Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Maryam » Mo 8. Okt 2018, 05:25

Hallo @ all
Für mich ist das AT eh nicht relevant für Christ sein im Sinne Jesus Christus. Für mich beginnt die christliche Gottes- und Glaubenslehre mit der Erscheinen Jesus von Nazareth am Jordan. Das AT gilt ja als Geschichtsbuch der Israeliten und soll es auch m.E bleiben.

Im Judentum, wie auch bei den Muslimen ist ja die Beschneidung eine Selbstverständlichkeit bei den Muslimen gar mit einem grossen Familienfest verbunden, wie ich weiss.

Und Paulus ein einstiger Pharisäer und dadurch vehementer Vertreter der Tora und folglich vor seiner Bekehrung eifriger Christenverfolger lehrte ja erstaunlicherweise, dass bei Anhänger Jesu Christi die Beschneidung nichts zähle, unwichtig sei ob beschnitten oder unbeschnitten.

Jesus Christus hat ja niemals behauptet, dass die Beschneidung göttliche Verordnung sei, er sprach vom Gesetz Mose in diesem Zusammenhang gar von wohl eher traditionellem Ritual.

Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Johannes 7.22

So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Johannes 7.23

Wieso wird denn darauf beharrt, dass das AT und das NT untrennbar seien, statt dass man sich im Christentum einzig und allein auf Lehren Jesus Christus
s abstützt, die mit dem NT beginnen? Was im AT mit Jesus Lehren kompatibel ist wurde von Jesus zitiert. Doch der Rest des AT Verkompliziert doch nur den Weg mit Christus zum Vater.

Gibt es denn überhaupt christliche Gemeinden die die Beschneidung praktizieren?

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Munro » Mo 8. Okt 2018, 07:33

Kann es sein, dass manchen streng evangelikalen Christen das AT wichtiger ist als das NT?
Weil ihre Prediger auch gerne solche "Propheten" sein wollen?
Und sich vorkommen wie der leibhaftige Ezechiel - oder Hessen-Kiel, wie die Evangelikalen wohl lieber sagen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » Mo 8. Okt 2018, 10:06

Munro hat geschrieben:Kann es sein, dass manchen streng evangelikalen Christen das AT wichtiger ist als das NT?
Weil ihre Prediger auch gerne solche "Propheten" sein wollen?
Und sich vorkommen wie der leibhaftige Ezechiel - oder Hessen-Kiel, wie die Evangelikalen wohl lieber sagen?

Traurig aber wahr! :(

Nicht nur bei Evangelikaler sondern bei alle, damit Katholiken inbegriffen!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Abischai » Mo 8. Okt 2018, 11:59

Das "AT" ist die Grundlage für das "NT". Wer das AT nicht kennt, versteht das NT auch nicht. Natürlich kann man völlig ohne Kenntnis der Schrift durch den Herrn Jesus gerettet werden, vielen geht es so.
Aber wer gern wissen möchte, wie die Dinge zusammenhängen, bedarf der Schriften des Alten Bundes (wir sagen kurz "AT" dazu) um die Schriften des Neuen Bundes ("NT") zu verstehen.
Anders ist das nicht möglich.

Wer die AT-Schriften ausblendet, bastelt sich einen "Jesus" zurecht, den es so gar nicht gibt. Und dann entstehen seltsame Grüppchen.
Jesus Christus, wie die Schrift von ihm berichtet, lebte den Alten Bund. Und er setzte den Neuen Bund ein. Der Herr hat den Alten Bund nicht verleugnet, sondern erfüllt.
Was also hat er erfüllt, und warum hat er erfüllt?

Man kann jetzt die Lehrbriefe des NT hernehmen und versuchen zu verstehen, wie das alles gemeint ist, man kann aber auch erst mal lesen wie das früher war, wie es gemeint war und wie es tatsächlich gelebt worden ist.

Und dann gewinnt man ein wenig Sprachgefühl dafür was es heißt: "Das Gesetz ist unser Zuchtmeister hin auch Christus".

Was sehen wir heute? Viele Menschen sehen die Notwendigkeit gar nicht mehr, das Opfer Jesu in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen, und warum?
Weil sie gar nicht verstanden haben, welche Gnade uns heute zugänglich ist, anders als den "Alten" unter dem Alten Bund.
Und auch da war Gott gnädg, aber es war ein deutlich sichtbar anstrengendes Leben, und allewelt sehnte sich nach dem Erlöser.

Die Schriften des Alten Bundes sind Gottes Wort, genau so wie die Schriften des Neuen Bundes, ich wiederhole genau so !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Munro » Mo 8. Okt 2018, 18:06

Maryam hat geschrieben: Gibt es denn überhaupt christliche Gemeinden die die Beschneidung praktizieren?

*nachgefragt*


Gibt es die? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#6 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jsc » Mo 8. Okt 2018, 19:00

Ich kann nur unterstreichen was Abischai geschrieben hat. Und hinzufügen, dass es so viele Stellen im AT gibt, die genau die gleichen Aussagen wie im NT wiedergegeben. Da kann man jeden, der das AT ablehnt nur unterstellen, dass er das AT leider zu wenig kennt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von Munro » Sa 2. Feb 2019, 21:25

Maryam hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 05:25


Gibt es denn überhaupt christliche Gemeinden die die Beschneidung praktizieren?



Ich hoffe nicht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von janosch » So 3. Feb 2019, 10:06

Abischai hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 11:59
Das "AT" ist die Grundlage für das "NT". Wer das AT nicht kennt, versteht das NT auch nicht.

Ich würde das gegenteil behaupten, wer die NT nicht kennt sollte das AT nicht berühren!!!

AT war/ist nur ein „Schatten,“ von dem..was später kam! Also wenn du den Licht kennst, versteht du erst was über diese schatten! Sonst DU bist nicht anders als NUR ein Schattenboxer!

Also damit diese Ideologie ist bereit falsch!

Jesus lehrte und sagte auch;

Neue Wein kannst du NUR im neue Schlauch füllen!

Eigentlich das erklärt alles!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 10:08

Ich würde sagen, wer das AT kennt, schüttelt beim NT den Kopf.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Wem ordnet Jesus Beschneidungsforderung zu?

Beitrag von jose77 » So 3. Feb 2019, 10:10

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 21:25
Maryam hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 05:25


Gibt es denn überhaupt christliche Gemeinden die die Beschneidung praktizieren?



Ich hoffe nicht!

Es wäre eine Schande, gäbe es dies
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten