Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
seeadler
#91 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Mi 10. Aug 2016, 19:36

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Dies alles geschieht gleichzeitig, sozusagen in einem einzigen Augenblick: 1. Das Neue Jerusalem, in dem sich auch die Bäume des Lebens befinden und der Quell des ewigen Lebens fließt, kommt herab vom Himmel am Ende der 1000 Jahre, wo diese Erde wüst lag, damit der Sabbat nachgeholt werden konnte.
Was bist Du denn für ein komischer Heiliger? Warum hälst Du Dich nicht einfach an den Text der Offenbarung?

Das "himmlische Jerusalem" kommt ausweislich des Textes eben nicht am Ende der 1000 Jahre, sondern sehr viel später. Das kann man doch alles nachlesen. Die Erde war mitnichten wüst, sondern mit unzähligen Menschen bevölkert, die der freigelassene Satan weltweit zum Kampf gegen die Heiligen verführte. Und von einem nachzuholenden Sabbat ist auch keine Rede. Du fantasierst Dir da was zusammen - unglaublich. :shock:

Was soll das??? :o
Meine Güte bist du erzürnt. :roll: Denke bitte an dein :Herz: :wave:

Du denkst also wie er, dass das Neue Jerusalem erst zum Schluss der 1000 Jahre eine Rolle spielt??? Auch dich frage ich dich deshalb, wo bitte sind all jene Erlösten, verwandelten und Entrückten???? Schwirren jene irgendwo im Nirwana im Kosmos umher ohne Ziel ohne irgend eine Aufgabe??? In diesem Falle zweifel ich deine Kenntnis der Schriften zurecht an! Bei Münek wundert es mich nicht, bei dir schon! Münek verzeihe ich seine Reaktion, bei dir kann ich sie nicht nachvollziehen.... oder habe ich mich da in deiner Bibelkenntnis getäuscht?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

NIS
#92 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von NIS » Mi 10. Aug 2016, 19:44

Ihr seid Alle Kinder Christi, vergesst Nie!
Amen

Jesus Christus war eine von meinen 10 Frauen!
:lol:

J H W H
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#93 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 19:44

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich gebe zu, dass auch ich Grundschüler genau wie der von dir abgewertete Apostel Johannes-übrigens der Lieblingsjünger des Herrn Jesus nur ein einfacher Mann ohne Titel bin.
Die neutestamentliche wissenschaftlich-historische Forschung ist sich einig:

1. Der Verfasser des Johannesevangeliums war KEIN Jünger Jesu.
:shock:
Der Lieblingsjünger
Das Evangelium selbst nennt keinen Namen eines Verfassers. Allerdings wird ein Jünger Jesu hervorgehoben als der „Jünger, den Jesus liebte“ (19,26 EU und 21,20–24 EU). Von diesem wird in Joh 19,25–27 gesagt, dass er unmittelbar bei der Kreuzigung zugegen war. Außerdem wird in diesem Zusammenhang den Augenzeugen des Geschehens eine besondere Zeugnisfunktion beigemessen (19,35 EU). Am Ende des Evangeliums in 21,24 EU benennt der Text den Lieblingsjünger ausdrücklich als seinen Autor: Das ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist.
Die christliche Tradition hat den namenlosen Lieblingsjünger mit dem Apostel Johannes identifiziert, da von den drei Jüngern, die Jesus nach dem übereinstimmenden Zeugnis der Evangelien besonders nahestanden – Petrus, Jakobus, Johannes – Jakobus schon im Jahr 44 getötet wurde (Apg 12,2 EU) und Petrus ausdrücklich von dem Lieblingsjünger unterschieden wird (Joh 13,15f EU; 21,20 EU).Diese Tradition kann sich auch darauf berufen, dass der Autor nicht nur gute Kenntnis der jüdischen Festzeiten, Sitten und Gebräuche hatte, sondern auch Details über Jerusalem (5,2 EU) vor der Zerstörung durch die römischen Heere im Jahre 70 kannte, die archäologisch als zutreffend gelten können.Auch die nachbiblische Überlieferung berichtet von Johannes als dem Verfasser des vierten Evangeliums. Irenäus von Lyon (120–202) war in seiner Jugend ein Schüler von Polykarp von Smyrna (69–155), der – so schreibt Irenäus – seinerseits ein Schüler des Apostel Johannes war. Dieser habe bis in die Zeit Trajans (98–117) in Ephesus gelebt und dort nach Matthäus, Markus und Lukas seinerseits ein Evangelium herausgegeben:
:wave:
Das alles hat nichts mit der historischen Wirklichkeit zu tun. Das letzte Kapitel des Johannesevangeliums wurde von Redakteuren "angehängt".

Mutmaßungen einiger Kirchenväter zum unbekannten Verfasser des Evangeliums sind bloße Spekulationen. Die nicht an Glaubensdogmen
gefesselte historische Wissenschaft geht da ungleich akribischer und und sehr viel professioneller vor als die vom Glauben eingenebelten Altvorderen.

NIS
#94 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von NIS » Mi 10. Aug 2016, 19:47

Ich Ehre Euch, Meister Eder, Müneki! :thumbup:
Kinder :lol:

WISSEN VON MACHT

seeadler
#95 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Mi 10. Aug 2016, 20:18

Münek hat geschrieben:Das alles hat nichts mit der historischen Wirklichkeit zu tun. Das letzte Kapitel des Johannesevangeliums wurde von Redakteuren "angehängt".

Mutmaßungen einiger Kirchenväter zum unbekannten Verfasser des Evangeliums sind bloße Spekulationen. Die nicht an Glaubensdogmen
gefesselte historische Wissenschaft geht da ungleich akribischer und und sehr viel professioneller vor als die vom Glauben eingenebelten Altvorderen.

nachdem du mich so angegangen hast, muss ich dich nun fragen, was genau betreibst du hier für ein merkwürdiges Spielchen? Denn einerseits verweist du auf die dastehenden Texte der Bibel, wenn man sich dann aber bemüht, dir klar zu machen, dass jene Texte, besonders die prophetischen, nicht so ohne weiteres zu verstehen sind, sondern hier vielmehr zunächst einmal ein unbedingter Glaube erforderlich ist, dann kommst du mit der Wissenschaft, die mit dem Glauben ohnehin nichts am Hut hat. Du machst mich an, weil ich mich nicht strikt an den Wortlaut dre Bibel halten würde.... gibst aber zum Beispiel hier zu verstehen, dass sowieso nicht alles so stimmt, wie es in der Bibel steht!?! Was also soll das denn??? Münek?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.

#96 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von R.F. » Mi 10. Aug 2016, 20:19

Münek hat geschrieben: - - -
Die nicht an Glaubensdogmen gefesselte historische Wissenschaft geht da ungleich akribischer und und sehr viel professioneller vor als die vom Glauben eingenebelten Altvorderen.
Bild Heiiiinz, oller Spassekemaker...

Münek

#97 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 20:49

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Lieber Münek, ganz so einfach oder simpel ist die Bibel nun auch nicht gestrickt, schon gar nicht die Offenbarung.
Die Aussage in der Offenbarung ist doch eindeutig. Wie kann der freigelassene Satan die Völker zum Kampf gegen die Heiligen verführen, wenn es nach Deiner Auffassung diese Völker auf der angeblich menschenleeren Erde gar nicht geben kann?

Kannst Du diese Frage ohne langatmiges Drumherumgerede in wenigen Sätzen beantworten? Wo kommen auf einmal diese ganzen Völker her?

Das ist einer der am meisten verbreiteten Irrtümer, dass ein frei gelassener Satan oder ein gefangener Satan sich auf einen aktiven Zustand bezieht. Satan selbst wird innerhalb der 1000 Jahre weder aktiv gebunden noch danach aktiv frei gelassen.
Du solltest Deine Scheu ablegen und einfach mal einen Blick in die Offenbarung des Johannes zu riskieren (Offb. 20, 7 ff.):

"Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden."

Das ist doch wohl eindeutig oder etwa nicht? Und natürlich ist Satan nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis sehr aktiv:

"Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde, den Gog und Magog, zu verführen und zusammenzuholen für den Kampf; sie sind so zahlreich wie Sandkörner am Meer. Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie."

seeadler hat geschrieben:Wenn also niemand existiert, den Satan für seine Zwecke missbrauchen könnte, ..., dann sind auch ihm die Hände gebunden.
Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis waren Satan die Hände nicht mehr gebunden - und so konnte er die Völker der Erde zum Kampf gegen die Heiligen mobilisieren.

NIS
#98 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von NIS » Mi 10. Aug 2016, 20:52

Münek hat geschrieben:"Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde, den Gog und Magog, zu verführen und zusammenzuholen für den Kampf; sie sind so zahlreich wie Sandkörner am Meer. Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie."
ARMEN

WISSEN VON MACHT

Münek

#99 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 22:14

seeadler hat geschrieben: Doch am Ende der Zeit im Zuge der Annäherung des himmlischen Jerusalems werden sich die "Gräber" abermals öffnen, und die Toten abermals auferstehen, diesmal jedoch nur die Toten, die für das Gericht vorbehalten waren, damit diese ihr Urteil empfangen und entsprechend bestraft werden.
ALLE Toten werden auferstehen und nach ihren Werken gerichtet werden. Aber nur wer NICHT im "Buch des Lebens" verzeichnet ist, wird bestraft werden, all die anderen natürlich nicht.

Bitte einfach mal nachlesen: Offb. 20, 15.

seeadler hat geschrieben: Die Erde wird zuvor so lange wüst sein und bleiben, wie die Menschheit es versäumt hatte die Wochensabbate zu halten.
Von "Wochensabbat halten", steht da kein Sterbenswörtchen.

seeadler hat geschrieben:Wenn also die Toten auferstehen, werden diese um Satan herum versammelt werden, und sie alle versuchen, an den Tempel also in das himmlische Heiligtum zu kommen.
Die Toten werden nur für das endzeitliche Weltgericht auferstehen. Davon zu unterscheiden sind die auf der Erde lebenden Völker, die nach der Freilassung Satans unter seiner Führung die (irdische) Stadt der Heiligen belagern und deshalb mit Feuer vom Himmel vernichtet werden.

seeadler hat geschrieben: sie können nicht anders, es zieht sie gewissermaßen an - denn dort steht der Baum des Lebens der ihnen das Leben garantieren könnte. Sie werden Ihn sehen, den sie getötet haben in ihrem Herzen.
Die "Bäume des Lebens" befinden sich im "Himmlischen Jerusalem". Dass diese Stadt nach ihrer Ankunft auf Erden von den Völkern der Erde belagert wird, wird nirgendwo berichtet.

Münek

#100 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 22:41

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das alles hat nichts mit der historischen Wirklichkeit zu tun. Das letzte Kapitel des Johannesevangeliums wurde von Redakteuren "angehängt".

nachdem du mich so angegangen hast, muss ich dich nun fragen, was genau betreibst du hier für ein merkwürdiges Spielchen? Denn einerseits verweist du auf die dastehenden Texte der Bibel, wenn man sich dann aber bemüht, dir klar zu machen, dass jene Texte, besonders die prophetischen, nicht so ohne weiteres zu verstehen sind, sondern hier vielmehr zunächst einmal ein unbedingter Glaube erforderlich ist, dann kommst du mit der Wissenschaft, die mit dem Glauben ohnehin nichts am Hut hat. Du machst mich an, weil ich mich nicht strikt an den Wortlaut dre Bibel halten würde.... gibst aber zum Beispiel hier zu verstehen, dass sowieso nicht alles so stimmt, wie es in der Bibel steht!?! Was also soll das denn??? Münek?
Meine obige Replik war an den liebenswerten Hemul gerichtet, nicht an Dich.

Antworten