Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#21 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 11:12

Sag ich ja. Wer zuerst das NT liest ist nachher verwirrt im Kopf.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 11:24

Das halte ich nun auch wieder nicht für besonders weise. Ist das Deine eigene Erfahrung, oder denkst Du Dir das vorsorglich für alle anderen Menschen so?
Ich habe als kleiner Bub von 8 Jahren nur das NT gelesen und überhaupt nicht verstanden (Zusammenhänge). Aber ich habe die Details verinnerlicht und geliebt. Nebenbei wurde ich in einer christlichen Gemeinschaft sozialisiert, da ist das alles irgendwie ein "Grundrauschen" und "wird schon stimmen", irgenwie.
Später habe ich dann erst mal geschnallt, warum die Geschichte immer wieder von vorn losging (?!?), ich hatte bei Matthäus angefangen zu lesen und dann Markus, Lukas, Johannes... Man hatte mir die grundsätzliche Struktur dessen was ich da las, zuvor nicht erklärt. Das hatte mich in der Tat etwas verwirrt. Aber die Inhalte waren dennoch sehr lehrreich.
Heute lese ich das "NT" mit der dafür nötigen Vorbildung und ordne jedes Erkenntnisfragment entsprechend an die Stelle ein, wo es auch hingehört.
Die Lektüre des "AT" hat mir später dann aufbauende Einsicht in die Bibel gewährt, der Trend war also gut.
Daß mich das NT zuvor allein gelesen verwirrt hätte? Also mich nicht. Ich habe sofort begonnen das zu leben, was ich dort las.: "alles nun was ihr wollt daß die Menschen euch tun, das tut ihnen auch" ist nur einer der vielen Verse aus dem "NT" des Wortes Gottes, die mich schon völlig isoliert betrachtet, seither geleitet haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#23 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 11:29

Sobald du zuerst da NT liest, verschieben sich die Buchstaben im AT so, dass du deren wirkliche Aussage nicht mehr verstehst.
Wie Zauberei :roll:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#24 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jsc » So 3. Feb 2019, 13:15

janosch hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 10:11
jsc hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 19:00
Ich kann nur unterstreichen was Abischai geschrieben hat. Und hinzufügen, dass es so viele Stellen im AT gibt, die genau die gleichen Aussagen wie im NT wiedergegeben. Da kann man jeden, der das AT ablehnt nur unterstellen, dass er das AT leider zu wenig kennt.

Na das wundert mich nicht. Die beste "AT Kenner“ die größte Leugner Gottes Schöpfung, über ein Flache Erde und daran gebundene Geozentrische (Gottes) Weltbild! :clap:

Ja, als AT Kenner sollte man die unbiblische "Lehre der flachen Erde" ablehnen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » So 3. Feb 2019, 13:20

Abischai hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 11:59

Hi...

OK ..erste teil habe ich berit...

Wer die AT-Schriften ausblendet, bastelt sich einen "Jesus" zurecht, den es so gar nicht gibt. Und dann entstehen seltsame Grüppchen.

Sorry was für ein Schwachsinnigen Aussage ist daß bitte!?

Was willst du, Weltreligion? Jesus und siene 12 waren seltsame Grüpchen?? JA , aber WIE!!! Darum geht es...Jeder muß sein Gottesbild soweit „Basteln" bist das Ergebnis nach Worte des Erlöser oder Retter auch an ein HERR Gott, passend wird! :o
Wenn du so nennen willst; PASEND geschnitten! Hose muß ich tragen oder? :roll:

Jesus Christus, wie die Schrift von ihm berichtet, lebte den Alten Bund. Und er setzte den Neuen Bund ein. Der Herr hat den Alten Bund nicht verleugnet, sondern erfüllt.
Für wen hat er was berichtet? Ah was...wieso lebte "in den ALTE Bundes“ wenn nicht mal eine gab, beriet bei T.Johannes?? Was predigte er, das Gesetz? Nein, und Johannes predigte Ausschließlich für den Juden?

Ich denek du redest davon wovon du keine Ahnung hast! Sorry...Was bedeutet für den Juden Alt Testament?? Hatten sie sowas.. ihre Sünde zu vergeben oder Ihre JHWH anzubeten, könnten sie das wie in diese Alte Bund vorgeschrieben war?? Oder war es beriet alles WEG?! :o
Das könnte ein Grund, für den gekommene Messias sein? JA!!!!

Was also hat er erfüllt, und warum hat er erfüllt?
Ja, dann gibt es kein Gesetz mehr! Ein Gesetz ist für den "Übertretung Willen" da! Ein Gesetz kannst du NUR übertreten! Wieviele Deutsche Gesetzen bereit in dein Leben übertreten hast? Ich habe schon oft, besonders wenn ich das Gas drücke! :lol: Jo gut, zahlte ich auch dafür...und werde ich noch Zahlen bestimmt. Na siehst du?

Man kann jetzt die Lehrbriefe des NT hernehmen und versuchen zu verstehen, wie das alles gemeint ist, man kann aber auch erst mal lesen wie das früher war, wie es gemeint war und wie es tatsächlich gelebt worden ist.

Total falsch, Es gibt ein „Evangelium" und keine Lehrbriefe...du Bagatelisierst nur... Schade! Keine könnte durch das AT Gesetz ein Möglichkeit zu Sündenvergebung, beziehungsweise Seelen zu retten, nicht mal wo das Blut Opfer, Vertragsgemäß praktiziert wurde!!! Nur allein Grund das Neues oder ein einzige Bundes! Fundament des galubens, der HERR Jesus Christus! AT benötigst dazu nicht!

Und dann gewinnt man ein wenig Sprachgefühl dafür was es heißt: "Das Gesetz ist unser Zuchtmeister hin auch Christus".
Du fälscher...BIS ZU Christus hin, SO... bereit sein Geburt ein Scheide Punkt dazu! Siehe T. Johannes! (Luk 16.16.)
Natürlich Gab es Christus, Herr und Gott vor sein Geburt...Wie David oder Mose darüber berichtet, aber lasse ich das außen acht hier!
Sonst jose platzt von Wut! :lol:

Was sehen wir heute?
Vieles , besonders durch ein Weltreligion verführte Christentum! inkl Evolution Glaube und dazu Passende Heliozentrische Weltbild, und vieles mehr... :roll:

Viele Menschen sehen die Notwendigkeit gar nicht mehr, das Opfer Jesu in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen, und warum?
Nee... das kannst du nicht mehr, so einfach in der Luft werfen, "Opfer Jesu“, ohne zu erklären, dafür bist du VIEL ZU VEIL schlau!
Ja, du wirst bereit ein Kind unterrichtet! Also hier muß unausweichlich erklären was das bedeute im wahrte sinn! Für ein „Sünder“ heute, bedeute das der HERR meine Gott und Erlöser und Schöpfer, gab seine leben, für mich, als Sünder...muß ich von Tieropfern was wissen?? :o Nein!
Arme Tieren...

Weil sie gar nicht verstanden haben, welche Gnade uns heute zugänglich ist, anders als den "Alten" unter dem Alten Bund.
Das mag sein, das früher die AT Juden benötigten ein Übergang, ohne das Evangelium könnten sie nicht ein Neu Gott kennen lernen, besonders ein VATER! Was sie nicht hatten! "Sohnschaft Gottes" war auch fremd im AT! Es gibt dort keine, das ein Leben und daran bindende Testament hinterlassen könnte. Vielleicht die Getöteten Tieren?? Nein...ER , wie ein "Gute Vater“ Starb für seine Kinder! :roll:

Und auch da war Gott gnädg, aber es war ein deutlich sichtbar anstrengendes Leben, und allewelt sehnte sich nach dem Erlöser.
Ja, genau darum muß trennen was trenne ist! Alte Wein von der Neu Wein! Alte „Stoff“ von Neu Soff! 8-)

Die Schriften des Alten Bundes sind Gottes Wort, genau so wie die Schriften des Neuen Bundes, ich wiederhole genau so !

Je nach dem, wie deine GLAUBEN in Christus das erlauben, was du glauben kannst oder sollst und was du nicht mal glauben kannst! Also das ist mit „Wille" wenig zutun. "Ich will daß was ich nicht kann! „ Dann gehts eben nicht!

Daß ist derselbe mit dem Juden und Heiden! Es gibt diese "dasein Berechtigung" für Gottes Gegenwart sowas nicht! In ein Religion schon! ;)
Hier könnte bereit ein Trennung nützlich sein! Was Gott will und was Weltreligionen wollen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » So 3. Feb 2019, 13:29

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:12
Sag ich ja. Wer zuerst das NT liest ist nachher verwirrt im Kopf.

Ja bezüglich das AT! Ich würde vorerst gar keine AT lesen! Es steht sowiso alles was ein Mensch braucht in das Evangelium! Und ich rede nicht mal von "Ewiges leben!“ In AT gibt ein solche nicht! Oder? Gab es nur ein Irdische Israel?

Da steht sogar, das Israel wird Ewiglich aufhören ein Gottes Volk zu sein! :o Was könnte das bedeuten jose?? :shock:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#27 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 13:32

janosch hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 13:29
jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:12
Sag ich ja. Wer zuerst das NT liest ist nachher verwirrt im Kopf.

Ja bezüglich das AT! Ich würde vorerst gar keine AT lesen! Es steht sowiso alles was ein Mensch braucht in das Evangelium! Und ich rede nicht mal von "Ewiges leben!“ In AT gibt ein solche nicht! Oder? Gab es nur ein Irdische Israel?

Da steht sogar, das Israel wird Ewiglich aufhören ein Gottes Volk zu sein! :o Was könnte das bedeuten jose?? :shock:
Ich sags ja. Verwirrt
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#28 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 13:48

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 13:32
Ich sags ja. Verwirrt
Klingt'n bissl hart. Mir tut Janosch ein wenig leid, denn ihm fehlt um verstanden zu werden das Mindestmaß an Deutschkenntnissen, gepaart mit einigen ohnehin schwer auszumachenden Sondergedanken, die mich stets verwirren, weil ich nicht weiß, wie ich Janosch einorden kann, sofern ich ihn schriftlich überhaupt verstanden habe.
Angesichts der Mißbillen, die auf seiner Seite verursacht sind, ist er hingegen ziemlich frech, was mich beständig dazu drängt, ihn "links liegen" zu lassen. So richtig wohl fühle ich mich dabei aber nicht, muß ich ehrlich sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Travis » So 3. Feb 2019, 13:55

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:12
Sag ich ja. Wer zuerst das NT liest ist nachher verwirrt im Kopf.
Nein. Im Gegenteil. Das NT ist der Schlüssel zum AT.

Juden und Leute wie Du sind deswegen trotzdem nicht wirr im Kopf. Es hat andere Gründe, weshalb es da Verständnisprobleme gibt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#30 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 14:05

Travis hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 13:55
Das NT ist der Schlüssel zum AT.
Sicher? Da müßte man die Leute nach deren Erfahrung befragen, ich meine es sei genau umgekehrt. Das NT ist die Schatzkarte, die auf das AT neugierig macht, aber der Schlüssel zum Verständnis? glaube ich nicht. Kaum eines der Gleichnisse Jesu ist ohne Kenntnis der AT-Bedeutungen überhaupt verständlich. Und wer nicht versteht, wer Bileam war, wird auch niemals verstehen, was "Weg ~", "Lehre ~" und "Irrtum Bielams" sind.
Auch ist es unmöglich die Notwendigkeit des Erlösers zu verstehen, wenn man gar nicht weiß, wovon es eigentlich zu erlösen gilt. Das finden wir nur im AT.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten