Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#31 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 14:06

Travis hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 13:55
jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:12
Sag ich ja. Wer zuerst das NT liest ist nachher verwirrt im Kopf.
Nein. Im Gegenteil. Das NT ist der Schlüssel zum AT.

Juden und Leute wie Du sind deswegen trotzdem nicht wirr im Kopf. Es hat andere Gründe, weshalb es da Verständnisprobleme gibt.

Du musst doch zugestehen, dass sich so manches wie durch Zauberei verändert. Buchstäblich :roll:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Travis » So 3. Feb 2019, 14:10

Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:05
Sicher?
Ja, bin ich.
Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:05
Da müßte man die Leute nach deren Erfahrung befragen, ich meine es sei genau umgekehrt.
Aus dem NT heraus wissen wir Erfüllungen alt. Prophezeiungen zu deuten. Aus dem NT wissen wir, wie Gott die Gebote tatsächlich gemeint hat. Aus dem NT wissen wir, was im AT buchstäblich oder was welche geistliche Bedeutung hat.
jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:06
Du musst doch zugestehen, dass sich so manches wie durch Zauberei verändert.
Was Du unter Zauberei vestehst, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 14:11

@ jose77
Du erfreust Dich an zauberhafter Methamorphose, aber nun erkläre mal wie Du das meinst. Interessierst Du Dich überhaupt für die Beiträge hier, außer den Deinen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#34 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 14:11

Travis hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:10
jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:06
Du musst doch zugestehen, dass sich so manches wie durch Zauberei verändert.
Was Du unter Zauberei vestehst, weiß ich nicht.

Ich bin überzeugt, du weisst es ganz genau
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 14:16

Travis hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:10
Aus dem NT heraus wissen wir Erfüllungen alt. Prophezeiungen zu deuten...
Ja richtig. Aber wir lesen erst im NT von deren Deutung. Also muß man zunächst zurückblättern und sich erstmal schlau machen, was eigentlich gemeint ist.
Die "Alten", also die zeitgenössischen Adressaten damals waren bezüglich des AT voll im Bilde, sich wußten nicht nur davon wie jemand, der mal eben fix bei Google nachschaut und es in 5 min wieder vergessen hat, nein, jene hatten es in ihrem Fleisch verinnerlicht, "instruiert" (d.h. "eingebaut") und kannten sich genauestens damit aus. Für sie war das NT nun der aufbauende (auf das AT aufbauende!) Teil, und endlich konnten sie das verstehen.

Das ist ungefähr so, als wenn mir jemand hinter vorgehaltender Hand und unter dem SIegel der Verschwiegenheit das Ergebnis verrät: es ist die "7" !

Aha !

Wie aber lautet denn die Frage?

Das AT wirft die Frage auf, das NT ist die Antwort.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#36 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » So 3. Feb 2019, 14:17

jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:11
...Ich bin überzeugt, du weisst es ganz genau...
Ich weiß es nicht, erklärs mir bitte!
Travis, bitte mal wegsehen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Travis » So 3. Feb 2019, 14:20

Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:16
Aber wir lesen erst im NT von deren Deutung. Also muß man zunächst zurückblättern und sich erstmal schlau machen, was eigentlich gemeint ist.
Ja, genau. Das ist das Wesen eines Schlüssels. Man hält den Schlüssel in der Hand und fragt sich, wo wohl das Schloß dazu ist oder was sich mit dem Schlüssel alles erschließen lässt. Leider machen sich die meisten Leute dann trotzdem nicht daran den Teil der Bibel zu lesen, für den der Schlüssel gedacht ist und mit dem sich dann ein komplettes Bild ergibt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#38 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Andreas » So 3. Feb 2019, 14:26

Nicht alle Christen sehen das so wie ihr. Es gibt auch andere Meinungen dazu:
Vorgrimler, Herbert: Neues Theologisches Wörterbuch, Freiburg 2000 S. 337 hat geschrieben:Im Gespräch mit dem Judentum ist es ein dringliches Erfordernis, den Eigenwert des Kanons der hebräischen Bibel zu erkennen u. anzuerkennen, der Interpretation des AT vom NT her ein Ende zu machen u. das Schema ↗Verheißung-Erfüllung aufzugeben, als seien in Jesus von Nazaret alle Verheißungen der Schrift erfüllt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » So 3. Feb 2019, 14:44

Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 11:24
Das halte ich nun auch wieder nicht für besonders weise. Ist das Deine eigene Erfahrung, oder denkst Du Dir das vorsorglich für alle anderen Menschen so?
Ich habe als kleiner Bub von 8 Jahren nur das NT gelesen und überhaupt nicht verstanden (Zusammenhänge).
Ja, dann was ist daran falsch, oder war falsch?? Du warst noch ein Kind du könntest nicht mal unterscheiden von Gut und Böse..Tschuldigung... ich rede nicht das Gesetzes kennen! Also Bitte...

Aber ich habe die Details verinnerlicht und geliebt. Nebenbei wurde ich in einer christlichen Gemeinschaft sozialisiert, da ist das alles irgendwie ein "Grundrauschen" und "wird schon stimmen", irgenwie.
Gut, dann wurdest so erzogen....aber du kanntest ein Gott NOCH nicht! Oder willst du das Wortes hintergehen? Mich weiß machen, das du Bereit mit dein 8 Jahren ein „Christ" warst?? Um welchen Voraussetzungen? :o

Später habe ich dann erst mal geschnallt, warum die Geschichte immer wieder von vorn losging (?!?), ich hatte bei Matthäus angefangen zu lesen und dann Markus, Lukas, Johannes... Man hatte mir die grundsätzliche Struktur dessen was ich da las, zuvor nicht erklärt. Das hatte mich in der Tat etwas verwirrt. Aber die Inhalte waren dennoch sehr lehrreich.

Ja, das könnte man als ein Studium betrachten, aber das hat mit glauben in Christus nicht zum tun! Eifer schon...Aber ein Eifer kann auch oft mehr schaden as nützen!

Heute lese ich das "NT" mit der dafür nötigen Vorbildung und ordne jedes Erkenntnisfragment entsprechend an die Stelle ein, wo es auch hingehört. Die Lektüre des "AT" hat mir später dann aufbauende Einsicht in die Bibel gewährt, der Trend war also gut.
Sagte doch Studium...Erziehung...das ist noch keine Garant für was..könnte das Gegenteil bewirken..? Macht der mensch einfach immun.

Daß mich das NT zuvor allein gelesen verwirrt hätte? Also mich nicht. Ich habe sofort begonnen das zu leben, was ich dort las.: "alles nun was ihr wollt daß die Menschen euch tun, das tut ihnen auch" ist nur einer der vielen Verse aus dem "NT" des Wortes Gottes, die mich schon völlig isoliert betrachtet, seither geleitet haben.

Ich denke, Kinder müssen „Kinder" sein...wenn die zeit Reif, dann muß erst ein eichte Man sein!
Nicht um sonst fangt Christus an mit 12 zu tätig werden...wobei er wahr ein besondere "REIFE Kind"! :)

Aber das ist auch nicht ein Garant, das sie überhaupt was „verstehen", ohne des Glaubens! Darum sage ich, ein "Wanderprediger Jesus" ist bis auf dem Stelle richtig, soweit die menschen diese Wanderprediger nicht glauben können!

Denkst du ein 8 Jahre alte Kind versteht wieso seine geliebte Hase opfern sollte dafür, was sie garnicht getan hat?! :thumbdown: Haufen erwachsene verstehen das nicht! Und ekeln das an, von der "Alte Bundes" und sein Brutalität!

Dann erklär mal, wie könntest was erklären was DU selbst nicht verstehst?? Wenn ein Sünder nicht sein Wahre Identität erkennt, dann wie könnte von ein Sühn Opfer verstehen? Durch des AT?? Nein! 10 gebot sagt dir garniX!

Hast du schon mit jungen Jahren ein mensch getötet, oder Ehebruch begangen, oder eben gestohlen? Ja, das könnte sein.. aber in Gedanken zu sündigen, wie Christus erklärt, im NEU BUNDES (bestens erklärt) bestimmt nicht, egal wenn du von das Gesetz was gelesen hast. Es könnt sogar nur für Verwirrung sorgen!
DU muß diese reife zu heranwachsen, das du wirklich versteht was SÜNDE ist! Nein, nein, nein, nicht durch das AT Gesetzes, oder 10 Gebotes! Christus hat nicht einmal aufgelistet, wozu??

Verstets du mit 8, was Ehebrechen bedeutete für den Juden damals? (2 zeuge und so...?) ABER menschen werden genau deswegen Scheiden, weil sie diese "Mose Blödsinn" glauben, oder aufmuntert fühlen, nach lehre des AT! Von "Scheidung Brief" und so! :clap: Bitteschön, die Früchten...Die ungläubigen sind besser drann, ohne ein Bibel, oder NUR mit NT! :thumbdown:

Und mein Erfahrung nach, kann ich daß Gegenteil erzählen... von diese „Christen" geworden Christen, das sie nicht mal wahre Christus Nachfolger werden können, weil ihre Wissen daß behindert, sie denken was zu „Wissen", wovon sie tatsächlich keine Ahnung haben! :)

Ja, weil sie werden von Kirchen Theologie "Salat Lehre" erzogen, und sog. "Sontag Gottesdiensten“ mit ein Mischmasch AT+NT lehre so geschult, das sie die Spreu von Weizen nie trennen können.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#40 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 14:57

Abischai hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:17
jose77 hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 14:11
...Ich bin überzeugt, du weisst es ganz genau...
Ich weiß es nicht, erklärs mir bitte!
Travis, bitte mal wegsehen!

Wir sind hier im heiligen Bibelforum, sorry
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten