Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Munro

#71 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Fr 28. Sep 2018, 23:12

.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth

#72 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 11:11

Munro hat geschrieben: Oder empfängt nicht doch eher HG seine täglichen Ratschläge von H. Elmuth?
Ich nehme an, mit deiner verstümmelten Namensschreibung meintest du mich. Ok. Hättest du aber etwas dagegen? :lol:

Munro hat geschrieben: Empfängt nun H. Elmuth seine täglichen Ratschläge von HG?
Gut, ich antworte mal ohne nach deiner Motivation für diese Frage näher zu fragen, Einfach, weil ich nicht will, dass deine Beiträge das an sich fundamental wichtige Verständnis für den HG dazu führen, den Thread abzuwürgen. Und die Antwort ist simpel: Ja.

Damit kommen wir zu seiner wohl wichtigsten Eigenschaft: Er redet, und das auch ganz persönlich zu uns.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Detlef

#73 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Detlef » Di 2. Okt 2018, 11:21

Helmuth hat geschrieben:Damit kommen wir zu seiner wohl wichtigsten Eigenschaft: Er redet, und das auch ganz persönlich zu uns.
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... r-wichtig/
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Sola

#74 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 2. Okt 2018, 12:12

Ja, dieses persönliche Reden ist mir auch sehr wichtig - auch wenn sich Spötter natürlich drüber lustig machen.

Einerseits ist da das allgemeine Reden, "der Heilige Geist bezeugt unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind" und "er ruft in uns 'Abba, lieber Vater'" oder wie an anderer Stelle so ausgedrückt: "wen der Geist Gottes treibt, die sind seine Kinder" oder "die Liebe Gottes ist in unser Herz ausgegossen durch den Geist, der uns gegeben ist".

Aber auch das ganz persönliche Reden in konkreten Situationen, auf diese bezogen. Oder in Erkenntnis führend, als Antwort auf bestimmte Fragen oder einfach so, wenn die Offenheit dafür da ist.
Diese Offenheit und die Bereitschaft, zu empfangen, sind eine wichtige Voraussetzung.

(übrigens als Nachtrag für die Spötter: Neulich sah ich im TV eine Meldung darüber, dass amerikanische Psychologen herausgefunden haben, dass gläubige Christen viel besser mit Einsamkeit und seelischen Belastungen klar kommen und psychisch gesünder dabei bleiben.
Ich würde sagen, das liegt daran, dass ihr Gesprächspartner sehr lebendig ist und nicht eingebildet)
Liebe Grüsse
Sola

Helmuth

#75 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 12:14

Nachtrag:
Sola hat geschrieben: (... Nachtrag für die Spötter: Neulich sah ich im TV eine Meldung darüber, dass amerikanische Psychologen herausgefunden haben, dass gläubige Christen viel besser mit Einsamkeit und seelischen Belastungen klar kommen und psychisch gesünder dabei bleiben.
Ich würde sagen, das liegt daran, dass ihr Gesprächspartner sehr lebendig ist und nicht eingebildet)
:clap: :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

janosch

#76 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Di 2. Okt 2018, 14:05

Sola hat geschrieben: (übrigens als Nachtrag für die Spötter: Neulich sah ich im TV eine Meldung darüber, dass amerikanische Psychologen herausgefunden haben, dass gläubige Christen viel besser mit Einsamkeit und seelischen Belastungen klar kommen und psychisch gesünder dabei bleiben.

:o Wozu notwendig dazu ein "Amerikanische Psychologe", na schon wider alles Güte von Gott kommt aus Amerika!

Sie müssen ihre Psyche wo andere untersuchen lassen. :silent:

Das wissen Menschen selbst, jeden kann sich selbst (normale weise) beobachten.

Ein betrübte Seele , braucht ein „Hoffnung", dafür braucht man kein Amerikanische noch Europäische Wissenschaftler.

Manche menschen füllen sich besser, wein sie mit sich selbst Reden...

Das kann sein das in Amerika jetzt angekommen ist! Wie immer... :roll:

Entschuldigung... wieso könnte der fall sein, wenn amerikanische Christen Waffen narren sind, und Kriegerische Auseinandersetzungen bevormunden?? :roll:

Travis

#77 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Di 2. Okt 2018, 14:14

Sola hat geschrieben:Ja, dieses persönliche Reden ist mir auch sehr wichtig
Apg 10 macht mich da immer wieder sehr dankbar.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sola

#78 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Sola » Di 2. Okt 2018, 14:44

Janosch, hast du etwas gegen Amerikaner?
Es waren halt nun mal Amerikaner - warum soll das schlechter sein, als wenn sie anderswoher gewesen wären ....?

Natürlich meine ich mit "Reden" die "innere Stimme", wie Helmuth es beschreibt.

Und diese Stimme macht sich nicht lustig über amerikanische Christen - nur so mal nebenbei angemerkt.
Liebe Grüsse
Sola

Helmuth

#79 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 16:55

Sola hat geschrieben: Natürlich meine ich mit "Reden" die "innere Stimme", wie Helmuth es beschreibt.
Ich habe den Text wie ich sehe zuvor versehentlich beim Editeren gelöscht. Aber es stimmt, ich habe von der inneren Stimme, genannt das Gewissen, geschrieben. Solange man dieses nicht abgetötet hat, ist es der Kanal, durch den Gottes Geist (das ist der HG) zu jedem Menschen persönlich redet.

Andreas

#80 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Di 2. Okt 2018, 17:24

Wirklich schade, dass wir uns erst kennengelernt haben, als mein Gewissen schon tot war. Damals, als ich mein Gewissen noch nicht abgetötet hatte, hätte ich dir bestimmt in allem zugestimmt.

Antworten