Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#501 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Jerom » Di 12. Feb 2019, 14:09

Etwas mehr klare Angaben wären schon hilfreich, Danke im Voraus.

Maryam, noch klarer geht es (bei mir) nicht.

Vielleicht bringen meine Beiträge an anderer Stelle mehr Klarheit.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#502 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Jerom » Di 12. Feb 2019, 14:17

Sonst wie könnte ich/wir das glauben, das er uns auferwecken könnte?

Warum sollen wir etwas falsches Glauben?

Da der Mensch nicht tot ist, (außer vielleicht seine Denkapparate) muss auch nichts auferweckt werden.
Die Seele inkarniert in einen neu gezeugten Körper. Das ist die Gnade die grösser ist als die Sünde!

Gutsherrin und Pastor!

Der Pastor ist bei einer reichen Gutsherrin eingeladen.
Einträchtig sitzen Sie bei Kaffee und Kuchen und der Pastor
lobt ihren Eifer für die Kirche.

„Für ihren starken Glauben wird ihnen gewiss dereinst ein schöner Lohn winken“

„Ja Herr Pastor, einen starken Glauben habe ich.
Ich glaube alles, ganz gleich ob es stimmt oder nicht.“

:angel: Gefunden am 9. 3. 2008, in einem Wochenbrief eines Krankenhauses.


Johannes 14.26
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#503 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 12. Feb 2019, 14:24

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 23:02
Wetten das doch! :mrgreen:
Jerom, wenn das die ganze Antwort auf eine von mir seriös zum Thema gestellte Frage war, dann bitte ich dich für deinen Redebedarf einen eigenen Thread zurechtzulegen und nicht diesen hier mit deinen Kommentaren zu zerpflügen. Diese Möglichkeit steht jedem hier frei z.B. unter „Small Talk“.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#504 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Jerom » Mi 13. Feb 2019, 15:49

So wie Jesus, die Liebe GOTTES, als Person zur Erde kam um auf Erden zu wirken, so kommt auch der HG,-der Wille GOTTES, zur Erde. um uns die Worte zu erklären die Jesus schon brachte und nicht verstanden wurden.

"Ich hätte euch noch viel zu sagen doch ihr könnt es jetzt nicht greifen." Joh. 16.12

"Aber der Beistand/Tröster/ Heilige Geist/ Stellvertreter, je nach Bibel, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern was ich euch sagte"! Joh. 14.26

Also, es ist nicht Jesus der widerkommt, sondern der Heilige Geist als Person!

Siehe: 1. Kor.13.9-10
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#505 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Feb 2019, 16:18

Jerom hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 15:49
Also, es ist nicht Jesus der widerkommt, sondern der Heilige Geist als Person!
Das ist ja ein noch groteskeres Dogma als uns die RKK verklickern möchte. Wie reimt man sich so etwas nur zusammen? Ich vermute, weil du dir den Glauben irgendwie mit dem Verstand erklären willst. Deine Schlüsse erinnern mich an so manch skurrile Mathematik-Professoren auf der Uni. Mit bilbischen Tatsachen haben die nicht viel zu tun.

Du darfst Johannes 14,26 getrost so annehmen wie es Jesus sagt ohne dir dabei deine eigenen theologischen Schlussfolgerungen zusammenzukonstruieren. Der HG, den Jesus hier anspricht erinnert uns an Jesu Worte und damit fertig. Das ist unkompliziert und einfach zu verstehen. Und du darfst noch etwas: Gott um die Gabe des HG bitten:
Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Voraussetzung ist aber auch auch eine Buße und Umkehr von seiner Bosheit. Jesus nennt uns nicht umsonst "böse". Das meint er hier wortwörtlich, denn Gaben allein retten einen nicht. Bist du dir deiner Bosheit bewusst?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#506 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 13. Feb 2019, 18:05

Jerom

Jesus ist durch seinen Heiligen Geist wiedergekommen. Aber nicht so das Menschen sagen könnten hier ist er oder dort. Er ist im verborgenen zu Hause, in den Herzen seiner Erlösten. Manchmal erkennen die seinen etwas von ihm in einem Bruder.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#507 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 14. Feb 2019, 09:47

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 16:18
Jerom hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 15:49
Also, es ist nicht Jesus der widerkommt, sondern der Heilige Geist als Person!
Das ist ja ein noch groteskeres Dogma als uns die RKK verklickern möchte. Wie reimt man sich so etwas nur zusammen? Ich vermute, weil du dir den Glauben irgendwie mit dem Verstand erklären willst. Deine Schlüsse erinnern mich an so manch skurrile Mathematik-Professoren auf der Uni. Mit bilbischen Tatsachen haben die nicht viel zu tun.

Ähm...macht merh sinn als dein Überhäbliche Gelabe von dein Eingeübte Esotereisch Charismatische Pfingstler irrtum! Möchte gern HG ist kein HG! ;)

Und er hat hier vollkommen recht! Es kommt weder Messias noch Sonh Gottes zurück! Ja, Anschein hier Jerom hat mehr verstand als DU!

Stellst du vor, was sollte hier ein Messias bringen!? Ein Zweite Messias?? Und wenn ein solche Kommen würde, dann wieso würde statt ein Segen nicht ein Urteil für denen sein, das zu sehen WAS sie bis dahin nicht erkannt haben!?

Ist das nicht DUMM! Welche Gott würde solche Schwachsinn erlauben??? zB. bis heute...nach 2000 Jahre jeder kann ein Messias erkennen, und weil sie kein Lust dazu hatten, dann werden belohnt oder was???????

Merkst du wie verfehlt dein Idee, Ideologie ist...? Und DU möchtest andere Recht weisen und von HG belehren und Bekehren??? :o

Nicht mal ein Zusammenhänge verstehst, was ein 5 Jahre alte kapierten würde!

Macht mal Bitte ein Halt (!) Helmuth und denk logisch nach! Ja, genau der HG= GOTT der Vater wird erscheinen mit ein Menschensohn Gestalt! Das liest man auch so!

Und darum geht es!

WEN hast du in diese „Menschensohn“ erkannt, lieber Helmuth? Nur Sohn Gottes , das ist ZUWENIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NA dann wirst du jammern...weil du ein Grund dazu hast! ;) Vorsicht!!!

Du darfst Johannes 14,26 getrost so annehmen wie es Jesus sagt ohne dir dabei deine eigenen theologischen Schlussfolgerungen zusammenzukonstruieren. Der HG, den Jesus hier anspricht erinnert uns an Jesu Worte und damit fertig. Das ist unkompliziert und einfach zu verstehen. Und du darfst noch etwas: Gott um die Gabe des HG bitten:

Lk 11, 13]
Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Was hat eine mit dem Andere Zutun? Es geht nicht um „Bitten“, es ist ein Tatsache wenn ein mensch Neugeboren wird hat man das!

Weisheit muß du Bitten! Was du Anschein nicht hast!

Voraussetzung ist aber auch auch eine Buße und Umkehr von seiner Bosheit. Jesus nennt uns nicht umsonst "böse". Das meint er hier wortwörtlich, denn Gaben allein retten einen nicht. Bist du dir deiner Bosheit bewusst?
Das ist zu wenig Helmuth, das könnte sein daß bei T.Johannes stehn geblieben?? Aber heute ist NEUGEBOREN angesagt! Das hat dein HG nicht gesagt!?
Nämlich Christus=HG=Gott, sagt genau das!

Also würde ich dein Stelle aufpassen, was du hier von HG verbreitest! Merke eins Bitte, dein GEIST ist nicht der HG!

Ich lese in dein Kommentare, überall, anderen Forum nur Überheblichkeit, wo du mit dein angeblichen HG über andere dich stellst! Und das kenne ich gut, wie das bei Charismatikern oder Pfingstler eingeschult wurde! Nicht gut! :cry:

Nämlich; erst die sog. Juden , die angeblichen Auserwählten. Und Kommen selbstverständlich die Christen...die, die "HG besitzen“ dann kommt der Rest... :thumbdown: So wird es erzählt in deine Theologie, oder? :roll:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#508 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Do 14. Feb 2019, 11:09

Der Geist der Wahrheit der vom Vater ausgeht ist in Ewigkeit bei den seinen.

Kolosser 1,27 hat geschrieben: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#509 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Do 14. Feb 2019, 11:15

Und wieviele 100000000000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000000000000000 10000000000000000000000000000 Seiten wollte ihr noch über das stets gleiche Thema fachsimpeln?


Wie öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööde!

Vergisst aber auch die Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuure Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabylon nicht!

Scheuklappen rechts, Scheuklappen links.

Die Hure Babylon in der Mitten.

Ist die Hure Babylon eure Religion?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#510 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Do 14. Feb 2019, 11:24

Bis in alle Ewigkeit wollen sie seinen den Namen des HERRN rühmen.


Epheser 3,14-21 hat geschrieben: Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

:D
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten