Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#1 Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von clausadi » Sa 12. Sep 2015, 16:27

Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.
Vielleicht wäre dies ein Thema für einen Thread in usnerem Bibelforum.
APOKALYPSE KAPITEL 17

DAS WEIB, DIE HURE BABYLON AUF DEM WILDEN TIER
Und der Engel sagte zu mir: Weshalb staunst du? Ich werde dir das Geheimnis des Weibes sagen und des wilden Tieres, das sie transportiert und die sieben Häupter und die zehn Hörner hat. (EH17:7)
Das Weib, die „Hure Babylon“ (EH 17:5) ist die große Stadt (EH 17:18), das heilige Jerusalem (EH 11:8), welches die Regentschaft über die Regierenden des Staates Israel hat. Denn Jerusalem ist die Hauptstadt des Staates Israel.

Das „wilde Tier“ bzw. der „siebente Regent“ (EH 17:9), welcher nur kurz bleiben wird, damit ist die Zionisten-Bewegung gemeint.
(Die sieben Regenten: Ägypten, Assyrien, Babylon, Medio-Persien, Hellenen, Römer, Zionisten)

Der kommende „achte Regent“ (EH 17:11), der aus den „sieben Regenten“ ist (Zionisten), damit ist das Regierungsoberhaupt (Präsident) des Staates Israel gemeint.

Die „zehn Hörner“ bzw. „zehn Regenten“ (EH 17:12), damit ist die demokratische Regierung mit Regierungsoberhaupt (Präsident) und regierenden Minister des Staates Israel gemeint. Wobei die Zehn für die 10 Stämme des Hauses Israel steht.

Die Regentschaft des Christus also ist sehr nahe herbeigekommen, sodaß der Beginn der letzten 42 Monate (dreieinhalb Jahre) täglich zu erwarten ist.
Denn es wurde mir ein Rohr gegeben, gleich einem Meßstab, und gesagt: Erhebe dich und miß den Tempel Gottes (Christus) und den Altar und die, die in ihm anbeten.
Und den Hof, den außerhalb des Tempels, wirf außerhalb hinaus. Und du solltest ihn nicht messen, da er der Ethnie (Israel) gegeben wurde, und sie werden die heilige Stadt 42 Monate treten. Und ich werde meinen zwei Zeugen geben, daß sie 1260 Tage, mit Säcken umhüllt, prophezeien werden. (EH 11:1-3)

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#2 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Tom » Sa 12. Sep 2015, 17:39

Dein Ernst? Ich finde es gruselig, dass so kurz nach dem Holocaust der Gedanke an eine jüdische Weltverschwörung (und eine Weltverschwörung an sich) so viel Anklang findet.

Überprüf deine Quellen mal genauer und hör auf so einen Unfug zu verbreiten!
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » So 13. Sep 2015, 10:28

clausadi hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.
Vielleicht wäre dies ein Thema für einen Thread in usnerem Bibelforum.
- - -
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit das so genau wissen möchte. Das nämlich macht nur feucht-kalte Hände. Im Übrigen sind die meisten mit ihrer Situation ganz zufrieden.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » So 13. Sep 2015, 10:35

clausadi hat geschrieben: - - -
APOKALYPSE KAPITEL 17

DAS WEIB, DIE HURE BABYLON AUF DEM WILDEN TIER
Und der Engel sagte zu mir: Weshalb staunst du? Ich werde dir das Geheimnis des Weibes sagen und des wilden Tieres, das sie transportiert und die sieben Häupter und die zehn Hörner hat. (EH17:7)
Das Weib, die „Hure Babylon“ (EH 17:5) ist die große Stadt (EH 17:18), das heilige Jerusalem (EH 11:8), welches die Regentschaft über die Regierenden des Staates Israel hat. Denn Jerusalem ist die Hauptstadt des Staates Israel.

Das „wilde Tier“ bzw. der „siebente Regent“ (EH 17:9), welcher nur kurz bleiben wird, damit ist die Zionisten-Bewegung gemeint.
(Die sieben Regenten: Ägypten, Assyrien, Babylon, Medio-Persien, Hellenen, Römer, Zionisten)

Der kommende „achte Regent“ (EH 17:11), der aus den „sieben Regenten“ ist (Zionisten), damit ist das Regierungsoberhaupt (Präsident) des Staates Israel gemeint.

Die „zehn Hörner“ bzw. „zehn Regenten“ (EH 17:12), damit ist die demokratische Regierung mit Regierungsoberhaupt (Präsident) und regierenden Minister des Staates Israel gemeint. Wobei die Zehn für die 10 Stämme des Hauses Israel steht.
Tja, so kann man sich verrennen. Das sah in den Kommentierungen vor fünfzig oder sechzig Jahren noch anders aus. Wahrscheinlich verfügten seinerzeit die Theologen über eine bessere Lesekompetenz...
clausadi hat geschrieben: Die Regentschaft des Christus also ist sehr nahe herbeigekommen, sodaß der Beginn der letzten 42 Monate (dreieinhalb Jahre) täglich zu erwarten ist.
- - -
Auch das ist nicht richtig...

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#5 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Taner » Mo 14. Sep 2015, 20:00

Hat denn der Heilige Stadt einen Stirn, so dass auf ihr die Mutter aller Huren bzw. aller abscheußlichen Dinge geschrieben stehen kann ?

Inwiefern ist Babylon ein Teil des Landes, wo die Israeliten mit ihren 12 Stämmen lebten bzw. leben ?

Ist es nicht der Bibel höchstpersönlich, welcher darauf aufmerksam macht dass 144.000 Kinder Israels an ihren Stirnen beschriftet werden mit dem Namen des Gottes und seinem Lamm ?

Die Babylonier können sich ja ein weiteres mal mobilisieren um einen Leuchtturm zu bauen mit der Absicht ihren Gott zu erreichen. Ich nehme an, sie können mittlerweile alle die Weltsprache gelernt und können sich wieder verständigen!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von clausadi » Mo 14. Sep 2015, 20:34

Tom hat geschrieben:Dein Ernst? Ich finde es gruselig, dass so kurz nach dem Holocaust der Gedanke an eine jüdische Weltverschwörung (und eine Weltverschwörung an sich) so viel Anklang findet.

Überprüf deine Quellen mal genauer und hör auf so einen Unfug zu verbreiten!
Wie kommst du jetzt auf „jüdische Weltverschwörung“? Ich habe ja lediglich die Bedeutung des Kapitels 17 der Apokalypse Jesu Christi dargelegt.
Und wenn schon Verschwörung, dann „zionistische Weltverschwörung“, denn nicht jeder Jude ist Zionist.
Davon mal abgesehen, ist der zionistischen Bewegung (dem Zionismus) eine Heimstätte in Palästina vom Völkerbund gewährt worden.
(Stichwort: Balfour Deklaration 1917)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Pluto » Mo 14. Sep 2015, 23:41

clausadi hat geschrieben:Wie kommst du jetzt auf „jüdische Weltverschwörung“?
Um ehrlich zu sein, hinterließ dein Beitrag tatsächlich einen antisemitischen Beigeschmack.

clausadi hat geschrieben:Ich habe ja lediglich die Bedeutung des Kapitels 17 der Apokalypse Jesu Christi dargelegt.
Stimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » Di 15. Sep 2015, 12:13

Pluto hat geschrieben: - - -
clausadi hat geschrieben:Ich habe ja lediglich die Bedeutung des Kapitels 17 der Apokalypse Jesu Christi dargelegt.
Stimmt.
Hi Pluto!

Wenn die naturalistische Weltsicht die zutreffende wäre, könnte man zu Recht über Versuche, irgendwelche biblische Vorhersagen zu deuten, lauthals lachen.

Erweist sich aber der Naturalismus als haltlos, müssen die Vorhersagen nicht zuletzt des 17. Kapitels der Apokalypse umgehend ernst genommen werden. Die Erfüllung eines klar definierten Ereignisses kündigt sich seit einiger Zeit und aktuell besonders an.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 52944.html

Zitat aus obigem Link:

Generell zeichnete der Sicherheitsexperte ein düsteres Bild von der Lage im Nahen Osten. "Die gesamte Region steht kurz vor der Groß-Explosion. Die Gefahr überschwappender Instabilität ist enorm." Deshalb sei es überfällig, in Europa nicht nur "Abwehrschritte" zu unternehmen, sondern "eine diplomatische Großinitiative" zu starten.

Nicht allein die Unruhen und Kriege im Nahen Osten bedrohen die Sicherheit und den Zusammenhalt Europas. Insgesamt verlangen Regionen mit mehr als zehn Millionen Quadratkilometer Fläche nach einer stabilen Ordnung, die ihnen einheimische Politiker nicht geben können.

Aber welches Ziel muss die “diplomatische Großinitiative” haben?

Offenbarung 17,11-13 (Luther):

Und das Tier, das gewesen und ist nicht, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.
Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Wie oft wurde die Wiederherstellung des Römischen Reiches versucht, doch dieses Mal wird’s klappen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Di 15. Sep 2015, 14:05

R.F. hat geschrieben: Nicht allein die Unruhen und Kriege im Nahen Osten bedrohen die Sicherheit und den Zusammenhalt Europas. Insgesamt verlangen Regionen mit mehr als zehn Millionen Quadratkilometer Fläche nach einer stabilen Ordnung, die ihnen einheimische Politiker nicht geben können. Aber welches Ziel muss die “diplomatische Großinitiative” haben?
Offenbarung 17,11-13 (Luther):
Und das Tier, das gewesen und ist nicht, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Wie oft wurde die Wiederherstellung des Römischen Reiches versucht, doch dieses Mal wird’s klappen...
Du mit Deiner "diplomatischen Großinitiative"? :roll: Hast hier aber diesmal Frau Merkel vergessen? ;) Sei es drum. Schauen wir uns einmal den letzten Teil von Kapitel 17 der Offenbarung an und zwar die Verse 15-18 wo es heißt:
15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.
Gestern habe ich eine für mich sehr interessante Diskussion im TV gesehen. Man versuchte
dort den eigentlichen Grund für die momentanen Flüchtlingsströme an der Wurzel zu erfassen-um dann eine Lösung zu finden. Der Grund war schnell ausgemacht-der IS.
Man erkannte, dass dieses Problem übergeordnet ist-und nicht durch Europa sondern
nur durch die UNO gelöst werden kann. Nur die UNO sagte man dort -kann hier für Frieden&Sicherheit sorgen. Wenn man bedenkt, dass nicht nur der IS aus religiös motivierten
Gründen sinnlos mordet, sondern auch in anderen Problem-Staaten wie in Afrika oder neuerdings erneut in Jerusalem die (falsche) Religion Verursacher der Konflikte ist-braucht
man kein Prophet zu sein um die obigen Worte der Offenbarung zu verstehen. In naher
Zukunft wird Gott es den momentanen Liebhabern der (falschen) Religion mit der sie Jahrtausende ins Bett gestiegen sind- in den Sinn geben ihre ehemalige Geliebte zu hassen u. ihr den Todestoß versetzen. Wir leben in sehr spannenden Zeiten in der die Ereignisse sich täglich überschlagen-und bibl. Prophezeiungen sich vor unseren Augen erfüllen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » Di 15. Sep 2015, 15:45

Hemul hat geschrieben: - - -
Du mit Deiner "diplomatischen Großinitiative"?
Hemul, Du verhältst Dich wie fast immer vorbildlich !

Aber hast Du nicht mitbekommen, dass ich lediglich Wolfgang Ischinger zitierte? Wobei ich ich ihm durchaus recht gebe. Allerdings wird diese “diplomatische Großinitiative” überraschend erfolgreicher verlaufen als von den meisten erwartet...
Hemul hat geschrieben: Hast hier aber diesmal Frau Merkel vergessen? ;

Die ist tatsächlich recht bald vergessen...
Hemul hat geschrieben: - - -
Gestern habe ich eine für mich sehr interessante Diskussion im TV gesehen. Man versuchte
dort den eigentlichen Grund für die momentanen Flüchtlingsströme an der Wurzel zu erfassen-um dann eine Lösung zu finden. Der Grund war schnell ausgemacht-der IS.
Man erkannte, dass dieses Problem übergeordnet ist-und nicht durch Europa sondern
nur durch die UNO gelöst werden kann. Nur die UNO sagte man dort -kann hier für Frieden&Sicherheit sorgen.
- - -
Das ist eine gefährliche Irrlehre, die selbst mäßig begabte Bibel-Leser schnell erkennen. Ich kann aber nicht glauben, dass sämtliche Mitglieder Deiner Gemeinschaft unfähig sind. Da steckt anderes dahinter...

Milde formuliert: Ihr habt den ersten Knopf der Jacke ins falsche Loch gesteckt...

Hemul hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass nicht nur der IS aus religiös motivierten
Gründen sinnlos mordet, sondern auch in anderen Problem-Staaten wie in Afrika oder neuerdings erneut in Jerusalem die (falsche) Religion Verursacher der Konflikte ist-braucht
man kein Prophet zu sein um die obigen Worte der Offenbarung zu verstehen. In naher
Zukunft wird Gott es den momentanen Liebhabern der (falschen) Religion mit der sie Jahrtausende ins Bett gestiegen sind- in den Sinn geben ihre ehemalige Geliebte zu hassen u. ihr den Todestoß versetzen. Wir leben in sehr spannenden Zeiten in der die Ereignisse sich täglich überschlagen-und bibl. Prophezeiungen sich vor unseren Augen erfüllen.
Es waren europäische Herrscher, die ihre Macht von dieser Religion erhielten. In den Ländern Asiens hatte die Religion der Europäer nur wenig Einfluss.

Antworten