Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#251 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 12:25

Thomas hat geschrieben:Ja aber wir müssen den heiligen Geist wirken lassen indem wir gutes tun wie paulus es schreibt. Das gutes Tun ist das säen oder wie er an anderer Stelle schreibt als kinder des lichts wandeln. Man muss also etwas tun, säen um Frucht zu ernten. Klar kommt die Frucht des Geistes vom Geist, ist ja klar, aber mir gings darum wie man diese Frucht, wie man diesen Geist bekommt und da sagt ja Paulus, durch gutes tun und durch wandeln als Kinder des Lichts.
Den Heiligen Geist bekommt man bei der Hinwendung zu Jesus Christus. Dieser Geist ist die Grundlage der Frucht, die im Leben eines Jesusnachfolgers dann erkennbar wird.

Als Kind des Lichts zu handeln ist also die Konsequenz dessen, dass Menschen durch den Heiligen Geist zu Kindern des Lichts wurden. Das Handeln folgt dem Sein. Dies entspricht dem Bild des Weinstocks und des Ölbaums.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#252 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:28

Du machst daraus einen Automatismus das lehrt die Bibel aber nicht. Alleine nur durch die Bekehrung durch die Wiedergeburt folgen nicht unbedingt automatisch auch die Früchte. Wir müssen auch etwas dafür tun. Sonst wären die Worte von Paulus und Jesus umsonst. Sonst müsste man die Bibel wahrscheinlich um 9 Zehntel streichen. Aber nungut du siehst das halt anders, mach dir nix draus.

Gruß und Friede Thomas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#253 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 12:33

Thomas hat geschrieben:Du machst daraus einen Automatismus das lehrt die Bibel aber nicht.
Wo tut sie das nicht?
Thomas hat geschrieben:Alleine nur durch die Bekehrung durch die Wiedergeburt folgen nicht unbedingt automatisch auch die Früchte.
Da die Wiedergeburt DAS Erlösungereignis für einen Menschen hier auf dieser Erde ist, erscheint mir der Begriff "Alleine" etwas fehl am Platz. Denn ohne dieses Ereignis, also ohne den Heiligen Geist in einem Menschen, wird es in diesem Menschen auch keine entsprechende Frucht geben können.

Damit der Heilige Geist, nachdem er in einem Menschen die Wiedergeburt und das ewige Leben geworden ist, KEINE Frucht bringt, muss man sich schon aktiv dagegen wenden. Genau darum geht es bei all den Aufrufen an Christen, sich wie ein Kind des Lichts zu verhalten. Denn leider ist dieses Sträuben genau das, was die Natur des noch nicht erlösten Teils des Menschen ist. Der Begriff "Automatismus" würde ich daher dauch für unpassend ansehen.
Thomas hat geschrieben:Sonst müsste man die Bibel wahrscheinlich um 9 Zehntel streichen. Aber nungut du siehst das halt anders, mach dir nix draus.
Nein, da muss nichts gestrichen werden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#254 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 12:35

Du bist mir zu aufgebläht mit dir diskutier ich nicht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#255 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 12:35

Thomas hat geschrieben:Du bist mir zu aufgebläht mit dir diskutier ich nicht.
Ok.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#256 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 12:50

Thomas hat geschrieben:Du kannst doch nicht die eine Stelle gegen die andere aufbringen. Wann bleibt man den im Weinstock? Wenn man das tut was er sagt. Du musst also tun um am Weinstock zu bleiben.

Was meinst du mit "gegen"?
Eine Erklärung ist doch nicht gegen eine andere Stelle.
Um Gutes zu tun, brauchst du keinen Weinstock, dazu brauche du auch nicht Jesus und keinen Heiligen Geist.

Aber um die Frucht des Geistes zu bringen - das geht nicht ohne.
Und Frucht bringt man nicht, indem man viel arbeitet.
Frucht ist ein Bild aus der Natur und Frucht kommt als natürliche, automatische Folge.

Lies mal den gesamten Kontext im Galaterbrief.
Beim Fleisch steht ausdrücklich "Werke", beim Geist " Frucht".
Und im Galaterbrief heisst es ausdrücklich nicht: "Tut Gutes, dann seid ihr geistlich." sondern: "Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen."

Also nicht das Pferd beim Schwanz aufzäumen ...
Liebe Grüsse
Sola

Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

#257 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Thomas » So 4. Nov 2018, 13:07

Die Bibel lehrt sowas eben nicht. In der Bibel gibt es gefühlt 180 septillionen stellen die dazu auffordern zu tun und zu machen. Wer meint da gibt es ein Automatismus bzw. er muss sich erst aktiv dagegen wehren der wird auch die Frucht nicht sammeln können.

Um zu Ernten muss man säen. Wenn du halt nicht hingehst und säst wirst du keine Frucht bekommen.

Wenn du nicht im gutes tun wandelst (denn mit darin wandeln ist gutes tun gemeint) bekommst du auch keine Frucht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#258 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » So 4. Nov 2018, 13:13

Sola hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Um die Schrift überhaupt richtig zu verstehen, braucht es doch den Heiligen Geist.



Ja, das wissen wir bereit, das sagen die Alle, aber was ist HG? Oder wer ist der HG?

Das muß du erklären, wenn hier von Funktionweise die rede ist! Wie Funktioniert es?

Abrakadabra ...oder Hokus Pokus....oder sonst was?


Was für ein Rolle spielt diese Wanderprediger Jesus bei diese HG erfindung , und Verbreitung? :roll:

Nein, Janosch, Wissen und Verstehen sind nur dann die notwendige Voraussetzung, wenn der Mensch der Ausschlaggebende ist. Dann hängt es von seinem Wissen und seiner Erfahrung und seinem Können im Umgang mit diesem "Instrument Heiliger Geist" ab, ib es richtig gelingt oder nicht.

Ich denke Schon...Ohne diese Wanderprediger gibt es kein HG!

Das hat mit Wissen vorerst gar nicht zutun! Also du machst kein unterschied zwischen Verstehen und Wissen! Das sind Zwei paar Schuhen!

Natürlich, bereit indoktrinierten Christen nicht unterscheiden können, weil sie "Wissen alles" bereit was sie noch gar nicht verstehen!
Das sollte aber die umgekehrten folge sein!

Und du auch wie Travis, "Petrus Kausalität" nicht berufen kannst! Das ist gar nich so einfach, wie man das vorstellt, wenn man alles durcheinander würfelt!

Wieso bist du Christ geworden? Weil dich der HG=Christus gerufen, oder weil dein Kirche Christ gemacht mit seinen Wissen, aber nicht mit deinen Wissen?? :roll:

Sog. "Christlichen Kirchen Fels“ Petrus??

Was hast du „Verstanden" bevor du „Christ" wurdest? Das besonders gilt für Babys von die Kirche getauft sind! Sei es Evangelisch oder Katholisch oder sonst welchen... ;) Wo hast du den HG bekommen, bei den Baby taufe? Wo den??

Das mag sein, das du eine, oder wenigen Ausnahme sind, das du später als Christ wurdest, ohne diese früheren sinnlose „Werken", aber das stärkt die Regel! Ohne Christus hast du kein Vater und HG! Und ein umgekehrten Kausalität ist noch schlimmer! Oder eben Tot.

Ich behaupte nicht das vielen menschen, mit ihre Spätere (Bewusst) Neugeboren vom "Geist und Wasser“ falsch angefangen haben, nein... nun aber ich behaupte, mit gutem Recht... das sie wieder in den selbe „Kirche", oder zurück zu den Kirche, diese Christlichen Dogmatismus, alles verloren, bevor sie überhaupt was richtig „Verstehen“ und damit echt Wissen können. Das zeigt hier diese unendlichen Diskussionen auch über den HG, was nur eines bedeuten könnte, hören auf Christus Worte!? Das sind Heilig für mich und dich!

Wenn der Mensch aber nicht die Hauptperson ist, von der alles abhängt,

Und wer ist diese „Hauptperson“? Sollte erst sein Worte verstehen so einfach wie das kling, passt für ein "Wanderprediger...“ so einfach...du brauchst nicht mal Lesen oder Schreiben können, nur zuhören. Also erst sollte man Ohren haben, das gesprochene Worte zu hören. Was hat das mit Vorwissen oder Vorkenntnisse die Christen zutun? Gar nicht! Gegenteil, ein Vorkenntnis ein Belastung ist, wovon man alle erst trennen sollte!

Manche sogar Systematisch Studieren diese Unsinn! Christus Glaube ist ein Studium Sache? Seit wann?

Das war nicht derselbe mit den Jüngers und Apostels? Ihre Wissen und Studium (Pharisäertum) brachte nur Missverständnis und nicht mehr. Warum? Weil sie nicht Hören Wollten, wobei sie sahen noch die Taten! (Ok, sie könnten noch verstockt sein!)

Einfach zu hören, oder zusehen und glauben! Was sollten sie Hören, der HG? Hatten sie sowas? NEIN!!!!!!! "Gottes Geist" was sie angeblich vermuteten, nicht der HG war! Aber sie Wussten alles von Ihre JHWH auswendig, etwa nicht? Siehe Paulus! Ich frage immer, was hat Saulus in sich getragen, bevor mit Christus traf?? Geist JHWH Vater! Das war derselbe Geist??

dann kommt es darauf an, dass sich ein Mensch richtig "in den Dienst Gottes/des Heiligen Geistes stellt", sich ihm öffnet, ihm die Herrschaft in seinem Leben überlässt, gehorcht, sich verändern lässt, die Frucht des Heiligen Geistes un sich reifen lässt usw.

Das versteh ich nicht, das ist nur ein gut eingeübte Gesprächsform das nur Christen verstehen, wobei ich denke sie verstehen es nicht , nur reden darüber, was sie nicht verstehen! Sonst würden sie Sofort sagen wer oder was HG ist und wie der funktioniert!

Eben, sie Glauben in ein Hokus Pokus und nicht an Chrtistus sein einfachen Worte! Sonst könten sie Sofort sagen wer ihre „Lehrer" Ist!

Wer ist dein Lehrer, der HG, oder Christus? :roll:

Bitte nicht herum reden! Wenn du mit ein Vater JHWH Gott anfängst, dann bist du bereit verloren in dein Argumenten Jungle!

Ich lese das;

Kein andere ist als Lehrer, Meister, Rabbi, Vater, Pater, Priester, Pastor, Doktor...genannt werden darf, nur Christus! :roll:


Die Rebe am Weinstock muss nicht erst Weinbau studieren, um am Weinstock zu bleiben und richtige, gute Frucht zu bringen.

Nun aber erst muß du in diese Weinstock kommen. Erinnerst du dich, worüber wir früher diskutiert haben? Wir haben kein gemeinsame konsens gefunden! Deine/ Eure Christlichen Ideologie ist von ein Religion mit sein JHWH Gottesbild „Wurzel“ oder „Weinstock" beeinflusst, was nicht mehr sein dürfet, besonders heute! (ob ein solche überhaupt gab, das ist auch fraglich)

Es ist Für dich oder für jemanden haute kein anderen Weinstock und sogar Wurzel gibt, außen Christus!

Es könnte sein das Zeit die Jünger noch als „Juden“, ihre Übergang nach dem alte „Wein" noch trinken könnten, aber heute keine mensch Mehr!

Denk mal dein „Weinstock“ ideologie noch mal Gründlich nach! Nach wessen „Weinstock“ oder Wurzel...produziert diese NEU Frucht, Trauben....und Wein?? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#259 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » So 4. Nov 2018, 13:29

Travis hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Du bist mir zu aufgebläht mit dir diskutier ich nicht.
Ok.
Siehst du p, wie schnell ich von dir gewarnt wurde. :thumbup:
Ich sollte wirklich stärker auf Gott vertrauen, ich geb zu es manchmal zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Nov 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#260 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » So 4. Nov 2018, 13:34

Helmuth hat geschrieben:Siehst du wie schnell ich von dir gewarnt wurde.
Hm?
Helmuth hat geschrieben:Ich sollte wirklich stärker auf Gott vertrauen, ich geb zu es manchmal zu vergessen,
Ja, vertrauen auf Gott ist immer gut.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten