Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#61 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Dez 2017, 15:37

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Dasselbe kann man natürlich auch Helmuth oder Magdalena fragen. Auch sie basteln sich ihren Glauben, auch sie verlangen, dass sich andere nach dem richten, was sie denken, dass richtig ist.
Nein tue ich nicht, und ich wage sogar im Namen Magdalenas zu behaupten, sie auch nicht.

Wir reden über das, woran wir glauben, wir basteln nicht. Unser Glaube ist ein Ergebnis dessen, wie uns der Heilige Geist geformt hat. Also würde man Gott anschwärzen, dass er bastelt. Gut man kann es im positiven Sinne so sehen, aber in deiner Formulierung sehe ich einen anderen Unterton.
Ich wage im Namen Magdalenas zu sagen, dass sie dir zustimmt, und damit liegt sie ebenfalls falsch.
Ich gebe zu "basteln" ist ziemlich salopp ausgedrückt. Aber Tatsache ist folgendes:

Du redest über das, was du glaubst und dass der heilige Geist dir diesen Glauben eingegeben hat.
Das stimmt.

Aber ich habe mehrfach in meinem Christenleben festgestellt, dass liebe, ernsthafte, betende und überzeugte Christen zu bestimmten Fragen zu vollkommen gegensätzlichen Meinungen gekommen sind. Auch in sehr ernsthaften und aufeinander hörenden Diskussionen ließen sich diese Gegensätze nicht auflösen.
Das hat mich dazu gebracht, folgendes zu erkennen.
- Der heilige Geist gibt nicht jedem dasselbe ein. Christen haben eine und nur eine Glaubensbasis (Jesus Christus ist Herr und Retter), alles andere ist abhängig von Mensch, Zeit, Umfeld, Erfahrungen, Wesen usw. des Glaubenden. Und alles hat der heilige Geist verschiedenen Menschen verschieden eingegeben.
- Man formt als Christ diese Details durch Interaktion mit dem Umfeld (Eltern, Gemeinde, Personen, eigene Gedanken) usw. und kommt dadurch zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Unterschiede sind gut.

Das habe ich salopp als bastelt bezeichnet. Du bist so geprägt worden und Magdalena auch und ich auch. Daher die vielen Unterschiede bei derselben Basis.

Auch Novalis hat diesen Weg genommen, er bezeichnet Jesus als super, andere Dinge (wie seine Faszination des Fernöstlichen) sind seine eigenen Erkenntnisse, aber er hat gerade die Liebe des Nächsten weiter verinnerlicht als ich oder du oder die meisten anderen hier im Forum, die das wirklich verinnerlicht haben sollten. Du bezeichnest das als dämonisch, das ist deine Erkenntnis. Aber ist das Gottes Erkenntnis? Ist Novalis nicht auch ein Kind Gottes? Kann ein Dämon lieben?
Ich habe mir abgewöhnt, Novalis Glauben anzugreifen, was sein Glaube wirklich taugt, bestimme nicht ich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Dez 2017, 15:45

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Nicht nur die Bibel ist Wahrheit,
auch die Lehre der RKK ist Wahrheit.
Ich schüttle immer den Kopf bei solchen pauschalen und irreführenden Aussagen.

Es ist Tatsache, dass aus den Texten der Bibel schon immer und auch heute noch die merkwürdigsten, heidnischsten, teuflischsten und bösesten Dinge herausgelesen wurden. Selbst wenn "die Bibel die Wahrheit" wäre (was ich als Satz bestreite), die Leser sind es nicht.

Es ist Tatsache, dass mit der Lehre der RKK schon immer und auch heute noch die merkwürdigsten, heidnischsten, teuflischsten und bösesten Dinge getan wurden. Selbst wenn "die Lehre die Wahrheit" wäre (was ich als Satz ebenfalls bestreite, zumal die RKK schon öfter zugegeben hat zu irren), die, die nach der Lehre handeln, sind es nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Dez 2017, 17:06

ThomasM hat geschrieben: Ist Novalis nicht auch ein Kind Gottes?
Nicht aufgrund des Bekenntnisses, das er hier ablegt.

ThomasM hat geschrieben: Kann ein Dämon lieben?
Ja, es sagte schon Jesus, auch die Sünder lieben ihresgleichen.

ThomasM hat geschrieben: Ich habe mir abgewöhnt, Novalis Glauben anzugreifen, was sein Glaube wirklich taugt, bestimme nicht ich.
Der Glaube kann stets hinterfragt werden. Eben hast du meinen hinterfragt. Das ist legitim nur so können wir gemeinsam in der Erkenntnis wachsen. Wir wachsen nicht mit Schleimerei auf getünchten Wänden.

Der Unterschied liegt darin, wie wie handeln. Liegt jemand in der Gosse, hilft man ihm auf, ist jemand bankrott, gewährt man ihm Kredit, ist jemand krank, pflegt man ihn, oder wenn man das nicht kann, dann betet man für ihn. Hier ist der Glaube des Mitmenschen irrelelvant.

Aber eines tue ich nicht: Wenn jemand krank darniederliegt liegt, ihm noch einzureden wir toll und wunderbar doch seine Einstellung ist, die ihn dann dorthin gebracht hat. Das machen vielleicht Humanisten, die den Geist nicht haben, aber nicht Jesus.

Und manches offenbart sich erst mit der Zeit, es ist nicht immer alles gleich offensichtlich, sonst würde man den Verführer ja nicht als klug bezeichnen können. Ich bin selbst immer wieder Opfer, und dann ist mir eine Ohrfeige, die mir raushilft lieber als schönkackes Geschwafel und ich bleib im Dreck.

Das Wort Gottes bescheinigt, dass die Schlange klüger war als alle Tiere des Feldes. Adam hörte auf seine bereits verführte Frau. Er wurde danach noch 930 Jahre. Es dauerte also, aber es kam was Gott sagte: Er starb und nicht wie die Schlange einzureden versucht, man werde nicht sterben.

Diesem Teufel sitzt Novalis leider auf. Ich bleibe dabei, er wird kein ewiges Leben haben wenn er nicht umkehrt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#64 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Dez 2017, 17:45

JETZT HÖR DOCH MAL AUF!
GENAU WEGEN DIESEM GESCHWURBEL IST ER WEG!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#65 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Dez 2017, 18:59

@Samuel

Der kommt schon wieder ;)

@Helmuth
Ob Novalis ein Kind Gottes ist hast nicht du zu entscheiden
I sog da jetz wos: Reiss di a bissl am Riemen und kum a moi oba von dein hohn Roß :x

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#66 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Dez 2017, 19:07

Helmuth hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Kann ein Dämon lieben?
Ja, es sagte schon Jesus, auch die Sünder lieben ihresgleichen.
Und du? Ist Novalis nicht ein "Feind", den zu lieben dir Jesus explizit geboten hat?

Helmuth hat geschrieben: Der Glaube kann stets hinterfragt werden. Eben hast du meinen hinterfragt. Das ist legitim nur so können wir gemeinsam in der Erkenntnis wachsen. Wir wachsen nicht mit Schleimerei auf getünchten Wänden.
Ich möchte betonen, dass ich nicht deinen Glauben hinterfrage. Dein Glaube ist dein Glaube.
Ich hinterfrage deine Ansicht, dass alleine das, was du glaubst, richtig ist. Ich hinterfrage deine Selbstsicherheit, mit der du bei anderen Worte wie Sünder oder Dämon oder unchristlich in den Mund nimmst. Aber bei dem, was du selbst glaubst nimmst du diese Begriffe nicht in den Mund.

Helmuth hat geschrieben: Aber eines tue ich nicht: Wenn jemand krank darniederliegt liegt, ihm noch einzureden wir toll und wunderbar doch seine Einstellung ist, die ihn dann dorthin gebracht hat. Das machen vielleicht Humanisten, die den Geist nicht haben, aber nicht Jesus.
Ich wüsste nicht, wo Novalis das gemacht hätte. Er schwärmt zwar von dem, was fernöstliche Weise und Gurus von sich geben und hat eine etwas naive Vorstellung von Geist, aber dass er Menschen, die Hilfe brauchen, auch noch einen Tritt gibt, habe ich noch nicht gesehen

Helmuth hat geschrieben: Das Wort Gottes bescheinigt, dass die Schlange klüger war als alle Tiere des Feldes. Adam hörte auf seine bereits verführte Frau. Er wurde danach noch 930 Jahre. Es dauerte also, aber es kam was Gott sagte: Er starb und nicht wie die Schlange einzureden versucht, man werde nicht sterben.
Klar, dass du alle Schlangen durchschaust. Sogar die, die sich in deiner Brust eingenistet hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Dez 2017, 19:10

ThomasM hat geschrieben: Und du? Ist Novalis nicht ein "Feind", den zu lieben dir Jesus explizit geboten hat?
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Dann zeige es auf ich kehre um. Nur: Macht das dann aus einem Götzendiener plötzlich einen Jesuiten wenn ein Christ ihn liebt? ;)

ThomasM hat geschrieben: Klar, dass du alle Schlangen durchschaust. Sogar die, die sich in deiner Brust eingenistet hat.
Diese hinterlistige Bemerkung mit Sicherheit. :mrgreen:
Passt schon, das halt ich aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#68 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von SilverBullet » Fr 29. Dez 2017, 19:20

Helmuth hat geschrieben:Und manches offenbart sich erst mit der Zeit, es ist nicht immer alles gleich offensichtlich, sonst würde man den Verführer ja nicht als klug bezeichnen können. Ich bin selbst immer wieder Opfer, und dann ist mir eine Ohrfeige, die mir raushilft lieber als schönkackes Geschwafel und ich bleib im Dreck.
Das ist lächerlich :-)

Ich habe dir eine fundamental vernünftige Frage gestellt: „was soll Gott sein?“
=> Du hast keine Antwort.

Auf was für eine Offenbarung wartest du eigentlich?
Vielleicht dass dir jemand durch eine Frage aufzeigt, dass du dich auf ein schwebendes Kartenhäuschen zurückgezogen hast?
=> grosses Geheimnis (bitte nicht weitersagen): du steckst grad mitten in dieser „Offenbarung“ drin.

Dein „Ich-Will-Lieber-Eine-Ohrfeige“ und das „Starke-Burschi-Getue“ ist maximal peinlich, wenn du gleichzeitig die Hosen gestrichen voll hast, eine Antwort zu suchen.

Versuch erst einmal aufrecht zu stehen, bevor du dir vorstellst, kämpfen zu können :-)

Hast du überhaupt mitbekommen, dass „Novalis“ eine Antwort versucht hat?
Ihm hat es nichts ausgemacht etwas zu sagen.
Der Grund ist ganz einfach: er siehst sich als Suchender, du hingegen tust so, als hättest du was gefunden.

Insgesamt wäre ich natürlich sehr traurig, wenn das „dies ist die Wahrheit“-Gezwitscher aufhören würde, aber was soll’s, ich helfe doch immer wieder gerne…

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Dez 2017, 19:25

Tree of life hat geschrieben: I sog da jetz wos: Reiss di a bissl am Riemen und kum a moi oba von dein hohn Roß :x
Daunk sche. hob jo g'sogt hin und wieda a Tschinö'lln und es geht scho wieda. :mrgreen:

Ok, ich werde mich aus dem Fred um Samuels und auch Novalis' willen nun mehr raushalten. Hab eh mein wesentlich brennenderes Thema, das mich wirklich von Herzen beschäftigt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#70 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Dez 2017, 19:43

Tree of life hat geschrieben:@Samuel

Der kommt schon wieder ;)
Dein Wort in Gottes Ohr. :lol:

Antworten