Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#261 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Nov 2018, 13:50

del.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am So 4. Nov 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#262 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von AlTheKingBundy » So 4. Nov 2018, 13:51

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Siehst du wie schnell ich von dir gewarnt wurde.
Hm?

Das ist wohl Zungenrede, kann mal jemand übersetzen? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#263 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » So 4. Nov 2018, 14:09

PeB hat geschrieben: Das Geheimnis der Erkenntnis liegt in der Gemeinde, der Gemeinschaft.

Dann muß du eine Nennen, wenn du weiß, welche den?

Der HEER sagte das:

8 Ihr aber sollt euch nicht ›Meister‹ nennen lassen; denn einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. 9 Und niemand auf Erden sollt ihr euren ›Vater‹ nennen; denn einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Auch ›Lehrer (oder: Führer)‹ sollt ihr euch nicht nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer (oder: Führer), nämlich Christus.

Also hier ist ein Fazit gezogen, summa summa...nämlich Christus!

Ich denke ein „Bruderschaft" fängt und endet mit ein gemeinsame Vater, was man nennen kann! ;)

Also, es geht nicht um ein "Zwangs Deutung" oder Erkenntnis von anderen, sondern jeden sein eigenen glaube und dadurch gewonnene Erkenntnissen! ;)

Ich denk damit wirst du Schwierigkeiten haben, dein chhristlichen Gemeinschaft auch zu benennen! Gar unmöglich ist.


Im "Namen Christus" zusammen Kommen, ist nicht einfach...besonders wenn um mehrer Göttername und „Willen“ von denen die menschen verwirrt sind.

Christus Wille ist nicht JHWH Wille...wenn das einmal sowas gab, das wurde mit ein „Ausrottung" der Messias beendet.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#264 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 14:34

Thomas hat geschrieben:Die Bibel lehrt sowas eben nicht.
.

Doch.
Ich habe die entsprechenden Stellen doch zitiert.
In der Bibel gibt es gefühlt 180 septillionen stellen die dazu auffordern zu tun und zu machen. Wer meint da gibt es ein Automatismus bzw. er muss sich erst aktiv dagegen wehren der wird auch die Frucht nicht sammeln können.

Um zu Ernten muss man säen. Wenn du halt nicht hingehst und säst wirst du keine Frucht bekommen.

Wenn du nicht im gutes tun wandelst (denn mit darin wandeln ist gutes tun gemeint) bekommst du auch keine Frucht.

Ja natürlich sollen wir Gutes tun.
Aber hier geht es doch um die Frucht des Geistes, nicht um gute Werke.
Gute Werke kann jemand aus einer ganz fleischlichen Gesinnung tun, völlig ohne den Heiligen Geist.
Jesus hat das wiederholt angeprangert unter seinen Zeitgenossen, die in religiösem Eifer, um sich Ansehen bei Gott und den Menschen zu erwerben, gute Werke taten und zwar so, dass alle es sehen konnten und sie dafür bewunderten .... Jesus sagte dazu: "Sie haben ihre Lohn dahin ( schon gehabt in der Anerkennung, die ihr Ziel war und die sie dafür auch bekommen haben).
Das sind gute Werke aus fleischlicher Motivation - keine Frucht des Heiligen Geistes.

Auch im Galaterbrief wird Gutes Tun bzw die Befolgung der Gebote nicht eins zu eins gleichgesetzt mit "Wandeln im Geist".

Am Anfang des 4. Kapitels wird deutlich unterschieden zwischen denen, die wie "unmündige Kinder" oder " Knechte" das Gesetz befolgen, darunter arbeiten wie unter einem Vormund, einer Zuchtrute.
Und denen, in deren Herzen der Vater den Heiligen Geist gesandt hat, der da ruft: "Abba, lieber Vater!" und der sie "treibt" (vgl Röm 8 "welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.") zu einem Leben in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, ihres Vaters.

Wer von diesem Heiligen Geist getrieben wird, der kann gar nicht anders, als Gutes zu tun.
Denn es ist der Geist Gottes, der durch ihn handelt.

Deshalb lauten die Aufforderungen: "Wandelt im Geist, werdet voll Geistes, den Geist dämpfet nicht, löscht nicht aus ....".
Das ist "Bleiben am Weinstock".
Nicht gute Taten tun um der Taten willen oder um der Anerkennung willen oder was es sonst noch an fleischlicher Motivation gibt.

Geistlich leben bedeutet mehr als nur Gutes Tun.
Ein Mensch völlig ohne jeden Glauben kann sehr viel Gutes tun - einfach weil er sich dann gut fühlt oder weil er angesehener wird oder auch einfach aus Berechnung, damit ein anderer ihm verpflichtet ist oder weil er dann ein Produkt besser verkaufen kann, weil er ein paar Cent vom Gewinn für etwas Gutes spendet ....

Wenn der Heilige Geist einen Menschen "regiert" und "treibt", dann wird dieser nicht nur Gutes tun, er wird es auch aus Liebe tun und mit Freude tun, mit Frieden im Herzen, ohne Berechnung und ohne Erwartung von Gegenleistung oder Gewinn. Mit Geduld, Freundlichkeit, Sanftmut usw.
Und so ist nicht nur die gute Tat, sondern sein ganzes Leben im Einklang mit dem Willen Gottes.

Er sät nicht einzelne gute Taten, um einen dicken Lohn davon zu ernten.
Sondern so wie es in Gal 6,8 heisst: Wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer auf den Geist sät, wird ewiges Leben ernten.
Liebe Grüsse
Sola

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#265 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 14:53

Janosch, ja, mir scheint, dass wir in den meisten Dingen unterschiedliche Ansichten haben. Das ist aber weiter nicht schlimm.

Ich sehe es so, dass Gott der Handelnde ist /die Hauptperson.
Phil 2,13: Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen.
Nicht: Denn der Mensch ist's, der beides hervorbringt aus sich selbst: Das Wollen und das Vollbringen - und dazu nimmt er ein bisschen Hilfe von Gott an, wo er es nicht allein schafft ....

Die Rolle des Menschen ist die eines Gefässes, das von Gott gefüllt wird und die eines Werkzeugs, das von Gott gebraucht wird.
Und dafür muss er sich öffnen und loslassen, was im Weg steht und hindert, muss sich zur Verfügung stellen und in den Dienst nehmen lassen, das "Eigene", den Egoismus aufgeben und Gott die Ehre geben, ihn "regieren" lassen über sein Leben.

So sehe ich das und danach richte ich mich, das strebe ich an.

Was du machst und wie du Gott dienen willst, das ist deine Sache.

Jeder macht dabei Fehler und lernt auf seinem Weg - wenn er offen genug ist für Gottes Leitung und Korrektur, dann wird Gott auch das angefangene, gute Werk in jedem von uns vollenden.
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#266 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » So 4. Nov 2018, 16:19

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Ohne das geschriebene Wort in den Evangelien, hättest du überhaupt nichts über Jesus gewusst.
Das ist nur einseitig richtig. Denn ich erfuhr zwar vielleicht durch meinen ehemaligen kath. Schulunterricht das eine oder andere aus der Bibel aber es blieb dabei nicht mehr als wie bei Raumschiff Enterprise hängen. Dieser Dienst war fruchtlos.

Erst durch die Verkündigung aufgrund von vom HG erfüllten Menschen erreichte mich Jesus.
Das ist deine Private Meinung, aber das ist auch falsch..besonders wenn du Paulus Worte hier verstehen willst. Muß man nicht...

18.
Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;
19. denn ich weiß, daß mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
20. wie ich sehnlich warte und hoffe, daß ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern daß frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod


Der HG wirft wirft mir ja nicht wie Mohammed von oben ein Buch auf den Kopf, das er ohnehin nicht hätte lesen können, sondern vermittelt immer durch Menschen.
Wenn Mohamed von ein "Jesus als Prophet" redet , es ist viel mehr, als ein Komplett Leugnung, was du auch mit deine Avatar dich assimilierst, bekennst du dazu! Muß man "Blöd sein" das nicht zu wissen? Sorry...

Ich persönlich kenne niemand, der ausschließlich durch das geschriebene Wort geleitet wird und auch niemand,
Ich schon, Haufen weise! Besonders wenn um Worte Christus ging! ;)

Wer nur einseitig der folgt Schrift folgt, den nenne einen Kopfchristen ohne das Herz, wie Paulus sagt, dass der Buchstabe tötet.

Gesetzes Buchstaben! Und alle Buchstaben wenn du damit ein Gesetz machst. Auch dein "HG vorlagen" sind Buchstaben des Gesetzes!

Wie geht das? Der HG kommt, nur ausschließlich aus Worte des HERRN Jesus Christus!! Und das sind Worten und kein Buchstaben des Gesetzes!
Sonst wieso Paulus sein Erkenntnis niederschrieb? Es besteht auch von Buschtaben. Trenne bitte was trennen ist.

Sonst wozu brauchst DU Christus wenn du der AT hast?? Reicht das für dich nicht?? :? Sollte aber!

Aber davon kommt es keine Heil mehr! Es ist Vorbei...Christus auch als Messias gekommen, wurde ausgerottet...und Fertig! Steht Wortwörtlich geschrieben.

Meistens fehlt denen auch Liebe. Wer wieder nur auf Geister hört, schließt den Verstand aus und hört dann auch im Nieselregen Gott reden. Der ist vielleicht dann auch dämonisch beeinflusst und zeigt Tendenzen zur Spinnerei.

Hmm...Diese Geist hört man immer, wenn du das Evangelium, Worte des HERR liest! Etwa nicht? Das sind Böse Geister da die sprechen??
Gut, in deinen falls weiß nich nicht, was bei dir wirkt... :roll:

Es braucht also eine Ausgewogenheit, was die Schrift „gesunde Vernunft“ nennt.


Ach so...was ist das?? "gesunde Vernunft“. deine "HG Kunst", was du erlernt hast?
Wie könntes du das beschreiben, ausen Worte des HERRn?? Vielleicht könnte genau das der HG sein? Ich denk schon!

HG ist nicht deine Eigentum! Wir können von HG=Christus eigentum, besitz genommen werden. ;)
Ein Tempel des HG -es.

Salbung, ist Eigentum der alleinigen Heilige, Christus Jesus!! (1.John. 2!)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#267 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » So 4. Nov 2018, 17:11

Sola hat geschrieben:Janosch, ja, mir scheint, dass wir in den meisten Dingen unterschiedliche Ansichten haben. Das ist aber weiter nicht schlimm.

Ich sehe es so, dass Gott der Handelnde ist /die Hauptperson.
Das wäre auch nicht „schlimm" wen wir von gleichen „Gott" oder Gottesbild reden würden! Genau das NICHT der fall ist. :cry:

Phil 2,13: Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen.

Nun das ist für mich sehr wässrig...das kann alles bedeuten...zB. in unterschiedlichen Religionen wirkt "Gott" gleichen weise? :roll:

Ich denke du muß etwas genauer beschreiben was du damit weiß! Aber ich denke du sagst genau, das was die Christlichen Kirche sagt, also nicht neues, nur das alte ausgeleiert System..was immer sagen, dennoch tun sie was total anderes.

Nicht: Denn der Mensch ist's, der beides hervorbringt aus sich selbst: Das Wollen und das Vollbringen - und dazu nimmt er ein bisschen Hilfe von Gott an, wo er es nicht allein schafft ....

Ich denke Schon. Wenn Christus mich als "Eigentum mich als Person" genommen hat, durch sein Worte, den Salbung oder HG, dann ich bin derselbe Mensch (äußerlich) und entsprechend mein Taten und mein Zeugnissen SO ausfallen müssen.

Ich kann nur mein Himmlische Vater bezeugen, und nicht Jesus seine! Wie geht das? Kennst du ihm ? Nein! Wer kennt ihm? Keine. Das ist das Geheimnis daran... Du wirst du nur Christus kennen, wenn (überhaupt) du was anderes behauptest dann bist du nicht mehr auf dem richtigen Weg!

Die Rolle des Menschen ist die eines Gefässes, das von Gott gefüllt wird und die eines Werkzeugs, das von Gott gebraucht wird.

Welche Rolle "Gottes...“ schon wider? Durch Religionen, sei es Chritlich-Jüdisch...erkennst du Gott? Nein, dann wieso redest du davon was du nicht verstehst?
Das ist ein Breite "nicht definierte“ grobe Erklärung, was vieles bedeuten kann! Manche von innen Mord, Kriegen und hass auch!

Diese "Universal Gott" alles erlaubt! Christus und sein Geist aber nicht!

Ich sagte doch, errinere um "Vater Wille“! Was will diese „Gott" Vater?? Mit was will dich erfüllen??

Und dafür muss er sich öffnen und loslassen, was im Weg steht und hindert, muss sich zur Verfügung stellen und in den Dienst nehmen lassen, das "Eigene", den Egoismus aufgeben und Gott die Ehre geben, ihn "regieren" lassen über sein Leben.

Genau dasselbe, ein unverständlichen Erklärung versuch, was du oder ähnlich GESCHULTEN verstehen wollen, aber sie auch nicht können. Weil hier wird im dem sinn, "gar nicht“ spezifisches gesagt.

So sehe ich das und danach richte ich mich, das strebe ich an.
Aber wonach strebst du eigentlich?

Was du machst und wie du Gott dienen willst, das ist deine Sache.
Ja natürlich , und ich benenne es, Gegenteil von euch!

Aber ihr tut immer euch selbst widersprechen!

Ich habe von dir, Definitiv ein Zeugnis noch gar nicht gehört, (eigentlich kaum von hier) wo du auch eindeutig Positionieren würdest!

Aber das ist Typisch Dreieinigkeit! Sie sind so zerstreut, das sei niemals einigen können! Das ist der Fluch und "schlechte Früchte“ diese Dogmen sind! :cry:
Es kommt von die Kirche und nicht von dem HERR!

Jeder macht dabei Fehler und lernt auf seinem Weg - wenn er offen genug ist für Gottes Leitung und Korrektur, dann wird Gott auch das angefangene, gute Werk in jedem von uns vollenden.

Was den? Wieder dasselbe..."Ich kenne Gottes Wege...“ "Oh Gott Leitet mich und korrigiert mich“ , aber diese Gute Werken/früchten nicht Gott tun sollte. Besonders diese „Gott" wovon du redest, kenne ich nich! Aber ich kenne ein einzige Gott, der Christus heißt und er sagt genau was ich tun muß! Das ist kein "Versteck Spiel " von Drei zerteilte Götzen.

Dann wundert man nicht, wieso hier kein mehr dem HG zu ordnen könnte, wohin es gehört!
Frage;
1. Wer ist der HG? Christus selbst!

2. Wie funzt es? Ich muß Christus Worte Halten und ihm allein Nachfolgen ! (ein zweite Götze hat kein Platz darin, in seine Tempel!)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#268 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 18:49

janosch hat geschrieben:
Ich habe von dir, Definitiv ein Zeugnis noch gar nicht gehört, (eigentlich kaum von hier) wo du auch eindeutig Positionieren würdest!


Würdest du vielleicht hören, wenn du deine Gesprächspartner etwas ernster nehmen würdest und das Gesagte durchdenken ....
anstatt gleich loszupoltern und dem anderen einfach irgendetwas unterstellen, er meine das so und so und gehöre deshalb in diese oder jene Schublade .... und dagegen dann mit allen Mitteln losschlagen, hau drauf, Hauptsache er wird irgendwo getroffen und du hast dich als der Stärkere erwiesen ....
So kommt dein Diskussionsstil bei mir an.
Und das ist definitiv nicht mein Ding, darauf habe ich keine Lust.
Liebe Grüsse
Sola

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#269 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Maryam » So 4. Nov 2018, 21:06

Sola hat geschrieben:
Ja natürlich sollen wir Gutes tun.
Aber hier geht es doch um die Frucht des Geistes, nicht um gute Werke.
Gute Werke kann jemand aus einer ganz fleischlichen Gesinnung tun, völlig ohne den Heiligen Geist.
Jesus hat das wiederholt angeprangert unter seinen Zeitgenossen, die in religiösem Eifer, um sich Ansehen bei Gott und den Menschen zu erwerben, gute Werke taten und zwar so, dass alle es sehen konnten und sie dafür bewunderten .... Jesus sagte dazu: "Sie haben ihre Lohn dahin ( schon gehabt in der Anerkennung, die ihr Ziel war und die sie dafür auch bekommen haben).
Das sind gute Werke aus fleischlicher Motivation - keine Frucht des Heiligen Geistes.

Auch im Galaterbrief wird Gutes Tun bzw die Befolgung der Gebote nicht eins zu eins gleichgesetzt mit "Wandeln im Geist".

Am Anfang des 4. Kapitels wird deutlich unterschieden zwischen denen, die wie "unmündige Kinder" oder " Knechte" das Gesetz befolgen, darunter arbeiten wie unter einem Vormund, einer Zuchtrute.
Und denen, in deren Herzen der Vater den Heiligen Geist gesandt hat, der da ruft: "Abba, lieber Vater!" und der sie "treibt" (vgl Röm 8 "welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.") zu einem Leben in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, ihres Vaters.

Wer von diesem Heiligen Geist getrieben wird, der kann gar nicht anders, als Gutes zu tun.
Denn es ist der Geist Gottes, der durch ihn handelt.

Deshalb lauten die Aufforderungen: "Wandelt im Geist, werdet voll Geistes, den Geist dämpfet nicht, löscht nicht aus ....".
Das ist "Bleiben am Weinstock".n.

Also wie man mit fleischlicher Gesinnung Gutes tun kann, ist mir echt ein Rätsel. Denn fleischlich gesinnt sein heisst Feindschaft gegenüber Gott. Sind denn nicht gerade Neid, Hass mögliche Auslöser für Übertretung der Gebote, also zu boshaften Werken?

Hast du nicht gelesen, dass Jesus sagte, lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, dass sie eure Guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen?
Die Frucht des Geistes kennst Du ja.

lg Maryam

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#270 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Sola » So 4. Nov 2018, 21:37

Maryam hat geschrieben:
Also wie man mit fleischlicher Gesinnung Gutes tun kann, ist mir echt ein Rätsel.


ZB wenn ein Konzernchef Geld an eine gemeinnützige Organisation spendet, um auf seine Firma aufmerksam zu machen und so seine Produkte besser zu verkaufen.
Oder wenn man jemandem einen Gefallen tut mit dem Hintergedanken: "Dann steht er in meiner Schuld und ich kann auch etwas von ihm verlangen, wenn ich ihn mal brauche."

Und so gibt es doch genügend Beispiele.

Und es gibt auch viele Menschen, die keine Christen sind und nichts mit dem Heiligen Geist am Hut haben und trotzdem viel Gutes tun.
Liebe Grüsse
Sola

Antworten