Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#1 Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 17. Mär 2019, 10:59

Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich möchte Anstoß zu einer Diskussion bringen, dessen Thema sehr wichtig ist, für mich jedenfalls.

Es geht um das Volk Gottes, mit allem was dazugehört: die biblische Heilsgeschichte, der Bestand dieses Volkes, Zugehörigkeit und Ausschließung desselben.

Ist das hebräische Volk nach wie vor das Volk Gottes? Wir lesen im Römerbrief "Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind auch Israel".

Ist Israel für euch nach wie vor das/ein Volk Gottes neben einem christlichen Volk Gottes oder in diesem aufgegangen? Existieren zwei Völker Gottes nebeneinander? Welche Heislbedeutung hat ein solches Volk, wenn es nicht errettet ist? Oder ist es gar auch ohne Christus errettet?

Freue mich über eure Beiträge! :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#2 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 17. Mär 2019, 11:22

Beim Volk Gottes geht es um die Verheißung an Abraham. Es war nicht Gottes Wille einem Kollektiv ansich Gefälligkeiten zu erweisen. Abrahams Nachkommen sind die, die ihm in seinen Fußstapfen im Glauben folgen. Das familiäre Erbe hätte diese Tradition aufrecht erhalten können oder sollen, aber Fleisch und Blut sind dafür keine Bedingung noch waren sie es jemals. Es gibt nur die jenigen, die sich auf Fleisch und Blut berufen. Diese sind dann auch verpflichtet, sich dem Erbe würdig zu erweisen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 17. Mär 2019, 11:25

Gibt es nicht mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 17. Mär 2019, 11:29

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich möchte Anstoß zu einer Diskussion bringen, dessen Thema sehr wichtig ist, für mich jedenfalls.

Es geht um das Volk Gottes, mit allem was dazugehört: die biblische Heilsgeschichte, der Bestand dieses Volkes, Zugehörigkeit und Ausschließung desselben.

Ist das hebräische Volk nach wie vor das Volk Gottes? Wir lesen im Römerbrief "Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind auch Israel".

Ist Israel für euch nach wie vor das/ein Volk Gottes neben einem christlichen Volk Gottes oder in diesem aufgegangen? Existieren zwei Völker Gottes nebeneinander? Welche Heislbedeutung hat ein solches Volk, wenn es nicht errettet ist? Oder ist es gar auch ohne Christus errettet?

Freue mich über eure Beiträge! :)
Hi Rilke..

Gute Thema! :thumbup:

Die meist heißt diskutierte Themen in die ganze Welt, wenn über Mensch und über den einzig Wahre Gott geht!

Und auch ein Gefährliche Thema, weil meiste Kriegen und Mord, und Hass auf diese Welt, genau diese (Unwissen) verursacht! Wer gehören zu den „Wahre" Volk Gottes!?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#5 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 17. Mär 2019, 11:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:25
Gibt es nicht mehr.
Hey Al!
Was meinst du mit gibt es nicht mehr? Juden gibt es noch, zumindest jene die hebräische Wurzeln in sich tragen. Oder meinst du es gibt kein Volk Gottes mehr?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 17. Mär 2019, 11:40

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:22
Beim Volk Gottes geht es um die Verheißung an Abraham. Es war nicht Gottes Wille einem Kollektiv ansich Gefälligkeiten zu erweisen. Abrahams Nachkommen sind die, die ihm in seinen Fußstapfen im Glauben folgen. Das familiäre Erbe hätte diese Tradition aufrecht erhalten können oder sollen, aber Fleisch und Blut sind dafür keine Bedingung noch waren sie es jemals. Es gibt nur die jenigen, die sich auf Fleisch und Blut berufen. Diese sind dann auch verpflichtet, sich dem Erbe würdig zu erweisen.

Das sagt nur das Unglaube.
Aber Abraham wurde nicht durch Beschneidung, oder durch sein "Abstammungs Lehre" oder irgend ein Fake Geburtsrecht gerecht, sondern durch Glauben!
Also wir wissen bereit was Sache ist! ;) Du lebst bereit nach Christus 2000!
Du kannst mit ein bereit vergangen BUND, oder ungültige Vertrag nicht mehr verhandeln!

Dafür felen bereit die Partner , oder die Parteien!

Wo findest du „Gott" bei diese "Geburt zeug" heute??

Mit allem Respekt...aber Ich finde da keine Gott mehr ! Nur den Streit, Hass, Verbitterung, „Ewige“ niemals vergeben...falsche Erben, Kriegen...Töten... also das kann nur den Teufel sein, oder?

Also belehre mich, wenn ich falsch liege! :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Travis » So 17. Mär 2019, 11:41

Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Ist das hebräische Volk nach wie vor das Volk Gottes?
Ja, aber nur der gläubige Teil. Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Wir lesen im Römerbrief "Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind auch Israel".
Im Galaterbrief gibt es dazu noch mehr. Es beschreibt sehr gut, wer Teil des Israel Gottes ist. Die biologischen Israeliten (Hebräer) aus dem AT werden im NT als "Israel nach dem Fleisch" bezeichnet, so sie sich nicht zu Christus bekannt haben. Jesus und die Apostel machen deutlich, dass es bei der Zugehörigkeit zu Gottes Volk um Glaube und nicht um biologische Abstammung geht.
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Ist Israel für euch nach wie vor das/ein Volk Gottes neben einem christlichen Volk Gottes oder in diesem aufgegangen?
Weder noch. Paulus spricht davon, dass das Israel Gottes sowohl aus Juden als auch aus Nichtjuden im Glauben besteht.
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Existieren zwei Völker Gottes nebeneinander? Welche Heislbedeutung hat ein solches Volk, wenn es nicht errettet ist?
Im NT wird klagemacht, dass Gott die Trennung von Hebräer und Nichthebräern aufgehoben hat. EIn Volk und im Hinblick auf den Hirten lediglich eine Herde. Die Glaubenden aus den Juden haben also mit den Glaubenden aus den Nichtjuden Gesellschaft bekommen. Zusammen bilden sie das Volk Gottes.
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Oder ist es gar auch ohne Christus errettet?
Im NT wird hervorgehoben, dass es außerhalb von Christus keine Erlösung gibt. Juden die sich bis spätestens bei der Wiederkehr Jesu nicht bekehren oder bekehrt haben, gehen also genauso verloren wie alle Nichtjuden die Jesus nicht angenommen haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 17. Mär 2019, 12:18

Travis hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:41
Rilke hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 10:59
Ist das hebräische Volk nach wie vor das Volk Gottes?
Ja, aber nur der gläubige Teil. Die anderen Hebräer haben allerdings das Vorrecht einer besonderen Verheißung. Sie wurden nicht endgültig verworfen und das, obwohl sie Christus damals verworfen hatten.
Gute Ansätze, ich möchte dem meine Gedanken hinzufügen. Man darf die Nachkommenschaft nicht aus den Augen lassen. D.h. es kann eine Reihe ungläubiger Levitengenerationen geben, aber eine kommende Generation bringt wieder Gläubige hervor. Insofern ist der jeweils gegenwärtige Zustand nicht von Belang, schon gar nicht hat man das Recht sich darüber das Maul zu zwerreißén, und daher mahnt Paulus auch eindringlich im Römerbrief:
Römer 11,18 hat geschrieben: so rühme dich nicht wider die Zweige. Wenn du dich aber wider sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.
Israel ist und bleibt also unsere Wurzel, und klar ist, dass sie in geiszlicher Hinischt Christus ist. Uns ist geboten nicht bloß für sie zu beten sondern sie auch zu segnen. Segnen ist eine Tat, Beten ist wirkungsloses BlaBla, wenn es sich nur in netten Worte verkleidet und keine Segnung dahintersteckt.

Es kann heute ungläubige Juden geben, aber wozu mahnt uns das Wort: Sie zu verfluchen oder sie zu segnen? Was sagt 1 Mose 12,3? Schon die Verhöhnung ist gefährlich. Gott hat sie nun mal zuvor auserwählt. Und bedenken sollte man noch dies:
Röm 11, 16 hat geschrieben: Wenn aber der Erstling heilig ist, so auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.
Wenn sich jemand nicht bekehrt hat er sich selbst den Zorn Gottes zugezogen, aber wenn sich z.B. sein Sohn, sein Enkel oder Urenkel bekehrt, was sagst du dann? So gilt also weiterhin diese eindringliche Mahnung sich nie zu überheben. Als sich die Christen im 2. Jh. von ihrer Wurzel defintiv losgelöst hatten, mehr noch sie unter Fluch stellten, begann für mich die Zeit des Antichristentums, das sich in der RKK stark etabliert hatte. Natürlich nicht nur dort.

Mit Ausnahme eines einzige Heiden (Lukas) haben wir die gesamte Schrift von den Juden. Man sollte mal darüber nachdenken.

Das Volk Gottes Israel gibt es weiterhin bis zum Ende der Tage. Aber es steht auch geschrieben, dass nur der Überrest errettet wird. Und woran erkennt man am besten Gottes Gerechtigkeit? Wohl daran, dass das Prinzip ja für alle Völker gilt. Nicht alle Christen sind Christen, dieselbe Aussage wie nicht alle Israeliten sind Israel aus Römer 9,6.

Gott hat es in seiner Weisheit so gelenkt, dass ihr Fall unser Segen wurde, aber er wird das Volk auch wieder erhöhen, das steht geschrieben. Wer es heute veflucht, wird das auch in der kommenden Welt einbüßen, und sei er noch so ein geretteter Heide, das sagt der HG durch Jesus und Paulus ausdrücklich.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Mär 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#9 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 17. Mär 2019, 12:20

janosch hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 11:40
Also belehre mich, wenn ich falsch liege! :roll:

Wir liegen doch beide gleich oder zumindest nicht weit auseinander.

Die sich auf Fleisch berufen, können nicht direkt zu Abraham springen, sondern müssen in der Blutlinie bleiben, die Mose und das Gesetz vom Sinai mit einschließt. Berufung auf Fleisch beinhaltet also die Gerechtigkeit aus Gesetzeswerken. Dass das aber praktisch nur fehlschlagen kann, hat Paulus ausführlich genug dargelegt. Und mehr noch. Wer eigens aus Gesetzeswerken gerecht werden will, tut dies nur in bewusster Ablehnung des Sohnes Gottes, der der verheißene Nachkommen ist, durch den alle Nationen selig werden sollen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#10 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von EaYggdrasil » So 17. Mär 2019, 12:35

Die Hebräer, Israeliten, Juden sind das Volk des Gottes Jachveh. Christen gehören einem anderen Gott an. Dem Vater von Jesus. Auch wenn den Christen eingeimpft wurde, dass Jachveh und Jesus' Vater dieselben sind. Indoktrination erfolgreich.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten