Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#31 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Ecki » Di 23. Okt 2018, 14:23

So kann man wunderbar jeden Verstand ausschalten

Das es Dinge gibt die über den Verstand hinausgehen ist klar. Aber der HG gibt Christen auch dazu Rat.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#32 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 16:24

SilverBullet hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ich denk diese Bibel Vers nicht passend gewählt, weil es geht um Versammlungen! Allein kann man nicht versammeln, oder?
Ja, es geht um Versammlung, aber explizit als Ausgangspunkt für „dann bin ich mitten unter euch“.

Sie könnten auch einen anderen Austausch pflegen, aber hier geht es um einen bestimmten Austausch.
Das ist irgendwie logisch denke ich.. wenn du mit jemanden austauschen willst, dann gibt es auch „vorlagen" worüber wir reden wollen.
Wenn du sagst, reden wir von „Luft" dann kannst du über Luft reden, und alles damit betroffen ist, oder? :)

Ich denke du muß unterscheiden hier wenn du „glauben" redest! Meine ich nicht, so wie heute „glauben“ definiert, das war früher auch anders! Ich denke diese Begriff wurde damals auch nur für Götter oder für Mystik benutzt!

zB. Ich benutze oft das Wort lieber „Denken" und weniger als glauben, das ist für mich nicht dasselbe! Denken und reden kannst du ohne geistlichen Einfluss tun! Muss nicht in jeden Gedanken ein Geistlichen Motivation oder „glaube" hinter stecken, oder?

janosch hat geschrieben:Doch doch...sonst wenn du Fahrrad fährst allein, dann der HG Bleibt zuhause??
Wenn du erklären sollst, was „Geist“ sein soll, dann kommst du mit Sicherheit in Erklärungsnot, dennoch hast du dir die Zusammenhänge eines „Gegenübers“ antrainiert, wenn es um „heiliger Geist“ gehen soll.

Ja, ...damit hast du recht, das könnte sein aber ich versuche trotzdem das erklären. zB. Wenn ich von „HG“ rede, ich sage immer , das ist "Christus selbst“, (abgesehen davon das auch Mysterium ist) weil ich nach seine Werke oder Handlungen oder WORTE argumentiere, dann das kann nur von HG sein, weil er hat diese HG auch so ähnlich vermittelt!

In zeit JHWH war der HG noch nicht Offenbart. Ja, du hast recht das war oder ist Luft! Und genau darum benötigt ein mensch ein sog. Neugeboren, damit entscheidet über oder FÜR diese Luft (HG=Christus) das ich immer in mir tragen könnte oder sollte.

So lange bist du Worte Christus haltest, oder deine Überzeugung bezeugst, dann hast du diese HG in dir, sagt man so...Genau deswegen diese Ehre gehört nicht DIR als "HG Besitzer" (nicht unbedingt Inhaber!) sondern alle ehre gehört Christus, der Urheber diese Geistes! Damit bist du selbst deine Richter und Erlöser auch!

Fragt man, was passiert wenn ich Sündige? Naja, der HG (Christus) ziehet er zurück! Darum Heist ER! Oder "der HG"! Solange verlässt mich nicht, bist ich nicht gegen ihm Sündige, worüber auch geschrieben steht! Wie könnte solche Sündigen aussehen? Fragen sie viele...ganz einfach...wenn du bereit in Christus Neugeboren aber trotzdem von ein Fremde Ideologie besessen, und mit diese Ideologie Christus missbrauchst! Das bedeutet, das du Verführt bist, und der Abfall ist nicht mehr weit!

Oder WENN du verabschiedest bewusst und absichtlich davon. zB. Konvertierst zu Islam oder auch zu ein andere Religion, wo nicht mehr Christus dein HERR allein ist! Also, wenn das von deine eigenen Entscheidung kommt. Es ist gar nicht so schwierig wie manche das denken.

So ungefähr könnte ich das erklären.

In der alten Aussage geht es aber explizit um das Aufeinandertreffen und Austauschen von Menschen.

Aber du vergiss nicht, hier besteht auch unterschiedlichen Interesse, und Überzeugungen. Natürlich das ist kein Wissenschaft, weil hier kannst du nicht was beweisen! Oder wissenschaftlich erklären. Tja, glaube halt.. Hier wird auch gern Fälschlicher Weise "Glauben Wissenschaft" geredet, aber das wird verwechselt mit Religion Wissenschaft! Und Religionen kannst du nach ihre Taten untersuchen und auch Forschen, aber glaube nicht!

Was denkst du, wieso hier soviel unterschiedlichen Meinungen gibt über diese angeblichen Gott, und fast alle meinen was anderes?

Mit diesem Hintergrund schaust du dir die griechischen und hebräischen Wörter der ältesten Texte an und dir wird ein Lichtlein aufgehen.
Ja, aber es geht hier nicht darum, das was ich beweisen will! Ja manche behaupten das...aber das ist falsch! Ich kann Gott oder Christus nicht beweisen, dann wozu ist der ganze Kram? "HG und seinen Gaben" und so...Vielleicht nur Prallen?

Wenn du ein mensch seihst das gutes tut, was heißt das?
Das sagt man auch das ein Solche Mensch, "Guter Geister" hat. Es könnte auch ein Moslime oder Hindu sein... das hat auch sein Berechtigung. Nur hier wird aber an ihre Versprechungen diese Götter unterscheidet und entscheidet wessen Geister sind. Wie weit diese Geister „Heilig“ sind, oder welche Hoffnung vermitteln?! Was verspricht ein Buda oder Allah?? Und was verspricht Christus?

janosch hat geschrieben:Es kann sein...aber finde ich es Passend, und macht ein sinn... weil ich von ein "Geist rede“ dann verstehe ich damit, WAS unfassbares und unsichtbares
Volltreffer!
Genau das stand auch ursprünglich in den griechischen und hebräischen Texten drin.
Nur, was ist dieses „Unsichtbare, Umfassende“?
=> ganz einfach -> L U F T

(natürlich ist Luft auch in mir am Werke – ich brauch das zur Energieumsetzung – deshalb atmet man ja auch tief und fest, wenn man sich anstrengt – fahr mal Rad :-))
Aber was ist glaube oder Hoffnung? Das sind auch LÜFTE, so lange das nicht verwirklicht wird. Dann kannst du nachher behaupten auch, und sagen das war nur LUFT? :roll:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Lena » Di 23. Okt 2018, 17:13

PeB hat geschrieben: Ich würde aber gerne das Thema - wie oben geschrieben - außerhalb meiner persönlichen Erfahrung besprechen; gewissermaßen in einem objektivierenden Rahmen.

Nebst der Schrift, wer könnte besser geeignet sein, als die Menschen, die Dich schon viele Jahre kennen und Deine Veränderung miterlebten?! Menschen, die Deine Berufung, aus der Finsternis in sein wunderbares Licht 1.Petr.2,9 bezeugten?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 17:14

JackSparrow hat geschrieben: Würde die Bibel Aufschluss geben, müsste das heilige Pneuma nicht die Jesusnachfolger lehren.

Pneuma kannst du von Christus Trennen, weil es wurde auch nicht als „ER" bezeichnet!

HG war in AT nicht eigenständig unterwegs. Heute schon! Du kannst du diese „Eigenständigkeit“ heute NUR mit Christus identifizieren!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#35 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 17:24

janosch hat geschrieben:Pneuma kannst du von Christus Trennen, weil es wurde auch nicht als „ER" bezeichnet!
Da würde ich noch mal nachlesen, an Deiner Stelle.

Wobei dieser Hinweis vermutlich verschwendet ist. Du streitest ja selbst Dinge ab die Jesus gesagt hat, selbst wenn er sie laut Bibel selbst gesagt hat. Daher lasse ich meinen Hinweis mal für die anderen User stehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 17:32

Lena hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich würde aber gerne das Thema - wie oben geschrieben - außerhalb meiner persönlichen Erfahrung besprechen; gewissermaßen in einem objektivierenden Rahmen.
Nebst der Schrift, wer könnte besser geeignet sein, als die Menschen, die Dich schon viele Jahre kennen und Deine Veränderung miterlebten?! Menschen, die Deine Berufung, aus der Finsternis in sein wunderbares Licht 1.Petr.2,9 bezeugten?!
Oh man, was ein wichtiger Punkt. Mir war so, als ob ich den auch schon angeführt hatte, wenn auch in meiner eigenen Ausdrucksweise. Allerdings konnt ich nichts finden.

Daher: WICHTIGER Punkt. Es ist oftmals frapierend, wie eine "Vorher / Nachher" Wahrnehmung unserer Mitmenschen bei einer Hinwendung zu Christus wirken kann.

Ich habe Menschen getroffen die Christen wurden und auf die Aussagen wie die in Jesaja 65,25 buchstäblich zutrafen. Ich fühlte mich da übrigens wie das Lamm... nicht, weil ich so fromm war, sondern weil der Typ neben mir aussah, als ob er mich zum Frühstück verspeisen könnte. Tat er aber nicht... im Gegenteil war ER lammfromm, auch wenn seine äußere Erscheinung und seine Vergangenheit dies nicht untermauerte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Di 23. Okt 2018, 17:45

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Pneuma kannst du von Christus Trennen, weil es wurde auch nicht als „ER" bezeichnet!
Da würde ich noch mal nachlesen, an Deiner Stelle.

Wobei dieser Hinweis vermutlich verschwendet ist. Du streitest ja selbst Dinge ab die Jesus gesagt hat, selbst wenn er sie laut Bibel selbst gesagt hat. Daher lasse ich meinen Hinweis mal für die anderen User stehen.

Owe...wurde Jesu von Geist auf dem Kreuz verlassen oder nicht? :roll:

Natürlich verlassen....dann wo liegt dein Problem?

Dann würde ich mal deine stelle zusammenzählen in AT, wie OFT wurde" Heiligen Geist" genant?? :roll:

Wenn ich mich gut erinnere, es wurde fast überall "Gottes Geist" genant und das ist nicht derselbe!

Sie hatten auch ein ander Bild von Gott als du! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Di 23. Okt 2018, 18:20

1. Korinther 13,9 hat geschrieben:Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
Zunächst ist es einmal Paulus Wort, doch es entspricht einer Erkenntnis Gottes, da sie leicht für jedermann nachvollziehbar ist. Es ist nicht das Reden des HG selbst.

Frage dich, in welcher Weise du anhand dieses Wortes eine Anordnung erhältst, die zu einer nachhaltigen Lebensveränderung führt. Sie resultiert aus einer sehr gut geführten Intimbeziehung zwischen Gott und Paulus, Erkenntnis aufgrund Erfahrung. Klar ist eine Erkenntnis von Gott, aber wir reden hier darüber wie der HG konkret zu einem redet.

PeB hat geschrieben: Wie redet er zu dir?
Das habe ich schon mehrfach ausgeführt. In der Hauptsache durch Lesen des Wort Gottes und durch Gebet.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 23. Okt 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Di 23. Okt 2018, 18:36

janosch hat geschrieben:Owe...wurde Jesu von Geist auf dem Kreuz verlassen oder nicht? :roll: Natürlich verlassen....dann wo liegt dein Problem?
Du hast meine Reaktion nicht wirklich verstanden, oder? Hm. Da kann man wohl nichts machen. Deiner Muttersprache bin ich leider nicht mächtig.

Ich lasse meine Beitrag daher, wie gesagt, für andere User stehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#40 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 23. Okt 2018, 18:55

Helmuth hat geschrieben: Das habe ich schon mehrfach ausgeführt. In der Hauptsache durch Lesen des Wort Gottes und durch Gebet.

Nun mal Butta bei de Fische. Hörst Du dann eine Stimme oder erscheint Dir einfach eine Antwort in deinem Kopf?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten