Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#121 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mär 2019, 10:15

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 07:36
Das Volk Gottes selbst aber hat eine Wandlung durchgemacht, vom Alten Bund in den Neuen Bund.
Genau so beginnt theologisches Denken, indem von der sog "völkischen" Wandlung die Rede ist anstelle einer des gereinigten Herzens in den Gläubigen. Und schwupp, wird aus Israel die Gemeinde und Israel selbst hat keine Bestimmung mehr.

Ich bitte dich auf meine Aurgumente tiefer einzugehen, ansonsten wird das nichts. Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur nimmst du es nicht an. Im Kreis reden liegt mir nicht, auch nicht mit dir werter Rilke. ;)

Letzte Chance. Was bedeutet in diesem Zusammenhang ewiger Bund? Wie lange ist er aufrecht? Die Frage habe ich dir schon gestellt und du bist ihr aber ausgewichen. Geh darauf ein oder wir müssen es ruhen lassen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#122 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Sa 30. Mär 2019, 16:51

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:15
Ich bitte dich auf meine Aurgumente tiefer einzugehen, ansonsten wird das nichts. Eigentlich wurde schon alles gesagt, nur nimmst du es nicht an. Im Kreis reden liegt mir nicht, auch nicht mit dir Lieber Rilke. ;)
Mir liegt es auch nicht im Kreis zu reden. Das habe ich auch nicht vor. Wenn ich dir auf deine Fragen nicht antworte, dann nicht weil ich dir nicht antworten möchte, sondern weil ich die Frage scheinbar falsch verstanden habe. Also gerne gehe ich darauf ein, ein wenig Geduld deinerseits wäre nett. :)

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:15
Letzte Chance. Was bedeutet in diesem Zusammenhang ewiger Bund? Wie lange ist er aufrecht? Die Frage habe ich dir schon gestellt und du bist ihr aber ausgewichen. Geh darauf ein oder wir müssen es ruhen lassen.
Ich möchte es ehrlich probieren: Also versuche mir zu folgen.

Wer ist Abrahams Erbe?
1Mo 17,7-8: "Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir. Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land zum ewigen Besitz geben, in dem du ein Fremdling bist, nämlich das ganze Land Kanaan, und ich will ihr Gott sein."
Wir lesen heraus, dass Gott einen Bund mit Abraham schließt, demnach sein Same das Land Kanaan erben soll - auf ewig. Als Zeichen des Bundes soll seine Vorhaut beschnitten werden, ihm und allen seinen Nachkommen.

Jedoch sollen nicht beide Söhne Abrahams gleichberechtigt sein, sondern Isaak sollte dem Ismael vorgehen. Das ergab zu jener Zeit noch keinen Sinn, doch war es ein Schattenspiel der zukünftigen Erwählung seines Volkes. Deswegen sprach Gott zu Abraham:
1Mo 17,19: "Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm."

Genau das diente später dem Paulus zu folgender Aussage:
Röm 9, 6-8: "Es ist aber nicht so, dass das Wort Gottes hinfällig geworden wäre! Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind auch Israel. Bloss weil sie Nachkommen Abrahams sind, sind sie noch längst nicht alle seine Kinder, sondern: In Isaak werden sie deine Nachkommen genannt werden. Das bedeutet: Nicht die leiblichen Kinder sind Gottes Kinder, sondern die Kinder der Verheissung werden als Nachkommen anerkannt. "

Was heißt das konkret?
Zwar gilt Ismael als fleischlicher Nachkomme des Abrahams, doch erlangt er die Verheißung nicht - und das obwohl er direkt aus dem Samen Abrahams stammte! Das verdeutlicht die Situation mit der Judenheit zur Zeit Christi (und auch heute): Nicht die leiblichen Kinder Abrahams sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung sind die wahren Nachkommen Abrahams.

Wer sind also die Kinder der Verheißung?
Das lesen wir in Galater 3,28-29:
"Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben."

Wichtig ist meiner Meinung nach hier: Hier wird die Sonderstellung der Juden eindeutig aufgelöst. Das hat rein gar nichts mit Theologie zu tun, lieber Helmuth, sondern mit sinnerfassendem Lesen. Da ist kein Jude und kein Heide - grundsätzlich! Wer dem Christus angehört (im Glauben!), der ist Same Abrahams und nach Erbe der Verheißung Abrahams.
Hat also ein ungläubiger Jude nach Paulus Anteil an der Verheißung? Keineswegs! Der ist kein Jude und kein Heide, der ist außerhalb Christi.
Hat aber ein gläubiger Jude nach Paulus Anteil an der Verheißung Abrahams? Genauso sehr wie ein gläubiger Heide, denn beide sind Erben der Verheißung und aus dem Samen Abrahams - sowohl der Jude als auch der Heide im Glauben erben die Verheißung Abrahams.
So steht es hier, schwarz auf weiß, ohne Theologisierung.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 10:15
Letzte Chance. Was bedeutet in diesem Zusammenhang ewiger Bund? Wie lange ist er aufrecht? Die Frage habe ich dir schon gestellt und du bist ihr aber ausgewichen. Geh darauf ein oder wir müssen es ruhen lassen.
Also möchte ich deine Fragen nochmal unmittelbar beantworten:
Was bedeutet in diesem Zusammenhang ewiger Bund? - Die Verheißung Abrahams besteht nach wie vor. Sie war den vorchristlichen Juden nicht vollständig offenbart worden und so glaubten sie, Anteil an der Verheißung zu haben, weil sie fleischliche Nachkommen Abrahams waren. Paulus korrigierte diesen Fehlschluss ziemlich eindeutig, finde ich. Aber nichtsdestotrotz besteht die Verheißung des Alten Bundes im Neuen Bund weiter.
Die Verheißung verdienen nur die wahren Erben Abrahams und das sind jene, die dem Herrn Jesus Christus angehören.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#123 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 30. Mär 2019, 18:00

@Rilke

Ganz hervorragend den biblischen Zusammnhang erkannt und dargelegt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mär 2019, 18:07

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:51
Was bedeutet in diesem Zusammenhang ewiger Bund? - Die Verheißung Abrahams besteht nach wie vor. Sie war den vorchristlichen Juden nicht vollständig offenbart worden und so glaubten sie, Anteil an der Verheißung zu haben, weil sie fleischliche Nachkommen Abrahams waren. Paulus korrigierte diesen Fehlschluss ziemlich eindeutig, finde ich.
Wir nähern uns der Zielgerade, lass mich noch ergänzen.

Nochmals die Ausgangslage:

- Dem Abraham wurde das Land Israel durch einen Bund versprochen.
- Die Zusage gilt für ewig
- Abraham hat den Bund nicht gebrochen.

Nur meine simple Antwort:

Wenn Abraham aufersteht wird er in diesem Land leben, Punkt aus fertig. Du kurvst hier mit den Heilsbedingungen nur sehr herum, wonach ich dich gar nicht gefragt hatte. Denk weniger kompliziert, Gott redet Klartrxt, nur die Theologen verkomplizieren alles.

Nachtrag.

Ebenso erben alle fleischlichen Nachkommen mit ihm, die den Bund wie er auch nicht gebrochen haben. Z.B. David, er wird als König über Isrsel eingesetzt. Und Jesu Apostel setzt er über die Stämme Israels. Das war seine persönliche Zusage.

Jetzt wirst du fragen: Und Jesus selbst

Simple Antwort:

Ihm gehört schlichtweg die gesamte Welt. Also von New Krems bis New New York und New Hammerfest bis New Johannesburg, bzw. wie es danach sein wird. Israel wir dabei als Mittelpunkt der Welt gesehen, Jerusalem die Hauptstadt, die Stadt des großen Königs. Dieser Teil ist aber schon zugesagt. Der Rest wird als Erbeitel an die Heiden verlost, die klarerweise auch nicht den Bund gebrochen hatten.

Dass der erste Bund auch insgeheim impliziert, dass er denen zum Heil wird, die an Gott glauben ist wahrlich das erstaunlichste wie Paulus und Jesaja es ausdrücken, dass seine Wege unausforschlich sind. Ich finde es einfach genial, umwerfend, einfach Gott. Aber wir erkennen das erst nachträglich.

Abraham selbst wusste davon ja nichts, er hat auch keinen Bund mit Jesus zur Vergebung der Sünden geschlossen, der dann bis in das ewige Leben hineinfließen wird. Doch das macht nichts, Gott wusste das und setzte den Maßstab dafür ebenso wie für uns, dass alles durch Glauben geschieht. Es gereicht hier der Glaube zur Gerechtigkeit und denselben Masstab legt er an uns uns. Genial durchdacht und göttlich gerecht.

Vielleicht hat Paulus es verkompliziert, am Ende war er auch nur ein Mensch, klarerweise einer, auf den man mehr hören sollte als auf macht. Dennoch hat er die Mehrheit der Christen gehörig verwirrt, ich denke aber weniger er, eher die bösartigen Exemplare, die jede Schrift verdrehen.

Was wir heute wissen wusste ein Abraham oder ein Mose nur in Ansätzen. Mose z.B., einen Propehten wie ihn wird der Herr senden. David teilte der HG mit, dass der Messias sein Herr sein werde. Aber er redete noch nicht von ihm als Opferlamm. Er schlachtete immer noch, weil er es das gar nicht anders kannte. So war es auch für den Gläubigen angeordnet und gefragt. Diese Offenbarung für Jesu als Opfer erhielt erst Johannes der Täufer.

Wir reden heute großspurig, die Opfer brauchen wir nicht und reden herablassend über die, meinen sich Punkt für Punkt an das Gesetz halten zu müssen. Er weiß es schlicht nicht besser, deshalb benötigt er ja wie wir Jesus. Alles aber muss geoffenbart werden, mit der religiösen Herangehensweise funktioniert das nicht. Denk einfach an dich. Wer es am Ende weiß und beurteilt ist der Herr.

Es machte einen großen Teil der Kirche überheblich, den Juden, die den Bund nicht geborenen haben ihre Zusagen als nicht mehr einlösbar und abgelöst zu betrachten und wir mischen da alles durcheinander wegen diverser Theologien. Daran hat die RKK oder der antisemitische Luther gehörig Anteil. Nimm Gott beim Wort und alles passt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#125 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Sa 30. Mär 2019, 18:44

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:07
Wenn Abraham aufersteht wird er in diesem Land leben, Punkt aus fertig. Du kurvst hier mit den Heilsbedingungen nur sehr herum, wonach ich dich gar nicht gefragt hatte. Denk weniger kompliziert, Gott redet Klartext, nur die Theologen verkomplizieren alles.
Du sagst also, dass alle Juden vor Christus, die fleischliche Nachkommen Abrahams waren und am achten Tag beschnitten wurden, zur Herrschaft im zukünftigen Israel auferstehen werden?
Weil wenn du das meintest, dann haben wir gehörig aneinander vorbei geredet. Ich dachte du meinst die Juden, die nach Christus starben.

Aber selbst dann wäre das nicht dem Evangelium entsprechend, denn Abraham wurde aus Glaube gerecht. Das Bundeszeichen war eben ein Zeichen, hatte aber keine Heilsbedeutung.

Röm 4,9-10 hat geschrieben:Gilt nun diese Seligpreisung den Beschnittenen oder auch den Unbeschnittenen? Wir sagen ja, dass dem Abraham der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet worden ist. Wie wurde er ihm nun angerechnet? Als er beschnitten oder als er noch unbeschnitten war? Nicht als er beschnitten, sondern als er noch unbeschnitten war!
Inwiefern sollte es dann eine Auferstehungsbedeutung in sich tragen? :?:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#126 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Mär 2019, 20:46

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:44
Du sagst also, dass alle Juden vor Christus, die fleischliche Nachkommen Abrahams waren und am achten Tag beschnitten wurden, zur Herrschaft im zukünftigen Israel auferstehen werden?
Nur die aus Glauben, soweit sollte ich mich schon klar ausgedrückt haben. Und zur Zeit des Johannex des Täufers kann man wohl die hinzurechnen, welche sich auch von ihm taufen ließen. Diese zeigten damit, wenn Gott einen Propheten sendet, man auch auf ihn hören soll. Anfangs hielten einige ihn für den Messias, was er aber verneinte.

Aber die Sendung von Gott erkannten sie, und darum bekannten sie auch ihre Sünden. Sie erkannten die Notwendigkeit der Umkehr zu Gott, was den Dienst aller Propheten ausmachte. Jesus predigte unmittelbar nach ihm keine andere Botschaft. Seine besondere Sendung zeigte sich aber bald.

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:44
Aber selbst dann wäre das nicht dem Evangelium entsprechend, denn Abraham wurde aus Glaube gerecht. Das Bundeszeichen war eben ein Zeichen, hatte aber keine Heilsbedeutung.
Der Glaube ist also geklärt, dass allein dieser das Heil bewirkt. Jetzt musst du nur noch verstehen, dass solche damit in zwei aufrechten Bündnissen leben, Heiden kennen weiterhin nur einen. Ich vergleiche das Ritual der Beschneidung in etwa mit der Taufe. Selbst Jesus unterzog sich ihr. Und er war auch beschnitten.

Also was sichert mir die Beschneidung und was die Taufe, die aber in Jesus mit dem HG erfolgt? Eines ist ein Stück Land, das andere aber das ewige Leben. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein juristisch hier zu differenzieren. Du hast die Gabe.

Weiters wird bei der Beschneidung kein Baby danach gefragt, ob es das auch will. Hingegen ist der Glaube immer schon eine bewusste Hinwendung und damit Entscheidung für Gott gewesen, der sich dann im Glaubensgehorsam auch als echt erweist.

Ist die Erbfrage damit geklärt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#127 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 31. Mär 2019, 08:55

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:51

Wichtig ist meiner Meinung nach hier: Hier wird die Sonderstellung der Juden eindeutig aufgelöst. Das hat rein gar nichts mit Theologie zu tun, lieber Helmuth, sondern mit sinnerfassendem Lesen. Da ist kein Jude und kein Heide - grundsätzlich! Wer dem Christus angehört (im Glauben!), der ist Same Abrahams und nach Erbe der Verheißung Abrahams.
Hat also ein ungläubiger Jude nach Paulus Anteil an der Verheißung? Keineswegs! Der ist kein Jude und kein Heide, der ist außerhalb Christi.
Hat aber ein gläubiger Jude nach Paulus Anteil an der Verheißung Abrahams? Genauso sehr wie ein gläubiger Heide, denn beide sind Erben der Verheißung und aus dem Samen Abrahams - sowohl der Jude als auch der Heide im Glauben erben die Verheißung Abrahams.
So steht es hier, schwarz auf weiß, ohne Theologisierung.


:thumbup: Sehr gut zusammen gefasst , tja genau das liest man auch!

Ich würde einfach noch zufügen, also logisch Nachfolgern, das heute weder "Heiden noch Juden" gibt.

Es gibt Gläubigen und Ungläubigen menschen!

Praktisch, die, die Christus haben sind „drin“! Die ihm nicht haben sie sind draußen!

Aber man sollte von die Antichristen fürchten, die sie denken daß drin sind, aber im Wahrheit sind sie draußen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#128 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » So 31. Mär 2019, 09:52

Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:07


Wenn Abraham aufersteht wird er in diesem Land leben, Punkt aus fertig. Du kurvst hier mit den Heilsbedingungen nur sehr herum, wonach ich dich gar nicht gefragt hatte. Denk weniger kompliziert, Gott redet Klartrxt, nur die Theologen verkomplizieren alles.

Quelle angeben Bitte , wo steht daß?

Abraham wird erst bei den Zweite Auferstehung erweckt werden! Also er wird nur in ein Himmlische Jerusalem „leben" können, was später nach 1000 Jahre herunter steigen wird! Auf ein neu Erde! ;)


Nachtrag.

Ebenso erben alle fleischlichen Nachkommen mit ihm, die den Bund wie er auch nicht gebrochen haben. Z.B. David, er wird als König über Isrsel eingesetzt. Und Jesu Apostel setzt er über die Stämme Israels. Das war seine persönliche Zusage.

Du muß unterscheiden Geistlichen und nachkommen den Verheißung,sog.Geistlichen nachkommen! Rilke hat Recht und du Unrecht hast!

Jetzt wirst du fragen: Und Jesus selbst
Jesu wurde von HG gezeugt (Same)! Also Geistlichen nachkommen! Verheißung!
Damit wurde auch Fleisches Same Israel unterbrochen! Jeremia..."auch das Geschlecht Israels aufhören, ein Volk zu sein vor mir ewiglich.
Ihm gehört schlichtweg die gesamte Welt. Also von New Krems bis New New York und New Hammerfest bis New Johannesburg, bzw. wie es danach sein wird. Israel wir dabei als Mittelpunkt der Welt gesehen, Jerusalem die Hauptstadt, die Stadt des großen Königs. Dieser Teil ist aber schon zugesagt. Der Rest wird als Erbeitel an die Heiden verlost, die klarerweise auch nicht den Bund gebrochen hatten.

Ja, genau, wie die Pharisäer dachten! :thumbdown: Oder Lieber die ZJ, heute? :roll:

Du kannst von Gott und Religionen nicht unterscheiden! Grobe FEHLER!!!! Schade...

Dass der erste Bund auch insgeheim impliziert, dass er denen zum Heil wird, die an Gott glauben ist wahrlich das erstaunlichste wie Paulus
und Jesaja es ausdrücken, dass seine Wege unausforschlich sind. Ich finde es einfach genial, umwerfend, einfach Gott. Aber wir erkennen das erst nachträglich.

Das kann jeden, mensch ohne deine "Rassen Lehre", sogar ohne wenn und aber!! Sonst müsste alle zu den Judentum konvertieren. Das wäre die logische Folgerung!

Abraham selbst wusste davon ja nichts, er hat auch keinen Bund mit Jesus zur Vergebung der Sünden geschlossen, der dann bis in das ewige Leben hineinfließen wird. Doch das macht nichts, Gott wusste das und setzte den Maßstab dafür ebenso wie für uns, dass alles durch Glauben geschieht. Es gereicht hier der Glaube zur Gerechtigkeit und denselben Masstab legt er an uns uns. Genial durchdacht und göttlich gerecht.

Bla bla...Das ist Theologie! Irrlehre.

Vielleicht hat Paulus es verkompliziert, am Ende war er auch nur ein Mensch, klarerweise einer, auf den man mehr hören sollte als auf macht. Dennoch hat er die Mehrheit der Christen gehörig verwirrt, ich denke aber weniger er, eher die bösartigen Exemplare, die jede Schrift verdrehen.

Du hast bereit Christus verworfen, mit dein Ideologie. Besonders mit dein „Menschenehrungen", die sind Menschen, Helmuth! NUR wegen ihre Religion ehrst du diese menschen, und ihre angeblichen "Geburt Rechte“, was sie selbst nicht mal beweisen können! (Wozu??) :thumbdown:
PERSONENKULT! Abgötterei!

Es machte einen großen Teil der Kirche überheblich, den Juden, die den Bund nicht geborenen haben ihre Zusagen als nicht mehr einlösbar
und abgelöst zu betrachten und wir mischen da alles durcheinander wegen diverser Theologien. Daran hat die RKK oder der antisemitische Luther gehörig Anteil. Nimm Gott beim Wort und alles passt.
Daß hat Rilke auf dem Punkt gebracht Helmuth! Braucht man nicht mehr zufügen! Es gibt nur Erbe, oder eben ein Neu Bund GAB durch Christus! Irdische Israel damit wurde ewiglich verworfen! Nicht der Mensch wurde verworfen! Gegenteil, damit wurde der MENSCH, als „Wesen" , „Person“ ohne ansehen oder Rang, im Gesamtheit gerettet! Eine Hirte eine Herde!

Du versteht daß genau wenig, wie damals die Pharisäer! Weil sie bereit aus Babylon ein Religion gegründet haben, und wollten NUR daß ausüben. Sie interessierten nicht was Gott wollte!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 10:08

janosch hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:52
Quelle angeben Bitte , wo steht daß?
Mt 8, 11 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel.
Lk 13, 28 hat geschrieben: Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.

janosch hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 09:52
Abraham wird erst bei den Zweite Auferstehung erweckt werden! Also er wird nur in ein Himmlische Jerusalem „leben" können, was später nach 1000 Jahre herunter steigen wird! Auf ein neu Erde! ;)
Abraham unterliegt keinem Gericht. Mit den angegeben Quellen bricht diese Theorie damit in sich zusammen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#130 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Ecki » So 31. Mär 2019, 10:32

Wenn Abraham aufersteht wird er in diesem Land leben, Punkt aus fertig. Du kurvst hier mit den Heilsbedingungen nur sehr herum, wonach ich dich gar nicht gefragt hatte. Denk weniger kompliziert, Gott redet Klartrxt, nur die Theologen verkomplizieren alles.

Punkt. Aus. Fertig von Helmuth ist für GOTT unbedeutend, völlig.
GOTTES Worte sind Geist und man kann sie nur im Geist verstehen, aber nur wer neu geboren ist kann sie verstehen.
Klartext redet gerne der Helmuth, aber wer denkt, dass durch seine überzeugende Überredungskunst seine Halbwahrheiten zu GOTTES Wahrheiten werden, hat sich vom Bösen überwinden lassen.
So spricht Ecki, Punkt aus fertig.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten