Beruft Gott heute noch Menschen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#61 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Fr 5. Apr 2019, 08:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 06:35
Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:54
Die Bibel ist das Wort Gottes, nun bleibt zu klären, ob Jesus für dich Gott ist oder nicht und sehr viel mehr.

Gefährliches Thema, aber nein, Jesus ist nicht Gott, das ist eine unbiblische Lehre. Es ist ganz einfach: er ist Gottes Sohn. Ich als Sohn meines Vaters bin auch nicht identisch mit meinem Vater.

Leila hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 20:54
Aber seien wir ehrlich, dass führt hier zu weit, meine Frage war ja, ob Gott den Menschen beruft, und zwar heutzutage. Du sagst nein, darauf meine Posts an dich, insofern finde ich sie weiterhin gültig. Die Wahrheit erkennst du nur in Jesus. Dazu muss er dich genau dafür berufen.

Das ist für mich nicht Grundlage einer sinnvollen Argumentation. Wir können aber gerne darüber reden,

a) Was verstehen wir unter Berufung?
b) Warum existiert diese im biblischen Sinne nicht mehr?

Hallo Al,

Das sind die drei wesentlichen Punkte, auf die sich eine solche Diskussion stützt. In meinem Post habe ich meinen Standpunkt bereits erkennen lassen. Die Frage zu b stellte ich dir bereits und habe meinerseits überlegt, was könnte Al anführen, um zu untermauern, es existiert im biblischen Sinne keine Berufung mehr.

Für alle Berufene ist deine Aussage wie eine Mauer. Zunächst. Auf der anderen Seite, kenne ich deinen Standpunkt nicht und so gesehen, meinen eigenen auch nicht.

Ich verstehe unter Berufung u.a. als Voraussetzung, Wiedergeburt im Heiligen Geist. Die Wiedergeburt kündigt sich an und geht einher mit Buße und Demut, Wandlung des Geistes, Wandlung der Sichtweite, Wandlung des Herzens, Wandlung der Beziehung zu Gott, Wandlung in
allem, sukzessive Annäherung zu Gott, Jesus. Verbunden mit Rückschlägen, Erfolgen und dem Wissen Gott führt. Denn nur so sind etliche der entstehenden Schmerzen zu verkraften.
Gott beruft seinen Schützling zu sich, in sein Eigentum. Ob sich daraus eine Aufgabe ergibt, oder nicht, kann ich persönlich nicht ausschließen.

Jesus ist nicht sein Vater, aber, wie sein Vater. Durch ihn vollkommen bevollmächtigt. Eins.

Von Meinungen einiger sich als Wiedergeboren bezeichnenden, muss ich aus Erfahrung Abstand nehmen, sie sind, wie soll ich mich nur ausdrücken, ganz schlimm.

HG Leila

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Apr 2019, 09:44

Leila hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 08:41
Ich verstehe unter Berufung u.a. als Voraussetzung, Wiedergeburt im Heiligen Geist.
Hallo Leila

Du hast hier ein sehr enges Verständnis von Berufung. Damit wären alle Berufungen im alten Testament keine Berufungen in deinem Sinn, weder die von Abraham, noch die von David, noch die Richter, Propheten oder gar Nebukadnezar.

Meine Meinung ist, dass Gott in seiner Hoheit und Größe alle Menschen berufen kann, sogar nicht Gläubige oder Heiden. Diese Entscheidung Gottes, jemanden zu berufen, ist an keine Voraussetzungen gebunden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Apr 2019, 10:17

ThomasM hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 09:44
Meine Meinung ist, dass Gott in seiner Hoheit und Größe alle Menschen berufen kann, sogar nicht Gläubige oder Heiden. Diese Entscheidung Gottes, jemanden zu berufen, ist an keine Voraussetzungen gebunden.
Dem stimme ich zu, außerdem gibt es noch einen weiteren nicht unwesentlichen Unterschied:

Mt 22, 14 hat geschrieben: Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!
Ich mache einen simplen Vergleich. In einem Autohaus stehen viele BMW. Dann kommt der Kunde sieht sich alle genau an und wählt ein spezielles Modell aus. Andere müssen jetzt nicht schlechter sein, aber für einen bestimmten Zweck will der Kunde genau dieses eine Modell haben und kein anderes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#64 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 5. Apr 2019, 10:50

Helmuth hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:17
ThomasM hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 09:44
Meine Meinung ist, dass Gott in seiner Hoheit und Größe alle Menschen berufen kann, sogar nicht Gläubige oder Heiden. Diese Entscheidung Gottes, jemanden zu berufen, ist an keine Voraussetzungen gebunden.
Dem stimme ich zu, außerdem gibt es noch einen weiteren nicht unwesentlichen Unterschied:

Mt 22, 14 hat geschrieben: Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!
Ich mache einen simplen Vergleich. In einem Autohaus stehen viele BMW. Dann kommt der Kunde sieht sich alle genau an und wählt ein spezielles Modell aus. Andere müssen jetzt nicht schlechter sein, aber für einen bestimmten Zweck will der Kunde genau dieses eine Modell haben und kein anderes.

Dann spinnen wir mal weiter. Was geschieht mit den anderen BMW?
Ab in die Schrottpresse?

Anders gefragt: Was geschieht mit denjenigen, die Gott nicht erwählt hat, damit sie mit Jesus in den Himmel kommen, um dort als Könige und Priestern zu amtieren?
Ab in die Vernichtung?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Apr 2019, 11:17

Ziska hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:50
Dann wir mal weiter. Was geschieht mit den anderen BMW?
Ab in die Schrottpresse?
Du meinst ein Autohändler würde das so machen? :)

Ziska hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:50
Anders gefragt: Was geschieht mit denjenigen, die Gott nicht erwählt hat, damit sie mit Jesus in den Himmel kommen, um dort als Könige und Priestern zu amtieren?
Ab in die Vernichtung?
Ein Gleichnis ist ein Gleichnis und jedes spricht bestimmte Aspekte an. Keines kann alles erklären, darum gebrauchte Jesus auch nicht nur eines. Es ist für deinen Vergleich daher nicht geeignet. Meines sollte zunächst den Unterschied zwischen Berufung und Auswahl zeigen. Und es gibt ja auch unterschiedliche Berufungen.

Als Jesus seinen Jüngern den Missionsbefehl für alle Nationen erteilte berief er dazu sicher alle. Dennoch wählte er dann speziell Paulus aus. Warum genügte es nicht seinen 11 engsten Erwählten den Auftrag zu erteilen? Paulus bewegte aber alleine mehr als 70 der anderen Jünger würde ich mal sagen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#66 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 5. Apr 2019, 13:41

Helmuth hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 08:30
Es wird immer Berufungen geben, wir sind nicht zum Däumchendrehen auserwählt worden. Ich zähle dazu auch die ganz natürlichen Berufe.

Was sind ganz natürliche Berufe ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Apr 2019, 14:07

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 13:41
Was sind ganz natürliche Berufe ?
Bitte etwas schwierigere Fragen. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#68 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 5. Apr 2019, 14:19

Helmuth hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 14:07
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 13:41
Was sind ganz natürliche Berufe ?
Bitte etwas schwierigere Fragen. :lol:

Jedenfalls meine ich die Frage ernst. Für Paulus sind natürliche Berufe Sklave, Freier, Beschnittener, Unbeschnittener, Jungfrau, Ehepartner. Das neuzeitliche, durch Luther geprägte Berufsverständnis ist das Gegenteil dessen, was die Bibel meint. In einen weltlichen Beruf wird man nicht gerufen, da muss man selber rufen, nämlich in Form von jahrelanger Ausbildung mit zum Teil drastischer Verbiegung und Disziplinierung der eigenen Persönlichkeit und raussenden von Bewerbungen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Apr 2019, 17:28

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 14:19
Für Paulus sind natürliche Berufe Sklave, Freier, Beschnittener, Unbeschnittener, Jungfrau, Ehepartner.
Warum sollten das Berufe sein? Du verwechselst hier den Stand des Berufenen mit dem Ruf.
1Kor 7, 24 hat geschrieben: Ein jeder, worin er berufen worden ist, Brüder, darin bleibe er bei Gott.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 14:19
Das neuzeitliche, durch Luther geprägte Berufsverständnis ist das Gegenteil dessen, was die Bibel meint.
Sorry, Luthers Berufsverständnis ist mir herzlich wurscht.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 14:19
In einen weltlichen Beruf wird man nicht gerufen, da muss man selber rufen, nämlich in Form von jahrelanger Ausbildung mit zum Teil drastischer Verbiegung und Disziplinierung der eigenen Persönlichkeit und raussenden von Bewerbungen.
Mag sein, aber das ist eben Maßstab der Welt. Dennoch gibt alle Gaben der Herr. Dass sich manche gegen ihr Talent beweisen wollen könnten sie erkennen, dass sie mehr unter dem Fluch als dem Segen stehen. Nur fehlt ihnen dafür der geistliche Sinn. Wäre ich z.B. ein Handwerker geworden, Gnade Gott allen Kunden. :lol:

In Ämtern von Kirchen sehe ich das ähnlich. Nicht jeder ist Hirte und Lehrer oder geeignet für Leitung. Dass oft falsch Berufene Posten bekleiden, für die sie ungegeigent sind, wollen viele nicht wahrhaben, während es im ganzen Bezirk die Spatzen von den Dächern pfeiffen. ;)

Das Problem ist leider, dass zu wenig auf den Herrn gehört wird. In der Welt gelten ohnehin andere Gesetze. Man wird aber hoffentlich einsehen, dass unter 100 Menschen nicht 99 Hirten sein können. Also sind andere Koch, Tischler oder Bäcker etc. und dienen darin. Es gibt bezüglich des Standes kein Ansehen bei Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#70 Re: Beruft Gott heute noch Menschen

Beitrag von Leila » Fr 5. Apr 2019, 17:45

ThomasM hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 09:44
Leila hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 08:41
Ich verstehe unter Berufung u.a. als Voraussetzung, Wiedergeburt im Heiligen Geist.
Hallo Leila

Du hast hier ein sehr enges Verständnis von Berufung. Damit wären alle Berufungen im alten Testament keine Berufungen in deinem Sinn, weder die von Abraham, noch die von David, noch die Richter, Propheten oder gar Nebukadnezar.

Meine Meinung ist, dass Gott in seiner Hoheit und Größe alle Menschen berufen kann, sogar nicht Gläubige oder Heiden. Diese Entscheidung Gottes, jemanden zu berufen, ist an keine Voraussetzungen gebunden.

Zu Teil 1. Die im Alten Testament Berufenen hörten Gottes Stimme, er sprach zu Ihnen, das gilt für die Propheten, durch sie erfahren wir über Gott. Wer Gottes Stimme gehört hat, wurde mit Sicherheit berufen oder gewarnt.

Deiner Meinung schließe ich mich an, was Gott in seiner Macht wann wie bei wem bewirkt, das kann ich nicht bestimmen und halte deine Meinung auch für möglich, wenn ich das recht bedenke, es gibt Talente, die Menschen von Gott erhielten und daher ihre Berufswahl trafen. Dazu müssen sie nicht einmal an Gott glauben, als Beispiel fallen mir da Musiker ein, Ärzte Innen und viele mehr.

Das habe ich so nicht bedacht, denn meine Idee der Berufung ist eingegrenzt und schloss die Nähe zu Gott ein, die Wahl Gottes sein Eigentum für sich zu beanspruchen. Kurz gesagt.

HG Leila

Antworten