Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 17:26

Der jetzige Papst Franziskus sieht eine Welt ohne Frieden:
http://www.sueddeutsche.de/politik/pole ... -1.3096885
Papst Franziskus sieht die Welt derzeit im Krieg. "Wir dürfen keine Angst haben, die Wahrheit zu sagen: Die Welt ist im Krieg, weil sie den Frieden verloren hat", sagte er auf dem Flug von Rom nach Krakau, wo er am Weltjugendtag der katholischen Kirche teilnehmen wird.

Wo er recht hat-da hat Franziskus leider recht. Obwohl er und seine Vorgänger ständig um den Weltfrieden beten und gebetet haben (Urbi et orbi) wurde u. wird es stattdessen immer schlimmer auf der Welt. Was mag der eigentliche Grund dafür sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Halman » Do 4. Aug 2016, 17:48

Da wir hier im "Bibel-Forum" sind, werde ich mal mit der Bibel anworten:
Off 12:12:
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.
Die Menschen sind aufgewühlt wie das Meer im Sturm und zu viele geben dem Teufel "Raum". Sie beten das Geld an oder verirren sich in Hass, Hochmut und Zorn.
Aus menschlicher Perspektive betrachtet kann man mit Schillers Wallenstein zusammenfassend sagen: „Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären.“
Dieses Zitat enthält den passenden Titel von Scholl-Latours letztem Buch:
Auch aus diesem Buch Scholls wird deutlich, wie sträflich der immer agnostischer werdende Westen, der nur noch Daten und Fakten, vor allem ökonomische, kennt, die Bedeutung der Religion im Orient wie anderswo außerhalb Europas unterschätzt hat.
Solche hochmütigen Fehleinschätzungen führen zu Fehlentwicklungen mit katastrophalen Folgen. Der Westen versteht den Osten nicht, obwohl es Menschen gab und gibt, die immer wieder versucht haben, aufzuklären, insbesondere Scholl-Latour:
In der für ihn typischen Weise verknüpft Scholl auch in diesem Buch die Beschreibung der chaotischen Gegenwart mit seinem großen Wissen über die nahöstliche Geschichte und Kulturgeschichte. Man hat ihm manchmal vorgeworfen, da tue er des Guten zu viel. Nicht jeder Rückgriff auf die Terrortaten der ismailitischen Assassinen vor tausend Jahren oder die Traditionen der Mameluken im mittelalterlichen Ägypten könne die Gegenwart erhellen. Dem hielt Scholl jedoch entgegen, gerade dies sei eben für den Orient charakteristisch: der unmittelbare Bezug auf die Vergangenheit, der nicht - wie im säkularisierten, weitgehend entchristlichten Westen - durch den Historismus gebrochen sei, sondern nach wie vor weiterwirke. Niemals - so Scholl auch in diesem Buch - habe der Westen, vor allem Amerika, das Geringste davon begriffen, sondern wolle alle Kulturen über einen Kamm scheren. Eklatantestes Beispiel seien die euphorischen Fehleinschätzungen gewesen, die der „Arabische Frühling“ allenthalben hervorgerufen habe.
Ja, die Welt erweckt auf mich wirklich den Eindruck, das sie irregeführt wird, so wie es in Off 12:9 steht (vgl. Eph 2:2):
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Do 4. Aug 2016, 21:57

Offenbarung 6:4,
Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.
Und kein Mensch kann diesen Reiter aufhalten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Aug 2016, 00:43

Hemul hat geschrieben:Wo er recht hat-da hat Franziskus leider recht. Obwohl er und seine Vorgänger ständig um den Weltfrieden beten und gebetet haben (Urbi et orbi) wurde u. wird es stattdessen immer schlimmer auf der Welt.
Es wäre noch schlimmer---
wenn
-- Christen nicht gebetet hätten.
Was mag der eigentliche Grund dafür sein? :roll:
Die von der Gesellschaftlich tolerierte oder sogar geförderte Kultivierung von Sünde.

Die Spielregeln Gottes werden zu "AN- Geboten" degradiert und bestenfalls geduldet, aber nicht als verbindliche GE- bote/ Gesetze verstanden. In der Praxis setzen sich die Menschen darüber hinweg, wenn sie es wollen.

Und die Führer der Rebellen stellen "Opium" her für die Söldner mit dem eklatanten Mangel an Erkenntnis. Diesem Mob verabreicht man hinterlistig bearbeitete Auszüge aus religiösen Schriften wie eine Medizin, die eine Motivation der Söldner im Sinne der Mächtigen bewirken soll. Die spirituelle Droge bewirkt einen Wahn, auf dass die Söldner losmarschieren und die Befehle ihrer Herrscher ausführen, um "die Welt zu retten".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von closs » Fr 5. Aug 2016, 01:32

Magdalena61 hat geschrieben:Die Spielregeln Gottes werden zu "AN- Geboten" degradiert und bestenfalls geduldet, aber nicht als verbindliche GE- bote/ Gesetze verstanden
Richtig guter Satz. :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:Die spirituelle Droge bewirkt einen Wahn, auf dass die Söldner losmarschieren und die Befehle ihrer Herrscher ausführen, um "die Welt zu retten".
Wäre zu ergänzen, dass diese Droge nicht nur falsch-geistige, sondern auch falsch-vernünftige sein kann.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#6 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Josi » Fr 5. Aug 2016, 10:18

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die spirituelle Droge bewirkt einen Wahn, auf dass die Söldner losmarschieren und die Befehle ihrer Herrscher ausführen, um "die Welt zu retten".
Wäre zu ergänzen, dass diese Droge nicht nur falsch-geistige, sondern auch falsch-vernünftige sein kann.
Und wie "falsch-geistig" oder auch "falsch-vernünftig" muss man sein, um sich bspw. das Ende der Welt besser vorstellen zu können, als im Vergleich dazu das Ende jeglicher Chrematistik?

Nun sieht sogar Papst Franziskus eine Welt ohne Frieden.
Das finde ich super!
Allerdings frage mich doch ernsthaft, wie ihm diese intellektuelle Hochleistung gelingen konnte.
Jedenfalls muss dieser Satz nach Ansicht beeindruckend vieler Gottglaubenden korrekt sein, aber nicht, weil die Welt sich im Eigentlichen selbst erklärt, sondern, weil ein Papst dies sagt (argumentum ad verecundiam).

Natürlich ist Franziskus nicht so dumm, wie er sich äußert.
Aber nicht nur der Papst ist gefordert, sich innerhalb einer vollends pathokratisierten bzw. mehrheitlich narzisstisch mentalisierten Menschheit zu bewähren, treiben es sonstige "Führer" noch schlimmer, wie mitunter die Buchautorin Karen Duve in ihrer Essay >Warum die Sache schiefgeht< unter Ausschluss rettender Massen-Besinnungen beschreibt.
Wenn die Dame mit ihren Wahrnehmungen richtig liegt (was mit 99,99 %iger Sicherheit zutrifft), ist die hier thematisierte Frage eh längst gegenstandslos.
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von closs » Fr 5. Aug 2016, 10:43

Josi hat geschrieben:Allerdings frage mich doch ernsthaft, wie ihm diese intellektuelle Hochleistung gelingen konnte.
Jedenfalls muss dieser Satz nach Ansicht beeindruckend vieler Gottglaubenden korrekt sein, aber nicht, weil die Welt sich im Eigentlichen selbst erklärt, sondern, weil ein Papst dies sagt
Das ist beim Volk immer so. - Auch in unserer Zeit ersetzt man eigene Kompetenz durch "Experten". - Man "hat" keine Meinung, sondern "vertritt" eine.

Auch in unserer schein-aufgeklärten Zeit grassiert die geistige Bevormundung. - Ich würde sogar soweit gehen, dass wir heute eine Zeit durchlaufen, die die obrigkeits-gläubigste seit 1945 ist. - Nur dass die Obrigkeit halt nicht der Papst oder der Führer ist, sondern eine "Corporate Behavior".

Weiterhin definiert man Kompetenz über Schein-Bildung - heute darf man sich Akademiker nennen, wenn man das hat (nämlich den Bachelor), was man früher "Abitur" nannte. - Man drückt also das Niveau immer tiefer, um Schein-Zeritifizierungen zu erhalten.

Und ich rechne ernsthaft damit, dass in unserer anbrechenden George-Orwell-Zeit demnächst Frauen abtreiben müssen, wenn sie nicht durch eine Zertifizierung, bei denen ihnen die letzten gesunden Instinkte weg-trainiert werden, als fürs Kinderkriegen qualifiziert gelten. - Mit allen Euthanasie-Anteilen und Windel-Kinder-in-die-KiTa-Bringen-Anteilen. - Der Schoß wird wieder fruchtbar (frei nach B.Brecht).

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Aug 2016, 11:16

Huch. Was ist denn das für ein Horrorszenario?

Die Welt ist im Unfrieden, im Krieg-- und der Papst hat einfach nur formuliert, was eigentlich jeder weiß.

Die Menschen haben keinen Frieden, weil sie hungrig sind. Sie haben Bedürfnisse, die nicht gestillt wurden und werden.

Wenn sie sich Gott zuwenden würden, dann könnte dieser ihre Schmerzen lindern.
Aber sie versuchen, ihre Probleme selbst zu lösen. Nicht immer auf die intelligenteste Weise.

Manche wollen ihre Probleme wohl gar nicht mehr lösen. Sie sind durch die Maschen aller Netze durchgefallen, sie haben alle Hoffnung verloren oder sind frustriert, weil sie stur sind oder zu viel Ungerechtigkeit erlebten.
Sie hängen an dieser Welt und sie haben gleichzeitig die Schnauze voll von der Welt. Diese Söldner bilden ein gefährliches Potenzial. Mehr oder weniger laufen sie "im Dienst für.... diese oder jene Flagge"--- Amok. Stichwort: Terror.

Ein Mensch, der in Familie und Heimat verwurzelt und einigermaßen zufrieden ist, will doch nicht in den Krieg ziehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Aug 2016, 12:07

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo er recht hat-da hat Franziskus leider recht. Obwohl er und seine Vorgänger ständig um den Weltfrieden beten und gebetet haben (Urbi et orbi) wurde u. wird es stattdessen immer schlimmer auf der Welt.
Es wäre noch schlimmer---
wenn-- Christen nicht gebetet hätten.

Du wirst es sicherlich nicht glauben. Trotz noch so vieler Gebete sogenannter "CHRISTEN" wird es noch schlimmer kommen. Das was wir z.Z. alle hautnah erleben ist gem. Jesu Worte in Matthäus 24:6-8 erst der Anfang von dem was bald folgt:

6 Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen hört oder wenn Kriegsgefahr droht. Das muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. 8 Doch das ist erst der Anfang - der Beginn von Geburtswehen.

Den Höhepunkt auf den die Menschheit trotz aller Papstgebete hinsteuert hebt Jesus in diesem Zusammenhang in Matthäus 24:21+22 wie folgt hervor:

21 Denn dann wird die Not so schrecklich sein, dass sie alles übertrifft, was je seit Erschaffung der Welt geschah. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben. 22 Würde diese Schreckenszeit nicht verkürzt, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat Gott die Zeit verkürzt.

Die Vorboten davon sind Weltenweit zu beobachten.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Aug 2016, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Aug 2016, 12:23

Der Grund warum Gott offensichtlich die Gebete der Geistlichen dieser Welt nicht erhört wird in Jesaja 1:15-17 wie folgt aufgezeigt:

15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten