Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Samantha

#91 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Samantha » Do 20. Aug 2015, 09:22

Münek hat geschrieben:Natürlich hat Lukas daran gezweifelt; für ihn war GOTT der Vater Jesu, eben nicht Josef.
Er wird selber nicht daran gezweifelt haben, wer Jesus ist bzw. woher er kommt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Hemul » Do 20. Aug 2015, 11:44

Münek hat geschrieben: Die Dynastie Davids war schon Jahrhunderte vor Jesu Geburt erloschen. Die Babylonier unter Nebukadnezar II.
haben im Jahr 586 v.Chr. den Sack endgültig zu gemacht (Zerstörung Jerusalems und des Tempels, Deportation der
jüdischen Oberschicht). Danach war nix mehr - bis heute.
Deine Aussage kannste wie gewohnt in die Tonne klopfen. Gott hatte gem. Hosea 1:7 verheißen, dass er bis zu dem Messias seine schützende Hand über den Stamm Juda halten würde.
7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."
Offensichtlich wusste auch Paulus damals gem. Römer 11:1 welchem Stamm er angehörte:
1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Benjamin.
Wie von mir schon erwähnt berichtet Flavius Josephus in seinen Aufzeichnungen "gegen Apion", dass die Römer erst nach ihrer Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr. alle Urkunden verbrannt haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#93 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von clausadi » Do 20. Aug 2015, 12:15

Münek hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und was ist das Resümee der Diskussion? Gemäß dem Zeugnis des NT ist Jesus von Nazareth ein Sohn David und somit ein Thron-Erbe der Dynastie David!

Die Dynastie Davids war schon Jahrhunderte vor Jesu Geburt erloschen. Die Babylonier unter Nebukadnezar II.
haben im Jahr 586 v.Chr. den Sack endgültig zu gemacht (Zerstörung Jerusalems und des Tempels, Deportation der
jüdischen Oberschicht). Danach war nix mehr - bis heute.
Richtig, die Dynastie David war mit der Wegführung nach Babylon unterbrochen. Da aber König David ein Prophet war, nahm er wahr, dass Gott ihm im Eid geschworen hatte, aus der Frucht seiner Lenden einen auf seinen Thron zu setzen!
Und Jesus von Nazareth ist ein Sohn David, wie ja die Geschriebene bezeugt.
Und:
Apg 2:36 Das ganze Haus Israel wisse daher sicher, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus machte, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.

Münek hat geschrieben:Da gab es für Jesus nichts mehr zu erben. Schon gar nicht den Thron Davids. Den hätte er sich im Übrigen mit tau-
senden weiterer Davididen teilen müssen... Jesus war - wenn überhaupt - nur einer unter sehr vielen...
In einer Dynastie bestimmt der König den Thronfolger. Betreffs des Volkes Gottes (Juden) ist Gott König, folglich bestimmt Gott den Thronfolger der Dynastie David.
Apg 2:36 Das ganze Haus Israel wisse daher sicher, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus machte, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#94 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von clausadi » Do 20. Aug 2015, 12:37

Hemul hat geschrieben:Offensichtlich wusste auch Paulus damals gem. Römer 11:1 welchem Stamm er angehörte:
1 Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Benjamin.
Wie von mir schon erwähnt berichtet Flavius Josephus in seinen Aufzeichnungen "gegen Apion", dass die Römer erst nach ihrer Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr. alle Urkunden verbrannt haben.
So ist es, womit Juden das Problem haben, dass niemand mehr seine Abstammung kennt. Folglich kann der Messias nicht mehr aus den Reihen der Juden kommen, weil, den Nachweis Sohn David zu sein, kann er nicht mehr erbringen. Deshalb, wer sich als Messias ausgeben würde, ist mit Sicherheit ein falscher Messias.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#95 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Halman » Do 20. Aug 2015, 14:48

JackSparrow hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Seltsam, dass Du dies behauptest, nachdem ich Münek hier darüber unterrichtet hatte, dass dies bei einem Namen in der lukaischen Genealogie nicht der Fall ist.
Laut Grammatik steht vor Eigennamen in allen Fällen außer dem Vokativ (= direkte Anrede) stets der bestimmte Artikel.
Dann macht Lukas aber eine Ausnahme bei Joseph. Mich würde es gar nicht überraschen, wenn es noch mehr "Ausnahmen" in der Bibel gibt.

JackSparrow hat geschrieben:Sollte Lukas dies anders gehandhabt haben (leider war ich zu faul zum Nachlesen), dann handelt es sich nicht um einen Eigennamen. Gemeint ist somit nicht "der Josef", sondern "ein beliebiger Josef", das heißt der Autor hat zwar davon gehört, dass der Mann "Josef" hieß, ist dieser Sache jedoch nicht weiter nachgegangen beziehungsweise will sich dazu nicht weiter äußern.
An dieser Stelle seines Evangeliums nicht, da stimme ich Dir zu.

JackSparrow hat geschrieben:Im Kontext mit der Aussage "er wurde für den Sohn des Josef gehalten" ergibt diese Version sogar weitaus mehr Sinn als die herkömmliche Übersetzung. Der Autor gab die Meinung Dritter wieder, ohne sich selbst über die Vaterschaft sicher zu sein.
Hier stimme ich Dir zu Hälfte zu. Dass er die Meinung Dritter wiedergab, kann man dem Text entnehmen, doch dass "Lukas" sich nicht sicher gewesen wäre, ist im lukaischen Gesamtkontext betrachetet unglaubhaft.

JackSparrow hat geschrieben:
Beginn und Abschluss der Genialogie deuten also darauf hin, dass hier von Jesu leiblichen Vorfahren die Rede ist.
Laut Bibel wurde Jesus von einem Windhauch gezeugt und hatte demzufolge keine leiblichen Vorfahren.
Doch, seine Mutter Maria war seine leibliche Vorfahrin und damit waren alle ihre Vorfahren dem Fleische nach auch Jesu leibliche Vorfahren.

Zudem ist Dein Beharren auf absoluten Literalsinn bei einer antiken Sprache, die viele Metaphern enthielt, nicht sinnvoll.

JackSparrow hat geschrieben:
Ein legitimer Nachkomme Davids war für die Römer politisch viel gefährlicher.
Josef war nie König von Israel. Entweder verzichtete er also freiwillig auf die Thronfolge, oder aber es handelt sich um eine erfundene Figur, welche aufgrund ihrer Nichtexistenz niemals König von Israel hätte werden können.
Deine Dichotomie ist ein falsches Dilemma.

JackSparrow hat geschrieben:
Zumal ich mich doch sehr verwundere, wie Du darauf kommst, dass Jesus nur einen halben Chromosomensatz gehabt hätte.
Seine Mutter war ein Mensch und vererbte somit 23 Chromosomen. Sein Vater war ein Windhauch und vererbte somit 0 Chromosomen. 0 + 23 = 23. Ein Mensch besitzt 46 Chromosomen. 23 / 46 = 1 / 2. Somit hatte Jesus nur einen halben Chromosomensatz. Q. e. d.
Das kommt dabei heraus, wenn man auf absoluten Literalsinn beharrt. Damit ein Kind durch ein Wunder gezeugt werde konnte, musste aus der Oocyte natürlich eine Zygote werden. Ein Gott, welcher spricht; "es werde Licht!", kann sicher eine einzelne Zelle verändern.

JackSparrow hat geschrieben:
Das mag ja sein, doch Jesus war auf Erden kein Einzelkind,
Er war das Einzelkind desjenigen Gottes, für dessen Sohn er sich hielt. Eventuelle menschliche Geschwister werden durch die biblische Aussage nicht berührt.
Hast Du da nicht die Myriaden mal Myriaden Söhne Gottes im Himmel vergessen? Och-ja, dass sind für Dich ja nur menschliche Boten. Gabriel war für Dich vermutlich auch nur ein jüdischer Prophet. Bild
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Hemul » Do 20. Aug 2015, 15:30

Halman hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Seltsam, dass Du dies behauptest, nachdem ich Münek hier darüber unterrichtet hatte, dass dies bei einem Namen in der lukaischen Genealogie nicht der Fall ist.
Laut Grammatik steht vor Eigennamen in allen Fällen außer dem Vokativ (= direkte Anrede) stets der bestimmte Artikel.
Dann macht Lukas aber eine Ausnahme bei Joseph. Mich würde es gar nicht überraschen, wenn es noch mehr "Ausnahmen" in der Bibel gibt.
Aber sicher doch gibt es im Geschlechtsregister zwischen Matthäus u. Lukas noch weitere Unterschiede. Die nenne ich aber nicht. ;)
Vorweg es sind aber keine Widersprüche. Gott überlies es den Schreibern der Bibel Ereignisse aus ihrer Sicht zu schildern. Allein der Hintergrund
von Matthäus u. Lukas ist völlig unterschiedlich. Während Matthäus als ehemaliger Steuereinnehmer mit seinem in hebr./aram. verfassten Aufzeichnungen hauptsächlich Juden ansprach-formulierte der gebildetere Arzt Lukas gem. Lukas 1:1-4 etwas erweiterter -weil er nicht nur Juden sondern auch Nichtjuden ansprechen wollte. Und hier lies er dabei griechischen Hintergrund mit einfließen. Ein Beispiel. Während Matthäus in Matthäus 1:3+4 als Bindeglied zwischen Amminadabs u. Heszron den jüdischen Namen "RAM" anführt nennt Lukas hier den griechischen Namen "ARNI" der die gleiche Bedeutung hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Pluto » Do 20. Aug 2015, 15:36

Halman hat geschrieben:Hast Du da nicht die Myriaden mal Myriaden Söhne Gottes im Himmel vergessen?
Wenn du meinst...
Doch das würde bedeuten, dass Jesus nur einer unter Myriaden von Söhnen Gottes war.

Ist es das was du uns sagen wolltest? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#98 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Halman » Do 20. Aug 2015, 15:42

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Hast Du da nicht die Myriaden mal Myriaden Söhne Gottes im Himmel vergessen?
Wenn du meinst...
Doch das würde bedeuten, dass Jesus nur einer unter Myriaden von Söhnen Gottes war.

Ist es das was du uns sagen wolltest? :?
Nein, denn der Logos (Jesus in seiner himmlischen Präexistenz) wurde von GOTT einziggezeugt. Er ist das einzige Wesen, welches nur allein von GOTT hervorgebracht wurde. ALLE anderen Dinge, auch die Engel, wurden von GOTT durch den Logos ins Dasein gebracht.
Der Logos, Jesus, ist also einzigartig und tatsächlich einziggezeugt, der Anfang der Schöpfung und somit verschieden von allen anderen Engelsöhnen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#99 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Hemul » Do 20. Aug 2015, 15:47

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Hast Du da nicht die Myriaden mal Myriaden Söhne Gottes im Himmel vergessen?
Wenn du meinst...
Doch das würde bedeuten, dass Jesus nur einer unter Myriaden von Söhnen Gottes war.

Ist es das was du uns sagen wolltest? :?
Nein, denn der Logos (Jesus in seiner himmlischen Präexistenz) wurde von GOTT einziggezeugt. Er ist das einzige Wesen, welches nur allein von GOTT hervorgebracht wurde. ALLE anderen Dinge, auch die Engel, wurden von GOTT durch den Logos ins Dasein gebracht.
Der Logos, Jesus, ist also einzigartig und tatsächlich einziggezeugt, der Anfang der Schöpfung und somit verschieden von allen anderen Engelsöhnen.
:thumbup:
Sprüche 8:22-31,
22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit. 31 Ich spielte auf dem Rund seiner Erde, / und es war meine Freude, bei den Menschen zu sein.
Offenbarung 3:14,
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#100 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Pluto » Do 20. Aug 2015, 15:59

Eigentlich....

eigentlich gibt es NUR Gottes Söhne. Vor allem wenn man Genesis 6, 1-7 glauben schenken will. ;)
Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne1, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 3 Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen! 4 In jenen Tagen waren die Riesen2 auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind. 5 Als aber der Herr sah, daß die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten3 der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, 6 da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. 7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten