Im Anfang war das Wort

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#581 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Leila » Fr 16. Aug 2019, 11:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:15
Leila hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:58
Warum ihr anders denkt, erschließt mir sich noch nicht, aber wenn es sich mir erschließt, dann wird es mir Gott erschließen.

Nicht nötig, kann man nachlesen.

Ja, da ist von der Seite viel geschrieben, aber die Herzenschau, die fehlt und die kann mir nur Gott gewähren, alles hat eine Ursache im Herzen.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#582 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 16. Aug 2019, 11:22

Hallo Leila,

schon klar, dass Du lieber nicht zuhören möchtest bei dem was Jesus selbst über sein Verhältnis zu Gott sagte.

Wenn Jesus selbst Gott wäre, warum sollte er dann so etwas sagen wie in Johannes 5, 19?
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was irgend er tut, das tut auch der Sohn gleicherweise.
‭‭Johannes‬ ‭5:19‬ ‭ELB71‬‬

Oder Johannes 17, 1-3?
Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, ewiges Leben gebe. Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
‭‭Johannes‬ ‭17:1-3‬ ‭ELB71‬‬
Und wieder: die klare Aussage erklärt die mystischen Aussagen.

Für mich bleibt es ein Phänomen, wie man behaupten kann, dass Jesus selbst Gott sei, aber den Aussagen Jesu nicht glaubt bzw. diese im Grunde sogar leugnet.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#583 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 16. Aug 2019, 11:32

Hallo Leila,

Leila hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:15
Leila hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:58
Warum ihr anders denkt, erschließt mir sich noch nicht, aber wenn es sich mir erschließt, dann wird es mir Gott erschließen.

Nicht nötig, kann man nachlesen.

Ja, da ist von der Seite viel geschrieben, aber die Herzenschau, die fehlt und die kann mir nur Gott gewähren, alles hat eine Ursache im Herzen.
Und ab ins Mystische. Nur solche „Herzensschau“ könnten auch Hinduisten, Buddhisten, Moslems, Satanisten usw. und sogar Atheisten für sich selbst beanspruchen. Alle habe die einzige Wahrheit in ihrem Herzen erkannt. Kurzum: ihre eigenen Gefühle sind dann ihr wahrer Gott.

Jesus zu glauben bedeutet aber auch dem zu glauben, was er über Gott sagte :idea: .

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#584 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Leila » Fr 16. Aug 2019, 11:42

Was soll das, die Tiefe des Herzens kennt Gott allein, was fürn Schmu, nur Gift und Galle, ich höre die Stimme meines Herrn und Heilandes und hier ist auch schon das Ende des Geländers, wie ich sagte, du hast mit mit nichts am Hut... lies noch einmal.

Und dann: Johannes 14:9, mehr braucht es nicht, leider sagt dir das Jesus nicht persönlich, wie er es Phillippus persönlich sagte, dafür kann ich nichts und ändern kann ich daran auch nichts.

Ich habe schon dem Clösschen gesagt, nicht Eimerweise diskutieren, nicht mit mir. Der Ursprung ist immer das Herz und das kannst du nicht annehmen? Dann hast du die Schrift nicht verstanden, null und nicht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#585 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Aug 2019, 12:04

"Ich höre auf meinen Herren auf das, was der Geist mir sagt", das behaupten auch Medizinmänner, Schamanen oder Tempelpriester, dass sie einen persönlichen Draht zu ihren Göttern haben und natürlich nur sie. Damit geht man jeder inhaltlichen Diskussion und Sachlichkeit aus dem Weg und feuert die Bibel mit einem Krachen in die Ecke. Man baut sich seine religiöse Filterblase und macht es sich in ihr so richtig bequem. Selbstbetrug in Perfektion.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#586 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 16. Aug 2019, 12:08

Hallo Leila,

Leila hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:42
Johannes 14:9, mehr braucht es nicht
eigentlich bräuchte man ja nur mal den nächsten Vers lesen - was Jesus ja ebenfalls zu Philippus sagte - um den Vers 9 einigermaßen richtig zu verstehen:
Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.
‭‭Johannes‬ ‭14:10‬ ‭ELB71‬‬
Im Prinzip das Gleiche, was auch Petrus an Pfingsten sagte: Gott wirkt durch Jesus.

Wenn Jesus selbst Gott wäre, warum sollte er dann leugnen, dass seine Worte von ihm selbst stammen?

Wie schon Gott selbst sprach:
Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe; ihn höret.
‭‭Matthäus‬ ‭17:5‬ ‭ELB71‬‬

Also wie bereits gesagt - schon sehr eigenartig, wenn man behauptet Jesus zu glauben, aber dem widerspricht, was er sagte.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#587 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Leila » Fr 16. Aug 2019, 12:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:04
"Ich höre auf meinen Herren auf das, was der Geist mir sagt", das behaupten auch Medizinmänner, Schamanen oder Tempelpriester, dass sie einen persönlichen Draht zu ihren Göttern haben und natürlich nur sie. Damit geht man jeder inhaltlichen Diskussion und Sachlichkeit aus dem Weg und feuert die Bibel mit einem Krachen in die Ecke. Man baut sich seine religiöse Filterblase und macht es sich in ihr so richtig bequem. Selbstbetrug in Perfektion.

Ja, das stimmt, hast du gut erkannt, ist ja auch nicht schwierig.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#588 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Tree of life » Fr 16. Aug 2019, 15:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:04
"Ich höre auf meinen Herren auf das, was der Geist mir sagt", das behaupten auch Medizinmänner, Schamanen oder Tempelpriester, dass sie einen persönlichen Draht zu ihren Göttern haben und natürlich nur sie.
...
(Anm. Fette Markierung von mir)
Da hast du doch glatt "Mose" in deiner Aufzählung vergessen.... ;)
"SO spricht der HERR"....

Und es gab damals noch nicht mal Schriften zum überprüfen, ob das wirklich....

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#589 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Aug 2019, 16:35

Tree of life hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 12:04
"Ich höre auf meinen Herren auf das, was der Geist mir sagt", das behaupten auch Medizinmänner, Schamanen oder Tempelpriester, dass sie einen persönlichen Draht zu ihren Göttern haben und natürlich nur sie.
...
(Anm. Fette Markierung von mir)
Da hast du doch glatt "Mose" in deiner Aufzählung vergessen.... ;)
"SO spricht der HERR"....

Und es gab damals noch nicht mal Schriften zum überprüfen, ob das wirklich....

Die Zeiten der Wunder und Propheten ist vorbei. Der klassische Kardinalfehler vieler Christen: alles in der Bibel gilt auch heute und natürlich ist man selbst auch gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#590 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Tree of life » Fr 16. Aug 2019, 16:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 16:35
Die Zeiten der Wunder und Propheten ist vorbei....
Oder --> es hat sie nie gegeben...also echte

Antworten