Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Münek » Mi 16. Sep 2015, 00:47

Tom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist richtig, war aber gar nicht meine Frage.

Tja, dann nehme ich meine "Antwort" mit dem Ausdruck des Nichtbedauerns zurück. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Münek » Mi 16. Sep 2015, 02:08

Hemul hat geschrieben:Die buchstäbliche Stadt Babylon hatte zur damaligen Zeit überhaupt keine Bedeutung mehr.
Babylon war ein Synonym für Verwirrung.

Nee, ganz gewiss nicht. Babylon war das Symbol für ROM, der Hauptstadt des Römischen Imperiums.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#33 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Tom » Mi 16. Sep 2015, 07:11

Münek hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Noch in jeder Generation waren sich auf die Johannes-Offenbarung fixierte Gläubige sehr sicher, dass sich
die Apokalypse noch zu ihren Lebzeiten erfüllen wird (schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).

Das ist richtig, war aber gar nicht meine Frage.

Tja, dann nehme ich meine "Antwort" mit dem Ausdruck des Nichtbedauerns zurück. :)

Eine große Geste! :chapeau:

Alternativ könnte man ein ganz neues Thema dazu eröffnen. Mein Vorschlag für den Titel: "Parusieverzögerung IV"
In dem III. Teil der Serie schreibt ja nach knapp 200 Seiten irgendwie keiner mehr, seitdem man hierhin ausgewichen ist.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 07:43

Münek hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Mein Punkt war schlicht, dass es für alle Beteiligten viel aufschlussreicher sein könnte, wenn die jeweiligen Diskussionsteilnehmer erklären könnten, wie sie zu ihren Schlüssen gekommen sind. So bekommt man als Außenstehender wenigstens die Chance zu prüfen, ob die Erklärung plausibel ist. In deinem Fall frage ich mich eher, warum du dir so sicher bist, dass die Apokalypse sich momentan direkt vor unseren Augen abspielt?

Das ist nichts Besonderes...
Das ist normal. Das wird in 100 oder 500 Jahren nicht anders sein... :)
Wie sich doch das Wort Gottes auch hier gem. 2.Petrus 3:3-8 vor unser aller Augen erfüllt:
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in dieser letzten Zeit Menschen auftreten werden, denen nichts heilig ist. Über alles machen sie sich lustig und lassen sich nur von ihren Begierden treiben. 4 Spöttisch werden sie euch fragen: "Wo ist denn nun euer Christus? Hat er nicht versprochen, dass er wieder kommt? Schon unsere Vorfahren haben vergeblich gewartet. Sie sind längst gestorben, und alles ist so geblieben, wie es von Anfang an war!" 5-6 Dabei wollen sie nicht wahrhaben, dass Gott schon einmal durch eine große Flut diese Erde zerstörte, die er durch sein Wort am Anfang der Welt aus dem Wasser erschaffen hatte1. 7 Auch unser Himmel und unsere Erde werden nur so lange bestehen, wie Gott es will. Dann aber, am Tag des Gerichts, wird er sein Urteil über alle Gottlosen sprechen, und auf sein Wort hin wird das Feuer Himmel und Erde vernichten.
8 Doch eins dürft ihr dabei nicht vergessen, liebe Freunde: Was für uns ein Tag ist, das ist für Gott wie tausend Jahre; und was für uns tausend Jahre sind, das ist für ihn wie ein Tag.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 08:08

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die buchstäbliche Stadt Babylon hatte zur damaligen Zeit überhaupt keine Bedeutung mehr.
Babylon war ein Synonym für Verwirrung.
Nee, ganz gewiss nicht. Babylon war das Symbol für ROM, der Hauptstadt des Römischen Imperiums.
Das behauptet gem. Offb. 18:7 die noch im Sattel sitzende falsche Religion um von sich abzulenken. Sie ist fest davon überzeugt, dass der Gott der Bibel ein seniler alter Mann mit Bart ist-der ihre Schandtaten gar nicht zu Kenntnis nimmt und sie deshalb von ihm auch niemals zu Rechenschaft gezogen werden:
7 So wie sie einst in Saus und Braus gelebt hat, soll sie jetzt Qual und Leid ertragen. Insgeheim denkt sie noch: 'Ich bin Königin und werde weiter herrschen. Ich bin keine hilflose Witwe; Not und Trauer werde ich niemals erfahren. Ich doch nicht!'

http://www.bild.de/politik/inland/katho ... .bild.html
Prunksucht und Protz. Das gehört zur Kirche wie Weihrauch und Weihwasser
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#36 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von clausadi » Mi 16. Sep 2015, 11:13

Catholic hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: .... Wobei die Zehn für die 10 Stämme des Hauses Israel steht.

bezogen auf den Staat Israel?
Da habe ich meine Zweifel.
Die zehn Hörner des "wilden Tieres aus dem Meer" stehen für die zehn Stämme des Hauses Israel in der Diaspora.
EH 13:1
Und ich nahm ein wildes Tier wahr, das aus dem Meer aufsteigt; es hat zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Dia­deme und auf seinen Häup­tern Namen der Lästerung.

Die zwei Hörner des "anderen wilden Tieres aus der Erde" stehen für die zwei Stämme des Hauses Juda.
EH 13:11
Und ich nahm ein anderes wildes Tier wahr, das aus der Erde aufsteigt, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lämmlein, und es sprach wie ein Drache.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 11:48

Was die Zahl Zehn in der Bibel bedeutet:
http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... barung-13/
Bestimmte Zahlen haben in der Bibel eine symbolische Bedeutung: Die Zehn steht zum Beispiel für Vollständigkeit. Da in der Bibel Hörner oft ein Symbol für Regierungen sind, müssen die „zehn Hörner“ für die Gesamtheit aller souveränen Staaten stehen, ob klein oder groß. Und da ein Diadem (eine Krone) ein Symbol für Macht und Regierungsgewalt ist, wird durch das Diadem auf jedem Horn angezeigt, dass die einzelnen Staaten parallel zur jeweils dominierenden politischen Macht ebenfalls Regierungsgewalt
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von R.F. » Mi 16. Sep 2015, 12:15

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ist es tatsächlich so schwer, aus Offenbarung 17,11-13 herauszulesen, dass die politischen Spitzen von zehn Staaten einem elften Politiker zumindest Teile nationaler Souveränität der von ihnen vertretenen Staaten abtreten?
Beantworte mir nur eine Frage, lieber Erwin.

Wie viele Staaten sind in der EU? 10, 11 oder 28?
Hi Pluto!

Dass nicht alle 28 Staaten der Europäischen Union zur Übertragung wesentlicher Bereiche ihrer nationaler Souveränität an ein Zentralorgan bereit sind, ist jedem auch nur einigermaßen informierten Beobachter klar. Im Altes wie im Neuen Testament ist denn auch nur ein Bündnis zwischen einem Zentralstaat und zehn weiteren europäischen Staaten vorhergesagt.

Dass Großbritannien nicht auf seine eigenständige Außen- und Verteidigungspolitik verzichten wird, ist leicht vorherzusagen. Das Land mit anglo-keltischer Bevölkerung fühlt sich weit mehr mit den USA als mit Kontinental-Europa verbunden. Auch Dänemark und Schweden werden ein engeres Bündnis mit dem in Kürze neu formierten Europa nicht eingehen wollen.

Dass das Europa der Elf die stärkste Militärmach der Erde sein wird, darauf haben Beobachter wie der verstorbene Peter Scholl-Latour hingewiesen. Die große Zahl an Kernwaffen wird den USA im Ernstfall nicht viel helfen. Die europäische Militärtechnik wird schnell Mittel finden, um die amerikanischen Fernwaffen bereits am Boden auszuschalten.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#39 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Tom » Mi 16. Sep 2015, 12:56

clausadi hat geschrieben: Die zehn Hörner des "wilden Tieres aus dem Meer" stehen für die zehn Stämme des Hauses Israel in der Diaspora.
EH 13:1
Und ich nahm ein wildes Tier wahr, das aus dem Meer aufsteigt; es hat zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Dia­deme und auf seinen Häup­tern Namen der Lästerung.

Die zwei Hörner des "anderen wilden Tieres aus der Erde" stehen für die zwei Stämme des Hauses Juda.
EH 13:11
Und ich nahm ein anderes wildes Tier wahr, das aus der Erde aufsteigt, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lämmlein, und es sprach wie ein Drache.

Laut Offb 17,12 sind mit den Hörnern doch Könige gemeint? Für deine These findet sich nirgends ein Hinweis im Text.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Apokalypse Kap. 17 Hure Babylon auf dem wilden Tier

Beitrag von Hemul » Mi 16. Sep 2015, 13:56

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:(schau Dir nur mal all die fehlgeschlagenen Endzeit-
berechnungen
der "Zeugen Jehovas" an - beginnend im Jahre 18hundert-und-Piependeckel).
Tsk, tsk...
Unserem Hemul wird diese Aussage aber gar nicht gefallen.
Wieso das denn? :roll: So alt bin ich nun auch wieder nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten