Was sind eigentlich ENGEL?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Hemul » So 18. Dez 2016, 19:02

R.F. hat geschrieben:Übrigens: Wenn Du einen Fensterplatz begehrst, musst Du noch einiges ändern. Wie hoch war denn Dein Bierkonsum vergangene Nacht, lieber Heinz? ;)
Das würde mich auch interessieren. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#62 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Lena » So 18. Dez 2016, 19:17

Novalis hat geschrieben: ja, die menschlichen nahbaren Engel (oder unsre Haustiere, die eigentlich auch wie Engel wirken können) sind auch viel wichtiger, denn mit denen leben wir zusammen.

Vielleicht wirken ja die unsichtbaren, echten, grossen und mächtigen Engel durch eben diese... :wave:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#63 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 03:38

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Übrigens: Wenn Du einen Fensterplatz begehrst, musst Du noch einiges ändern. Wie hoch war denn Dein Bierkonsum vergangene Nacht, lieber Heinz? ;)
Das würde mich auch interessieren. :Smiley popcorn:
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Filmriss. :)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#64 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Halman » Mi 28. Dez 2016, 18:41

Gott sprach zu Moses. Allerdings sprach er nicht direkt zu ihm, denn gem. Exodus 3:2 redete Gott durch einen Engel zu Moses. War es der selbe Engel, welcher gem. Gen 23:20-21 das Volks Israel durch die Wüste führte?
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist.
Könnte es sich bei diesem Engel um den Engelfürsten Michael handeln, über den es in Dan 10:20-21 heißt, "eurem Engelfürsten Michael", und in Dan 12:1, "Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#65 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Mi 28. Dez 2016, 19:36

Halman hat geschrieben:Gott sprach zu Moses. Allerdings sprach er nicht direkt zu ihm, denn gem. Exodus 3:2 redete Gott durch einen Engel zu Moses. War es der selbe Engel, welcher gem. Gen 23:20-21 das Volks Israel durch die Wüste führte?
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist.
Könnte es sich bei diesem Engel um den Engelfürsten Michael handeln, über den es in Dan 10:20-21 heißt, "eurem Engelfürsten Michael", und in Dan 12:1, "Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt".

Das können.wir auch einfach so verstehen, dass der Engel eine bildhafte Beschreibung für die liebende und weise Führung Gottes ist, die den Menschen zuteil wurde. Ich verstehe Engel allgemein als Manifestationen des Heiligen Geistes. Die Aussage ist immer: wir sind nicht alleine. Wir bekommen Hilfe und Unterstützung. Gott sendet seine Hilfe in zahllosen Formen, inklusive seine „Engel“. Rein biblisch gesehen gilt der Erzengel Michael als der Schutzpatron Israels.

Das zeigt sich in diesem bekannten Gebet:

„Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe;
gegen die Bosheit und die Nachstellungen
des Teufels, sei unser Schutz.
‚Gott gebiete ihm‘, so bitten wir flehentlich;
du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stoße den Satan und die anderen bösen Geister,
die in der Welt umherschleichen,
um die Seelen zu verderben,
durch die Kraft Gottes in die Hölle.
Amen.“
Zuletzt geändert von Novas am Mi 28. Dez 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#66 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von jsc » Mi 28. Dez 2016, 20:31

Kurzer Gedankeneinwurf:
Wenn Engel=Boten Gottes
Was sind in dem Zusammenhang Propheten?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#67 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Mi 28. Dez 2016, 20:40

Novalis hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Gott sprach zu Moses. Allerdings sprach er nicht direkt zu ihm, denn gem. Exodus 3:2 redete Gott durch einen Engel zu Moses. War es der selbe Engel, welcher gem. Gen 23:20-21 das Volks Israel durch die Wüste führte?
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist.
Könnte es sich bei diesem Engel um den Engelfürsten Michael handeln, über den es in Dan 10:20-21 heißt, "eurem Engelfürsten Michael", und in Dan 12:1, "Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt".

Das können.wir auch einfach so verstehen, dass der Engel eine bildhafte Beschreibung für die liebende und weise Führung Gottes ist, die den Menschen zuteil wurde. Ich verstehe Engel allgemein als Manifestationen des Heiligen Geistes. Die Aussage ist immer: wir sind nicht alleine. Wir bekommen Hilfe und Unterstützung. Gott sendet seine Hilfe in zahllosen Formen, inklusive seine „Engel“. Rein biblisch gesehen gilt der Erzengel Michael als der Schutzpatron Israels.

Das zeigt sich in diesem bekannten Gebet:

„Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe;
gegen die Bosheit und die Nachstellungen
des Teufels, sei unser Schutz.
‚Gott gebiete ihm‘, so bitten wir flehentlich;
du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stoße den Satan und die anderen bösen Geister,
die in der Welt umherschleichen,
um die Seelen zu verderben,
durch die Kraft Gottes in die Hölle.
Amen.“

Nicht seltener als in der Ikonographie der lateinischen Kirche sind Darstellungen Michaels als Bezwinger des Teufels. (Sturz des Engels Luzifer). In einer apokalyptischen Szenerie reitet er als Archistrategos (Anführer der himmlischen Scharen) auf einem feurigen Pferd und stößt mit Speer, Lanze oder Kreuz in Richtung des sich am Boden kringelnden Teufelsdrachen. Dabei bläst er die Posaune und hält Rauchfass und Evangeliar. „Auf Gottes Geheiß hat der heilige Erzengel Michael den gefallenen Geist in die Hölle gestoßen.“ lautet etwa die Aufschrift einer südrussischen Ikone der Zeit um 1800.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_(Erzengel)

Der Heilige Erzengel Michael (Friede sei mit ihm) ist zweifellos eine sehr machtvolle Erscheinung :thumbup: da sich die Namen der Engel immer auf Gott beziehen - Michael hebräisch מיכאל; arabisch ميكائيل/ميكال DMG „MÄ«kā’īl“ bzw. „MÄ«kāl“, bedeutet „Wer ist wie Gott?“....

Bild
Höllensturz, Altarbild in Tittmoning von Rottmayr 1697

... glaube ich auch, dass sie tatsächlich als Wirkkräfte seines Heiligen Geistes zu verstehen sind. Einer meiner Lieblingsengel ist Raphael. Raphael ; hebräisch: רפאל rafa'el; „Gott heilt“, „Gott hat geheilt“ seht für die Wirkkraft der Heilung.

Antworten