Selbstlosigkeit und Gehorsam

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von michaelit » Sa 23. Jun 2018, 16:31

Seit ein paar Tagen empfinde ich stark die Notwendigkeit gut zu anderen Menschen zu sein. Mir ging es psychisch und emotional nicht gut und versuchte dann auch die Leiden anderer Leute zu sehen. Ich wußte es tut mir gut wenn ein anderer spontan gut zu mir ist und mir mal eine Zigarette schenkt oder einen Kaffee ausgibt hier im Wohnheim. Also will ich auch den anderen Leuten mal was Gutes tun damit es ihnen besser geht. Das ist wohl auch der Sinn dessen daß Jesus sagte, alles was ihr wollt daß euch die Leute tun, das tut ihnen ebenso.

Allerdings empfand ich manchmal einen Widersinn. Tue ich Gutes um mich herauszustellen und eine Belohnung zu kassieren, oder höre ich auf Gott und folge seinem Liebesgebot und mache das alles aus simplem Gehorsam heraus so daß Gott geehrt wird? Dieser Unterschied scheint mir deutlich zu machen daß ich auch Gehorsam üben muß. Bei Gott gibt es ja eigentlich keine Sklavenarbeit, und es geht auch nicht um Kadavergehorsam wie früher im Krieg bei den Nazis oder beim Kaiser. Gehorsam ist das was Kinder üben wenn sie mit den Eltern reden. Ich brauche nicht zusammenzuzucken vor Gott und Angst haben, mir wurde ja gesagt, bei Lukas, wir sollen dienen Gott OHNE FURCHT das Leben lang. Gott hat uns viel zu sagen und hat uns viel zu richten.

Es gibt da so Störendes in der Mensch-Gott Beziehung. Sünde und Ignoranz und Dummheit und was es da noch so gibt. Aber gleichzeitig ist echte Religion auch einfach, es wird ja von uns gar nicht über die Maßen viel verlangt. Ein französicher Landpfarrer sagte mal, es ist leichter in den Himmel zu kommen als in die Hölle. Ich glaube nicht richtig an die Hölle und denke da greift Jesus Scham und Schuld auf und beschreibt das was den Bösen passiert wenn sie von Gott gefunden sind. Ewiges Leid ist nicht Gottes Wille für irgendwen, deswegen auch das die Schuld aufwiegende Kreuz Jesu. Jeder kommt ja sowieso irgendwann zu Gott, spätestens nach dem Tod, und da gilt eben Gottes Gewissen der Barmherzigkeit mit der er über Gericht triumphiert, und Gott will ja immer triumphieren! Nur gibt es auch Schläge für die die wissen was Gottes Gebot ist und trotzdem nicht danach tun.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 16:38

michaelit hat geschrieben: Nur gibt es auch Schläge für die die wissen was Gottes Gebot ist und trotzdem nicht danach tun.
Werter michaelit!
Hier gilt was Paulus wie folgt in diesem Zusammenhang in Galater 6:7 aufzeigt:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Wer z.B. raucht oder zu viel Alkohol trinkt, darf sich nicht wundern wenn er Lungen oder Leberkrebs bekommt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von JackSparrow » Sa 23. Jun 2018, 17:23

michaelit hat geschrieben:Tue ich Gutes um mich herauszustellen und eine Belohnung zu kassieren, oder höre ich auf Gott und folge seinem Liebesgebot und mache das alles aus simplem Gehorsam heraus so daß Gott geehrt wird?
Wo ist der Unterschied. Du bist dem Gott gehorsam und ehrst ihn, um eine Belohnung zu kassieren.

Es gibt da so Störendes in der Mensch-Gott Beziehung. Sünde und Ignoranz und Dummheit und was es da noch so gibt. Aber gleichzeitig ist echte Religion auch einfach, es wird ja von uns gar nicht über die Maßen viel verlangt.
Dass man sich für sündhaft, ignorant und dumm halten muss, erscheint mir durchaus ein wenig viel verlangt.


Hemul hat geschrieben:7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Wer z.B. raucht oder zu viel Alkohol trinkt, darf sich nicht wundern wenn er Lungen oder Leberkrebs bekommt.
Das kann man auch bekommen ohne zu rauchen und ohne Alkohol zu trinken.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von Hemul » Sa 23. Jun 2018, 17:35

JackSparrow hat geschrieben:.
Hemul hat geschrieben:7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Wer z.B. raucht oder zu viel Alkohol trinkt, darf sich nicht wundern wenn er Lungen oder Leberkrebs bekommt.
Das kann man auch bekommen ohne zu rauchen und ohne Alkohol zu trinken.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... chockfotos
Vorsicht, Massenvernichtungswaffe
Der Bundesrat hat entschieden: Ab Mai muss die Tabakindustrie Gruselfotos auf Zigarettenpackungen drucken
No Kommentar!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Jun 2018, 19:44

JackSparrow hat geschrieben:
Es gibt da so Störendes in der Mensch-Gott Beziehung. Sünde und Ignoranz und Dummheit und was es da noch so gibt. Aber gleichzeitig ist echte Religion auch einfach, es wird ja von uns gar nicht über die Maßen viel verlangt.
Dass man sich für sündhaft, ignorant und dumm halten muss, erscheint mir durchaus ein wenig viel verlangt.
:lol: :clap: :lol: :clap: :lol:
Mal wieder abgefeiert, Captain.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#6 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von Verlorener_Sohn » Sa 23. Jun 2018, 23:07

Gott möchte das alle Menschen sich für ihn entscheiden und dadurch gerettet werden. Wovor sollen sie gerettet werden? Vor seinem Urteil im Gericht Jesu. Das Problem der Menschen ist der freie Wille den uns Gott gegeben hat. Gott schickt niemanden in die Hölle. Das entscheiden die Menschen selbst. Er zeigt uns unsere Fehler, aber auch einen Weg davon weg. Genauso zeigt er uns wohin uns unsere Fehler führen, wenn wir so weitermachen. Unsere Entscheidung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Selbstlosigkeit und Gehorsam

Beitrag von JackSparrow » So 24. Jun 2018, 09:52

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Gott schickt niemanden in die Hölle. Das entscheiden die Menschen selbst.
Entscheiden die das bevor oder nachdem sie vor dem Urteil im Gericht Jesu gerettet werden mussten?

Er zeigt uns unsere Fehler, aber auch einen Weg davon weg.
Dann sind Sportwetten sicher sehr lukrativ für dich. Wäre es ein Fehler, wenn du heute abend auf Kolumbien setzen würdest?

Genauso zeigt er uns wohin uns unsere Fehler führen, wenn wir so weitermachen.
Wohin führen deine Fehler und womit genau hättest du weitermachen müssen, hättest du von Gott beispielsweise nach Teneriffa geschickt werden wollen?


Antworten