Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#41 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Ruth » So 20. Jan 2019, 17:40

Helmuth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:33

Diese Schlussfolgerungen sind das was Theologie aus dem Wort Gottes macht. Darum bin ich so ein energischer Gegner gegen diese Disziplin und diskutiere das nicht auch noch.

Das ist natürlich dein gutes Recht. Du musst nicht über etwas reden, was dir Probleme macht.

Aber für mich ist das keine Theologie, sondern die Folge von ganz normalen Gedankengängen.

Alternativ zum Verdrängen hätte ich noch den Vorschlag, tatsächlich mal darüber nachzudenken, ob es nicht vielleicht doch anders verstanden werden kann, als du es bis jetzt für richtig gehalten hast. Aber das entscheidest du natürlich für dich alleine.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#42 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 17:44

Ruth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:40
Aber für mich ist das keine Theologie, sondern die Folge von ganz normalen Gedankengängen.
:thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von janosch » So 20. Jan 2019, 17:45

Das kann man unterschiedlich auffassen!
Je nach dem was damit haben möchte!
Das ist der selbe mit Kreuztod Christus!

Es war ein Opfer, oder ein selbst Aufopferung, oder eben sinnlose Mord...oder irrtümlichen Tötung, nach Römische Ansichten, nach Pilatus...?

zB ein "Jude Jesus" könnte keine Lösegeld zahlen, weil könnte sein angeblichen "Jüdische Brüder oder Schwester" nicht erlösen.

Das Lösegeld bezahlen!?


Das steht's sogar im Gesetz. Solche HOHER Lösegelder von eigenen Familie kann keine Zusammen kratzen! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Helmuth » So 20. Jan 2019, 17:47

Ruth hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:40
Aber für mich ist das keine Theologie, sondern die Folge von ganz normalen Gedankengängen.
Ok, ok, wenn du magst. Es wird aber OT führen, aber du hast den Thread erstellt, vielleicht beschäftigen dich ja ganz andere Fragen. Meine Probleme sind halt nicht theologischer Art, hab dafür andere. Es heißt, jeder trage sein Kreuz! ;)

Na dann, in medias res.

Als Gott den Menschen schuf, schuf er ihn da schuldig oder unschuldig?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Tree of life » So 20. Jan 2019, 18:27

Abischai hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 15:12
Vater uns Sohn "verschwören" sich um uns zu retten, ist das nicht klasse ?
Warum nicht schon bei Adam und Eva?

Hätte Adam denn nicht auch schon die Schuld Evas auf sich nehmen können?
Oder Eva die des Adams? Oder die Schlange beider auf sich?
Was wäre möglicher Weise gewesen, wenn sich beide( oder alle drei) für schuldig bekannt hätten(Buße) und Gott um Vergebung gebeten hätten?

Hätte er dann gesagt, leider kann ich euch nicht vergeben(Gnade walten lassen) weil Jesus noch nicht für euch gestorben ist, daher müsst ihr leider trotz allem des Todes sterben, daran lässt sich trotz eurer Einsicht nichts ändern...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von SamuelB » So 20. Jan 2019, 18:40

Helmuth hat geschrieben:Jeden einzlenen erlässt er sie, wenn er sie nur bekennt.
Wenn Jesus - wie Sie weiter ausführen - für Sie den Kopf hinhält, dann liegt mitnichten ein Erlass vor. Überlegen Sie noch einmal. 🧐

Helmuth hat geschrieben:Er verlangt kein Werk, keinen Bußgang, keine Selbstauopferung, er verlangt bloß das Anerkennen des Opfers Jesu. Wer das nicht annehmen klann, ist dann im wahrsten Sinne des Wortes "selber schuld".
Wenn ich meine, ich habe etwas gerade zu biegen, möchte ich nicht, dass es jmd anders für mich übernimmt. Dann hätte ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen.


Tree of life hat geschrieben:Oder die Schlange beider auf sich?
Was wäre möglicher Weise gewesen, wenn sich beide( oder alle drei) für schuldig bekannt hätten(Buße) und Gott um Vergebung gebeten hätten?
Hätte die Schlange nie gemacht. 🤫🤭

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#47 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Munro » So 20. Jan 2019, 19:17

SamuelB hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:40
Hätte die Schlange nie gemacht. 🤫🤭

Ich finde es auch unfair, der Schlange die Schuld zu geben.
Wer hat die Schlange denn geschaffen?

Also ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#48 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Munro » So 20. Jan 2019, 19:20

janosch hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:45
zB ein "Jude Jesus" könnte keine Lösegeld zahlen, weil könnte sein angeblichen "Jüdische Brüder oder Schwester" nicht erlösen.


Warum setzte du hier Anführungszeichen?
Und was sollen hier die merkwürdigen Anspielungen auf Juden und Jüdisches?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#49 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von SamuelB » So 20. Jan 2019, 20:15

Munro hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:17
Ich finde es auch unfair, der Schlange die Schuld zu geben.
Wer hat die Schlange denn geschaffen?

Also ....
Check this out:
viewtopic.php?f=11&t=5778&start=90#p354040
Oder wirf einen genaueren Blick auf mein Profilbild.
;)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#50 Re: Jesus zahlt(e) "Lösegeld" - für wen? an wen?

Beitrag von Mimi » So 20. Jan 2019, 21:38

Jeder mag dazu seine eigenen Gedanken/Vorstellungen haben. Auch über das, was man z.B. als
„Satan“/Teufel, das Böse bezeichnet. Da! Ist es jedenfalls!
Meine Überzeugung:
Die Eigengesetzlichkeit des Bösen. (Das Böse zerstört sich selbst.)
Sünde beinhaltet gleichzeitig, für die Sünde einen Preis zu entrichten, „Bezahlung“ leisten
zu müssen- an wen wohl? Nicht an Gott!
Die Kraft des Bösen - dunkle destruktive Energie, sie hat nichts Schöpferisches.
Es ist das „System der Sünde oder des Bösen“
(Römer 6,23.. der Sünde Sold…)
Liest man die Bibel, kann man, insbesondere im AT, durch Wortwahl/Redefiguren den Eindruck erhalten, dass Gott bestraft.
Beliebte Drohung unter Christen! Das tut er nicht! Sünde enthält bereits die Selbstbestrafung/Zerstörung.
Die Aussage:
5. Mose 32,35: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr
- bedeutet einfach:
Raushalten, wenn du dich rächst, gerätst du wieder in diesen „Bezahlungskreislauf“. (dieser Satz ist von closs geklaut! :mrgreen: ).
Etwas verständlicher wird es schon hier…
5. Mose 32,35 Buber-Rosenzweig-Übersetzung (1929)
35Mein ist Ahndung und Zahlung, auf die Frist, da ihr Fuß wanken wird, denn nah ist der Tag ihres Scheiterns, das Bestimmte eilt ihnen herbei.
Eine gute Verdeutlichung dieser Vorgänge/Dynamik ist im Paulus-Brief an die Römer zu finden. Die „Bestrafung“ Gottes besteht darin,
dass er den Menschen seinem freien Willen bzw. sich selbst überlässt und dann das „andere System“ greift.
Römer 1,24,25,28
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.
26 Darum hat sie Gott dahingegeben ….
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben…
Oder auch….
Mirjam, die Schwester Moses und Aarons, regte sich auf, dass Moses eine
Kuschiterin zur Gemahlin nahm. Mit ihrem Bruder Aaron zusammen stellte sie
sich deshalb gegen Mose, dann gab’s Krach.
Lutherbibel 1912 4.Mose12,1…. ff
1Und Mirjam und Aaron redeten wider Moses um seines Weibes willen, der Mohrin, die er genommen hatte, darum dass er eine Mohrin zum Weibe genommen hatte,…….
…..9 Und der Zorn des HERRN ergrimmte über sie, und er wandte sich weg;
Mirjam erkrankte daraufhin an Aussatz, wurde dann auf Moses Bitten an Gott wieder geheilt…
Es wird hier nicht gesagt, der Herr bestrafte, sondern er wandte sich weg…
(die Auffassung damals – wie vorwiegend im AT - war stets, dass Gott straft - nicht, dass es die Eigendynamik der Sünde wäre).
Prozess-Akte……
„System der Sünde oder des Bösen“
Der Verkläger ist Satan. Dessen mieses Werk ist u.a. auch, dass wir dazu neigen, Gott die Schuld geben zu wollen.
Gottes Rechtfertigung gilt den Sündern – nicht der Sünde.
Auch wenn ich mir jetzt vornehme, ein besseres Leben zu führen, mich möglichst an
das Gute halte so ist der vorher angehäufte Schuldenberg so hoch, dass ich ihn nach menschlichem Ermessen nicht mehr tilgen kann.
Denn der Kläger besteht unerbittlich und gnadenlos auf seine komplette Bezahlung.(Nix Rabatt, kein Preisnachlass, null Sonderangebot).
Matthäus 5,26
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
Diese nun wurde abgeleistet, sämtliche Altschulden durch Jesus übernommen, teuer!!! bezahlt! – (also die Macht des „Systems“ der
üblen Dynamik in der Grundform zerstört).
Mit mächtigen Vorauszahlungsleistungen aufgrund Liebe und Gnade für noch evtl. anstehende Verfehlungen, für die man hin und wieder noch anfällig ist, trotzdem man sich bemüht - da wo ich trotz Bemühung und aufrichtigere Reue nicht mehr weiter zu gelangen vermag.
Die Voraussetzung! dafür ist sozusagen zu meinem Gönner, meinem Helfer , meinem Rechtsanwalt! durch den ich freigesprochen/ entschuldet wurde, zu stehen. Mich immer wieder belehren zu lassen – weil er weiß, wie mit der Gegenseite umzugehen ist.
1. Johannes 3, 8 (Luther):Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Durch Christus ist die Sünde durch Begleichung der Schulden am Kreuz in dem Sinne entwertet,
(also die Macht und das Werk des Teufels zerstört)
als dass sie nicht mehr unüberwindlich – wie einst - die eigentliche Barriere, den Trennungsgrund von Gott darstellen kann - so man das Geschenk annimmt. Wir sündigen trotz Anstrengung, bestem Willen und angebrachter Reue immer mal wieder – und sei es nur in Gedanken. Das ist nicht schön, aber nicht wegzureden.
Als Kinder Gottes aber wird einer „Verklagung“ nun nicht mehr stattgegeben, der Prozess ist gelaufen, wir gelten als gerechtfertigte Sünder. Auch ist uns dadurch wieder eine gewisse Wertigkeit gegeben. Unsere Reputationsschädigung aufgehoben.
Wenn man, versucht, das anzunehmen und zu verinnerlichen – um wie viel höher noch
und einzigartig zeigt sich dann das Opfer Jesu.
1. Johannes 1, 9 So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
Jakobus 2,13
….. Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten