Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#531 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Mär 2019, 12:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:52
Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:30
Wie spricht er zu dir?
Die grundsätzliche Debatte hatten wir schon ausreichedn durchgeackert.
Dann versteh ich aber nicht, warum du vor 4 Tagen solche Aussagen machst:
Vielleicht sollten wir uns ein wenig der für mich recht zentralen Themenfrage widmen, wie der HG heute zu uns spricht.

Wie man auf die Stimme des HG unterschiedlich reagiert...
Also worüber willst du jetzt eigentlich diskutieren?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#532 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 12:22

Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:01
Also worüber willst du jetzt eigentlich diskutieren?
Was Bruder Al betrifft ist es ein persönliches Anliegen zu einer Annäherung zu kommen, was andere betrifft, dass sie Kraft erhalten oder ihn überhaupt erst empfangen mögen. Wie steht es da mit dir?

Was Bruder Al betrifft, bin ich der Auffassung, dass er diesen längst besitzt, nur ist ihm das durch seine Theologie, der er anhängt vernebelt worden. Ist meine Einschätzung. Das ist so als wenn man 100.000 € auf sein Konto überwiesen bekommen hat, nur will man das entweder nicht wahrhaben oder man weiß es schlicht nicht. Natürlich macht man dann in beiden Fällen davon auch kaum Gebrauch.

Andere haben aber gar kein Konto, diese mögen es erhalten. Das ist der Wille Gottes, dass viele umkehren und gerettet werden. Um es in der Sprache des Wort Gottes auszudrücken, dass ihre Namen im Buch des Lebens eingetragen sind.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#533 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 12:31

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:43
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:41
Und das legt jeder so aus wie er will, also keine unabhängige Instanz.
Und jetzt verwechselst du wieder Gottes Wort mit Auslegung. Jeder legt aus, doch Gottes Wort steht fest. Und genau sowas sagt mir z.B. drr HG.

Aber Du bist es doch, der mit Absolutheit behauptet den HG zu haben, somit müsstest auch Du die einzig richtige Auslegung haben. Also, kann jemand im HG die Schrift falsch auslegen? Bzw., und hier kommen wir wieder zu des Pudels Kern: woran erkennt man, wenn 10 Leutchen mit 10 unterschiedlichen Auslegungen behaupten, der HG sei mit ihnen, wer Recht hat und wer nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#534 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 13:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:31
Aber Du bist es doch, der mit Absolutheit behauptet den HG zu haben, somit müsstest auch Du die einzig richtige Auslegung haben.
Al, ich meine du hast ihn auch. Darum habe ich die Bruderschaft mit dir wieder aufgenommen. Und ich denke wir haben das beidseitig. Uns unterscheidet rein die Auslegung, aber nicht mehr die Familienzugehörigkeit. Da vertraue ich Gott schon, dass er auch diese regelt.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:31
Bzw., und hier kommen wir wieder zu des Pudels Kern: woran erkennt man, wenn 10 Leutchen mit 10 unterschiedlichen Auslegungen behaupten, der HG sei mit ihnen, wer Recht hat und wer nicht?
In der Tat, des Pudels Kern. Endlich sind wir dort wo ich mit dir eigentlich hingelangen möchte.

Die Möglichkeiten, wer von deinen 10 den HG hat ist keiner bis alle. Das ist es ja, Auffassungen sind einfach nicht das Kriterium. Denkst du, der HG ist ein rein intellektueller Geist? Einer, der sich nur über den Intellekt mitteilt? Er ist weit mehr, er repräsentiert Gott selbst und das individuell und persönlich.

Ja so ist Gott, ein liebender Vater und kein rechthaberischer Oberlehrer oder Diktator mit der Peitsche, wiewohl Gott selbst die Rute beizeiten durchaus schwingen muss. Ein Kriterium nachdem ich das beurteile wäre z.B. dieses Wort:
Johannes 13,35 hat geschrieben: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger sein, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Mal sehen, wie du darauf antwortest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#535 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Maryam » Mi 6. Mär 2019, 07:20

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:52

Joh 14, 23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Diese Worte sind vom HG. Indem du das Wort Jesu liest, hörst du damit den HG auch zu dir persönlich reden. Jetzt liegt es an dir, zu welchen der vier Gruppen gem. Jesu Sämannsgleichnis du dich einordnest.

Hi Helmuth,
was verstehst Du denn darunter. INDEM DU DAS WORT JESU liest hörst Du damit den HG auch zu Dir persönlich reden? Ich erlebe es im Alltag dann, wenn es darum geht, wie ich mich in einer bestimmten Situation entscheide zu reagieren, ob die Worte Jesus Christus in der Bibel in mir auf fruchtbaren Boden fielen.

Der HG, der vom Vater im Himmel ausgeht, motiviert zu liebevollem, friedfertigem, verständnisvollen Reagieren, ohne Ansehen der Person, er will ja Heil, Heilung im zwischenmenschlichen Bereich fördern. Dies kann er aber nicht vollkommen, wo noch durch unrein machende Gedanken (fleischliche Gesinnung) im Menschen dem Widersacher Gottes jeweils mehr Macht eingeräumt wird, und der HG übertönt wird.

Es gibt Gläubige, welche tatsächlich meinen, weil man ihnen dies anlässlich des Bekehrungsabend, so auch bei GD-Predigten so eingetrichtert hat, dass Gott NUR durch die Bibel, also beim Bibelstudium mittels Texte in der Bibel zu ihnen reden würde. Und mit den Jahren würde der HG auch beim möglichst täglich erfolgenden Studium helfen schwierige Texte, bis auf die sogenannten Geheimnisse Gottes darin aufschlüsseln.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#536 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Maryam » Mi 6. Mär 2019, 08:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:31
Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:43
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:41
Und das legt jeder so aus wie er will, also keine unabhängige Instanz.
Und jetzt verwechselst du wieder Gottes Wort mit Auslegung. Jeder legt aus, doch Gottes Wort steht fest. Und genau sowas sagt mir z.B. drr HG.

Aber Du bist es doch, der mit Absolutheit behauptet den HG zu haben, somit müsstest auch Du die einzig richtige Auslegung haben. Also, kann jemand im HG die Schrift falsch auslegen? Bzw., und hier kommen wir wieder zu des Pudels Kern: woran erkennt man, wenn 10 Leutchen mit 10 unterschiedlichen Auslegungen behaupten, der HG sei mit ihnen, wer Recht hat und wer nicht?
Hi Al
Da der Heilige Geist, Geist zur Förderung von Heilung, Heil im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen ist und kein Lektor beim Bibel lesen (Jesus versprach ihn ja denen zu senden, die Worte aus seinem Mund als WORTE GOTTES glaubten und sich entsprechend Christi Angaben, seiner Sicht der Erfüllung der Gesetze und Propheten = Liebe leben, Kinder des Lichts zu werden und bleiben) leben wollten und nicht jedwelchen Schriftgelehrten)

An den Früchten kann man erkennen, wessen Geist (zum Heil = gottgefälligem Reden/Handeln, respektive zu Unheil = Gottlosem/Boshaften Reden/Handeln führenden) in respektive aus jemanden spricht.

Ob Propheten oder sonst jemand in/ausserhalb der Bibel, die zum Töten aufrufen, sorgen ja für Unheil, riefen/rufen zu gottlosem Handeln auf. Da war/ist doch garantiert nicht der Heilige Geist Gottes Antreiber dazu , der aus solchen sprach/spricht. Im Gegenteil.

Selig sind die Friedfertigen, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heissen. Selig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott erkennen.(also Jesus glauben, dass er gekommen ist den allein wahren Gott insbesondere bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel bekannt zu machen)
Der HG wirkt nach meiner Erfahrung dort, wo Menschen sich intuitiv also mit innewohnender Selbstverständlichkeit, in gegenseitigem Respekt, vorurteilsfrei auf Augenhöhe redend begegnen, egal welcher Religion, sozialen Schicht jemand angehört.

Ich erlebe dies immer wieder bei den Integrationsprojekten die ich regelmässig leite, teils in Kirchgemeindehäusern.Eine Pfarrerin sagte schon öfters, da spüre sie immer einen guten Geist, eine herzliche Atmosphäre unter den Frauen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Religion. Dies ist tatsächlich so, während und auch nach dem gemeinsamen Abend.

Erlebt habe ich aber einen andern Geist wirkend in einer Freikirche, wo aber allen attestiert wurde, den HG zu haben. Ging es um einen Hilfruf, für einen Fahrdienst, oder sonst ein Anliegen, da kam es darauf an wer darum bat ob man Zeit hatte (haben wollte, oder nicht) Da war ich längere Zeit Gast, sozusagen freidiakonisch tätig und stellte fest, dass dem allgemeinen Bibelstudium mehr Achtung geboten wurde, als an Jesus Christus Vorgaben, für wahrhaft christliches, also gottgefälliges Verhalten untereinander = gelebte Nächstenliebe. Streitereien, Sticheleien , erfundene Mutmassungen, aus Neid oder Eifersucht waren da an der Tagesordnung.

lg Maryam

An den Früchten, also am Verhalten eines Menschen, ob Christ oder Nichtchrist, kann man doch erkennen, wes Geistes Kind jemand in dem Moment ist, welche Gesinnung in ihm wohnt und ihn entsprechend reden oder handeln lässt (geistliche Frucht vs fleischliche Grucht).

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#537 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Martinus » Mi 6. Mär 2019, 08:34

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 08:01
Eine Pfarrerin sagte schon öfters, da spüre sie immer einen guten Geist, eine herzliche Atmosphäre unter den Frauen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Religion.

Das habe ich auch erlebt. Nie hatte ich in Deutschland eine herzlichere Atmophäre verspürt wie sie einige Frauen aus Zentralafrika verströmten.


tellte fest, dass dem allgemeinen Bibelstudium mehr Achtung geboten wurde, als an Jesus Christus Vorgaben, für wahrhaft christliches, also gottgefälliges Verhalten untereinander = gelebte Nächstenliebe. Streitereien, Sticheleien , erfundene Mutmassungen, aus Neid oder Eifersucht waren da an der Tagesordnung.

....leider kann ich auch das bestätigen. Ein Trauerspiel.
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#538 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Mär 2019, 09:09

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 07:20
Hi Helmuth,
was verstehst Du denn darunter. INDEM DU DAS WORT JESU liest hörst Du damit den HG auch zu Dir persönlich reden?
Ja. Noch mehr Klartext gibt es ja nicht mehr.

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 07:20
Ich erlebe es im Alltag dann, wenn es darum geht, wie ich mich in einer bestimmten Situation entscheide zu reagieren, ob die Worte Jesus Christus in der Bibel in mir auf fruchtbaren Boden fielen.
Wenn es wirklich basierend auf Jesu Wort geschieht, ist das ok. Aber man kann auch Früchte mit Gefühlen verwechseln. Es gibt z.B. keinen Frieden um jeden Preis. Wer den Frieden nur nach seiner Vorstellung haben will mit dem darf ich nicht jeden Kompromiss eingehen. Man hat dann zwar schlechte Gefühle, und auch keinen Frieden mit jeder Person, aber man folgt lieber Jesus als Menschen.

Was ich sagen will, dass der HG nicht mit inneren Gefühlen verwechselt werden darf. Hier musst du am Wort förmlich kleben und beharrlich das Eingreifen des Herrn abwarten. Der Friede, den der HG bewirkt ist einfach anders als der, den die Welt gibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten