Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#541 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mo 5. Okt 2015, 23:13

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich glaube, heute kann man nur noch wirklich ein Nachfolger Christi sein, wenn man sich von der Masse loslöst den Mut hat, ein Individuum zu sein (und somit auch die Loslösung von der christlichen Religion und erstarrten und atemlosen äußeren Formen, die keine visionäre Potenz mehr haben) denn ein „Kind Gottes“ oder „Jünger“, kann nur der Mensch als Individuum, von seinem innerem Selbst oder seiner Seele her sein.
Jedoch kann man somit niemals ein Glied des mystischen Leibs des Herrn werden und schneidet sich vom Heil, vom Ganzen ab.

Da wird nichts "abgeschnitten".

Unter dem "mystischen Leib Christi" wird bekanntlich die KIRCHE verstanden - oder?

Betrachtet man die jahrtausendealte unsägliche Kirchengeschichte, muss man schon zu gewaltigen
Verdrängungsleistungen
in der Lage sei, um den Nimbus aufrechtzuerhalten, der "Heilige Geist"
habe "die Kirche" auf ihrem Wege stets sicher in göttlichem Sinne geleitet, geführt und erhellt.

Er konnte sich jedoch "auch als angeblich göttliche Instanz" nie durchsetzen; salopp gesagt:
Er hatte "seinen Laden" von Anfang an nicht im Griff. Die Menschen, allen voran die machtgei-
len Kleriker, tanzten ihm auf der Nase herum. Er hatte schlicht nicht die Macht, korrigierend
einzugreifen. Er war ohnmächtig.

Ich denke, ich übertreibe nicht. Deshalb kann von einem "mystischen Leib Jesu" in Gestalt der
Kirche, der man als Glied angehören muss, um das Heil zu erlangen, nun wahrlich keine Re-
de sein.

Als Führer, Leiter und Erleuchter der Kirche hätte der "Sanctus Spiritus" völlig versagt - wenn es ihn
gäbe
. Es gibt ihn aber nicht (außer in den Köpfen der Gläubigen); er ist eine Erfindung der Urchristen.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 5. Okt 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#542 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:15

Nicht schon wieder.... was hat das hier verloren?

Als Führer, Leiter und Erleuchter der Kirche hätte der "Sanctus Spiritus" völlig versagt - wenn es ihn
gäbe. Es gibt ihn aber nicht (außer in den Köpfen der Gläubigen); er ist eine Erfindung der Urchristen

Na, wenn du das sagst. Wie wäre es damit:

Der Heilige Geist: Feuer Gottes - Lebensquell - Vater der Armen. Leonardo Boff
http://www.amazon.de/Heilige-Geist-Feue ... nardo+boff

Der Heilige Geist führte in der abendländischen Theologie eher ein Schattendasein. Doch mittlerweile ist eine neue Geist-Sehnsucht aufgebrochen, die Gott nicht mehr in hierarchisch verfestigten Strukturen sucht, sondern in seinem lebendigen Wirken in der Schöpfung, in der Geschichte und in der Biografie eines jeden Einzelnen. Boff gelingt es, das biblische Zeugnis und die kirchliche Tradition vom Heiligen Geist neu zu deuten. Er vermittelt die systematische Theologie der Gegenwart mit der mystischen Tradition, denkt neu über den Geist nach angesichts der großen Krisen der Gegenwart und lässt sich dabei vor allem von den neuen Kosmologien leiten, die den Kosmos als einen großen Prozess im Werden sehen, aus dem schließlich Leben und Bewusstsein hervorbrach. Die traditionelle Redeweise vom Heiligen Geist wird so wieder zu einer lebendigen Quelle für eine zeitgenössische Theologie und Spiritualität.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Okt 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#543 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mo 5. Okt 2015, 23:21

Novalis hat geschrieben:Nicht schon wieder.... was hat das hier verloren?

Als Führer, Leiter und Erleuchter der Kirche hätte der "Sanctus Spiritus" völlig versagt - wenn es ihn
gäbe. Es gibt ihn aber nicht (außer in den Köpfen der Gläubigen); er ist eine Erfindung der Urchristen

Na, wenn du das sagst.

Glaubst Du nicht, dass der "Heilige Geist" bei der Bewältigung seiner göttlichen Aufgabe "in seiner Kirche" völlig versagt hat?

Was glaubst Du, wieso konnte er sich nicht durchsetzen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#544 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:28

Münek hat geschrieben:Glaubst Du nicht, dass der "Heilige Geist" bei der Bewältigung seiner göttlichen Aufgabe "in seiner Kirche" völlig versagt hat?


Das Licht der Herrlichkeit scheint mitten in der Nacht // Wer kann es sehn? Ein Herz das Augen hat und wacht. - Angelus Silesius

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#545 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 5. Okt 2015, 23:33

Novalis hat geschrieben:Dem Erleben der inneren Wirklichkeit der Seele wird dann einfach das Etikett „Esoterik“ angeheftet
Erlebte innere Wirklichkeiten bezeichnen wir als "Fantasie". Esoterik ist, wenn man für irgendwelche trivialen Angelegenheiten ständig neue Begriffe erfindet. Beispielsweise "Erleben der inneren Wirklichkeit der Seele" anstelle des deutlich kürzeren Begriffes "Fantasie".

das bedeutet dann also nichts und ist nur Gerede, ok.....
Natürlich ist es Gerede. Es ist eine Ansammlung von Worten. Sowas lässt sich schwerlich mit einem Betonträger oder einer Gießkanne verwechseln.

Ja, in der Bibel steht eigentlich alles drin, was man wissen muss, eben das Wesentliche.
Zum Beispiel wie man einen Ölwechsel durchführt, auf chinesisch nach dem Weg zum Bahnhof fragt oder die Miete für nächsten Monat aufbringt.


Queequeg hat geschrieben:Atheist = ohne jegliches Gewissen riesige Reichtümer anhäufender Supermaterialist
Der ist immer noch moralischer als jeder Christ. Die wollen die Reichtümer ja auch noch ewig behalten dürfen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#546 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:36

JackSparrow hat geschrieben:Erlebte innere Wirklichkeiten bezeichnen wir als "Fantasie".

Die innere Wirklichkeit (Bewusstsein) macht unser wahres und eigentliches Leben aus. ;) ob Du das als "Fantasie" bezeichnest, spielt dahingehend keine Rolle.

Esoterik ist, wenn man für irgendwelche trivialen Angelegenheiten ständig neue Begriffe erfindet. Beispielsweise "Erleben der inneren Wirklichkeit der Seele"

Gibt es das bei dir etwa nicht? Dann wärest du ein Roboter und kein Mensch. Denn die "innere Wirklichkeit der Seele" ist eine Tatsache des Menschseins.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#547 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:47

JackSparrow hat geschrieben:Natürlich ist es Gerede. Es ist eine Ansammlung von Worten

Die Poesie von Rainer Maria Rilke ist also nur "Gerede" für Dich. Ok! :D Mit Sicherheit hast Du soetwas nicht nötig.
Zuletzt geändert von Novas am Di 6. Okt 2015, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#548 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 5. Okt 2015, 23:54

Novalis hat geschrieben:Gibt es das bei dir etwa nicht?
Wenn ich betrunken und im Redefluss bin, kann es durchaus vorkommen, dass mir ein Wort wie "Fantasie" etwas zu kurz erscheint und ich eine längere Umschreibung des entsprechenden Begriffes bevorzuge. Aber am nächsten Tag legt sich das meist wieder.

Die Poesie von Rainer Maria Rilke ist also nur "Gerede" für Dich.
Eine Ansammlung von Worten bezeichne ich als Gerede. Wäre es eine Ansammlung von Pinselstrichen, würde ich es eventuell als Gemälde bezeichnen.

wenn man die Bibel liest, kann man keinen Ölwechsel durchführen
Du meintest da stünde alles drin, was man wissen muss. Ich befürchte aber, dass selbst Jesus persönlich einem Christen nicht sagen würde, wie ein Ölwechsel durchzuführen ist, egal wie eng die "persönliche Beziehung" auch sein mag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#549 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Mo 5. Okt 2015, 23:58

Münek hat geschrieben:Was glaubst Du, wieso konnte er sich nicht durchsetzen?

Ganz einfach: entweder folgst Du dem Ego oder dem "HEILIGEN GEIST" (was damit genau gemeint ist, wäre wieder ein Thema für sich). Es gehört jedenfalls zur Freiheit eines jeden Menschen das eine oder andere zu wählen. Ich respektiere das.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#550 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » Di 6. Okt 2015, 00:07

JackSparrow hat geschrieben:Wenn ich betrunken und im Redefluss bin, kann es durchaus vorkommen, dass mir ein Wort wie "Fantasie" etwas zu kurz erscheint

Lass uns Klartext sprechen: ist dein eigenes inneres Erleben/Bewusstsein eine bloße Illusion oder etwas Wirkliches und höchst Wichtiges und Bedeutsames?

Eine Ansammlung von Worten bezeichne ich als Gerede. Wäre es eine Ansammlung von Pinselstrichen, würde ich es eventuell als Gemälde bezeichnen.

Dichtung ist Sprachkunst, die mit Worten Klanggebilde erschafft, die einem besonderen Erleben oder einer wichtigen Erkenntnis Ausdruck verleihen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 6. Okt 2015, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten