Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#161 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Mimi » Di 6. Aug 2019, 23:14

Ich lese immer die Verse davor und danach mit.
Ändert nichts an meiner Frage, die zwar sicher - nach Deinem gutem Willen und Wollen - beantwortet ist,
aber nicht wirklich eine Antwort darstellt.
Sorry...und nichts für ungut.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#162 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 7. Aug 2019, 05:00

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:06
Was wäre denn Deine zweite Antwort gewesen?
Darauf bin ich ebenso gespannt. Wie wäre deine Antwort?

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:06
In jedem Fall sind beide zitierte Aussagen vom Heiligen Geist inspiriert.
Diese Frage wird hier gar nicht behandelt, falls du das noch gar nicht erkannt hast. Bitte setzte das hier nicht weiter fort, bzw. mache das bei Interesse in einem anderen Thread, damit hier zum gesetzten Thema zugearbeitet wird.

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:06
Wenn Gott redet, bedeutet dies keine Engführung auf eine wörtliche Rede seinerseits.
Das wurde schon klargestellt, dass es neben der Prämsse 1 auch weitere gibt. Danach suche ich ja. Kannst du weitere angeben? Das wäre das Thema.

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:06
Im NT ist das nicht anders, was man gut darin sieht, wie Jesus aus dem AT zitiert, welche Autorität er dem AT gibt und wie er sich anhand des AT als Messias legitimiert.
Auch das wurde schon klargestellt.

Travis hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 17:06
Weder Jesus noch die Apostel unterscheiden die wörtliche Rede Gottes von anderen Aussagen, um eine etwaige höhere Autorität deutlich werden zu lassen.
Damit widersprichst du der vorigen Aussage und damit dir selbst. Sowohl Jesus als auch die Apostel taten das sehr wohl. Ich gebe dir nur ein simples Beispiel:
1 Timotheus 9,9 hat geschrieben: Denn die Schrift sagt: "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden", und: "Der Arbeiter ist seines Lohnes wert."
Das erste Wort aus stammt aus dem Munde Mose (5 Mose 25,4) und das zweite aus dem Munde Jesu (Lukas 10,7). Paulus stellt damit diese Worte klar und deutlich höher als eine etwaig anderlautende Auffassung in Bezug auf gerechte Entlohung der Erntearbeiter Gottes. Weitere Beispiele können mühelos gefunden werden.

Dies entspricht meinen Prämissen 1 und 2. Ich bin eigentlich schon zwei Schritte weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#163 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Travis » Mi 7. Aug 2019, 06:14

Mimi hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
Ich lese immer die Verse davor und danach mit.
Das ist großartig!
Mimi hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
Ändert nichts an meiner Frage, die zwar sicher - nach Deinem gutem Willen und Wollen - beantwortet ist, aber nicht wirklich eine Antwort darstellt.
Das war der erste Schritt, stellt also bereits eine Teilantwort da.

Da Du Deine Frage leicht genervt formuliertest und mit den bisherigen Antworten Deiner Mitmenschen nicht zufrieden warst, ist Hilfe zur Selbsthilfe für Dich vermutlich eh der beste Weg eine richtige Antwort zu finden. Klar kann man eine korrekte Übersetzung zitieren, aber auch ohne Kenntnisse der griechischen Sprache kann man den Rahmen möglicher richtiger Lesarten von 2Tim 3,16 schon sehr weit eingrenzen. Mit diesen Grenzen kannst Du auch die Antworten anderer Menschen auf Richtigkeit prüfen.

Wer schreibt in 2Tim 3,16 und dessen Zusammenhang was an wen? Aus der Antwort auf diese Frage weißt Du, dass zunächst primär das AT gemeint sein muss. Alle übersetzten Lesarten, welche das AT ausschließen kannst Du als falsch aussortieren. Die Anschlußfrage wäre, ob noch weitere Schriften gemeint sein könnten? Um diese Frage zu beantworten ist Arbeit erforderlich, da einiges an Bibelkenntnissen notwendig ist.

Danach könnte man fakultativ die Frage anschließen, ob Paulus auch die zu der Zeit vorhandenen Teile des Talmud eingeschlossen haben könnte, aber dazu müsste man die Bibel verlassen und sich im Umfeld jüdischer Theologie umsehen.
Mimi hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 23:14
Sorry...und nichts für ungut.
Kein Problem. Ich kann nachvollziehen, weshalb Du etwas ungeduldig bist. An Deiner Stelle hätte ich nicht so lange warten wollen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#164 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Mi 7. Aug 2019, 07:07

Mimi hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 21:11
Was ist denn nun die „richtige“ Wiedergabe?
2Tim 3,16
Luther 2017
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit….
Gute Nachricht

Vielleicht bemerkt ja diesmal jemand den Unterschied zu
alle Schrift ist von Gott eingegeben“. Sprachlich ist das keineswegs das Gleiche.
Vielleicht sollte das mal geklärt werden!!!
Mein etwas „genervtes“ „diesmal“…..weil ich in Foren, (auch im alten 2.Jesus) schon wiederholt dasselbe fragte – und mir darauf stets elegant ausgewichen/sprich - grundsätzlich nicht geantwortet wurde.
Hi Mimi
Zweifelsohne ist jene Version die Richtige,
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
wobei ja Paulus dem Timotheus erklärt, woran man erkennt, ob etwas in den damals vorliegenden Schriften (AT) von Gott eingegeben wurde und was dies dann bei getreulicher Umsetzung für positive Folgen haben sollte.

Dass ausgerechnet bei 2. Tim 3.16 versäumt wird auf das Lesen im Kontext zu pochen, habe ich nie begriffen. Denn 2. Tim 3.17 lässt den einstigen wahren Sinn von 16 erkennen.
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Die Fehlübersetzung von 16 ist eine der folgenschwersten von weiteren Sinn entfremdeten Bibelstellen im vom Ur-Christentum durch antichristlichen Dogmen von Kirchenoberhäuptern abgewichenen Christentum.

Dies weil jene Stelle auch auf das immer wieder von diversen Bibelübersetzern nach eigenen Gutdünken abgeänderte NT angewandt wird, was die zielführenden WORTE GOTTES aus dem Mund Jesus Christus somit in den Hintergrund gedrängt wird und beispielsweise gelehrt, es sei unmöglich ein künftig nurmehr gottgefälliges Leben führen zu können, wozu Paulus anfängliche Schwäche dran glauben muss.

lg Maryam

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#165 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Mimi » Mi 7. Aug 2019, 19:43

Travis hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 06:14
Da Du Deine Frage leicht genervt formuliertest und mit den bisherigen Antworten Deiner Mitmenschen nicht zufrieden warst...
Wer schreibt in 2Tim 3,16 und dessen Zusammenhang was an wen? Aus der Antwort auf diese Frage weißt Du, dass zunächst primär das AT gemeint sein muss. Alle übersetzten Lesarten, welche das AT ausschließen kannst Du als falsch aussortieren. Die Anschlußfrage wäre, ob noch weitere Schriften gemeint sein könnten? Um diese Frage zu beantworten ist Arbeit erforderlich, da einiges an Bibelkenntnissen notwendig ist.
Die Frage war deshalb als "genervt" betitelt, weil ich in der Vergangenheit bisher nie! auch nur irgendeine Reaktion
darauf bekam - außer jetzt von Dir und Maryam...Respekt! ...und Dank dafür! :chapeau:
(In der Regel halte ich das nämlich für ein "Kneifen" ....zu unbequem.)
Ich habe selbst durchaus eine Meinung dazu - sie entspricht allerdinges halt in diesem Fall nicht der Deinen.
Meine Frage sollte mehr darauf hinauslaufen - was die Gründe für den doch abweichenden Text in manchen Ausgaben sind und weshalb in der Vergangenheit niemand drauf eingehen wollte -
hingegen bei anderen Worten jeder Buchstaben und jedes " Apoströphchen" auseinander genommen wird..
Du suggerierst mir irgendwie - vielleicht unbeabsichtigt :angel: -, dass meine Bibelkenntnisse nicht ausreichen könnten.....
das würde ich keineswegs so sehen....! Ich habe da nur eine andere Meinung, Perspektive, habe was anderes erkannt -
wie immer man es nennen mag. Für mich gilt deshalb: Alle Schrift, die von Gott eingegeben wurde....!
Zuletzt geändert von Mimi am Mi 7. Aug 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#166 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Mimi » Mi 7. Aug 2019, 19:50

Maryam hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 07:07
Zweifelsohne ist jene Version die Richtige,
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Sehe ich auch so!
Das wiederum verunsichert aber viele....weil sofort die Fragen...(und gewöhnlich Meinungsverschiedenheiten) aufkommen...was hat er dann wirklich eingegeben und was nicht,
oder bzw. auch in anderem Sinne oder Bestreben.. (Wozu es übrigens einen sehr! guten "Leitfaden" gibt.)
Ich bin sogar der Ansicht, dass es Absicht ist, dass wir uns das fragen sollen/müssen!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#167 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von closs » Mi 7. Aug 2019, 20:43

Mimi hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 19:50
Ich bin sogar der Ansicht, dass es Absicht ist, dass wir uns das fragen sollen/müssen!
Sehe ich genauso. - Denn die Bibel ist nichts, was man "ab-glauben" soll, sondern was man erkennen soll - also SELBER erkennen.

Diejenigen, denen guter Wille gegeben ist, können nichtsdestoweniger zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, da sie an unterschiedlichen Stellen am selben Strick (der Wahrheit) ziehen. Jeder hat seine eigene Heilsgeschichte.

Wäre es anders, hätte Gott in seiner Allmacht eine Bibel verfasst, die glasklar ist - aber es hätte nichts genutzt, da damit das Erkennen des Menschen nicht glasklar wird. - Die Arbeit liegt beim Leser.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#168 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Mimi » Mi 7. Aug 2019, 21:01

closs hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:43
Diejenigen, denen guter Wille gegeben ist, können nichtsdestoweniger zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, da sie an unterschiedlichen Stellen am selben Strick (der Wahrheit) ziehen. Jeder hat seine eigene Heilsgeschichte.
...Ja, wird bestimmt einst dann überaus spannend sein, die verschiedenen Wege und Geschichten zu hören...
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#169 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Do 8. Aug 2019, 01:00

Mimi hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 19:50
Maryam hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 07:07
Zweifelsohne ist jene Version die Richtige,
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Sehe ich auch so!
Das wiederum verunsichert aber viele....weil sofort die Fragen...(und gewöhnlich Meinungsverschiedenheiten) aufkommen...was hat er dann wirklich eingegeben und was nicht,
oder bzw. auch in anderem Sinne oder Bestreben.. (Wozu es übrigens einen sehr! guten "Leitfaden" gibt.)
Ich bin sogar der Ansicht, dass es Absicht ist, dass wir uns das fragen sollen/müssen!
Hi Mimi
Für mich ist klar, dass der wahrhaftige Gott zu allen Zeiten, bis heute (und auch künftig )Menschen inspirierte zu schreiben/singen, was zu tun respektive zu lassen ist um das Leben in inniger Gottgemeinschaft führen zu können, was Jesus ja lehrte und vorlebte und Gottes klares Ziel mit der Sendung
seines Sohnes gem Joh.3,16 war.

Da helfen ja weder das Studium von Kriegsgeschichten noch solchen über Intrigen oder prophetische Aufforderungen zu Schandtaten des AT dazu, um ein vollkommener Mensch Gottes zu werden, zu nurmehr Gutem Werk geschickt.

Was von Gott eingegeben ist, egal in was für Büchern führt bei getreulichem Umsetzen zu innerem Frieden mit Gott, den Mitmenschen und sich selbst, somit zu nurmehr gelebter Liebe...denn wie Johannes bin auch ich von Jesus Christus überzeugt worden, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt (sich zuvor entsprechend veränderte, aufgrund der göttlich inspirierten Vorgaben) in Gott bleibt und Gott in solchen. LIEBE ist der Schlüsses zum Himmell, Baustein für Reich Gottes.

Lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#170 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Maryam » Do 8. Aug 2019, 01:32

Travis hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 06:14

Wer schreibt in 2Tim 3,16 und dessen Zusammenhang was an wen? Aus der Antwort auf diese Frage weißt Du, dass zunächst primär das AT gemeint sein muss. Alle übersetzten Lesarten, welche das AT ausschließen kannst Du als falsch aussortieren. Die Anschlußfrage wäre, ob noch weitere Schriften gemeint sein könnten? Um diese Frage zu beantworten ist Arbeit erforderlich, da einiges an Bibelkenntnissen notwendig ist.

Danach könnte man fakultativ die Frage anschließen, ob Paulus auch die zu der Zeit vorhandenen Teile des Talmud eingeschlossen haben könnte, aber dazu müsste man die Bibel verlassen und sich im Umfeld jüdischer Theologie umsehen.

Hi Travis
Du scheinst noch immer an der Fehlwiedergabe von 2.Tim 3,16 hängen zu bleiben, wenn ich obige Antwort an Mimi lese. Dabei ist doch ganz offensichtlich, dass Paulus keineswegs alle von Kirchenoberen ausgewählten Bücher/Schriften im AT als vom Geist Gottes dem Vater unseres Herrn Jesus eingegeben erklärte.

Nur solche Schriften, Lehren in der Bibel (was fürs AT galt gilt ja klar auch fürs NT) welche Menschen dazu anleiten, sich zunehmend bis vollkommen so zu verändern, an sich zu arbeiten, dass Gott sie zu nurmehr gutem Werk schicken kann sind von IHM eingegeben.

Wie Mimi, so lese auch ich Bibelzitate im Kontext. Zudem bevorzuge ich ältere Bibelübersetzungen, welche noch nicht einem kirchendogmatisch belasteten Bibelübersetzer zum Opfer gefallen sind, wobei Texte falsch oder Sinn entfremdet wiedergegeben wurden, Unkraut in kostbaren Weizen gesät wurde und so der Schlüssel zum Himmel von solchen unwissentlich weggenommen.

Lg Maryam
Eifriges, tägliches Bibelstudium ist voĺkommen unnütz, wenn es nicht entsprechende nurmehr geistliche Frucht beim Leser bewirkt, was eine erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott bestätigen würde

Antworten