Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#461 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Di 10. Sep 2019, 21:01

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 17:18
Hinsichtlich Deiner Bemerkung fallen mir also schon ziemlich viele Kirchenmitglieder ein, die es mit einem der zehn Gebote nicht so genau nehmen, was darauf hindeutet, dass dessen göttlicher Ursprung eben doch missachtet wird.
Es geht nicht darum, welche unterschiedliche Auffassungen seitens der Leser bestehen, sondern welche Zeugen die Schreiber der Schriften zu Wort kommen lassen.

Z.B. bestehen hinsichtlich der 10 Gebote die beiden Textzeugnisse 2 Mose 20 und 5 Mose 5. und im NT werden diese von unterschiedlichen Personen einzeln bzw. passagenweise an mehreren Textstellen bezeugt. Die Zeugen des AT sind Mose, im NT Jesus und die Apostel.

Die Kompetenz Mose und Jesu haben wir abgehandelt. Nun geht es um die Kompetenz der anderen Mitwirkenden am NT, einerseits der Schreiber und anderseits ihrer angeführten weiteren Zeugen neben Jesus.

Das Zeugenprinzip sitzt bei dir immer noch nicht. Man befragt vor einem Gericht Zeugen, die einen Tatbestand auch bezeugen können, und nicht die Zuhörer am Prozessverlauf. Und es werden nur diese Zeugenaussagen näher bewertet. Was das Volk denkt ist irrelevant. Dieses schreit heute „Heil Jesus“ und morgen „Kreuzigt ihn“, womit dessen Kompetenz auch hinreichend geklärt ist.

Die Kompetenz in einem Gerichteprozess liegt aber nur in den Händen des Richters mit dem Ziel die Wahrheit herauszufinden. Die Besonderheit liegt darin, dass Jesus selbst der Prozessgegenstand ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#462 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mo 16. Sep 2019, 08:54

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 12:58
PeB hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 12:30
Das ist mir zu wenig. Ich rede von Gott, vom Heiligen Geist und von Jesus Christus, die in dir wirken, an dir ziehen und dich bewegen.
und woher weißt Du, dass es „Gott“, der „Heilige Geist“ und „Jesus Christus“ sind und nicht beispielsweise Brahma, Vishnu und Shiva, „die in dir wirken, an dir ziehen und dich bewegen“?

Brahma, Vishnu und Shiva ziehen mich nicht zum Gott des Alten und Neuen Testaments. :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#463 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 09:53

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 17:18
Hinsichtlich Deiner Bemerkung fallen mir also schon ziemlich viele Kirchenmitglieder ein, die es mit einem der zehn Gebote nicht so genau nehmen, was darauf hindeutet, dass dessen göttlicher Ursprung eben doch missachtet wird.

Ich bin zwar keine Kirchen Mitglied, also mit diese sinnlose Dogmen nicht vertraut bin, aber vielleicht mal könntest du mir LOGISCH erklären, wieviele zusatzGebote benötigst, wenn DU nur ein einzige, vom diese 10, NUR eine Gebot erfüllen möchtest...oder „so genau nehmen“ willst??

Bin ich ganz Ohr! :roll:

Hey...aber nicht vergessen, jeder mensch legt seine eigene Gebote SO aus , das ohne zusatzGebote ein „einzige“ Gebot nicht praktizieren kann. Also dann welche bedeutung hat, das 10 Gebot heute?

zB. Fluch vielleicht? :roll:

Die Juden damals vom diese 10, 500 Zusatzgeboten gebastelt...und ich denke, ihr Christen, bereit sie getoppt habt! ;)

Bitte betrachtest NUR eine Voraussetzung , was heute nicht möglich herZaubern, zu diese Geboten vorausgesetzt war. Menschen können nicht in ein Isolation oder LAGER streng geschlossene Grenzen (eingesperrt) leben. Sie werden unterschiedlichen Kulturen aufwachsen und solche Gebote...“so genau nehmen“ UNMÖGLICH ist!

NUR allein ein Sabbat Erfüllung macht keine SINN, wenn daß nicht den selbe Zeit, Gleich weise abläuft , wie es bei den Israelis noch bei ihre „Einheit“ war.

Wenn das nicht mehr möglich ist, dann keine kann heute, ein solche Gebot, weder ernst nehmen noch Erfüllen!

Gott hat die Erde 6 Tage geschaffen, und den Sabbat, NUR auf eine Tag gelegt, und nicht in ZEIT- SONEN!

Die AT Israeliten feierten immer den selbe Ort und zeit gemeinsam ihre Sabbat!

Achso...vergessen...solche Schablone gelaber; „DAS Gesetz aber Heilig..“ .Ja, aber nicht „so“ wie ihr das erklären wollt!


Ja, genau da, und für denjenigen Gott gegeben hat. Dort wo es noch Heilig war, in AT !!!!

Nun mal das ist so, mit Gesetz.....WENN ein Gesetz nicht seine zweck erfüllt, dann sie ist nicht mehr heilig, sie wurde entheiligt!

Ja, Deutsche Gesetz in Ungarn Kraft los...und für deutschen auch heilig ist NUR im Deutschland!

Hier sollte etwas nachdenken und hat man ein Klare Verständnis, über das Gesetz!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#464 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 10:12

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 08:54
Brahms, Vishnu und Shiva ziehen mich nicht zum Gott des Alten und Neuen Testaments. :)
Bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass wir hier allein die Schrift im Fokus haben. Wer das noch immer nicht begriffen hat, der möge bitte davon Abstand nehmen hier weiter Beiträge zu verfassen.

Daniel hat z.B einen Beitrag zu den 10 Geboten verfasst um darzustellen, dass selbst diese unterschiedlich interpretiert werden. Es steht diese Fragstellung aber ebenfalls nicht im Fokus, sondern dass diese Gottes Wort sind. Es geht aber mittlerweile um das Zeugenprinzip. Dazu interessiert mich sehr, wie ihr es seht.

Es interessiert mit nicht einmal ansatzweise, ich meine hier in diesem Thread, was du über Schriften anderer Religionen denkst. Das führt nur noch weiter vom Thema weg.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#465 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 16. Sep 2019, 12:35

Hallo janosch,

janosch hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:53
...
das Gesetz wurde nicht abgeschafft in dem Sinne, wie Du es anscheinend darstellen willst. Auch Paulus verwies beispielsweise noch im Epheser-Brief auf das Gebot die Eltern zu ehren:
Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht. "Ehre deinen Vater und deine Mutter", welches das erste Gebot mit Verheißung ist, "auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf der Erde".
Epheser‬ ‭6:1-3‬ ‭ELB71‬‬

Was aus dem Teil der zehn Gebote wurde, die sich primär auf andere Menschen beziehen, erklärte Paulus im Römer-Brief:
Seid niemandem irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Worte zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des Gesetzes.
‭‭Römer‬ ‭13:8-10‬ ‭ELB71‬‬

Die zehn Gebote sind dem Wesen nach also nur einzelne Konkretisierungen des eigentlich für Christen geltenden Doppelgebots der Liebe. Jegliche Argumentation, die also nur eine Aufhebung oder Abschaffung der Gebote erklärt, wird unweigerlich auch dem Doppelgebot der Liebe widersprechen. Solche Tendenzen, dass manche also lauthals eine tolle Beziehung zu Gott behaupteten, aber das Gebot der Nächstenliebe regelrecht missachteten, gab es offensichtlich auch schon zu Zeiten der Apostel:
Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat? Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe.
‭‭1. Johannes‬ ‭4:20-21‬ ‭ELB71‬‬

Dass dieses Doppelgebot der Liebe also die zehn Gebote umfasst, aber auch deutlich darüber hinaus geht, zeigte Jesus ja auch anhand des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter auf: alle, die am Ausgeraubten vorübergingen, hatten diesen nicht ausgeraubt, nicht getötet, nicht seine Ehe gebrochen usw.. und somit dem Anschein nach die zehn Gebote gehalten, aber eben auch offensichtlich hinsichtlich dem Doppelgebot der Liebe kläglich versagt.

Ohne das Doppelgebot der Liebe im Blick zu haben ist es meiner Ansicht nach grobfahrlässig sich gegen eines der Gebote aus dem AT zu wenden. Jesus brach beispielsweise das Sabbatgebot um andere Menschen zu heilen und nicht für sein eigenes Wochenendvergnügen.

Die Bibel als Wort Gottes sind nicht nur eine Sammlung von einzelnen Aussagen Gottes, Jesu, der Propheten und Apostel, sondern diese stehen auch in Beziehungen zueinander und ergänzen sich somit auch zu einem Gesamtwerk. Dergleichen drückt sich auch darin aus, dass man die Bibel nicht nur wortwörtlich betrachten sollte, sondern sich auch um das Erkennen der zugrundeliegenden Erkenntnis bemühen sollte - so kam es ja auch, dass Jesus das Gesetz und die Propheten zum Doppelgebot der Liebe zusammenfasste.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#466 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 14:41

1Johannes4 hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 12:35
Hallo janosch,

janosch hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:53
...
das Gesetz wurde nicht abgeschafft in dem Sinne, wie Du es anscheinend darstellen willst. Auch Paulus verwies beispielsweise noch im Epheser-Brief auf das Gebot die Eltern zu ehren:
Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht. "Ehre deinen Vater und deine Mutter", welches das erste Gebot mit Verheißung ist, "auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf der Erde".
Epheser‬ ‭6:1-3‬ ‭ELB71‬‬

Hallo,
OK, dann lege bitte aus, ein einge PUNKT aus dem GESETZ.

Genau was für mich „dasselbe“ bedeutet wie für dich. Kannst du das? Nein! Dann gibt es für dich auch keine Gesetz.

Ich sagte eindeutig, das Gesetz ist dort Heilig wo es gegeben wurde, und mit Recht praktiziert wurde.

Und das liegt weit zurück vor Babylonische Gefangenschaft.

Was denkst du wieso wurde diese neue Religion dann erfunden? Unter Christus, schon lang keine einzige Gesetz punkt wirksam war. Ihr eifert nur damit, worüber nicht bewusst seid.

Hat das Gesetz seine Bestimmung erfüllt?? NEIN!! Dann was willst du damit Heute anfangen Daniel?

Das Gesetz war ein Zuchtmeister und nicht mehr bis Christus hin. Das sagte Paulus eben so!

Züchtigung bis zu Christus.

Du belastetes damit dich selbst und anderen! Das wäre wille Gottes? Sei ferne! Damit wird auch Christus WERK auf dem Kreuz streitig gemacht! Das ist die schlimmste daran....

Ich habe dich bereit ein Hinweis gegeben , über die „Übergangszeit“, was du ablehnst, aber gab ein solche. Gott noch in diese Zeit die Unwissen weggesehen hat, und das „Alte Wein noch kurz geduldet, bis der Rest verbraucht wurde. Aber diese Zeit endete komplett, wenn der Letzte Mensch, -vor zeit Täufer Johannes geboren war,- ausgestorben. Nicht um sonst Wurde diese „Punkt“ vom Christus ein feste Zeit gelegt , Ende das Gesetz und die Propheten. Muß man Lesen und nicht Ignorieren.

Was aus dem Teil der zehn Gebote wurde, die sich primär auf andere Menschen beziehen, erklärte Paulus im Römer-Brief:
Seid niemandem irgend etwas schuldig, als nur einander zu lieben; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Worte zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des Gesetzes.www.bible.com/58/rom.13.8-10.elb71]Römer‬ ‭13:8-10‬ ‭ELB71‬‬[/url]


Ja, eben, aber das ist keine Gesetz oder 10 Gebote, was schriftlich befohlen wurde. Dann wäre auch die 11 und 12 Gesetz/Geboten.

Ein „Gewissen Gebot“ kann keine definieren, oder „Festlegen“ auf ein Blatt Papier. Darum hat des HERRN vom 10 gebot, keine einzige davon wiederholt!

Wozu wäre es nötig? Was bedeutet Ehebruch für dich...daß selbe wie für mich? NEIN! Bestimmt nicht.

Ich weiß nicht mal, was du unter Ehebrechen verstehst! :o Na dann wie könntest du mich danach Richten, nach diese GESETZ???? Ja , nach „deine Gesetz“ schon, was du darunter verstehst...Aber wir müssen erst Streiten was damit „Gott versteht!“

Na ja, und das Gesetz ist mit Gericht zu tun, ab jetzt wird es echt Kompliziert. Na siehst du? SINNLOS!


Die zehn Gebote sind dem Wesen nach also nur einzelne Konkretisierungen des eigentlich für Christen geltenden
Doppelgebots der Liebe.
.

Wie????

Na dann konkretisiere zB. Sabbat! :roll: Darf am Sabbat arbeiten? Oder, konkretisiere zB. Ehebruch, ohne Zwei oder Drei Zeuge?
Ja mensch, das war damals aber Heilig! Mit deine „liebe Erklärung“ kannst du nicht Aufheben! ;)

Jetzt drehe ich eure Spieß um!

Jetzt hör gut zu;

„Ja, ich liebe Gott! Und darum arbeite ich am Sabbat, weil meine nächstenLiebe sagt, das andere Frei sein sollen“!
und Weiter...“Ich betrüge meine Frau, wenn keine sieht, weil Gottes Gesetz sagt, was Heilig ist....NUR Zwei oder Drei Zeuge gilt für ein Solche Vergehn.“ :clap:

Merkst du diese Krumme Gesetzes Ideologie...Und ihr Wollt das Gesetz rechtfertigen? :thumbdown:

Jegliche Argumentation, die also nur eine Aufhebung oder Abschaffung der Gebote erklärt, wird unweigerlich auch dem Doppelgebot der Liebe widersprechen. Solche Tendenzen, dass manche also lauthals eine tolle Beziehung zu Gott behaupteten, aber das Gebot der Nächstenliebe regelrecht missachteten, gab es offensichtlich auch schon zu Zeiten der Apostel:
Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat? Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe.
‭‭[url=https://www.bible.com/58/1jn.4.20-21.elb71]1. Johannes‬ ‭4:20-21‬ ‭ELB71‬‬

Irrtum...DU hast kein GESETZ, außen was deine STAAT vorschreibt! DU bist Frei, und auch OHNE GESETZ Frei geboren!

Keine wird unter dem Gesetz mehr gezwungen. Du kannst nicht mal Unter dem Gesetz Geboren. Geht nicht!

Wieso untermauerst deine Argumenten, was heute keine Mensch betrifft??

Diese menschen TEIL, noch wurde unter dem Alte Bund geboren... Paulus schrieb und handelt nur „praktisch“ was noch irgendwie bei denen bindend war. Aber Heute?? :shock:

Dass dieses Doppelgebot der Liebe also die zehn Gebote umfasst, aber auch deutlich darüber hinaus geht, zeigte Jesus ja auch anhand des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter auf: alle, die am Ausgeraubten vorübergingen, hatten diesen nicht ausgeraubt, nicht getötet, nicht seine Ehe gebrochen usw.. und somit dem Anschein nach die zehn Gebote gehalten, aber eben auch offensichtlich hinsichtlich dem Doppelgebot der Liebe kläglich versagt.

Und was hat das mit dem 10 Gebote zutun? Ein mensch kann nur der andere Lieben, wenn bereit das 10 gebot gelesen , oder was? Total konfus...Sorry...Liebe kommt nicht vom Alte Testament, sondern von Christus!

Ohne das Doppelgebot der Liebe im Blick zu haben ist es meiner Ansicht nach grobfahrlässig sich gegen eines der Gebote aus dem AT zu wenden. Jesus brach beispielsweise das Sabbatgebot um andere Menschen zu heilen und nicht für sein eigenes Wochenendvergnügen.

Na also, in diese Zeit anschein DOCH war das Gesetz nicht mehr Heilig! Sonst hätte Christus nicht gebrochen!

Brechen was Heilig ist?! :shock:

Ich weiß nicht, das der Barmherzige Samariter, überhaupt das 10 gebot wusste, oder überhaupt achtete...bestimmt nicht sonst hätte diese unreine Räuber mit große Kreis umgegangen. :roll:

Die Bibel als Wort Gottes sind nicht nur eine Sammlung von einzelnen Aussagen Gottes, Jesu, der Propheten und Apostel, sondern diese stehen auch in Beziehungen zueinander und ergänzen sich somit auch zu einem Gesamtwerk. Dergleichen drückt sich auch darin aus, dass man die Bibel nicht nur wortwörtlich betrachten sollte, sondern sich auch um das Erkennen der zugrundeliegenden Erkenntnis bemühen sollte - so kam es ja auch, dass Jesus das Gesetz und die Propheten zum Doppelgebot der Liebe zusammenfasste.

Ja, das bestreitet keine, daß was in seine Zeit gegeben wurde...Christus „löste nicht auf“ was bis dahin geltend war. Das wäre auch unmöglich. Aber predigte zu denen, die noch ein falsch Hoffnung pflegten. Aber diese Zeit ist UM!

Hier gibt es auch keine ABER....

Ohne Christus du hast nix. damit sind wir einig. ;) Also, das hebt alle Behauptungen, was du oder Helmuth erzählen will, über Wort Gottes!

Natürlich, erst ein „Gott“ / Geist, wurde durch sein „Sohn“ offenbart, dann wie könntet ihr Christus umgehn? :roll:
Überhaupt mit dem AT argumentieren?

Nur dann, wenn ihm nicht richtig kennt. Dann habt ihr aber keine Vater, oder ihr Ehrt ein falsche Vater! :o

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#467 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von PeB » Mo 16. Sep 2019, 16:11

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 10:12
PeB hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 08:54
Brahms, Vishnu und Shiva ziehen mich nicht zum Gott des Alten und Neuen Testaments. :)
Bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass wir hier allein die Schrift im Fokus haben. Wer das noch immer nicht begriffen hat, der möge bitte davon Abstand nehmen hier weiter Beiträge zu verfassen.
Eine Zensur findet nicht statt!

Du hast den Poster auf sein Offtopic hingewiesen und gut ist.
Ich fand es überhaupt nicht so offtopic, deshalb hatte ich gegen die Frage auch nichts einzuwenden.
Wenn Gott allgegenwärtig ist und die Bibel allumfassend anzuwenden ist, muss ich auch die Frage nach der Rolle von Brahma, Vishnu und Shiva zulassen.

(meine bescheidene Einzelmeinung)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#468 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 18. Sep 2019, 11:17

Die Notwendigkeit des Zeugenprinzipes möchte ich anhand zweier Beispiel beleuchten, Das erst wird sein eine Aussage des Evangelisten, und später (in einem weiteren Betrag) nehme ich mir noch eine Aussage von Jesus vor.

Zunächst eine Aussage des Matthäus. Nach seiner Ueigenaussage erbaten sich nach dem Tod Jesus die Hohenpreister und Pharisäer von Pilatus eine Wache, um das Grab Jesu zu bewachen. Auf die Bitte reagierte Pilatus folgendermaßen:
Matthäus 27,65 hat geschrieben: Pilatus aber sprach zu ihnen: Ihr habt eine Wache; gehet hin, sichert es, so gut ihr es wisset.
Ich habe extra die unrev. ELB herangezogen, denn nach dieser verstehe ich Pilatus Aussage derart: Was geht ihr mich mit der Bitte an? Ihr habt doch (selbst) eine Wache, also kümmert euch darum auch selbst.

In nahezu allen modereren ÜS wird ein Imperativ mit "ihr sollt" eine Wache haben vorgenommen. Damit ergibt die Aussage eine ganz andere Richtung. Pilatus gewährte ihnen demanch eine römische Wqache. Allerdings wird der Nachsatz danmit widersprüchlich. "Gehet hin und sichert es"? Warum fordert Pilatus die Pharisäer auf zu sichern, wenn die Wache durch die Römer erfolgen soll?

Nun sollte sich dieser Sachverhalt in den anderen Evangelien irgendwo auch finden, denn diese Grabwache wäre doch eine sehr wesentliche Zeugengruppe für die Auferstehung. Vor allem wenn es eine römische Wache wäre. Diese bestand aus 16 ausgebildeten Kampfsoldaten bei der 4 Mann eine Wachschicht zu 3 Stunden bilden. 4 Mann müssen also rund um die Uhr wach sein, die jeweils 12 anderen haben Bereitschaft.

Tatsächlich berichten uns die anderen Evangelisten davon mit keiner Silbe. Ob es nun eine solche Wache gegeben hat, und noch dazu eine römische, ergibt sich damit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn es sie aber gegeben hatte, was ja wiederum nicht ausgeschlossen ist, dann wurde sie von der jüdischen Tempelwache bereitgestellt.

Hier hilft uns also der einzige Zeuge Matthäus nicht sehr weiter Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#469 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » Mi 18. Sep 2019, 11:42

Tja, wenn der Kontext nicht wäre, aus dem hervorgeht, dass die Wache doch von Pilatus bereitgestellt worden ist. Denn sonst hätten die Soldaten sich nicht vor dem Statthalter Pilatus fürchten müssen. Hatten denn die Juden überhaupt Soldaten?
Mt 28,11-15 Luther 2017 hat geschrieben:Als sie aber hingingen, siehe, da kamen einige von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war. Und die kamen mit den Ältesten zusammen, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld und sprachen: Sagt, seine Jünger sind in der Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen. Und wenn es dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir ihn beschwichtigen und dafür sorgen, dass ihr nichts zu fürchten habt. Sie nahmen das Geld und taten, wie sie angewiesen waren. Und dies Gerücht hat sich bei Juden verbreitet bis auf den heutigen Tag.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#470 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Mi 18. Sep 2019, 11:46

Andreas hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 11:42
Hatten denn die Juden überhaupt Soldaten?
Es gab die Tempelwache. 27 Einheiten zu je 10 Mann, recht gut ausgebildet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten