Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von Andreas » Sa 9. Mär 2019, 17:37

1Mo 2, 24 hat geschrieben: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.
Normalerweise war es üblich, dass die Frau ihren Vater und ihre Mutter verließ, um mit ihrem Mann in seinem Eltern- bzw. Vaterhaus zu leben. In der Regel waren "Mann" und "Frau" noch sehr jung und noch nicht selbständig, sondern lebten und arbeiteten in der Landwirtschaft des Hausvaters mit. Der Erstgeborene verließ sein Vaterhaus nicht, und wurde später selbst zum Hausvater.

Wieso steht es hier, wo es um das Grundsätzliche geht genau andersrum, wie es "damals" in der Wirklichkeit der Menschen war? Ist doch seltsam.

Kennt jemand in der Bibel ein Beispiel dafür, wo ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen hat, WEIL er seinem Weibe anhing?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 17:46

Ich denke nicht, dass dies wortwörtlich zu verstehen ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von lovetrail » Sa 9. Mär 2019, 17:57

»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24).
Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. (Eph.5,31-32)

Christus hat für die Gemeinde (= Braut) seinen Vater verlassen um mit ihr ein Fleisch zu werden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Mär 2019, 18:03

lovetrail hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:57
»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24).
Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. (Eph.5,31-32)

Christus hat für die Gemeinde (= Braut) seinen Vater verlassen um mit ihr ein Fleisch zu werden.

Hat er nicht, was ist denn das für ein merkwürdiges Bibelverständnis?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von Andreas » Sa 9. Mär 2019, 18:12

jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:46
Ich denke nicht, dass dies wortwörtlich zu verstehen ist.
Sondern wie?
lovetrail hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:57
Christus hat für die Gemeinde (= Braut) seinen Vater verlassen um mit ihr ein Fleisch zu werden.
Du meinst mit Vater Joseph (und Maria)? Bisschen weit hergeholt. Damit meine ich zum einen, wie all die Juden vor Christi Geburt diesen Satz verstanden haben mögen und die heutigen Juden werden, mit dieser Erklärung nicht viel anfangen können.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Mär 2019, 18:14

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:12
Du meinst mit Vater Joseph (und Maria)? Bisschen weit hergeholt. Damit meine ich zum einen, wie all die Juden vor Christi Geburt diesen Satz verstanden haben mögen und die heutigen Juden werden, mit dieser Erklärung nicht viel anfangen können.

Soweit ich ihn verstanden habe, meint er Gott.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von Andreas » Sa 9. Mär 2019, 18:18

Da wird es dann aber aus trinitarischer Sicht eng.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 18:20

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:12
jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:46
Ich denke nicht, dass dies wortwörtlich zu verstehen ist.
Sondern wie?

Der Mann macht die Frau zu seinem Lebensmittelpunkt. Familie gründen mit Kindern. Eigenes Zelt :P
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von lovetrail » Sa 9. Mär 2019, 18:43

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:12

Du meinst mit Vater Joseph (und Maria)? Bisschen weit hergeholt. Damit meine ich zum einen, wie all die Juden vor Christi Geburt diesen Satz verstanden haben mögen und die heutigen Juden werden, mit dieser Erklärung nicht viel anfangen können.
Nein, ich meine seinen Vater im Himmel. (Mutter = himmlisches Jerusalem?)

Wie die Juden 1. Mose 2,24 verstehen, weiß ich nicht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#10 Re: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 9. Mär 2019, 18:55

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:37
Wieso steht es hier, wo es um das Grundsätzliche geht genau andersrum, wie es "damals" in der Wirklichkeit der Menschen war? Ist doch seltsam.

So einiges war nach dem Sündenfall anders, als es hätte sein sollen. Man ernährte sich dann auch doch nicht nur vom Samen trangenden Obst und Gemüse. Bis auf Daniel kenn ich da auch keine Ausnahme. Aber er hatte sicher andere Gründe, als die Norm aus dem Schöpfungsbericht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten