Das Volk Gottes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#141 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Kingdom » So 31. Mär 2019, 19:26

Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:51
Wichtig ist meiner Meinung nach hier: Hier wird die Sonderstellung der Juden eindeutig aufgelöst. Das hat rein gar nichts mit Theologie zu tun, lieber Helmuth, sondern mit sinnerfassendem Lesen. Da ist kein Jude und kein Heide - grundsätzlich! Wer dem Christus angehört (im Glauben!), der ist Same Abrahams und nach Erbe der Verheißung Abrahams.

Hallo Rilke es geht nicht um Sonderstellung, es geht darum das diesem Volk Dinge verheissen sind, welche sich noch nicht erfüllt haben und das Gott sagt das er diese um seines Namens Willen erfüllen wird.


Lg Kingdom

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#142 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » So 31. Mär 2019, 19:52

Kingdom hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:26
Hallo Rilke es geht nicht um Sonderstellung, es geht darum das diesem Volk Dinge verheissen sind, welche sich noch nicht erfüllt haben und das Gott sagt das er diese um seines Namens Willen erfüllen wird.
Ah.., du mein edler Ritter Kingdom, schön wieder einen echten Schwertgenossen für Recht und Wahrheit an meiner Seite zu sehen. Das ist wohltuend. :thumbup:

Vielleicht hast du die bessere Gabe des Lehrens als ich. Ich habe schon mehrfach versucht die Glaubensverheißungen im Allgemeinen und die Bundesverheißungen im Speziellen zu erläutern, und dann kommt Rilke erneut mit der Galaterstelle, die klar und deutlich nur von der gemeinsamen Glaubensgrundlage redet.

Ja, und dann kommt noch dazu, dass Gott bestimmte Zusagen um seines Names willens einfach tut, was damit wieder völlig unabhängig davon ist, was der Menscht tut. Gut erkannt! Naja es kann möglicherweise durchaus verwirren. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#143 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von SamuelB » So 31. Mär 2019, 20:24

Helmuth hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:52
Ah.., du mein edler Ritter Kingdom, schön wieder einen echten Schwertgenossen für Recht und Wahrheit an meiner Seite zu sehen. Das ist wohltuend. :thumbup:
:lol: :roll:

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#144 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Rilke » Mo 1. Apr 2019, 09:25

Kingdom hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:26
Hallo Rilke es geht nicht um Sonderstellung, es geht darum das diesem Volk Dinge verheissen sind, welche sich noch nicht erfüllt haben und das Gott sagt das er diese um seines Namens Willen erfüllen wird.

Hey Kingdom!
Welche Verheißungen stehen denn noch aus?

Übrigens kann es sein, dass ich in nächster Zeit nur sehr unregelmäßig antworte, ich bereite mich auf eine wichtige Prüfung vor!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#145 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Apr 2019, 12:08

Rilke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:25
Welche Verheißungen stehen denn noch aus?
Jes 60, 12 hat geschrieben: Denn das Volk und das Königreich, das dir nicht dienen will, wird umkommen, und diese Nationen sollen vollständig vertilgt werden.
Jesaja 62,7 hat geschrieben: Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!
Jesaja 62,12 hat geschrieben: Und man wird sie nennen »Das heilige Volk, die Erlösten des HERRN«; und dich wird man nennen »Die Stadt, nach der man fragt und die nicht mehr verlassen wird«.

Sach 12, 6 hat geschrieben: An jenem Tag will ich die Fürsten Judas wie einen glühenden Ofen zwischen Holzstößen machen und wie eine brennende Fackel in einem Garbenhaufen, und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren; Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz, nämlich in Jerusalem.
Sach 14, 10 hat geschrieben: Das ganze Land wird sich umwandeln wie die Ebene, von Geba bis Rimmon, welches südlich von Jerusalem liegt; und Jerusalem wird erhaben sein und an seiner Stätte wohnen, vom Tore Benjamin bis zur Stelle des ersten Tores und bis zum Ecktore, und vom Turme Hananel bis zu den Keltern des Königs.
Sach 14, 16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, dass alle übrig Gebliebenen von all den Heidenvölkern, die gegen Jerusalem gezogen sind, Jahr für Jahr heraufkommen werden, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.

Lk 21, 24 hat geschrieben: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.
Es gäbe noch zahreiche weitere Beispiele, ich habe 7 gewählt, weil diese Zahl auch "heilig" ist. ;)



Rilke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:25
Übrigens kann es sein, dass ich in nächster Zeit nur sehr unregelmäßig antworte, ich bereite mich auf eine wichtige Prüfung vor!
Dafür hast du meine Gebetsunterstützung, und nicht nur für das. :Herz: :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#146 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von SamuelB » Mo 1. Apr 2019, 18:19

Rilke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:25
(...) ich bereite mich auf eine wichtige Prüfung vor!
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#147 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Kingdom » Mo 1. Apr 2019, 21:21

Rilke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:25

Hey Kingdom!
Welche Verheißungen stehen denn noch aus?

Übrigens kann es sein, dass ich in nächster Zeit nur sehr unregelmäßig antworte, ich bereite mich auf eine wichtige Prüfung vor!

Hallo Rilke

Um es kurz zu fassen die ganzen Verheissungen für das Messianische Friedensreich.

Der Fehler bei der Betrachtung ist das das die Juden die Geistige Kompenete mit der Verwerfung des Messias nicht betrachten und den Fokus allein auf die Physische Herrschaft richten und viele Christen alles vergeistlichen aber die Physischen Verheissungen an Israel total ignorieren, weil sie meinen, weil Israel den Bund gebrochen hat, seien die Prophezeiungen hinfällig. Prophezeiungen werden aber nicht hinfällig, sonder müssen sich erfüllen.

Das erste führte zur nicht Annahme des Messias, das zweite zur unsäglichen Ersatztheologie welche schon viel Unheil anrichtete in der Vergangenheit.


Gott sagt aber das er um seines Namens Willen das ganze herstellen wird, sowohl das Israel den erkennt welche sie verworfen haben wie auch die Physische Wiederherstellung damit auch die Heidenvölker alle erkennen.

Helmuth hat ja schon einiges gepostet ich zeige Dir nur einen kleinen Auszug aus Hesekiel:

Hes. 36.22 Darum sage zu dem Hause Israel: So spricht Gott, der HERR: Nicht um euretwillen tue ich solches, Haus Israel, sondern wegen meines heiligen, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid.
23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, daß ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.
24 Denn ich will euch aus den Nationen herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.
25 ¶ Ich will reines Wasser über euch sprengen, daß ihr rein werdet; von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
27 ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte beobachten und tun.
28 Und ihr sollt in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.


Es gibt noch unzählige Stellen mehr.

Wünsche Dir viel Erfolg, Weisheit und Segen für die Prüfung.

Lg Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#148 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Di 2. Apr 2019, 07:23

Kingdom hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:21
Rilke hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:25

Hey Kingdom!
Welche Verheißungen stehen denn noch aus?

Übrigens kann es sein, dass ich in nächster Zeit nur sehr unregelmäßig antworte, ich bereite mich auf eine wichtige Prüfung vor!

Hallo Rilke

Um es kurz zu fassen die ganzen Verheissungen für das Messianische Friedensreich.

Irrtum!!!

"Messianische Friedensreich" ist bereit erfüllt mit ein EINZIGE Messias! Der restlichen Messiasse, NUR auch als IDEE, sind falsche Messiasse, und Christusse.

Das kanst du hier lesen, also deine Erkenntnissen mangelhaft sind! ;)

Christus, bezüglich diese „Freidenreisch“ oder Welt, das hat geoffenbart!

Mat.10.34.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.


Na also!

Mat 14.42 Darum wachet; denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. NO Messias !!!

Paulus sagte folgendes;
1Tess.5. 3.
Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.


Du willst uns daß Gegenteil beweisen, gleiche was die sog. Juden!? :thumbdown: Sie erwarten ihre „Messiasse" noch! Einige bereit falsch erwiesen, siet dem Echten, und du denkst daran wird was ändern? :yawn:

Für dich als ZJ. (du bist ein zeuge Jehovas, oder? („Kingdom" kommt verdächtig vor) und auch Jüdische Religiöse und ihrer christlichen Zio Anhänger, natürlich steht noch auf Erde diese Angeblichen "Messianische Königreich" von JAHWE aus, -das ist gut bekannt,- aber das ist eine der grösste Irrlehre und Lüge in unsere Zeiten!

Dein/eure Wort, gegen Christus. Entscheide dich!


Die messianische Reich unter "Jesu aus Nazaret," war Vorreiter Reich Gottes! Es dauerte 3,5 Jahre!

Wenn "Reich Gottes" bereit angebrochen, also ist DA, dann was sollte noch ein Messianische Reich nützlich sein?? :thumbdown:

Aufklärung bitte! :roll:

PS. Reich Gottes ist beriet in Herzen, „Gott" lebt bereit "unter Menschen", oder IN menschen (Herzen) was braucht man noch??? Diese Geistlichen Reich sichtbar zu werden! Wozu sollte ein messianische Reich gut sein?? :shock: Das wäre ein Rückschritt!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#149 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von janosch » Di 2. Apr 2019, 07:46

Kingdom hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 21:21


Helmuth hat ja schon einiges gepostet ich zeige Dir nur einen kleinen Auszug aus Hesekiel:

Hes. 36.22 Darum sage zu dem Hause Israel: So spricht Gott, der HERR: Nicht um euretwillen tue ich solches, Haus Israel, sondern wegen meines heiligen, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid.
23 Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, daß ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.
24 Denn ich will euch aus den Nationen herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen.
25 ¶ Ich will reines Wasser über euch sprengen, daß ihr rein werdet; von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
27 ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte beobachten und tun.
28 Und ihr sollt in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.


Es gibt noch unzählige Stellen mehr.

Wünsche Dir viel Erfolg, Weisheit und Segen für die Prüfung.

Lg Kingdom

Ja, DU und Helmuth lebt in ein Traum Welt!

Ihr denkt, daß noch Zeit Hesekiel lebt!? Aber was wär nützen daß für euch? Gehört ihr "diese Sorte" Menschen, die noch diese Prophetie ihre Hoffnung gesetzt haben?? Sie lebten noch unter Joch JHWH!

Nixverstehen oder?? :roll:

Mensch, DU hast ein ander Glauben und Hoffnung als Hesekil und seine Volk hatten! Sie warteten noch auf ihre VERHEIßUNG! Und es wurde inne erfüllt, oder nicht? Was meint ihr?

Hallo, ich will was hören!!! Helmuth, Kingdom? Und was ist mit eure Verheißung?? :shock: Er ist Bereit gekommen?? WOW...komisch...Christen halt, mit HG!? :lol:

Wenn es bereit erfüllt ist, dann was wollt ihr mit eure Falsche Prophetien?? Dann muß es Falsch sein, was ihr behauptet, weil das bereit BEZÜGLICH Hesekiel, und sein nachkommen, Ihre Erlöser und Retter , ihre „Messias“ inkl. sein Reich....bereit alle heimgeführt! Alle.... der Rest, und Überrest sogar die Heiden wurden dazu gefügt!!! Nennt man; alles ERFÜLLT!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#150 Re: Das Volk Gottes

Beitrag von Helmuth » Di 2. Apr 2019, 14:16

Kingdom hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 19:26
Rilke hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:51
Wichtig ist meiner Meinung nach hier: Hier wird die Sonderstellung der Juden eindeutig aufgelöst. Das hat rein gar nichts mit Theologie zu tun, lieber Helmuth, sondern mit sinnerfassendem Lesen. Da ist kein Jude und kein Heide - grundsätzlich! Wer dem Christus angehört (im Glauben!), der ist Same Abrahams und nach Erbe der Verheißung Abrahams.
Hallo Rilke es geht nicht um Sonderstellung, es geht darum das diesem Volk Dinge verheissen sind, welche sich noch nicht erfüllt haben und das Gott sagt das er diese um seines Namens Willen erfüllen wird.
Zu Bruder Rilkes "sinnerfassendem Lesen" dieses Wort Gottes, und nun aus dem NT:
Lukas 1,71-74 hat geschrieben: Rettung von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen; um Barmherzigkeit zu vollbringen an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken, des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat, um uns zu geben, dass wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen.
Diese Worte wurde vom Heiligen Geist gegeben und zeigen, dass der Bund mit Abraham nicht abgelöst oder abgeschafft wird, sondern wir du richtig sagst, erfüllt werden soll um seines Namens willen und auch um Abrahams willen.

Das Volk Israel ist bis heute nicht errettet aus der Hand seiner Feinde und hat jede Menge Hasser. Die Jünger erhofften sich dies mit der Sendung des Messias und waren enttäuscht, als er stattdessen gekreuzigt wurde. Als er auferstand, meinten sie, ja, jetzt wäre die Zeit gekommen und fragten ihn erneut. Jesus sagte dann dieses:
Apostelgeschichte 1,7-8 hat geschrieben: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Das ist keine Absage, es geht nur nicht nach ihrem Zeitplan. Zuerst muss das Evangelium in alle Welt getragen werden (Mt. 24,14), danach erfüllen sich die Zeiten der Heiden (Lukas 21,24). Wenn Rilke "sinnerfasst liest", sollte er m.E. zu keinem anderen Ergebnis kommen, dass die Zeit der Erfüllung damit noch bevorsteht.

Es machten damals die Juden scheinbar denselben Fehler wir wie heute aus den Heiden: Die Juden wollten die Erfüllung ohne die Heiden, und wir sehen hier im Forum ja die Stimmen derer, die es sich heute ohne Israel sogar wünschen. Gott spielt da halt nicht mit, da er alle liebt und auch jede Zusage einlöst.

Der Sinn und zweck sollte uns Heidenchristenn heute klar sein. Er erfüllt beide Zusagen, die an sein Volk Israel und die an die geretteten Heiden, nur eben der Reihe nach und das gemäß seinen Zeitplänen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten