Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#61 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Dez 2015, 08:47

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wer hat Recht: der Introvertierte oder der Extravertierte?
Unentscheidbar von uns - da wir ein Teil von etwas sind, aus dem heraus wir uns nicht positionieren können.
Es ist nicht unentscheidbar.

So wenig wie es unentscheidbar ist, ob die Rothaarigen oder die Braunhaarigen mehr Recht haben.
Es entlarvt die Sinnlosigkeit der Frage, die Dümmlichkeit der Frage, vor allem aber den faschistoiden Charakter dieser Frage.

Samantha

#62 Re: Gut und Böse

Beitrag von Samantha » Mi 2. Dez 2015, 09:03

closs hat geschrieben:Was Du beschreibst, kann IM Paradies nicht stattfinden, weil in ihm der Gegensatz von gut und böse nicht stattfinden kann - Du würdest also IM Paradies niemanden finden, der etwas im Kontext von gut und böse "versuchen" würde - er wüsste doch gar nicht, was das ist. - Erst durch die Verführung in das Reich von gut und böse (also unsere Welt) werden doch erst die Augen geöffnet. Im Paradies selbst würden sie getrübt bleiben - genau so steht es auch in der Bibel.
Der Baum der Erkenntnis ist nur ein Symbol zur Erkennung. Böse werden kann man allerdings auch ohne, selbst im Paradies. Wenn viele Menschen leben, entstehen immer Probleme, Eifersüchteleien usw., so dass mehr Regeln notwendig werden würden. Es reicht auch im Paradies bei vollkommenen Menschen aus, wenn versehentlich jemand zu Schaden kommt, um Reaktionen zu erzeugen ... meinst Du nicht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 09:37

JackSparrow hat geschrieben:Die Abschaffung von Heuchelei wäre das Ende unseres Gesellschaftssystems. Man dürfte dem Chef dann nicht mal mehr einen guten Morgen wünschen.
Man kann auch Menschen "guten Morgen" sagen, die man persönlich nicht mag - genau das ist doch das Souveräne an einem unabhängigen Menschen- und Weltbild.

Savonlinna hat geschrieben:Es entlarvt die Sinnlosigkeit der Frage, die Dümmlichkeit der Frage, vor allem aber den faschistoiden Charakter dieser Frage.
Bei aller Wertschätzung weiss ich bei Dir immer noch nicht, wo Du eigentlich stehst - Dein Weltbild ist extrem undurchsichtig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#64 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 09:41

Samantha hat geschrieben:Wenn viele Menschen leben, entstehen immer Probleme, Eifersüchteleien usw., so dass mehr Regeln notwendig werden würden.
Deine Einschätzungen in Bezug auf das praktische Leben sind traditionell tiefgründig - aber steht das Paradies für das "praktische Leben"?

Samantha hat geschrieben:Der Baum der Erkenntnis ist nur ein Symbol zur Erkennung.
OK - auch das macht Sinn. - Dann würdest Du aber meinen, dass es das Paradies "so" nicht gab, sondern für etwas steht. - Dann wäre es eine Chiffre - oder "Symbol", wie Du sagst - für das praktische Leben. - Psychologisch funktioniert das meines Erachtens, aber nicht fundamental-theologisch.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#65 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Dez 2015, 10:02

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es entlarvt die Sinnlosigkeit der Frage, die Dümmlichkeit der Frage, vor allem aber den faschistoiden Charakter dieser Frage.
Bei aller Wertschätzung weiss ich bei Dir immer noch nicht, wo Du eigentlich stehst - Dein Weltbild ist extrem undurchsichtig.
Ich habe möglicherweise kein Weltbild.

Aber ich hatte mir schon vorgenommen, das noch einmal irgendwie nachvollziehbar zu machen.
Ich bin aber zeitlich zur Zeit überlastet, darum wird es noch etwas dauern vielleicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 10:25

Savonlinna hat geschrieben:Ich habe möglicherweise kein Weltbild.
Das hast Du mit Sicherheit - geht gar nicht anders. - Aber welches?

Savonlinna hat geschrieben:darum wird es noch etwas dauern vielleicht.
Ich harre gespannt der Dinge. ;)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#67 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Dez 2015, 11:17

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich habe möglicherweise kein Weltbild.
Das hast Du mit Sicherheit - geht gar nicht anders. - Aber welches?
Siehst Du? Dein autoritäres Gehabe will immer Deine persönliche Sicht dem anderen aufzwingen, den anderen in Deine Kategorien pressen.
Insofern: ich verzichte auf eine Erklärung.


closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:darum wird es noch etwas dauern vielleicht.
Ich harre gespannt der Dinge. ;)
Vorbei. Ich hatte eine Sekunde geglaubt, Du könntest auch mal zuhören.
Aber Du verclosst alles und jedes, es gibt keine Sekunde, wo Du das sein lassen kannst.
Das bezeichne ich als Egomanie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 11:23

Savonlinna hat geschrieben:Insofern: ich verzichte auf eine Erklärung.
Jetzt schlitzt Du Dich raus. - Genauso wenig wie man nicht NICHT kommunizieren kann, kann man NICHT ein Weltbild haben.

Savonlinna hat geschrieben:Ich hatte eine Sekunde geglaubt, Du könntest auch mal zuhören.
Darauf warte ich doch. - Nochmals: Du schlitzt Dich raus.

Schon seit langem, bevor wir das hier thematisiert haben, frage ich mich, wo Du eigentlich stehst:
* Unorthodoxe Christin?
* Materialistin mit geistigem Software-Anteil?
* Irgendwas dazwischen.

Undefinierbar - trotzdem hast Du ein Weltbild - und wenn es "nur" Dein exklusives Weltbild ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#69 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Dez 2015, 11:49

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Insofern: ich verzichte auf eine Erklärung.
Jetzt schlitzt Du Dich raus. - Genauso wenig wie man nicht NICHT kommunizieren kann, kann man NICHT ein Weltbild haben.

Savonlinna hat geschrieben:Ich hatte eine Sekunde geglaubt, Du könntest auch mal zuhören.
Darauf warte ich doch. - Nochmals: Du schlitzt Dich raus.

Schon seit langem, bevor wir das hier thematisiert haben, frage ich mich, wo Du eigentlich stehst:
* Unorthodoxe Christin?
* Materialistin mit geistigem Software-Anteil?
* Irgendwas dazwischen.

Undefinierbar - trotzdem hast Du ein Weltbild - und wenn es "nur" Dein exklusives Weltbild ist.
Nimm einfach an, dass ich weiß, was ein "Weltbild" ist, und dass ich weiß, was ich sage, wenn ich überlege, ob ich eins habe.
Es passt nicht in Deine Kategorien, was ich sage, und dennoch macht es Sinn, was ich sage.

Ich habe Dir - oder anderen - schon mehrfach zu erklären versucht, welche Perspektive auf die Welt ich zur Zeit habe.
Es ist bei Dir nicht angekommen, Du hast es oft auch gleich umzudeuten versucht.

Deine oben genannten Alternativen sind lächerlich.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Mi 2. Dez 2015, 15:36

Savonlinna hat geschrieben:Nimm einfach an, dass ich weiß, was ein "Weltbild" ist
Oje - dann müsste definiert werden, was ein "Weltbild" ist. - Fällt Dir eigentlich auf, dass es offenbar keinen Begriff gibt, der irgendwie einvernehmlich verstanden wird?

Antworten