Prophetie als Amt und Gabe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 31. Mär 2019, 10:13

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:31
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 17:35
Predige nicht, lebe es vor.
Das auch, nur ist das unzureichend.

Es dreht sich um die Reihenfolge, erst vorleben, dann werden die Menschen auch neugierig und dann kann man erklären, warum. Alles andere ist unglaubwürdig.

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:31
Eigentlich geht das gar nicht anders, es sei denn man verleugnet den Herrn oder heuchelt nur.

Oder schlimmer: man bekennt sich mit Worten aber nicht mit Taten zum Herrn.

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:31
Anders stellst du auf dieselbe Stufe humanistischer Gutemenschen die ebenso meinen für die gute Sache einzutreten, Gott dabei aber verleugnen. Was sie gut nennen, ist in den Augen des Herr böse. Es steht auch geschrieben:

Weißt Du Helmuth, Du bist nicht besser als Populisten, die machen auch eine Schublade auf, stecken Menschen dort hinein, ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Ein trauriges Bild zeichnest Du von Deiner Person hier. Unwahrheit und Verleumdung und Christsein vertragen sich nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 10:37

Ska'ara hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:55
Der Heilige Geist ist keine Person, sondern bezeugt sozusagen das Wirken Gottes, z. B. durch die Aussagen der Bibel, die wir anerkennen können, so dass der Heilige Geist auch wirken kann.
Richtig, ich habe auch nirgendwo gesagt, dass der HG eine Person wäre. Das ist ein uraltes RKK Dogma, nicht meins, auch keines der Schrift. Hat dich meine Skizzierung irritiert? Dann nun verbal:

Vom HG inspiriert, der von Gott kommt, soweit sollten wir übereinstimmen, predigte Paulus und schrieb er seine Briefe. Durch denselben HG redet er zu mir heute. Dabei gebraucht er auch die Worte, die schon Jesus oder Paulus einst geredet hatten. In diesem Sinne erinntert mich der HG an das, was er schon einmal hat sagen lassen.

Das geht konform zu dieser Aussage Jesu:
Joh 14, 26 hat geschrieben: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wenn wir Jesu Worte verkündigen, dann redet derselbe HG durch uns. Das Wirkungsprinzip ist trivial, aber nicht minder göttlich, es aber im Geist auch zu erfassen offensichtlich für manche ein Unding wegen ihrer verkorksten Theologie, die man daraus macht, anstelle es im Herzen aufzunehmen. Paulus schreibt nicht umsonst von der "Torheit der Predigt".

Wenn ich hier schreibe, dass Jesus der Sohn Gottes ist, von Gott gesandt um unsere Sünden zu tilgen, wofür er mit seinem Blut bezahlt hatte, um uns damit vor dem kommen Zorn zu retten, damit wir wieder das ewige Leben haben können, dann habe das eigentlich gar nicht ich, sondern der HG schreiben lassen.

Diese Worte wurden ja schon längst von unserem Herrn und Messias persönlich ausgesprochen, ehe ich geboren wurde. Aber ich stelle mich ihm als williges prophetisches Werkzeug für meine Generation gerne zu Verfügung, damit auch diese seine Botschaft erfährt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von Abischai » So 31. Mär 2019, 12:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:56
Helmuth hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:34
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 10:37
1. Hat sich alles erledigt, ist nichts mehr übrig für "heute".
Danke, dann bedarf es aber auch nicht deiner weiteren Teilnahme. ;)

Ganz im Gegenteil, solange es noch Menschen gibt, die einem Gespenst hinterherjagen, werde ich noch gebraucht :lol:

Ich versuche seit langer Zeit zu ergründen, was für ein seltsamer Christ Du denn dann bist, wenn die Aussagen der Bibel nicht (mehr) gelten sollten, und Du mit missionarischem Eifer diesen Totalausfall propagierst.

Die "Geheimnisse" Gottes scheinen Dir völlig verschlossen zu sein. Die "mehrschichtige" prophetische Rede in der Bibel ist ja nun weithin bekannt. Es gibt eine globale, generelle, omnipräsente Bedeutung, eine oder mehrere zukünftige, und eine konkret zeitgenössisch direkte, auf die sich lokale und chronologische Angaben direkt beziehen (auf die anderen Varianten bildhaft).
Das ist Dir entweder neu, oder Du weißt dies und lehnst es ab (so mein Eindruck).

Aber was ist dann eigentlich Dein Glaubensbekenntnis? Mir ist das völlig schleierhaft, was Du eigentlich für eine Mission hast (zu haben meinst).
...solange...werde ich noch gebraucht
:lol:
!!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#24 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 31. Mär 2019, 13:00

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Ich versuche seit langer Zeit zu ergründen, was für ein seltsamer Christ Du denn dann bist, wenn die Aussagen der Bibel nicht (mehr) gelten sollten, und Du mit missionarischem Eifer diesen Totalausfall propagierst.

Es freut mich, wenn Du darüber nachdenkst.

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Die "Geheimnisse" Gottes scheinen Dir völlig verschlossen zu sein.

Nun, dasselbe kann ich an Dich zurückgeben.

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Die "mehrschichtige" prophetische Rede in der Bibel ist ja nun weithin bekannt. Es gibt eine globale, generelle, omnipräsente Bedeutung, eine oder mehrere zukünftige, und eine konkret zeitgenössisch direkte, auf die sich lokale und chronologische Angaben direkt beziehen (auf die anderen Varianten bildhaft).
Das ist Dir entweder neu, oder Du weißt dies und lehnst es ab (so mein Eindruck).

Das ist in der Tat nicht neu (obwohl es biblisch gesehen Unfug ist), sondern eine Krücke, damit Futuristen ihre ewige Glaubenszukunft aufrecht erhalten können - denn das Reich Gottes erfüllt sich nach diesem Verständnis nie, sie sind nur - zu allen Zeiten - stets davon überzeugt, dass das Ende nah ist. :lol:

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Aber was ist dann eigentlich Dein Glaubensbekenntnis? Mir ist das völlig schleierhaft, was Du eigentlich für eine Mission hast (zu haben meinst).
...solange...werde ich noch gebraucht
:lol:
!!!

Meine Mission ist die biblische Wahrheit, losgelöst vom eigenen Ego und kirchlichen Dogmen. Obwohl, ich gebe es zu, man wird kaum jemanden erreichen können, denn das eigene Ego zu überwinden, ist fast allen Menschen unmöglich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von Abischai » Mo 1. Apr 2019, 01:04

Die Antwort gleicht inhaltlich den Äußerungen unserer Regierungspolitiker: konkret, sachlich, befriedigend. Daher gibt es auch eine Opposition wie die AfD. Das nennt sich dann Kausalität.
Du versehst es, gekonnt um eine wirkliche Antwort herum zu reden. Nicht jedem fällt das auf, mir aber schon. Aber gut, Du darfst das; nicht antworten. Aber es ist eben keine Antwort.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 1. Apr 2019, 06:51

Abischai hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 01:04
Die Antwort gleicht inhaltlich den Äußerungen unserer Regierungspolitiker: konkret, sachlich, befriedigend. Daher gibt es auch eine Opposition wie die AfD. Das nennt sich dann Kausalität.

Sprichst Du gerade von Dir selbst?

Abischai hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 01:04
Du versehst es, gekonnt um eine wirkliche Antwort herum zu reden. Nicht jedem fällt das auf, mir aber schon. Aber gut, Du darfst das; nicht antworten. Aber es ist eben keine Antwort.

Witzig, diejenige, die nie Antworten auf meine Fragen haben, werfen das nun anderen vor (eine typisches duckmichweg-Muster). Ich habe eine klare Antwort gegeben, wenn Du diese nicht verstehen kannst oder verstehen willst, kann man nachfragen oder es sein lassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von janosch » Mo 1. Apr 2019, 07:51

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23

Die "Geheimnisse" Gottes scheinen Dir völlig verschlossen zu sein. Die "mehrschichtige" prophetische Rede in der Bibel ist ja nun weithin bekannt. Es gibt eine globale, generelle, omnipräsente Bedeutung, eine oder mehrere zukünftige, und eine konkret zeitgenössisch direkte, auf die sich lokale und chronologische Angaben direkt beziehen (auf die anderen Varianten bildhaft).
Das ist Dir entweder neu, oder Du weißt dies und lehnst es ab (so mein Eindruck).


Ähm...es wird gern behauptet und auch von Möchtegern Propheten, solche Äußerung hingehalten. Aber bitte sei etwas genauer! :roll:

Was bedeutet „mehrschichtige" Prophetie?

Ich weiß, ein Prophet Gottes, hatte ein Spezial Aufgabe! Wenn überhaupt...(manche von inne war auch nur ein Nite!) Das wissen wir auch wie sei endeten! ;)

Also es geht um „Prophezeiung“, genau vorhersagen lieber Abischai! Was kannst du genau vorhersagen heute?Was bereit geschrieben steht! :clap:
Also dann muß es lesen!
Was du meinst, das ist reine Interpretation Sache von Personen, oder ebene "Möchtegern Propheten!“ Natürlich ohne Gewähr oder folge strafe. Wenn es nicht eintrifft, ihre vorhersagen, dann Schweigen oder hauen ab und verstecken sich vor Menschen oder Augen Gottes! Oder LÜGEN weiter! Und sie genießen weiter Gnade Gottes! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Also, ich unterscheide besonders von "Prophetische Aussagen“ wenn überhaupt so sagen darf.... drei unterschiedlichen Formen, und von diese erste „Zwei" bereit nicht Existiert!! Also die sind HEUTE Falsche Prophetien!!! Egal wovon es Kommt, von dir oder von Nostradamus!

Die Gründen;
Erstens weil der HERR das wortwörtlich sagte! (Luk 16.16) Was ist mit daß "Gesetz und Propheten"! Es gibt einfach heute nicht mehr. Punkt!

1. AT Propheten sind ausgestorben wie die AT Juden, und ihre AT Gesetzes oder Prohetien, was ihre Verheißung geltend war! Ihre Messianische Reich wurde bereit Erfüllt.

2. Propheten oder Weissager, nach NT sinn, ( Apostolische Zeit) sie wurde auch abgehackt!!! Oder gibt es noch Apostel?
Es wurde NUR benötigt LEIB -CHRISTI zu bauen!
Bist du bekennende Christ? Dann muß du daß wissen! Also vergiss die Kirclichen Hören sagen! ;)

3. Heute!!! Du hast die Salbung, und diese Salbung kann unterschidlichen Kentnissstand zu bringen! Aber das benötigt weder Rang oder Titulus irgend ein besondere „GABE" zu haben! Du hast alle Gabe von Christus! Also kein Hokus-Pokus... Wennnnnn.... überhaupt Christrus hast, sonst wie könntest „Heilig“ werden?
Das sagt Apostel Johannes genau! Wer Ohren hat der Höre!

1Joh. 2. 20.
Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.


NIX neues!!! "alle das Wissen...."

PS. du definierst auch vieles aus dem Bibel, mit dein biblische Kenntnis oder „Wissenstand", was immer wieder neu Erkenntnissen und sogar andere „Ideen" vorbringen! Sogar einiges verwirfst und wieder neues endeckst! Ist das SO?? :roll: Tja, die Kirchen Dogmen,
oder was dein Christlichen Kirche Behauptet, muß nicht wahr sein! ;)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#28 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von Ecki » Mo 1. Apr 2019, 08:48

Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Die "Geheimnisse" Gottes scheinen Dir völlig verschlossen zu sein. Die "mehrschichtige" prophetische Rede in der Bibel ist ja nun weithin bekannt.

Man muss nur aufpassen, auf welcher Schicht man aufhört. Komme ich an die 3. Schicht und lehne mich dann zurück, oder gehts noch weiter?!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 1. Apr 2019, 09:09

Ecki hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 08:48
Abischai hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 12:23
Die "Geheimnisse" Gottes scheinen Dir völlig verschlossen zu sein. Die "mehrschichtige" prophetische Rede in der Bibel ist ja nun weithin bekannt.

Man muss nur aufpassen, auf welcher Schicht man aufhört. Komme ich an die 3. Schicht und lehne mich dann zurück, oder gehts noch weiter?!

Die Mehrschichtigkeit hat ja so ihre Vorteile, man kann beliebig viele neue Schichten aufmachen, je nachdem, was man gerade so für seinen Glauben braucht und die Tagespresse hergibt. Nur bekommt man dann mit der eindeutigen Überprüfung von Prophezeiungen, so wie es in Mose ganz praktisch nachzulesen ist, seine Probleme.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Prophetie als Amt und Gabe

Beitrag von Pluto » Mo 1. Apr 2019, 09:12

janosch hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 07:51
Also es geht um „Prophezeiung“, genau vorhersagen lieber Abischai! Was kannst du genau vorhersagen heute?Was bereit geschrieben steht!
Was du meinst, das ist reine Interpretation Sache von Personen, oder ebene "Möchtegern Propheten!“ Natürlich ohne Gewähr oder folge strafe. Wenn es nicht eintrifft, ihre vorhersagen, dann Schweigen oder hauen ab und verstecken sich vor Menschen oder Augen Gottes! Oder LÜGEN weiter! Und sie genießen weiter Gnade Gottes!

Also, ich unterscheide besonders von "Prophetische Aussagen“ wenn überhaupt so sagen darf.... drei unterschiedlichen Formen, und von diese erste „Zwei" bereit nicht Existiert!! Also die sind HEUTE Falsche Prophetien!!! Egal wovon es Kommt, von dir oder von Nostradamus!
Echte Prophetie gibt es nicht. In der Bibel gibt es vage Vorhersagen, die aber nicht stimmen oder nur teilweise per Zufall eintreten.

Der Mensch kann grundsätzlich nicht mehr als etwa 5 Minuten in die Zukunft schauen.

janosch hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 07:51
1. AT Propheten sind ausgestorben wie die AT Juden, und ihre AT Gesetzes oder Prohetien
Eben.
Prophezeiungen sind mit der zunehmenden Bildung (Lese/Schreib-Fähigkeit) der Menschen ausgestorben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten