Unerhörte Gebete

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Unerhörte Gebete

Beitrag von Magdalena61 » Mi 13. Jan 2016, 12:16

abgetrennt aus: Gebetsthread
Gebet des Tages

Barmherziger Gott,
du hast deinen Sohn
in diese Welt gesandt,
um die Menschen
aus der alten Knechtschaft zu erlösen.

Schenke allen,
die auf deine Hilfe warten,
die Freiheit des neuen Lebens.

(Aus der Tagesliturgie)
Quelle
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Gebetsthread

Beitrag von Hemul » Mi 13. Jan 2016, 22:46

Magdalena61 hat geschrieben:
Gebet des Tages

Barmherziger Gott,
du hast deinen Sohn
in diese Welt gesandt,
um die Menschen
aus der alten Knechtschaft zu erlösen.

Schenke allen,
die auf deine Hilfe warten,
die Freiheit des neuen Lebens.

(Aus der Tagesliturgie)
Quelle
Jesaja 1:13-17,
13 Lasst eure nutzlosen Opfer! / Euer Weihrauch ist mir ein Gräuel! 14 Neumond, Sabbat und andere Feste: / sündige Feiern ertrage ich nicht! 15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
Quelle: Neue -evangelische Bibelübersetzung
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Gebetsthread

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Jan 2016, 16:09

WAS, bitte, ist an dem Gebet da oben zu bemängeln?

Bist du noch bei Trost? Niemand ist dazu berechtigt, Gebete, die aus dem Herzen kommen und biblisch einwandfrei sind, zu kritisieren.

Paulus:
Phil. 1,18 (LUT): Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber.
Ich nehme an, Gott ist derselben Meinung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Gebetsthread

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Jan 2016, 16:13

Aber eigentlich wollte ich etwas anders posten.
Die Initiatoren: Ralf Albrecht, Prof. Johannes Berthold, Dr. Michael Diener, Henning Dobers, Steffen Kern, Gudrun Lindner, Gerhard Pross, Dr. Carsten Rentzing, Thomas Römer, Hartmut Steeb, Hans-Joachim Vieweger, Dr. Dr. Roland Werner
Quelle
Die in diesem Zitat genannten Brüder sind verantwortlich für folgenden Inhalt-- wer den "rechten Glauben" dieser Brüder in Frage stellt und deswegen keine Gebetsgemeinschaft mit ihnen haben will, der möge einfach nicht weiterlesen. :)
Wir laden dazu ein, von Herzen in das Bekenntnis mit einzustimmen: Allein Jesus Christus befreit uns. Allein durch seine Gnade sind wir gerettet. Allein durch den Glauben an ihn haben wir das Leben. Allein durch die Bibel finden wir einen Maßstab für das, was wir glauben und wie wir leben.

Wir bekennen, dass wir dem oft nicht gerecht werden, was wir glauben und was dem Willen Gottes entspricht. Deshalb bitten wir um Vergebung für mangelnde Treue im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.

Wir leben von der Barmherzigkeit des dreieinigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Bewegt von seiner Liebe, stehen wir gemeinsam auf gegen Lehren, Ideologien und Kräfte in unseren Kirchen und in unserer Gesellschaft, die die Würde des Menschen in Frage stellen, die Freiheit des Bekenntnisses einschränken und das Herzstück unseres Glaubens preisgeben.“
zeit-zum-aufstehen.de
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Gebetsthread

Beitrag von Hemul » So 31. Jan 2016, 17:12

Magdalena61 hat geschrieben:WAS, bitte, ist an dem Gebet da oben zu bemängeln?
Niemand ist dazu berechtigt, Gebete, die aus dem Herzen kommen und biblisch einwandfrei sind, zu kritisieren.
Auch Du kannst mir nicht das Recht nehmen darauf hinzuweisen, dass Gott nicht jedes Gebet erhört. Wäre es anders sehe es nicht so furchtbar in der Welt aus. Aus Jeremia 7:16 geht übrigens unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel Gebete
seiner treuen Diener-mögen deren Gebet noch so edel gewesen sein manchmal nicht erhörte-sondern auch sogar offensichtlich sehr erzürnt darüber war.
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Gebetsthread

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Feb 2016, 21:47

Hemul hat geschrieben:Auch Du kannst mir nicht das Recht nehmen darauf hinzuweisen, dass Gott nicht jedes Gebet erhört.
Gott beantwortet nicht jedes Gebet im Sinne des Bittstellers, das stimmt. Aber das hat wohl mehr mit den Umständen, mit dem Gebetsanliegen selbst und der Herzenshaltung des Gläubigen zu tun als mit seiner Zugehörigkeit zu der "richtigen" oder "falschen" Gemeinde oder Kirche.
Wäre es anders sehe es nicht so furchtbar in der Welt aus. Aus Jeremia 7:16 geht übrigens unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel Gebete
seiner treuen Diener-mögen deren Gebet noch so edel gewesen sein manchmal nicht erhörte-sondern auch sogar offensichtlich sehr erzürnt darüber war.
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
Das ist nicht weiter verwunderlich, nach diesem Vorspiel:
Jer. 7, 3-11 (LUT): So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.

Verlasst euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: Hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel!
Sondern bessert euer Leben und euer Tun, dass ihr recht handelt einer gegen den andern und keine Gewalt übt gegen Fremdlinge, Waisen und Witwen und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort und nicht andern Göttern nachlauft zu eurem eigenen Schaden, so will ich immer und ewig bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe.

Aber nun verlasst ihr euch auf Lügenworte, die zu nichts nütze sind.
Ihr seid Diebe, Mörder, Ehebrecher und Meineidige und opfert dem Baal und lauft fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Und dann kommt ihr und tretet vor mich in diesem Hause, das nach meinem Namen genannt ist, und sprecht: Wir sind geborgen, - und tut weiter solche Gräuel.
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle?
Eine tolle Schimpfkanone. Und so WAHR.

Aber ich denke, Gott urteilt und richtet den Menschen nach seinen Werken und berücksichtigt nicht die Mitgliedschaft in irgendeinem "Verein". Und das ist gut so. Denn kein einziger "christlicher Verein" könnte vor der Heiligkeit Gottes bestehen. Keine einzige Gemeinde oder Körperschaft ist ohne falsche Lehren oder gar ohne Sünde.

Jeremia sollte nicht mehr stellvertretend Buße tun für das Volk, wie es auch schon Mose getan hatte... er sollte nicht mehr den Zorn Gottes aufhalten.

Daraus ergibt sich für Gläubige die Frage: Wie lange muß oder darf man für jemanden beten, der krass gegen die Gebote Gottes lebt und offensichtlich nicht geneigt ist, seine Haltung zu ändern?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Gebetsthread

Beitrag von Hemul » Di 2. Feb 2016, 22:09

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch Du kannst mir nicht das Recht nehmen darauf hinzuweisen, dass Gott nicht jedes Gebet erhört.
Gott beantwortet nicht jedes Gebet im Sinne des Bittstellers, das stimmt. Aber das hat wohl mehr mit den Umständen, mit dem Gebetsanliegen selbst und der Herzenshaltung des Gläubigen zu tun als mit seiner Zugehörigkeit zu der "richtigen" oder "falschen" Gemeinde oder Kirche.
Wäre es anders sehe es nicht so furchtbar in der Welt aus. Aus Jeremia 7:16 geht übrigens unmissverständlich hervor, dass der Gott der Bibel Gebete
seiner treuen Diener-mögen deren Gebet noch so edel gewesen sein manchmal nicht erhörte-sondern auch sogar offensichtlich sehr erzürnt darüber war.
Jeremia darf nicht für sein Volk beten
16 "Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören!
Das ist nicht weiter verwunderlich, nach diesem Vorspiel:
Jer. 7, 3-11 (LUT): So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.

Verlasst euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: Hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel, hier ist des HERRN Tempel!
Sondern bessert euer Leben und euer Tun, dass ihr recht handelt einer gegen den andern und keine Gewalt übt gegen Fremdlinge, Waisen und Witwen und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort und nicht andern Göttern nachlauft zu eurem eigenen Schaden, so will ich immer und ewig bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe.

Aber nun verlasst ihr euch auf Lügenworte, die zu nichts nütze sind.
Ihr seid Diebe, Mörder, Ehebrecher und Meineidige und opfert dem Baal und lauft fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Und dann kommt ihr und tretet vor mich in diesem Hause, das nach meinem Namen genannt ist, und sprecht: Wir sind geborgen, - und tut weiter solche Gräuel.
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle?
Eine tolle Schimpfkanone. Und so WAHR.

Aber ich denke, Gott urteilt und richtet den Menschen nach seinen Werken und berücksichtigt nicht die Mitgliedschaft in irgendeinem "Verein".
Du denkst und Gott lenkt-gelle? ;) Was meinst Du was er denkt wenn er zur Erde schaut u. z.B. sich das Gebet einer Mutter
anhört die um den Schutz ihres Sohnes bittet den irgend ein staatliches Oberhaupt irgendwo hingeschickt hat um einen angeblichen Feind zu ermorden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Magdalena61 » Do 4. Feb 2016, 00:44

Das ist ein sehr schwieriges Thema.

Gott versteht wahrscheinlich die Angst der Mutter um ihren Sohn, und Er leidet mit ihr.

Auf beiden Seiten zittern Mütter um das Leben ihrer Kinder.

Es gibt auch fanatisierte Mütter, die es als Ehre empfinden, wenn ihre Söhne möglichst viele "Ungläubige" umbringen. Die ticken nicht richtig. Man fragt sich, ob sie überhaupt Gefühle zulassen können im Umgang mit ihren Kindern.

-----------------
Sollte man die Philister wüten und das Land einnehmen lassen und sich widerspruchslos ergeben, um zu einem (Sklaven der) Philister zu werden? --
-----------------

Ich weiß es nicht, auf welche Weise Gott die Gebete der Soldatenmütter erhört. Bewaffnete Auseinandersetzungen, sogar Schlachten hat es im AT genug gegeben, auch mit der ausdrücklichen Zustimmung Gottes 1. Sam. 23. JHWH selbst hat die Erstgeburt der Ägypter "geschlagen" (getötet).

Noch schlimmer sind die Mütter (Eltern) dran, deren Kinder sich gegen den Willen der Eltern dem IS anschließen. Wenn die Eltern um Bewahrung der eigensinnigen, verblendeten Teenies bitten, ist das nachvollziehbar. Andererseits sagt Jesus Sirach in Kapitel 3,27: "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um", und das ist AUCH wahr.

Darauf, dass man es sich leisten kann, "Pazifist" zu sein, muß man sich nichts einbilden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Hemul » Do 4. Feb 2016, 07:12

Magdalena61 hat geschrieben: Bewaffnete Auseinandersetzungen, sogar Schlachten hat es im AT genug gegeben, auch mit der ausdrücklichen Zustimmung Gottes 1. Sam. 23. JHWH selbst hat die Erstgeburt der Ägypter "geschlagen" (getötet).
Butter bei die Fische-was möchtest Du damit entschuldigen? :roll: Was haben denn die damaligen Schlachten des AT wo Gott pers. Heerführer seines Bundesvolkes war- mit den heutigen von menschlichen Führern befohlenen Kriegen zu tun? :shock:
Gilt Gottes Aussage in Sacharja 2:12 heute etwa auch für Führer die nicht ihre Söhne sondern die Söhne Anderer als Kanonenfutter an die Front schicken? :roll:

12 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: "Die Herrlichkeit selbst hat mich zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Hemul » Do 4. Feb 2016, 13:01

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist ein sehr schwieriges Thema.
Auf beiden Seiten zittern Mütter um das Leben ihrer Kinder.
Nicht nur um das Leben ihrer Kinder:
http://www.magistrix.de/lyrics/Nana%20M ... 14035.html
Es segnen die Priester
kanonen und krieg
bei uns und da drüben
und fleh'n um den sieg

Die Väter verbluten
verlassen, allein
Schlaf ein, Angelina
du kannst noch nicht fragen, warum muss das sein?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten