachgehe. Du sagst etwas sehr Wichtiges. Es ist nicht immer leicht, es zu finden. Wie wahr. Und genau das meinte ich zuvor. Du zitierst mir Hiob aber nicht Gott. Die Bibel enthält auch viele, viele Worte von Menschen, bösartige wie gutartige kommen zu Wort. Nun genau dann darf es nicht mit einem Wort aus dem Munde Gottes verwechselt werden.

Menschen stellen ihm Fragen und Gott redet mit Ihnen und das steht dann in der sogenannten „Schrift“. Es sind aber dabei in einem solchen Gespräch nur die Antworten das Wort Gottes, nicht die Fragen die Herzausschüttungen, oder eigenen Erwägungen des Menschen, wiewohl sie natürlich ebenso schriftlich festgehalten werden mussten.

Hier meinte ich differenzieren etliche nicht. Im ersten Verhör zwischen Gott und Mensch reden Gott, Adam und Eva, also nicht Gott allein. Eva kannte das Wort Gottes und konnte es auch gegenüber der Schlange zitieren. Was sie sagte war das Wort Gottes, wenn auch mit einem Zusatz, der Rest des Gesprächs waren dann keine Wort Gottes mehr, sondern veranlasst von dem Verführer gewannen in Evas Gedanken ihre eigenen Vorstellungen die Überhand und führten dann auch zur Übertretung.

Und so gehen viele mit der Bibel um. Ohne es zu merken verfallen sie demselben Muster. Sie lesen was, aber es ist gar nicht das Wort Gottes sondern ein anderer redet. Und die einigen Vorstellungen greifen überhand und ziehen Schlüsse, die Gott nie gesagt hatte. Die Konsequenzen müssen jetzt nicht gleich so verheerend sein, aber Gott wirkt dabei eben nicht. Das ist was Theologie ausmacht.

Versteht du worauf ich hinauswill?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Do 2. Mai 2019, 20:26

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:33
Andreas hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:16
Außerdem gibt es Menschen, die gar nicht religiös sind und nicht an Gott glauben - wie dann an sein Wort? Vielleicht gibt es Gott wirklich nicht. Könnte ja sein. Ich glaube an Gott, aber ich weiß Gott nicht als Tatsache - und das ist gut so.
Vielleicht ist dir entgangen, dass die Frage im Bibelforum platziert wurde. D.h. Ich versuche Erkenntnisse mit denen auszutauschen oder von denen zusammenzutragen, die eine lebendige Beziehung zu unseren Herrn Jesus haben.
Die Tatsache dass ich den, von dir im Threadopener zu Recht angesprochenen, religiösen Übereifer schon einigermaßen gut im Griff habe, ist dir schon Grund genug mich vom Bibelforum auszuschließen? Am Besten du meldest meine Beiträge hier unserem Admin, vielleicht kommt er deinem Wunsch ja nach.
Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:33
Für diese gibt es in der Weltliteratur dann auch eine entsprechende Einschränkung.
Was das Bibelforum jetzt mit der Weltliteratur zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.
Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:33
Alternative Auffassungen interessieren mich hier nicht.
Verstehe. Du möchtest hier nur Zustimmung und tosenden Applaus ernten. Viele Fans scheinst du hier ja nicht mehr zu haben. Vielleicht liegt's an deinem religiösen Übereifer? Meine religiöse Nüchternheit muss auch ohne Fans auskommen. Wie man's macht, isses verkehrt.
Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 19:33
Ich lese auch andere Bücher und Schriften, in denen ich dem Wort Gottes begegne. Daher, wie oder woran erkennt man es? Unser Ex-Bundespräsident nahm gerne in Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern Bibelzitate in den Mund. Wiewohl er sich selbst als Agnostiker bezeugt, erkannte ich an den Zitaten, dass es Aussprüche Jesu waren. Gottes Wort also.
Was du zu erkennen meinst, macht ja etwas nicht zwangsläufig zu einer Tatsache. Ich erkenne darin Bibelzitate, also Zitate neutestamentlicher Verfasser wie Markus, Johannes oder Paulus, die nicht einmal nur mündliche Überlieferungen wiedergeben, sondern auch ihr eigenes Gedankengut zu Papyrus brachten.

Ich liebe das NT, wie auch das AT sehr. Deshalb sind diese Heiligen Schriften ein wichtiger Teil meiner Glaubensgrundlage. Ich glaube nicht, dass in diesen Texten viele Tatsachen enthalten sind, dass aber dafür um so mehr Glaube, Hoffnung und Liebe zum Ausdruck kommt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sind diese christlichen Werte die wesentliche frohe Botschaft und weit mehr wert, als eine schlechte Geschichtsdoku, denn von einer guten Geschichtsdoku würde ich viel mehr historische Details erwarten, um mir von Jesus ein anschaulicheres Bild machen zu können. Ich glaube es geht weniger um Jesus als viel mehr um Christus. Vermutlich heißt das Christentum deswegen auch nicht Jesustum.

Antworten