Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#521 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Mär 2019, 07:30

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 16:38
Vielleicht sollten wir uns ein wenig der für mich recht zentralen Themenfrage widmen, wie der HG heute zu uns spricht.
Wie spricht er zu dir?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#522 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 09:52

Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:30
Wie spricht er zu dir?
Die grundsätzliche Debatte hatten wir schon ausreichedn durchgeackert. Das rolle ich nicht wieder auf. Vielleicht gehst du zurück und liest dich ein: https://4religion.de/viewtopic.php?f=49 ... &start=142

Wie man auf die Stimme des HG unterschiedlich reagiert, stellt uns Jesus übrigens sehr anschaulich in seinem bekannten Sämannsgleichnis (Mt. 13) dar. Es gibt die Vögel, die Wetterwendigen, die Weltmenschen und als vierte Gruppe stellt er uns jene vor, die Frucht für das ewige Leben bringen. Solche haben den HG auch in ihrem Inneren wohnhaft.

Es war immer schon das Ziel, dass Gott in den Menschen selbst Wohnung nimmt, nicht nur in einigen speziellen Menschen, auch nicht nur allein im Volk Israel sondern in allen Menschen auf der Erde. Leider lehnt das die Mehrheit ab und geht darum verloren. Heute habe ich z.B. den HG derart reden gehört, indem er sagte:
2 Mose 29, 45 hat geschrieben: Und ich will in der Mitte der Kinder Israels wohnen, und ich will ihr Gott sein.
Als Gott das erstmals sagte, ließ er die Kinder Israels eine Stiftshütte bauen. Sie sollte das Abbild oder Sinnbild dafür sein, dass Gott bei ihnen, d.h. unter ihnen wohnt. Und er zeigte seine Präsenz mit Rauch bzw. Feuer über dem Zelt. Diese Gewissheit, dass er da ist, vermittelt der HG noch viel deutlicher, indem er im Herzen wohnt.
Joh 14, 23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Diese Worte sind vom HG. Indem du das Wort Jesu liest, hörst du damit den HG auch zu dir persönlich reden. Jetzt liegt es an dir, zu welchen der vier Gruppen gem. Jesu Sämannsgleichnis du dich einordnest.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 2. Mär 2019, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#523 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 10:04

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:52
Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:30
Wie spricht er zu dir?
Die grundsätzliche Debatte hatten wir schon ausreichedn durchgeackert. Das rolle ich nicht wieder auf. Vielleicht gehst du zurück und liest dich ein:

Hallo Helmuth,

nun ja, die Antwort, die Du hier gegeben hast, ist sehr unbefriedigend. Klar, die Schrift, "inneres Gewissen" also keine buchstäblich wahrnehmbare Stimme. Nur, so kann jeder von sich behaupten im HG zu sein. Ein inneres Gewissen bescheinigt sich jeder selbst. Also sagst Du doch: das entscheidet jeder für sich selbst, ob er im HG ist oder nicht ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#524 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 10:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:04
Also sagst Du doch: das entscheidet jeder für sich selbst, ob er im HG ist oder nicht ist.
Mir gefällt deine Formulierung nicht. Ich bin nicht im HG, sondern der HG ist in mir. Umgekehrt ausgedrückt wird es zu einem sprachlichen Topfen. Vgl. dazu nochmals Johannes 14,23.

D.h. der HG leitet in meinem Inneren meinen Geist an. Wir haben ein Verhältnis wie Vater und Sohn, Mann und Frau, Herr und Diener. Ich fasse z.B. einen Gedanken und ein Wort Jesu nimmt dazu Stellung. Ich schrieb mehrmals der HG schaltet mein Ich nicht aus, aber ich folge ihm. Man nennt das schlicht "Glaube".

Das bezeuge ich also mit dem HG. Ich allein könnte das nicht. Wen sollte mein Geist allein bezeugen? Mein Geist den meinen Geist? Das wäre Nonsens. Aber erlaube mir die Gegenfrage: Zu welchen der vier Menschengruppen gemäß Jesu Sämannsgleichnis ordnest du dich ein?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#525 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 10:33

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:04
Also sagst Du doch: das entscheidet jeder für sich selbst, ob er im HG ist oder nicht ist.
Mir gefällt deine Formulierung nicht. Ich bin nicht im HG, sondern der HG ist in mir. Umgekehrt ausgedrückt wird es zu einem sprachlichen Topfen. Vgl. dazu nochmals Johannes 14,23.

Wie auch immer, gerne auch Deine Formulierung.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:08
D.h. der HG leitet in meinem Inneren meinen Geist an. Wir haben ein Verhältnis wie Vater und Sohn, Mann und Frau, Herr und Diener. Ich fasse z.B. einen Gedanken und ein Wort Jesu nimmt dazu Stellung. Ich schrieb mehrmals der HG schaltet mein Ich nicht aus, aber ich folge ihm. Man nennt das schlicht "Glaube".

Wie gesagt, diese "innere Stimme" hat jeder.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:08
Das bezeuge ich also mit dem HG. Ich allein könnte das nicht. Wen sollte mein Geist allein bezeugen? Mein Geist den meinen Geist? Das wäre Nonsens. Aber erlaube mir die Gegenfrage: Zu welchen der vier Menschengruppen gemäß Jesu Sämannsgleichnis ordnest du dich ein?

Das stimmt so nicht. Laut Deiner Definition, wie der HG mit Dir kommuniziert, existiert keine von Dir unabhängige Instanz, die Zeugnis abgibt.

Zum Sämann: dieses Gleichnis trifft auf mich nicht zu, ich bin als angesprochene Gruppe nicht gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#526 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 11:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:33
Wie gesagt, diese "innere Stimme" hat jeder.
Du verwechselst das mit deinem Gewissen. Die innere Stimme des HG kommt ja nicht von dir. sie kommt z.B. daher, dass du Gottes Wort liest oder ein Bruder dich mit einem Wort Gottes konfrontiert. Sie kommt durchaus von außen an dich heran. Aber der Geist Gottes, der allgegenwärtig ist, redet dir dadurch ins Gewissen. Al, das hatten wir schon, bitte nicht wieder endlos aufrollen. Damit ist diese Frage gleich mit beantwortet:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:33
Das stimmt so nicht. Laut Deiner Definition, wie der HG mit Dir kommuniziert, existiert keine von Dir unabhängige Instanz, die Zeugnis abgibt.
Das Wort Gottes ist diese Instanz.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:33
Zum Sämann: dieses Gleichnis trifft auf mich nicht zu, ich bin als angesprochene Gruppe nicht gemeint.
Oh weh, wir gleiten in den alten Morast. Nix wie weg. :lol:

Ich bin heilfroh durch das Sämannsgleichnis angesprochen zu werden. Ich danke Gott, dass Jesus so klare und verständliche Worte gefunden hat. Psychologen sollten sich davon ein Scheibchen abschneiden, so universell gelten diese Worte.

Und zwar derart, dass ich, weil ich ja auch nix als ein Sünder bin, damit kontrolliere, ob ich mich wieder in Richtung Gruppe 2 oder 3 hinbewege. Dann hilft mir der HG wieder zurück. Gruppe 1 kann ich mittlerweile ausschließen, soweit bezeugt mir das heute mein eigenes Gewissen. Und das meine ich wurde vom HG geformt. Al, von wem sonst?

Es ist eine simple und watscheinfache Tatsache wie Gott zu allen Zeiten redet. Durch sein Wort. Wenn du meinst, ich wäre damit nicht angesprochen ist das m.E. schlicht falsch. Das Sämannsgleichnis IST Wort Gottes. Jesus hat es gesprochen im Auftrag des Vaters, und durch den HG redet er damit heute zu mir. Klarer geht es für mich nicht mehr.

Bruder Al: Leider nicht verhandelbar! ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#527 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Sa 2. Mär 2019, 11:34

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:52
Tree of life hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 07:30
Wie spricht er zu dir?
Die grundsätzliche Debatte hatten wir schon ausreichedn durchgeackert. Das rolle ich nicht wieder auf. Vielleicht gehst du zurück und liest dich ein: https://4religion.de/viewtopic.php?f=49 ... &start=142

Wie man auf die Stimme des HG unterschiedlich reagiert, stellt uns Jesus übrigens sehr anschaulich in seinem bekannten Sämannsgleichnis (Mt. 13) dar. Es gibt die Vögel, die Wetterwendigen, die Weltmenschen und als vierte Gruppe stellt er uns jene vor, die Frucht für das ewige Leben bringen. Solche haben den HG auch in ihrem Inneren wohnhaft.



Denkst du, und nicht mal erklären könntest woher den HG Kommt! Aber du sagst es; er "redet dir“!?
Was, oder Wer REDET dir??

Wer sollte, oder könnte das glauben, wenn du ein Ideologie bezeugst, „redest" was gegen den HG ist?

Deine Worte und Behauptungen nicht von Christus sind.

Ich bin sowieso Skeptisch mit diese „christlichen HG“, was von die Kirche Stammt... weil nach mE. leugnet Christus den HERRN!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#528 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 11:40

del.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Sa 2. Mär 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#529 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 11:41

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:02
Das Wort Gottes ist diese Instanz.

Und das legt jeder so aus wie er will, also keine unabhängige Instanz.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:02
Bruder Al: Leider nicht verhandelbar! ;)

Ist auch gar nicht meine Absicht, irgendetwas zu verhandeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#530 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Mär 2019, 11:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:41
Und das legt jeder so aus wie er will, also keine unabhängige Instanz.
Und jetzt verwechselst du wieder Gottes Wort mit Auslegung. Jeder legt aus, doch Gottes Wort steht fest. Und genau sowas sagt mir z.B. drr HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten