Das Gebot als Anlass zur Sünde

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von ThomasM » Di 20. Nov 2018, 09:06

Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:59
ThomasM hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:14

Wie kannst du auch jemanden bestrafen für etwas, der nicht weiß, dass er etwas Strafwürdiges begangen hat? Das wäre nicht gerecht. Und Gott ist Gerechtigkeit.
Unwissenheit schützt gem. Hosea 4:6 aber vor Strafe nicht ;)

6 Mein Volk wird ausgelöscht, denn es ist ohne Erkenntnis!
Ja, Hemul, dass du keine Probleme damit hast, dass ganze Völker ausgelöscht werden, kommt aus deinen Postings zutage.

Das Prinzip ist ja in Ordnung, solange es um menschliche Gesetze und Strafen geht. Aber bei dem göttlichen Gesetz und der ewigen Auslöschung stellt das Prinzip eine massive Ungerechtigkeit dar. Und willst du wirklich behaupten, dass Gott ungerecht ist?

Wenn Gott gerecht ist, dann hat er Wege, Unwissende so zu beurteilen, wie es ihrem Herzen entspricht. Ich bin absolut sicher, dass es dann ebenso viele solche - aus deiner Sicht Heiden - gibt, die gerettet werden, wie es Christen gibt, die gerettet werden, weil sie sich auf Jesus berufen. Es können sogar ein paar ZJ darunter sein. :angel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von Hemul » Di 20. Nov 2018, 10:18

ThomasM hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 09:06
Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:59
ThomasM hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:14

Wie kannst du auch jemanden bestrafen für etwas, der nicht weiß, dass er etwas Strafwürdiges begangen hat? Das wäre nicht gerecht. Und Gott ist Gerechtigkeit.
Unwissenheit schützt gem. Hosea 4:6 aber vor Strafe nicht ;)

6 Mein Volk wird ausgelöscht, denn es ist ohne Erkenntnis!
Ja, Hemul, dass du keine Probleme damit hast, dass ganze Völker ausgelöscht werden, kommt aus deinen Postings zutage. Das Prinzip ist ja in Ordnung, solange es um menschliche Gesetze und Strafen geht. Aber bei dem göttlichen Gesetz und der ewigen Auslöschung stellt das Prinzip eine massive Ungerechtigkeit dar. Und willst du wirklich behaupten, dass Gott ungerecht ist??
Lieber ThomasM,
ich habe mir fest genommen, mich hier nicht mehr provozieren zu lassen, auch von dem Herrn Doktor nicht. Denn deine obige Behauptung ich hätte keine Probleme damit wenn ganze Völker ausgelöscht werden, ist eine erneute boshafte frech&dreiste Unterstellung von dir. Außerdem habe ich auch noch nie behauptet, dass der Gott der Bibel ungerecht ist. Wäre sicherlich nicht verkehrt wenn du auch diese Unterstellung durch Beweise untermauern kannst.

Ich habe mich schlicht und einfach auf die Bibel bezogen-Punkt-aus. Nur weil das nicht in dein Glaubensgebäude passt finde ich es eine bodenlose Frechheit den Mitlesern etwas zu suggerieren was gar nicht den Tatsachen entspricht.In deiner scheinbaren Hilflosigkeit auch noch die ZJ mit einzubeziehen finde ich gelinde gesagt ein Armutszeugnis der Sonderklasse- meint Hemul, verbleibt dir aber bis zur nächsten verleumderischen Unterstellung weiterhin freundlich gesonnen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 20. Nov 2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von janosch » Di 20. Nov 2018, 10:22

Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:59
ThomasM hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 13:14

Wie kannst du auch jemanden bestrafen für etwas, der nicht weiß, dass er etwas Strafwürdiges begangen hat? Das wäre nicht gerecht. Und Gott ist Gerechtigkeit.

Unwissenheit schützt gem. Hosea 4:6 aber vor Strafe nicht ;)

Und was hat heute „Unwissen" mit Gesetz zutun??

Tja, das du NUR mit Gesetz dich in ein Unwissen treiben kannst und erlegst du bereit, wenn du nur ein GESTZ vorstellst! :clap:

Weil du unzähligen untergesetzten Produzieren muß!

Ihr versteht nicht was Christu uns weiß machen wollte...das hat der, noch Jude Gesetzlich „getrimmte" und erzogenen Paulus besser begriffen als ihr! :thumbdown:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von Hemul » Di 20. Nov 2018, 10:39

janosch hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 10:22
Hemul
Ihr versteht nicht was Christu uns weiß machen wollte...das hat der, noch Jude Gesetzlich „getrimmte" und erzogenen Paulus besser begriffen als ihr! :thumbdown:
Lieber janosch,
wer ist denn hier "ihr"? :roll: Magst du "uns" bitte einmal sagen was Christus "uns" weiß machen wollte? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von ThomasM » Di 20. Nov 2018, 10:43

Hemul hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 10:18
Ich habe mich schlicht und einfach auf die Bibel bezogen-Punkt-aus.
Nein, hast du nicht.

Deine Art des Zitierens, ohne Exegese (also ohne den Text in einen Zusammenhang zu stellen) ohne Auslegung und ohne Interpretation des Inhalts in die Vorstellungswelt des Lesers, ist gefühllos und impliziert vollständige Zustimmung. Sogar Jesus, der oft nur indirekt in Form von Gleichnissen predigte, hat die Texte seinen Zuhörern nicht so um die Ohren gehauen, wie du das machst.
Mat. 5,1
Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

Mat. 9,35
Und Jesus zog umher in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.

Joh. 7,14
Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.
Durch deine Art sagst du Folgendes aus: Das was da steht unterstütze ich und finde ich gut.
Und du zitierst gerade den Untergang der Völker mit besonderer Häufigkeit.

Wenn du - wie du schreibst - Mitgefühl hast, unter diesen Worten leidest und nach Formen suchst, wie Gottes Gerechtigkeit sein kann, dann würdest du - wie ich das tue - nach Formen suchen, mit diesen Texten umzugehen.
Aber das tust du nicht.

Wie soll ich - oder jemand anderes hier - dir also glauben können?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von janosch » Di 20. Nov 2018, 10:58

Hemul hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 19:59


1 Liebe Brüder und Schwestern, der Wunsch meines Herzens und mein Flehen zu Gott haben nur das eine Ziel: ihre Rettung. 2 Denn ihnen stelle ich das Zeugnis aus: Sie haben wohl Eifer für Gott - doch ohne rechte Erkenntnis.
:wave:

Ja genau, darum heißt es..in vergangenheit....das bedeute die unter denen, die noch Gesetz lebten! Das war ihre Unwissen! JHWH ist ein/dein Unwissen!

Ap. g. 17. 30.
Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber, gebietet er den Menschen, daß alle an allen Enden Buße tun.

Na dann Bitteschön, du hast noch zusätzlich in dein Hals ein Gesetzes übertretungen aufhäufen kannst... :clap:


Aber Momentmal wovon waren die Juden befreit? Nicht von ihre Unzähligen Gesetzen!? Dann wieso sollten Christen dasselbe fehler noch mal wiederholen?? :roll:

Wie kanst du das Gesetz halten wollen, wenn du nicht kannst?? Das steht auch geschrieben! Das du permanent „Beichten“ muß, weil du ständig übertretest?? Dann wäre es nicht besser, das Gesetz gar nicht anRÜRHEN?

Wie Intelligent ist das den??

Ziska_Deleted

#37 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 20. Nov 2018, 11:05

Hallo Thomas!
Oder soll hier versucht werden, die eindeutigen Worte Jesu zu verwässern?

Und Jesus sagt nun mal deutlich, dass es nur zwei Wege gibt.
Der eine breite Weg führt in die Vernichtung!
Der schmale Weg führt in das ewige Leben!

Auch sagte er, dass es das ewige Leben bedeutet, wenn man Gott und Jesus kennenlernt.
Dann sollten wir nicht nur „Hörer des Wortes sein, sondern auch Täter“.

Jesus läßt in der Zeit des Endes, also kurz bevor er wiederkommt um die ganze Menschenwelt zu richten,
weltweit die gute Botschaft predigen.

Jeder hat nun die Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu ent§cheifen. Entweder denke, handle und lebe ich so, wie Gott es für richtig hält.
Oder ich denke, handle und lebe so, wie ich es für richtig halte.

Diese Wahlmöglichkeit gibt uns Gott!

Aber das Ende steht in beiden Fällen fest! Entweder Leben oder Tod!

Möchtest du Gott und Jesus nun Herzlosigkeit unterstellen?
Oder mir, weil ich meine Mitmenschen darauf aufmerksam mache?

Ist es nicht eher herzlos und lebensgefährlich für alle! Wenn eine „Wischiwasch“-Botschaft verkündet wird?
„Gott hatt alle lieb und er wird alle retten, egal wie sie handeln“?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von janosch » Di 20. Nov 2018, 11:06

Hemul hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 10:39
janosch hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 10:22
Hemul
Ihr versteht nicht was Christu uns weiß machen wollte...das hat der, noch Jude Gesetzlich „getrimmte" und erzogenen Paulus besser begriffen als ihr! :thumbdown:
Lieber janosch,
wer ist denn hier "ihr"? :roll: Magst du "uns" bitte einmal sagen was Christus "uns" weiß machen wollte? :)
Bestimmt nicht das was du unter „JHWH" verstehst, das ist mal alleerst Klar...Kennst du ein JHWH überhaupt ?? Nein!!! Du kannst du IHM gar nicht kennen, weil du sein Gebote nicht hallten kannst. PUNKT!

Kannst du das ihr ZJ, oder alle anderen Möchtegern Gesetzeshüter, eineinzige davon erfüllen??

Sollte hier ein einzige Melden, der/die das können! "JHWH Gesetzen" zu halten und damit auch zu erfüllen... ;)
Bin ich gespant... :roll:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#39 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von ThomasM » Di 20. Nov 2018, 11:24

Ziska hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 11:05
Hallo Thomas!
Oder soll hier versucht werden, die eindeutigen Worte Jesu zu verwässern?
Nein, es soll die gute Botschaft verkündet werden.
Nimm dir doch einfach Jesus zum Vorbild.
Er lehrte in Gleichnissen, also in Bildern, die die Zuhörer verstanden und auch begriffen. Er zitierte nicht einfach nur aus den alten Texten.
Er lehrte, er legte aus, er machte Gottes Wort seinen Zuhörern begreiflich, so dass ihre Herzen brannten. Dazu schnitt er auch mal alte Vorstellungszöpfe ab und benutzte Vorstellungen aus der Zeit und der Welt seiner Zuhörer.

Also er lehrte mit Gottes Kraft und nicht so, wie Hemul das tut.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#40 Re: Das Gebot als Anlass zur Sünde

Beitrag von janosch » Di 20. Nov 2018, 12:15

Ziska hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 11:05
Hallo Thomas!
Oder soll hier versucht werden, die eindeutigen Worte Jesu zu verwässern?
Welche den? Bitte sei etwas Zielstrebiger Ziska!

Und Jesus sagt nun mal deutlich, dass es nur zwei Wege gibt.
Der eine breite Weg führt in die Vernichtung!
Und hier gehören in derBreiteste Weg, JHWH Gesetzen zu versuchen zu erfüllen, damit Leugnest Christus und wirst du Christus Gnade NUR aushebeln! ;)

Der schmale Weg führt in das ewige Leben!
Zustimmung...

Auch sagte er, dass es das ewige Leben bedeutet, wenn man Gott und Jesus kennenlernt.
Wo den? Ich lese nur, das wenn du Erst Christus kennst, kannst du nur dann „Gott=Geist“ kennen und auch richtig erkennen, wieso bedienst du dich in solche irreführende Behauptungen hier??
Lies Jesus einfache Gleichnissen, sogar die Dümmere Sorte, wie ich das verstehen können!

Dann sollten wir nicht nur „Hörer des Wortes sein, sondern auch Täter“.
Nicht alles was „Wort“ gemeint das WORT ist!

Jesus läßt in der Zeit des Endes, also kurz bevor er wiederkommt um die ganze Menschenwelt zu richten,
weltweit die gute Botschaft predigen.

Nein, das ist ein LÜGE! Jesus Richtet keine Menschen bevor er widerkommt! Was danach passiert das werden wir sehen. Spekulieren macht es keine sinn darüber!

Du vermischst du selbst der "Messias Reich“ mit Gottes Reich! Das ist nicht derselbe! ;) "Messias Reich" wurde erfüllt für denen, die ein „Messias“ gewartet haben! Das kannst T.Johannes Predigt entnehmen. Das war das das ENDE das Gesetzes, und die Propheten auch!

Hör wenigsten zu was Christus sagt!


Jeder hat nun die Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu ent§cheifen. Entweder denke, handle und lebe ich so, wie Gott es für richtig hält.
Oder ich denke, handle und lebe so, wie ich es für richtig halte.
Ja, das kommt drauf an, wer du für dich GOTT hälst!
dein JHWH fordert gesetzen nach wie vor! Das ist Normal.. Christus hat nur Gnade...damit das Gesetz mit Gnade zu vermischen ist Tödlich! Mit jedem Hinsicht!

Diese Wahlmöglichkeit gibt uns Gott!
Welchen Gott?

Aber das Ende steht in beiden Fällen fest! Entweder Leben oder Tod!
Das ist Wahr, aber es gibt ein Auferstehung vor erst , dann sehen wir weiter! Aber unseren Flicht ist, für echte Gläubiger, auf WORT Christus zu hören und nicht irgend ein veraltete Religiöse Fabeln festklammern! ;)

Möchtest du Gott und Jesus nun Herzlosigkeit unterstellen?
Oder mir, weil ich meine Mitmenschen darauf aufmerksam mache?
Ich sehe dabei keine echte Botschaft, nur Drohungen von ein Jahwe , nach eure Gottesbild! Ich denke diese Botschaft gilt nicht nur für ThomasM hier, darum antworte ich...

Ist es nicht eher herzlos und lebensgefährlich für alle! Wenn eine „Wischiwasch“-Botschaft verkündet wird?
„Gott hatt alle lieb und er wird alle retten, egal wie sie handeln“?

Was meinst du damit ? Vielleicht das könnte Wischiwasch sein, wenn du das Gesetz und Gnade zusammen ins" Waschmaschine rein werfen tust und gut durch waschen,“ dann keine mehr weiß, was Gnade und was Gesetz ist?? Das könnte ich als WischiWaschi betrachten! ;)

Also trenne erst was trennen ist ! Ich habe schon oft vorgeschalgen, wie zB. JHWH AT Gottesbild von Christus NT Gottesbild zu trennen! :oops:
Damit hast du ein andere Erkenntnis von das Gesetz auch!

Sorry Thomas..ich könnte es nicht lassen...

Antworten