Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#131 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 31. Mär 2019, 10:51

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:46

Nur die aus Glauben, soweit sollte ich mich schon klar ausgedrückt haben. Und zur Zeit des Johannex des Täufers kann man wohl die hinzurechnen, welche sich auch von ihm taufen ließen. Diese zeigten damit, wenn Gott einen Propheten sendet, man auch auf ihn hören soll. Anfangs hielten einige ihn für den Messias, was er aber verneinte.

Und wo steht daß geschrieben daß sie Johannex des Täufer „geglaubte/n"?? Es steht da! Befehl; "Tut Buße und Taufe!"

1. Es gab der AT , nur „AUS" Glaube wurde gerecht! So wie Abraham...aber diese ist nicht dasselbe, wie Heute!
2. Es gab die Übergang Zeit (Messianisch Reich!) Täufer Johannes, durch gehorsam wurden die Juden (Der Rest gesammelt) gerettet. Hier war bereit daß Glaube komplett verloren! (Das könnte ein Ausnahme zustand betrachten!)
3. Zeit nach Christus und nach Pfingsten „DURCH" Glauben und Taufen wurde der mensch gerecht! Zugehörigkeit zu Leib Christi=EKLESIA!
Es wurde hier die letzte Überrest Jakob heimgeführt! Wie Paulus, Petrus, Johannes, Jakobus....Apostel und CO!

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:44
Aber selbst dann wäre das nicht dem Evangelium entsprechend, denn Abraham wurde aus Glaube gerecht. Das Bundeszeichen war eben ein Zeichen, hatte aber keine Heilsbedeutung.
Der Glaube ist also geklärt,

Überhaupt nicht geklärt...eben, nicht Evangelium konform. Drüber sagte Paulus das hier;

Röm 3. 30.
Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.


Nach Pfingsten war bereit alle Abgeschnitten von der Stamm! Die Überrest gerettet , also gab es keine Jude MEHR!!! Sie könnten alle gleicherweise Neugeboren werden! Die nicht wollten, sie blieben oder kehrten ihre Alte Religion zurück!
Aber vor Gottes Angesicht können nicht mehr Israel sich nennen!

dass allein dieser das Heil bewirkt. Jetzt musst du nur noch verstehen, dass solche damit in zwei aufrechten Bündnissen leben, Heiden kennen weiterhin nur einen. Ich vergleiche das Ritual der Beschneidung in etwa mit der Taufe. Selbst Jesus unterzog sich ihr. Und er war auch beschnitten.
Blödsinn! Dann erklär mal, was bewirkst du mit ein Beschneidung!? Also Bitte... Helmuth! Vor Gottes Angesicht, das ist nur ein Verstümmelung und nicht mehr! Ich würde sagen, heuet ein Sünde ist! ABER, die Taufe ist bis heute gehören zu den Neugeboren aus, oder von Wasser!
Du predeigst ein falsches Evangelium! :thumbdown:

Also was sichert mir die Beschneidung und was die Taufe, die aber in Jesus mit dem HG erfolgt? Eines ist ein Stück Land, das andere aber das ewige Leben. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein juristisch hier zu differenzieren. Du hast die Gabe.
Nur Murks!

Weiters wird bei der Beschneidung kein Baby danach gefragt, ob es das auch will. Hingegen ist der Glaube immer schon eine bewusste Hinwendung und damit Entscheidung für Gott gewesen, der sich dann im Glaubensgehorsam auch als echt erweist.

Und warum wird dann diese Babys beschnitten?? Welche Zweck oder Sinn dahinter steckt? Dann woher weiß du daß ein sog. Juden, wenn sich als solche sich ausgibt, das er überhaupt ein „Jude" sein könnte?? Also sie muß es beweisen können, oder? Aber er könnte auch ein Araber sein. Also, dich täuschen!
Was dann? Woher weißt du das ER ein Jude ist?? Also sei Realistisch ein wenig.

Verstehe mich nicht falsch...aber dir sagt eine; "Hey... Helmuth, ich bin ein geborene Jude, also sollst du mich ehren und Achten, sonst wirrst du verdammt sein!" :shock: :shock: :shock: Ja, nach deine Besinnung liest man auch in AT, oder?? "Augapfel... und Segne Israel" und so...

Totale Schwachsinn, was du hier erklären willst, merkst du nicht?

Ist die Erbfrage damit geklärt?

Du hast gar nicht geklärt! Vererben können nur verstorbenen! Frag mal ein Jurist! Also du kannst du überhaupt nur von Christus was erben!

Du hast nicht mal begriffen, was ein „KNECHT“ und was ein „SOHN" ist! Nämlich die Knechten erben nicht!!!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#132 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 10:56

janosch hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 10:51
Und wo steht daß geschrieben daß sie Johannex des Täufer „geglaubte/n"?? Es steht da! Befehl; "Tut Buße und Taufe!"
Z.B bezeugte Jesus das hier:
Mt 21, 32 hat geschrieben: Denn Johannes ist zu euch gekommen mit dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zöllner und die Huren aber glaubten ihm; und obwohl ihr es gesehen habt, reute es euch nicht nachträglich, so dass ihr ihm geglaubt hättet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#133 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 31. Mär 2019, 11:27

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 10:08
janosch hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:52
Quelle angeben Bitte , wo steht daß?
Mt 8, 11]
Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel.
Reich im Himmel könnte Reich Gottes bedeuten!? JA!!!! Also du kannst bis heute, von "Osten von Westen“, von oben von untern auf deine Globus ( :mrgreen: ) kommen zu Christus! Woher bekomst du deine Speise! zB. Wie daß "lebendige Brot", oder "daß lebendige Wasser...“ usw! :roll:

Lk 13, 28 hat geschrieben: Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.
Ja, das ist bereit auch ein Tatsache, Mensch!
Die ohne Christus leben und sterben! Naja und nach dem Kommen des HERRN, wird hier auf erde nicht gemütlich. Die die nicht Entrückt werden, oder? Besonders auch, die, die Hörten und wissen von diese Worte, und die Chance verpasst haben! :cry:

Aber das sagt nicht aus, das Abraham bei den Erste Auferstehung dabei wird, oder nicht! Ich denke nicht! Weil er Gehörte nicht zu den Eklesia!
Gut, er ist bereit in „Paradis", Rut...oder „Schläft“, wie alle AT Geistlichen! Er muß auch auferstehen und sein Geistlichen Körper zu bekommen, sonst wird alles "zusammen brechen"! ;) Nach dem „Reihe“, eine nach dem andere. Wie Paulus sagte!

Oder Christus was über T. Johannes sagte? Ein „kleine Christi-Leibzugehöriger“ wird Grösser sein , als Prophet T. Johannes! :o Unten von menschen geborenen! Hmm..Abraham wurde auch eine solche, oder? Von Frauen geboren... :roll:

Mat.11.11.
Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.


Abraham unterliegt keinem Gericht. Mit den angegeben Quellen bricht diese Theorie damit in sich zusammen.
Wer redet hier von „Gericht"? :o Abraham ist bereit „gerichtet"! Er wurde gerecht, aus Glauben! Aber er lebte nicht unter Zeit dem Gnade!
Und gehörte damit nicht IM Leib Christi! Darum wird vorerst nicht auferstehen! Du muß endlich begreifen, das Christus der ALLE größte ist, und nicht Abraham! 8-)

Darum sagte Christus das hier;
(Wer Ohren hat der Höre!)

Joh. 8. 56.
Abraham, euer Vater, wurde froh, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.


Tja...es war für ihm Klar das NUR Christus kann der TOD besiegen, er freute darauf! Aber könnte sein LEIB Christus nicht hingehören! Er lebt noch unter dem Gesetz! (nicht mal, er war hier noch Heide!) Aber DU lebst seit 2000 Jahre unter dem Gnade! Und DU überhebst Christus! Du seine Werk in Sinnlosigkeit getrieben hast, mit deine Fake Israel! Damit sogar menschen vergötterst! Du versucht zwei WEG für Menschen, bezüglich ihre HEIL und Rettung rechtfertigen!? :o
Zuletzt geändert von janosch am So 31. Mär 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#134 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 31. Mär 2019, 11:29

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:46
Nur die aus Glauben, soweit sollte ich mich schon klar ausgedrückt haben. Und zur Zeit des Johannex des Täufers kann man wohl die hinzurechnen, welche sich auch von ihm taufen ließen. Diese zeigten damit, wenn Gott einen Propheten sendet, man auch auf ihn hören soll. Anfangs hielten einige ihn für den Messias, was er aber verneinte.
Du ziehst aber einen theologischen Schluss, den man aus der Bibel nicht klar herauslesen kann.
Abraham wurde das Land Kanaan versprochen - er betrat es. Das Versprechen Gottes hat sich hier erfüllt, Abraham erhielt das Land. Du machst aber einen Gedankengang, für den man Dinge annehmen muss, dessen wir uns nicht sicher sein können.
Was mir dazu konkret einfällt ist zum Beispiel die Idee, dass die neue Welt und der neue Himmel eine Kopie der hier existierenden sein werden. Von einem himmlischen (!) Jerusalem lesen wir, aber nichts von einem New York, oder gar von einem Krems. Du magst das zwar glauben, aber es ist nicht biblisch begründbar meiner Ansicht nach.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:46
Der Glaube ist also geklärt, dass allein dieser das Heil bewirkt. Jetzt musst du nur noch verstehen, dass solche damit in zwei aufrechten Bündnissen leben, Heiden kennen weiterhin nur einen.

Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht — dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus. Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat, indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften, und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen; denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist. - Epheser 2, 11-18

Lesen wir hier nicht genau das Gegenteil von dem was du behauptest? Zwei aufrechte Bündnisse?
"Dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung" - Also wenn sie es waren, dann sind sie jetzt inbegriffen von der Bürgerschaft Israels (sie sind Israel!) und haben Anteil an den Bündnissen der Verheißung (Erbteil Abrahams!). Das sind Heiden, Helmuth, keine Juden. Aber in Christus sind sie mit den Juden eins! So steht es da, schwarz auf weiß.

Es kommt noch viel eindeutiger:
So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist, in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist. Epheser 2, 19-22

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:46
Ist die Erbfrage damit geklärt?
Nein, denn ich zitiere dir die Bibel und du interpretierst sie deinem Sinne nach. Wie soll das funktionieren?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 11:54

Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:29
Du ziehst aber einen theologischen Schluss, den man aus der Bibel nicht klar herauslesen kann.
Abraham wurde das Land Kanaan versprochen - er betrat es. Das Versprechen Gottes hat sich hier erfüllt, Abraham erhielt das Land.
Aha. Nun, vielleicht solltest du doch etwas andres studueren . :lol:
(Erlaube mir den Scherz)

Sorry, aber solche Theologie mach bitte mit anderen wenn nicht klar ist, was Nachkommendchsft auf ewig bedeutet, ja, dann kann man es nur mehr noch theologisch zerklären.

Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:29
Ist die Erbfrage damit geklärt?
Nein, denn ich zitiere dir die Bibel und du interpretierst sie deinem Sinne nach. Wie soll das funktionieren?
Ok, ab nun nur mehr noch Zitate. Ganz wie du willst. Bring dein erstes Gegenargument. Ich zitiere darauf nur mit Gottes Wort. Schau ma, wohin das führt. Klingt herausfordernd, aber ich mach’s.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#136 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 31. Mär 2019, 12:16

Noch zu den Erbfrage;
Gehen wir davon aus das diese Knechten bereit alles bekommen und doch der HERR wollte noch mehr geben. Aber die Knechten wahren überheblich! Sie haben die „Gnade“ oder „Erlass" des HERRN nicht haben wollten. Wobei sie „beteten" ganze zeit dern Herrn dafür...Sie warteten ihre „Erlöser," der Messias, oder?! Wovon sollten sie Erlösen und Retten?? Befreien von die Römer! Wer/Was war ihre Feind?

Wofür? Dafür was Helmuth hier will!? New York, Johannesburg, und Krems behalten? :oops:

Mat.18.31.
Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich gebeten hast;
32.hättest du dich da nicht auch erbarmen sollen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe?


Und DU Hellmuth, willst du anderen Knechtschaft Zwingen, weil DU Gnade des HERRN geniest?? :o :o :o


So kann man der Spieß umdrehen, lieber Helmuth! Denk gründlich nach. Daß ist dein Rettung!

Gottes Knechte, oder Juden „Auserwählt“ zu sein, war nicht ein Spazierfahrt! ;)

Grund Idee; Auch als Sinnbild....

Wie sagte bei Abraham... der „Sohn" wird mit dem „Knecht" nicht zusammen erben, also der Knecht keine Anteil hat an der Erbe!!!

Hmm... Komisch...genau du mit dein "zio Ansichten" bewirkst den Gegenteil, und erwartest Christus, oder Gottes Segen??? :shock:
Du verwehrst von innen damit Gnade des HERNN!

Ob das bewusst dir, oder unbewusst ist, das ist egal!

Und was sagte den HERRN im Evangelium? Genau dasselbe....
Für WER sagte er? Für den Juden! Abraham Söhnen!? Sie sagten; "Abraham ist unsere Vater“ Liest man in Johannes 8.

35.
Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
36. Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.


Unter dem Gesetz lebenden können nicht Frei sein!

Aber; sprach Jesus zu ihm: So sind die Kinder frei.


ps. Sollte jeder suchende mit diese Frage auseinander setzen, was "Sohnschaft Gottes" heute und "Knechtschaft Gottes“ damals bedeutete?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#137 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 31. Mär 2019, 14:24

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:54
Sorry, aber solche Theologie mach bitte mit anderen wenn nicht klar ist, was Nachkommendchsft auf ewig bedeutet, ja, dann kann man es nur mehr noch theologisch zerklären.
Was für dich "klar" sein mag, ist für andere an den Haaren vorbeigezogen.
Wenn wir einen Vertrag aufstellen, in dem "du und deine Nachkommenschaft" Eigentum an einem Acker haben sollen, dann handelt es sich um ein Erbe deiner Nachkommen. Wenn du stirbst, ist dein Besitz und dein Eigentum daran erloschen - aber deine Nachkommen ererben diesen Acker und handeln als Rechtsnachfolger von Helmuth. Aber dein Tod beendet erst einmal dein Anspruch auf den Acker, weil du bekanntlich nicht mehr als Rechtssubjekt existierst. Abraham existiert auf dieser Welt ebenso wenig wie mein Ur-Urgroßvater, der keinen Anspruch auf die Ländereien der Familie aus dem 18. Jhd. erheben kann.
Was du aber tust - und das ist juristisch betrachtet äußerst fragwürdig - ist den Personen im auferstandenen Zustand dieselbe Rechtssubjektivität zu verleihen, wie sie sie vor ihrem irdischen Tod innehatten. Wenn die Bibel das so erklären würde, wäre ich auf deiner Seite. Tut sie aber nicht, sie erklärt Abraham und seine Nachkommen zu den Erben auf ewig.
Das ist keine Theologie das ist einfachste Logik - wenn wer stirbt, dann vererbt er sein Eigentum an seine Rechtsnachfolger - der Verstorbene hat keinen Anteil mehr daran, wie denn auch? Seine Erben werden als Universalsukzessoren Rechtsnachfolger seiner Person. Wenn die Erbreihe nicht unterbrochen wird, kann das ewig so weitergespielt werden.

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:54
Ok, ab nun nur mehr noch Zitate. Ganz wie du willst. Bring dein erstes Gegenargument. Ich zitiere darauf nur mit Gottes Wort. Schau ma, wohin das führt. Klingt herausfordernd, aber ich mach’s.
Klingt sehr gut.

Vielleicht sollten wir erst einmal verdeutlichen WER das Erbe Abrahams antreten wird. Danach können wir klären WAS zu erben ist.

Die Kinder der Verheißung Abrahams sind weder Juden noch Heiden, sie sind die Christen. Ich zitiere dir hierfür Galater 3,28-29
"Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben."

Was sagt der erste Satz aus? Es gibt nach Christus keinen Juden und keinen Heiden mehr, der an Gott glaubt, sondern alle sind einer in Christus. Sie sind die Gemeinde Gottes, die Christen. Bei den Christen wird also nicht mehr unterschieden zwischen den Judenchristen und den Heidenchristen. Sie werden gleich behandelt - als einer in Christus.
Natürlich gibt es nach wie vor Juden - diejenigen nämlich, die Jesus verwerfen und in israelitischer Tradition weiterleben. Aber die haben den Teufel zum Vater und sind nicht anteilhabend an der Verheißung Abrahams (Joh 8,44)
Der zweite Satz sagt hier: Wer aber Christus angehört, der ist Abrahams Same und nach der Verheißung Erbe. Nicht also die Söhne Abrahams dem Fleisch nach, sondern die Christen sind Erben der Verheißung.
Jude -> Teufel zum Vater
Christ -> JHWH zum Vater, Anteil am Erbe Abrahams
Und da spielt es keinerlei Rolle, ob er Abraham zum leiblichen Urvater hat, oder nicht.
Mein Erbe ist dasselbe wie auch deines, denn wir sind einer in Christus.

Magst du dem widersprechen? Ich halte es für wichtig zuerst einmal mit dem Erbe als Person anzufangen und dann zum Erbteil überzugehen - so ergibt sich meiner Meinung nach mehr Sinn.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#138 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 18:36

Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:24
Nicht also die Söhne Abrahams dem Fleisch nach, sondern die Christen sind Erben der Verheißung.
Daniel 12,13 hat geschrieben: Du aber gehe hin bis zum Ende; und du wirst ruhen, und wirst auferstehen zu deinem Lose am Ende der Tage.



Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:24
Mein Erbe ist dasselbe wie auch deines, denn wir sind einer in Christus.

1 Mose 13,8-9 hat geschrieben: Da sprach Abram zu Lot: Es soll doch nicht Streit sein zwischen mir und dir, zwischen meinen Hirten und deinen Hirten, denn wir sind Brüder. Steht dir nicht das ganze Land offen? Trenne dich von mir. Willst du zur Linken, so gehe ich zur Rechten, und willst du zur Rechten, so gehe ich zur Linken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#139 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » So 31. Mär 2019, 19:00

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 18:36
Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:24
Nicht also die Söhne Abrahams dem Fleisch nach, sondern die Christen sind Erben der Verheißung.
Daniel 12,13 hat geschrieben: Du aber gehe hin bis zum Ende; und du wirst ruhen, und wirst auferstehen zu deinem Lose am Ende der Tage.
Was möchtest du damit sagen? Da besteht kein Zusammenhang zum Galaterbrief oder dem Verhältnis zwischen Heiden und Juden im Messias - oder irre ich mich?


Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:24
Mein Erbe ist dasselbe wie auch deines, denn wir sind einer in Christus.
1 Mose 13,8-9 hat geschrieben: Da sprach Abram zu Lot: Es soll doch nicht Streit sein zwischen mir und dir, zwischen meinen Hirten und deinen Hirten, denn wir sind Brüder. Steht dir nicht das ganze Land offen? Trenne dich von mir. Willst du zur Linken, so gehe ich zur Rechten, und willst du zur Rechten, so gehe ich zur Linken.
Was willst du nun hiermit? Was hat dies mit ewigem Besitz Kanaans zu tun?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#140 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 19:17

Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:00
Was möchtest du damit sagen?
5 Mose 3, 28 hat geschrieben: Und gebiete dem Josua und stärke ihn und befestige ihn; denn er soll vor diesem Volke her hinüberziehen, und er soll ihnen das Land, das du sehen wirst, als Erbe austeilen.



Rilke hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 14:24
Was willst du nun hiermit? Was hat dies mit ewigem Besitz Kanaans zu tun?
2 Timotheus 2, 24 hat geschrieben: Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten