Was sind eigentlich ENGEL?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 21:33

Novalis hat geschrieben:Der Titel dieses Bildes ist „Der Engel erscheint Josef in einem Traum“.
Ein wunderschönes Bild eines großen Meisters.

Inwiefern zeigt uns das, dass Engel real sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » So 18. Dez 2016, 12:26

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Titel dieses Bildes ist „Der Engel erscheint Josef in einem Traum“.
Ein wunderschönes Bild eines großen Meisters. Inwiefern zeigt uns das, dass Engel real sind?

Kunst beweist gar nichts. Sie stellt etwas dar und bewirkt dadurch etwas im Betrachter. Sofern er/sie empfänglich dafür ist. Was die „Realität“ anbelangt: entscheidend ist, dass Engel als wiederkehrende Gestalt im Denken und Fühlen der Menschen existieren. Mich interessiert mehr die Frage, was die Bedeutung dieser Gestalt ist. Oder die Frage, warum Menschen darüber nachdenken. Offenbar ist das ein Bedürfnis im Menschen. Der Engel ist ein Bild der menschlichen Hoffnung und Sehnsucht nach Güte und Wahrheit in der Welt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » So 18. Dez 2016, 12:44

Novalis hat geschrieben:Kunst beweist gar nichts. Sie stellt etwas dar und bewirkt dadurch etwas im Betrachter. Sofern er/sie empfänglich dafür ist.
Eben.
Das Problem ist nur, dass Jedermann das Bild ganz unterschiedlich wahrnimmt.

Novalis hat geschrieben: Was die „Realität“ anbelangt: entscheidend ist, dass Engel als wiederkehrende Gestalt im Denken und Fühlen der Menschen existieren. Mich interessiert mehr die Frage, was die Bedeutung dieser Gestalt ist.
Ja natürlich. Aber auch das ist kein Beweis für die Existenz solcher Fabelwesen.

Novalis hat geschrieben:Oder die Frage, warum Menschen darüber nachdenken. Offenbar ist das ein Bedürfnis im Menschen. Der Engel ist ein Bild der menschlichen Hoffnung und Sehnsucht nach Güte und Wahrheit in der Welt.
Auch da stimme ich dir zu. Nur im kalten Licht des Morgengrauens verblasst der Traum und gibt der Wirklichkeit nach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#54 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » So 18. Dez 2016, 12:52

Hugo Ball (1886-1927)

Früh, eh der Tag...

Früh, eh der Tag seine Schwingen noch regt,
Alles noch schlummert und träumet und ruht,
Blümchen noch nickt in der Winde Hut,
Eh noch im Forste ein Vogel anschlägt,

Schreitet ein Engel
Durchs tauweiße Land
Streut uns den Segen
Mit schimmernder Hand.

Und es erwachet die Au und der Wald.
Blumen bunt reiben die Äuglein sich klar,
Staunen und flüstern in seliger Schar.
Aufstrahlt die Sonne, ein Amselruf schallt.

Aber der Engel
Zog längst schon landaus.
Flog wieder heim
In sein Vaterhaus.


Bild
Quelle

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von R.F. » So 18. Dez 2016, 13:38

Den meisten Menschen, die dem Naturalismus aufgesessen sind, braucht man selbstverständlich nicht erzählen, dass es sich bei den in den Schriften des Alten und Neuen Bundes als Engel bezeichneten Persönlichkeiten um wirklich existierende Außerirdische handelt.

In der Bibel ist von einer Reihe von Besuchen solcher Personen die Rede. Dem Hebräerbrief (13,2) zufolge besuchen diese Adjutanten des Weltenherrschers selbstverständlich auch heute noch die Erde. Leider sind es meist Parapsychologen, die sich diesem Thema widmen. Vielleicht kann sich noch jemand an den Vorfall erinnern - ich las seinerzeit in der Frankfurter Allgemeinen darüber -, als eine japanische Linienmaschine einem riesigen Flugobjekt begegnete. Von den Passagieren wurde das Objekt als so groß beschrieben, dass es Raum für die Bevölkerung einer Stadt geboten habe. Das Luftfahrzeug soll den Augenzeugen zufolge Fenster besessen haben, dahinter seien Menschen erkennbar gewesen. Das würde sich mit den Angaben über das Aussehen der Engel in den Schriften Bibel decken.

Auch wenn der liebe Anton nun wieder mal zu kreischen anfängt, verweise ich zum wiederholten Mal auf die Vorhersage in Matthäus 24,31, wonach es zu einer aufwändigen Evakuierung bestimmter Kreise kommt, bevor die Erdoberfläche dramatische Veränderungen erfährt. Und keineswegs alle Evakuierten sind von Sauerstoff und irdischer Nahrung unabhängig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#56 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » So 18. Dez 2016, 14:29

R.F. hat geschrieben:Auch wenn der liebe Anton nun wieder mal zu kreischen anfängt, verweise ich zum wiederholten Mal auf die Vorhersage in Matthäus 24,31, wonach es zu einer aufwändigen Evakuierung bestimmter Kreise kommt, bevor die Erdoberfläche dramatische Veränderungen erfährt.
Erwin - könntest Du bitte sicherstellen, dass ich im Evakuierungs-Raumschiff einen Fensterplatz erhalte? Im voraus schon mal danke. :angel:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von R.F. » So 18. Dez 2016, 15:53

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Auch wenn der liebe Anton nun wieder mal zu kreischen anfängt, verweise ich zum wiederholten Mal auf die Vorhersage in Matthäus 24,31, wonach es zu einer aufwändigen Evakuierung bestimmter Kreise kommt, bevor die Erdoberfläche dramatische Veränderungen erfährt.
Erwin - könntest Du bitte sicherstellen, dass ich im Evakuierungs-Raumschiff einen Fensterplatz erhalte? Im voraus schon mal danke. :angel:
Mein lieber Heinz,

wenn Du mir aus unbelebtem Material irgend etwas zusammen-rührst, was man als Leben bezeichnen könnte, hör ich umgehend auf, Dir Hoffnung auf einen Platz in einem Transporter zu machen.

Es ist merkwürdig: Da gibt es unzählige Menschen aus fast allen Religionen, die an eine Auferstehung mit anschließendem ewig währenden Leben glauben - was ja der Erfahrung und der Wissenschaft widerspricht -, aber die Konstruktion von großen Flugmaschinen soll den Gehilfen des Souveräns nicht möglich sein? Ich bin übrigens sicher, dass eine Reihe begüterter Erdlinge durchaus mit dem Gedanken spielen, im Ernstfall mit einem Raumschiff die Erde zu verlassen...

Ebenso merkwürdig ist, dass die, die nicht müde werden zu behaupten, sie glauben an die Bibel als das Wort Gottes, sich weigern, vorhergesagte Ereignisse zu benennen, obwohl diese deutlich beschrieben sind. So ist das eben mit dem wahren Christentum. In Wirklichkeit eine Sammlung von zumeist unglaublich feigen und dummen Zeitgenossen. Wäre es anders, müssten naturalistisch infizierte Politiker, Theologen oder Naturwissenschaftler längst in Mauslöchern verschwunden sein.

Übrigens: Wenn Du einen Fensterplatz begehrst, musst Du noch einiges ändern. Wie hoch war denn Dein Bierkonsum vergangene Nacht, lieber Heinz? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » So 18. Dez 2016, 16:48

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Auch wenn der liebe Anton nun wieder mal zu kreischen anfängt, verweise ich zum wiederholten Mal auf die Vorhersage in Matthäus 24,31, wonach es zu einer aufwändigen Evakuierung bestimmter Kreise kommt, bevor die Erdoberfläche dramatische Veränderungen erfährt.
Erwin - könntest Du bitte sicherstellen, dass ich im Evakuierungs-Raumschiff einen Fensterplatz erhalte? Im voraus schon mal danke. :angel:
Meine Bitte ist bescheidener...
Ich hätte gern den Platz neben Erwin.

Schließlich muss Jemand aufpassen, dass er während des Fluges keine Dummheiten anstellt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von R.F. » So 18. Dez 2016, 16:54

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Auch wenn der liebe Anton nun wieder mal zu kreischen anfängt, verweise ich zum wiederholten Mal auf die Vorhersage in Matthäus 24,31, wonach es zu einer aufwändigen Evakuierung bestimmter Kreise kommt, bevor die Erdoberfläche dramatische Veränderungen erfährt.
Erwin - könntest Du bitte sicherstellen, dass ich im Evakuierungs-Raumschiff einen Fensterplatz erhalte? Im voraus schon mal danke. :angel:
Meine Bitte ist bescheidener...
Ich hätte gern den Platz neben Erwin.

Schließlich muss Jemand aufpassen, dass er während des Fluges keine Dummheiten anstellt.
Also, dafür sorgt schon meine Frau. Wie immer...:D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » So 18. Dez 2016, 17:04

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schließlich muss Jemand aufpassen, dass er während des Fluges keine Dummheiten anstellt.
Also, dafür sorgt schon meine Frau. Wie immer...:D
weiß ich doch, aber...
  • quis custodiet ipsos custodes? - Wer bewacht die Bewacher?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten