Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#151 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Kingdom » Mi 3. Apr 2019, 17:27

Helmuth hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 14:16
Das Volk Israel ist bis heute nicht errettet aus der Hand seiner Feinde und hat jede Menge Hasser.

Ja leider muss sich alles erfüllten, manchmal wäre man froh um des Leides willen, das sich gewisse Prophezeiungen nicht erfüllten aber wie sagte mal ein Weiser:

Spr 3:12 Denn wen Jehova liebt, den züchtigt er, und zwar wie ein Vater den Sohn, an dem er Wohlgefallen hat.

Was Israel anbelangt wissen wir ja:

Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, daß ihr sprechet: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"

Joe 2:32 (3-5) Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.

Lg Kingdom

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#152 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 17:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:03
Was hat das mit meiner Theologie zu tun? Ist nur die deinige hier erlaubt? Ich frage mal anders. Lebt denn ein direkter Nachkomme Abrahams noch, sagen wir mal so bis zu Jesus Geburt?

Servus Al,

Der Text ist aus dem anderen Thread über Baum der Erkenntnis. Ich wollte dort darauf hinweisen, nicht in allen Threads etwas zu besprechen was dort nicht von Belang sein kann. Hier passt die Frage aber her. Erlaube mir daher hier damit fortzusetzen, da es eine Frage bzgl. des Volk Gottes ist.

Du willst wissen ob es zur Zeit Jesu Nachkommen Abrahams gab? Ist das echt dein Ernst oder eine Scherzfrage? Muss ich das wirkich seriös beantworten oder ordnen wir sie unter einem verspäteten Aprilscherz ein?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#153 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 18:47

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:20
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:03
Was hat das mit meiner Theologie zu tun? Ist nur die deinige hier erlaubt? Ich frage mal anders. Lebt denn ein direkter Nachkomme Abrahams noch, sagen wir mal so bis zu Jesus Geburt?

Servus Al,

Der Text ist aus dem anderen Thread über Baum der Erkenntnis. Ich wollte dort darauf hinweisen, nicht in allen Threads etwas zu besprechen was dort nicht von Belang sein kann. Hier passt die Frage aber her. Erlaube mir daher hier damit fortzusetzen, da es eine Frage bzgl. des Volk Gottes ist.

Du willst wissen ob es zur Zeit Jesu Nachkommen Abrahams gab? Ist das echt dein Ernst oder eine Scherzfrage? Muss ich das wirkich seriös beantworten oder ordnen wir sie unter einem verspäteten Aprilscherz ein?

Du hast das doch in den Raum gestellt, also war es von Dir ein Aprilscherz? Ich bin nur darauf eingegangen. Übrigens, ich wiederhole mich, wäre es nett, wenn Du mich vollständig zitierst und nicht den Sinnzusammenhang zensierst. Damit man versteht, worum es geht, zitiere ich mal vollständig:

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 09:59
Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:38
Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.
Genauso wie die Nachkommenschaft Abrahams.
Natürlich nicht. Aber bitte Al, zieh jetzt nicht auch in diesen Thread deine persönliche Theologie hierher.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#154 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 19:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 18:47
Du hast das doch in den Raum gestellt, also war es von Dir ein Aprilscherz?
Eine Antwort habe ich damit halt keine. Ich erinnere mich wage in einem anderen Thread von dir mal gelesen zu haben du verneinst, dass es heute noch Nachfahren Abrahams gäbe. Dies lässt sich mittlerweile aber auch via DNA-Analyse nachweisen. Außerdem legt das Wort Gottes dafür Zeugnis ab, dass das Volk Israels nicht aussterben wird.

Es gibt hier klare Zusagen Gottes, während man selbiges für kein einziges anderes Volk auf dieser Erde behaupten kann. Z.B. erinntert uns an das alte Rom nur mehr noch der Name der Stadt. Welches Volk heute dort lebt, weiß ich nicht.

Jeruslaem ist heute auch ein Mischvolk, keine Frage, aber ein Überrest, sagen wir es so, ein Teil dieses Überrestes, den wird es geben. Diese Einzigartikeit nach 1.900 Jahren das über die gesamte Welt zerstreute Volk wieder in ihr Land zu sammeln ist für mich eine schöne Evidenz für die klaren prophetischen Worte der Schrift.

Diese Sammlung ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Und es wird auch wieder ausgesiebt werden.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 18:47
Übrigens, ich wiederhole mich, wäre es nett, wenn Du mich vollständig zitierst und nicht den Sinnzusammenhang zensierst.
Ich behalte mir vor nur das zu zitieren was ich für relevant halte. Der mündige Leser kann zurückblättern. Das hat nichts mit dir zu tun, ich will verhindern, dass sich der Text immer mehr aufbläht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#155 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 19:15

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:09
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 18:47
Du hast das doch in den Raum gestellt, also war es von Dir ein Aprilscherz?
Eine Antwort habe ich damit halt keine. Ich erinnere mich wage in einem anderen Thread von dir mal gelesen zu haben du verneinst, dass es heute noch Nachfahren Abrahams gäbe. Dies lässt sich mittlerweile aber auch via DNA-Analyse nachweisen.

1. Habe ich das nie behauptet.
2, Gibt es denn eine DNA-Probe Abrahams?

Also, hast Du keine Antwort auf meine April-Frage?

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:09
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 18:47
Übrigens, ich wiederhole mich, wäre es nett, wenn Du mich vollständig zitierst und nicht den Sinnzusammenhang zensierst.
Ich behalte mir vor nur das zu zitieren was ich für relevant halte. Der mündige Leser kann zurückblättern. Das hat nichts mit dir zu tun, ich will verhindern, dass sich der Text immer mehr aufbläht.

Naja, wenn Du gerade den Sinn herausschneidest, frage ich mich, ob Du das absichtlich machst. Ein Dienst am Leser ist es nicht, Inhalte zu verstümmeln und ihn dazu zu nötigen, etliche Beiträge zuvor zu lesen. Für mich sieht das eher nach Verschleierungstaktik aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#156 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 19:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 19:15
2, Gibt es denn eine DNA-Probe Abrahams?
Hierzu denke ich soll Rilke Stellung beziehen: er hat sich damit schon sehr eingehend befasst und an mir einen Test durchführen lassen. Für Semiten gibt es die Gruppen J1 und J2. J1 sind Abrahamiten und J2 andere Semiten

Ich bin in der Guppe J2, ein Semit, möglcherweise aus einem Volk ehemaliger Nachbarn und Feinde Israels sozusagen. :lol:

Die Analysen gehen auf ca. 128 Generationen zurück. Da wären wir grundsätzlich schon vor Adam. :lol:
Wie zuverlässig die Ergebnisse sind kann Rilke besser beantworten. Ich wollte halt checken, was ich bin.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#157 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Ecki » Do 4. Apr 2019, 19:51

Die Analysen gehen auf ca. 128 Generationen zurück. Da wären wir grundsätzlich schon vor Adam. :lol:
Wie zuverlässig die Ergebnisse sind kann Rilke besser beantworten. Ich wollte halt checken, was ich

Wieder eine Lüge nachprüfbar sogar mit dem Verstand!

Ich bin in der Guppe J2, ein Semit, möglcherweise aus einem Volk ehemaliger Nachbarn und Feinde Israels sozusagen. :lol:

Mein Tipp ist ein Nachfahre Esaus mit der Tochter Ismaels!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten